Akkuverbrauch bei Android 10?

Gagac schrieb:
@JohnBill
Er hatte auf Seite 2 Screenshots gepostet wo Android, nach ca. 23h Betrieb, über 22% verbrauchte.
aus dem Zusammenhäng hätte man darauf tippen können, dass sich mein Post auf den direkt darüber stehenden bezieht.

Ich habe jetzt 4 Tage 2 Stunden Laufzeit, Akku bei 15%, Display-Time 7h und Android-System bei 24%. Alles kein Problem und völlig normal. Bei Android 9 war es nicht anders.
 
Eigentlich wollte ich nichts zu diesen Thema schreiben aber jetzt hab ich mich doch hier angemeldet.
Der Akkuverbrauch hängt sehr stark von den installierten Apps, Konfiguration und der Nutzung des Handys ab!!! Das scheint mir hier keiner zu begreifen!!!
Die Masse der Nutzer sind eben auch nur "OK" klicker und haben von nichts eine Ahnung!!!
Die Screenshots von meinem 9T mit Android 10 könnt ihr euch anschauen. Bei mir hat sich die Akkulaufzeit um ca. 1.1/2 bis 2 Stunden erhöht, 6 1/2 Stunden Display On bei 48% Akku ist Top!!
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-02-07-16-52-17-328_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-02-07-16-52-17-328_com.miui.securitycenter.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 121
  • Screenshot_2020-02-07-16-52-24-677_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-02-07-16-52-24-677_com.miui.securitycenter.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 130
  • Screenshot_2020-02-07-17-02-13-308_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2020-02-07-17-02-13-308_com.android.settings.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: medion1113
Wie kommst du zu dem Urteil, dass die Meisten keine Ahnung haben? Wieso verkürzt sich dann die Akkulaufzeit beim Großteil der Nutzer nach dem Update auf Android 10 obwohl vorher alles OK war? An der Konfiguration, der Nutzgewohnheiten und den installierten Apps kann es nicht liegen, da diese sich bei einem Update nicht ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Curved10, Chupacabra83 und 2 andere
Wie gut das knapf Herr der Android Systeme ist. Früher gab es Herr der Fliegen. Heute gibt es knapf
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Jorge64 und medion1113
@Gagac
Wer weiß schon ob die installierten Apps optimal an Android 10 angepasst wurden. Viele Entwickler legen da keinen Wert drauf, deshalb sollte man das als erstes prüfen und nicht immer alles den Handyhersteller (nach Systemupdate) in die Schuhe schieben.
Bei anderen Betriebssystemen ist das nicht anders!!
Aber es ist immer einfacher die Schuld dem Hersteller in diesm Fall Xiaomi anzulasten. Entweder man löscht ein paar Apps die auffällig sind oder man installiert z.b. eine "Wakelock App" um den Übeltäter zu finden. Irgendeine App wird wahrscheinlich das Handy "wach" halten und somit den Akku schneller entleeren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@knapf wenn andere Besitzer von Android 10 keine Probleme haben nur bei Xiaomi häufig vorkommt ist der Verursacher gefunden. Zudem hat Xiaomi es selber zugegeben und das Update zurückgezogen 🙄
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Wäre halt mal interessant zu wissen, ob das nun neu ausgerollte überarbeitet ist. Vll kann Jorge64 im dortigen Forum mal nachfragen, was es mit dem neu ausgerollten Update auf sich hat
 
Ich habe Mal nachgefragt.
Die meisten User gehen aber davon aus das dasselbe Update ohne Änderungen wieder ausgerollt wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und proudlyS23plus
@Chupacabra83
Also meins läuft besser als vorher, bin mehr als zufrieden.
Am Montag kann ich noch eine kurze Info von einen Freund geben der auch Android 10 drauf hat (auch ein 9T), werde dann mal berichten!!
 
zumindest hier im Thread war ja noch keiner mit ernsthaft diagnostizierten Laufzeitproblemen, von einem komischen Brave-Browser mal abgesehen. In den englischsprachigen Foren, die ich überflogen habe, war die Substanz auch nicht besser - amoklaufende Inder, die sich nach 5 Minuten Laufzeit über einen prozentual hohen Verbauch des Betriebssystemes aufregen.
Eine halbwegs kompetente Analyse, die die Nutzung des Gerätes mit der Akkustatistik übereinbringt, habe ich nirgends gefunden. Ist aber wohl auch zuviel verlangt, laut schreien ist einfacher...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ich bin absolut zufrieden mit der Akku Laufzeit.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@JohnBill

Genau so sehe ich das auch!!👍
 
Also ich glaube da wurde nix geändert. Mein Verbrauch ist ziemlich hoch. Jemand ne Idee was das sein könnte
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-02-08-10-45-32-034_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-02-08-10-45-32-034_com.miui.securitycenter.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 116
  • Screenshot_2020-02-08-10-45-26-168_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-02-08-10-45-26-168_com.miui.securitycenter.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 114
  • Danke
Reaktionen: M--G und Jorge64
Ist das nicht normal das der Akku erstmal mehr verbraucht und das es sich nach einer gewissen Zeit wieder einpendelt. So war es bei mir auch(MI9). Das wird bei euch bestimmt auch so sein. Falls der Verbrauch doch zu hoch ist sollte man bei den Einstellungen noch Mal durchgehen und schauen was da faul ist.
Falls ein User alles besser weißt soll er uns von seinen Wissen teilhaben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Gagac
Laut Antwort in der Mi Community ist es exakt das selbe Beta stable Update von vorher auch ohne Änderungen.
Bei @Chupacabra83 ist der Verbrauch des Android Systems definitiv zu hoch.
73 Prozent ist definitiv nicht normal.
 
@Jorge64
Das sind 76mAh, im zweiten Screenshot sieht man die Prozent. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Gagac :
Vielen Dank.
Hast Recht,tut mir leid😀.
Da war ich zu schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chupacabra83 Die entladezeit von wenigen Minuten sagt wenig aus. Interessant wären Screenshots von mindestens 2 zyklen lade und entladezeit. Vielleicht hat der Akku einen Schaden und der fällt zufällig mit dem Update zusammen. Bei mir gab es keine Änderung der Laufzeit. Allein die Performance unter Android 10 hat sich leicht erhöht. Das ist allerdings auch ein subjektiver Eindruck meinerseits :)
 
Jorge64 schrieb:
Ich habe Mal nachgefragt.
Die meisten User gehen aber davon aus das dasselbe Update ohne Änderungen wieder ausgerollt wurde.

Ich frag mich was das soll? Die wissen bescheid über den Akku Drain vom Android System, stoppen das Update und bringen es dann genauso wieder? Ist denn schon etwas über die Lösung des Problems bekannt im Forum dort oder hat sich jemand dazu geäussert? Danke schon mal
 
Ich hab auch keinen negativen Veränderungen bemerkt, es reicht ja wenn eine App mit Android 10 oder MIUI 11 nicht so richtig zurecht kommt. Das ist ja für die Hersteller nicht so einfach, jeder hat zig Apps auf seinem Handy. Da ist es nicht leicht einen Fehler zu finden...
 
  • Danke
Reaktionen: CB0490

Ähnliche Themen

5
Antworten
4
Aufrufe
857
588699
5
V
  • viperchannel
Antworten
1
Aufrufe
1.782
viperchannel
V
Chupacabra83
  • Chupacabra83
Antworten
11
Aufrufe
11.274
Netbook
Netbook
Zurück
Oben Unten