Mi 9T Euer Wechsel Fazit?

Noch eine Anmerkung: Der Launcher von Miui ist für die Tonne, ohne App-Drawer geht bei mir gar nichts. Dann habe ich es mit dem Poco-Launcher versucht, der ja so überschwänglich gelobt wird. Der hat nen App-Drawer, aber ansonsten taugt das Teil nichts. Lesbarkeit im App-Drawer ist unter aller Sau und auch sonst tauft das Teil nichts. Würde irgendwo gehypt, ist aber für die Tonne. Habe jetzt den Nova-Launcher drauf, da fühle ich mich wieder wohl und der ist 10x schneller als der Poco. Ansonsten finde ich Miui genial. Hat wesentlich mehr Einstellungen als Stock Android. Aktuell bin ich auf der EU-Rom, da sieht es noch mal besser aus.
 
  • Danke
Reaktionen: djgholum
So mein 9t ist am Samstag auch eingetrudelt. Habe die rote Variante mit 128GB bestellt.
Das Gerät hat mein nun schon mehrere Jahre altes LG G4 abgelöst mit dem ich in der letzten Zeit immer mehr Probleme mit schlechter Performance hatte.

Mein erster Eindruck nach fleißigem Ausprobieren und Einrichten am Wochenende ist wirklich sehr gut.
Optisch ist das Gerät echt ein Hingucker. In Natura viel besser als auf den Bildern oder Videos im Netz. Das rot auf der Rückseite glänzt und reflektiert nicht permanent so, wie auf vielen YT Videos zu sehen sondern nur wenn direkt Licht drauf fällt wirklich toll.
Ungewohnt für mich ist die Rückseite aus Glas. Ja ich weiß, heutzutage normal, aber da muss ich sagen ist mein altes G4 echt besser. Die Rückseite aus Leder fühlt sich nicht nur besser an sondern hat natürlich auch viel mehr Grip. Das 9t ist für mein Empfinden echt rutschig. Wenn es irgendwo schräg drauf liegt muss man echt aufpassen, dass es nicht auf den Boden rutscht. Ich werde daher vermutlich doch zu einer Hülle greifen, obwohl ich bisher immer ein klarer Gegner von Taschen und Hüllen war (wozu ein geiles Smartphone kaufen und dann in einer hässlichen Hülle verschandeln und verstecken?) Habe mir mal ein transparentes Silikon case bestellt. Mal sehen wie es damit ist. Das beigelegte Case finde ich ok, aber dann ist die Optik halt wieder dahin.

Gewicht und Handling ist ok. Deutlich schwerer als das G4, klar, aber liegt gut in der Hand, wenn man mal vom Rutschigen absieht. Als ich nach einiger Zeit das G4 wieder in die Hand genommen habe, hat sich das dagegen fast wie ein Spielzeug Handy angefühlt :D

Performance ist, wie erwartet, 1A. Klar mein G4 ist natürlich keine wirkliche Konkurrenz mehr, aber ich war trotzdem sehr positiv überrascht, wie fluffig alles läuft.
Fingerabdrucksensor funktioniert auch prima und schnell. Habe vier Finger hinterlegt, so dass ich in allen Varianten schnell in das System komme.
MIUI gefällt mir sehr gut, alles sehr aufgeräumt und für mein Empfinden durchdacht. Man wird allerdings mit einer Menge an Einstellmöglichkeiten zum Teil etwas erschlagen. Aber gut, bei einem neuen Gerät erst mal alles einrichten gehört ja auch irgendwie dazu und für mich ist der Sprung vom G4 (Android 6!) ja auch echt groß.
Richtig cool finde ich die Möglichkeit, Apps nochmal gesondert zu sperren, so dass man hier nochmal per Fingerabdruck bestätigen muss vor dem Öffnen.
Auch gut finde ich die neue Gesten Steuerung. Nach 5 Minuten war das schon in Fleisch und Blut übergegangen und ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, dass ich Jahrelang mit den hässlichen Android Menü Buttons navigiert habe :D
Gemischte Gefühle habe ich beim AOD. Der Nutzen erschließt sich mir bisher nicht, außer das die Uhrzeit angezeigt wird. Ein Hinweis auf neue Telegram Messages konnte ich dort bisher nicht erscheinen lassen (sollte das nicht eigentlich funktionieren?). Hier würde ich mir noch etwas mehr Konfigurationsmöglichkeit wünschen und auch ein paar mehr Uhrenstyles, die sich zB an die Tageszeit anpassen wären cool. Aber naja, Jammern auf hohem Niveau und Spielerei. Hab für Benachrichtigungen ja eh mein Mi Band 4 :)
Irritiert hat mich auch, dass es keinen App Drawer gibt (hatte es nicht geheißen, der wäre bei MIUI jetzt drin?). Erschließt sich mir überhaupt nicht, warum so etwas essentielles nicht wenigstens optional einschaltbar ist. Habe daher jetzt mühsam alle Apps von Hand so zusammengepackt, dass ich die täglichen Apps schnell aufrufen kann. Mal sehen, ob ich dabei bleibe oder doch zu einer Alternative wechsel. Auf dem G4 hatte ich den Apex Launcher, der ist ja ziemlich genauso wie der Nova Launcher, und da kann man ja wirklich alles konfigurieren.

Mit der Kamera habe ich bisher nur wenig rumgespielt. Bisher nur ein paar Schnappschüsse und kurze Videos. Sah aber ganz gut aus würde ich sagen. Hier muss ich mir aber nochmal gesondert etwas Zeit nehmen.
Mir scheint es aber so zu sein, dass die Farben auf dem Gerät selber etwas knalliger aussehen, als auf dem PC.

Achso ja das Display: hier war ich durch das G4 mit seiner QHD Auflösung und deutlich höheren Pixeldichte natürlich schon sehr verwöhnt. Insofern ist das Display für mich jetzt kein Wow-Faktor. AMOLED halt. Schärfe gut, Farben etwas knalliger. Mir scheint es minimal gelbstichig zu sein, aber das kann man ja in den Einstellungen gut korrigieren. Ausleuchtung ist aber auf jeden Fall für mein Empfinden gleichmäßig (sollte bei AMOLED ja auch eigentlich normal sein).

Ich bin jetzt mal gespannt auf die nächsten Tage im Alltag, bin aber sehr zuversichtlich, dass ich eine gute Entscheidung getroffen habe und das 9t mir für die nächsten Jahre ein guter Begleiter sein wird :)
 
  • Danke
Reaktionen: djgholum, borussemd, HD2 User und 2 andere
@SkyNet Danke für deinen ausführlichen Bericht. ;) Gerade der Teil mit dem Display ermutigt mich jetzt noch mehr zu dem Mi9t zu greifen. :1f605:
 
@Technikfreund83

.....und nicht zu vergessen "Der Akku hält............."
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-08-18-11-56-28-916_com.gsamlabs.bbm.png
    Screenshot_2019-08-18-11-56-28-916_com.gsamlabs.bbm.png
    231 KB · Aufrufe: 317
  • Screenshot_2019-08-18-11-56-40-171_com.miui.securitycenter.png
    Screenshot_2019-08-18-11-56-40-171_com.miui.securitycenter.png
    76,2 KB · Aufrufe: 296
  • Screenshot_2019-08-18-11-56-54-065_com.miui.securitycenter.png
    Screenshot_2019-08-18-11-56-54-065_com.miui.securitycenter.png
    63,2 KB · Aufrufe: 251
  • Danke
Reaktionen: Technikfreund83
Alter...über 2 Tage :1f633: Krass
 
Ich weiß auch nicht was da zugeht, zunächst habe ich Samsung Health runtergeschmissen.
Hatte die App zur Bewegungskontrolle mit meiner Galaxy Watch drauf.

Das ist eigentlich erst nach dem letzten "Carrier Services" Update so!
Das wurde bei mir in den letzten 2 Wochen 2x geupdatet.

Autohelligkeit, WLan, Bluetooth alles an.
 
@HD2 User Das ist ja der Wahnsinn. :)

Das Teil gefällt mir immer besser.
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy und HD2 User
Ich bin vom Elephone P9000 (gekauft im März 2016) jetzt (3,5 Jahre später) jetzt auf das Xiaomi Mi 9t gewechselt.

Das Elephone P9000 war damals in der oberen Mittelklasse so revolutionär wie das Mi 9t heute.

Mit einem MTK6755 Helio P10, 64-Bit Octa-Core Prozessor (vergleichbar mit einem Snapdragon 625), Fingerabdrucksensor, ein an den Seiten fast randloses Display, ein Sharp IPS-Display mit 400 DPI-Ausflösung, 4GB RAM, NFC, Wireless-Charging, USB-C-Anschluss, 3,5mm Klinke war es in diesem Bereichen führend. Vor allem für den Preis von damals nur 220,- EUR!
Verbesserungswürdig war die Kamera (nur 13 MP) und der Akku mit 3.100 mAh.

Dennoch ein super Gesamtpaket, mit welchem ich bis vor kurzem sehr gut unterwegs war.

Was mich inzwischen stört ist, dass Google das Android-System mit seinem Apps dermaßen unnötig aufgeblasen hat, dass nun selbst die 32 GB ROM im P9000 an die Grenzen kommen.

Wieso z. B. eine Google App überhaupt 250 MB Speicher verbraucht (das war der Speicherbedarf im Jahr 2005 für die gesamte Bild-Bearbeitungssoftware Adobe Photoshop CS2!) ist absolut fraglich. Offensichtlich sind aktuelle Programmierer unfähig smart und speicherplatzsparend zu programmieren.
Den zweiten SIM/Smartcard-Schacht benutze ich für eine reine 2. SIM-Datenkarte, somit kann ich nicht gleichzeitig den Speicher erweitern.
(Die davor gefertigten China-Handys hatten üblicherweise sogar 3 Kartenschächte (2 x SIM 1 x Speicherkarte)

Davon abgesehen, geht so ein nicht tauschbarer Handyakku nach 3,5 Jahren auch langsam in Knie und hat gefühlt weniger Kapazität als zum Anfang.

Übrigens:
Ich habe mal das Sharp IPS-Display des P9000 neben das neue Xiaomi Mi 9t gelegt und die Pixel mit einer Vergrößerungs-Lupe verglichen:
Die Gesamthelligkeit, der Schwarzwert und Blickwinkelstabilität des AMOLED-Display vom Mi 9t sind natürlich besser.
Bei der Auflösung haben beide rund 400 DPI und da ist auch kein Unterschied erkennbar.

Eigenartiger Weise ist der Kontrast des 3,5 Jahre alten IPS Sharp-Displays auf weißem Hintergrund aber besser als beim Mi 9t. Unter Lupe sieht man, dass die AMOLED-Dots einen minimalen Farbsaum haben, was das IPS-Display nicht hat. Dort ist ein schwarzer Buchstabe ohne Farbsaum abgebildet, was ihn im normalen Ansichtsmodus etwas kontrastreicher erscheinen lässt.
Man sieht also an solchen Details immer wieder... Nicht alles Neue ist unbedingt in allen Kategorien besser.

Ich weiß nicht wie Xiaomi das im Laufe einer Modellgeschichte macht, aber Elephone hatte das P9000 zuerst ca. 6 Monate mit der ersten vorgestellten, guten Hardware verkauft. Dann mitten in der Produktionszeit haben sie (ohne Informationen oder Pressemeldungen) viele Teile der Hardware gegen billigere getauscht und das Modell unter gleicher Bezeichnung so bis zum Ende weiterproduziert.

Wer also wie ich das erste Modell hatte, konnte sich noch über das gute Sharp-Display, die besseren GPS-Sensoren, die besseren Lautsprecher, NFC, etc. freuen. Alle diese Teile hatte Elephone während der Produktionszeit des Modells dann verändert. Deswegen die ziemlich schlechten Bewertungen auf Amazon, da viele das Modell erst nach 6 Monaten kauften.

Ich hoffe Xiaomi betreibt eine solche heimliche Sparpolitik und Gewinnmaximierung bei seinen Modellen nicht.

Insgesamt bin ich aber mit dem neuen rand- und notch-losen Mi 9t voll zufrieden.

Jetzt erst mal das Gerät rooten um den gesamten Werbemüll loszuwerden und dan schauen, wie es sich in den anderen Kategorien schlägt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okandroboy, djgholum, cnexus4 und eine weitere Person
  • Danke
Reaktionen: djgholum und HD2 User
Ich komme vom Mate10 Pro zum Mi 9T Pro. Beim Mate alles ein wenig besser strukturiert, was die Einstellungen angeht .. aber so langsam hab ich alle Einstellungen gefunden die ich brauche und bin ziemlich zufrieden damit.
 
Gewechselt hab ich nicht direkt, wollte einfach mal ein Xioami ausprobieren. Vom Display habe ich mehr erwartet es wirkt irgentwie blass, das von meinem A50 ist definitiv besser. Von der Software her passt es, seitdem ich weiß wie mann die unnützen Apps deinstalliert. Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit dem Mi9T.
 
@spider48

Hallo

Also manche deiner Ausführungen kann ich nicht b
Verstehen,es sind ja nicht nur die Google Apps größer geworden sondern allgemein bedarf es mehr Speicherplatz als früher.
Aber die Funktionen oder der Umfang macher Apps oder Spiele ist halt größer geworden. Fotos auf Handys von vor keine Ahnung 10 Jahren waren auch nicht groß, heute hat sich das geändert dahingehend das durch die Qualität der Fotos mehr Speicher benötigt wird.

Auch was ich generell immer sagen muss, oft hab ich gelesen in letzter Zeit das manche ihr Gerät root um zb Google los zu werden bzw beschweren sich das davon so viel installiert ist.
Nun das Grundsystem Android kommt von Google warum sollten sie ihre Apps dann nicht integrieren. Auch das sich oft gewundert wird das das oder das dann nicht mehr funktioniert wenn man zb die Play Services deaktiviert und so das ist halt ein Eingriff in ein System der ja so nicht vorgesehen ist.

Auch das viele Funktionen erwarten obwohl wenn man sich informiert man weiß das manche Hersteller das eben nicht haben, wie bei Miui den App drawer.

Und mit einer Lupe was zu suchen bzw die Pixel was bringt das schlussendlich? Auch das iPS eher ein besseres weiß haben als Amoled dabei aber die Amoleds besseres Schwarz haben, ist einfach raus zu finden. Bzw ich hab das Mi9 auch mit Amoled und bin trotzdem mit dem weiss sehr zufrieden....

Auch das halt gewisse Symbole oben in der Leiste dauerhaft angezeigt werden soll denke ich über wichtige Infos sprich Netzverbindungen oder ob ein Wecker gestellt ist informieren
Das finde ich denke ich die allermeisten auch gut so und nützlich. Diese ganzen Geräte werden für den Massenmarkt hergestellt wo viele Menschen mit unterschiedlichem Technik Verständnis klar kommen sollen.

Ist ja auch ein Unterschied ob ich sagen wir m was von der Stange kaufe, Kleidung, Schuhe oder Standart Auto Modelle. Da ist der Individualität halt Grenzen gesetzt bzw man muss auch mal einen Kompromiss eingehen oder sich sehr teuer was anfertigen lassen.

Ich will damit sagen das wie hier die sich so intensiv mit Smartphones beschäftigen und das quasi ein eigenständiges Hobby ist.... Nicht der Maßstab für die ganze Gestaltung der Software zb oder generell der Smartphones sein können, sondern das die halt so sein müssen das sich viele unterschiedliche Menschen damit zu recht finden können und die Technik sie anspricht ohne zu sehr kompliziert zu sein...


Gruß
 
Ich komme vom Doogee y6 max 3d und hab mir Anfang des Jahres das Redmi Note 7 geholt weil ich Ersatz brauchte und es mir auf Anhieb gefiel. Als ich die ersten Berichte vom 9t sah, dachte ich einfach nur wow. Nach langem Überlegen habe ich diese Woche das 9t in blau bestellt. Das Note 7 bekommt meine Gute. Jetzt heißt es aber erst mal warten auf das geile Teil.....
 
Mein 2tes Fazit nach rund 3 Wochen:

Nachdem ich zunehmend unzufrieden mit der MIUI EEU Version 10.3.12 und deren Verhalten wurde trotz debloating der ganzen überflüssigen Apps, dachte ich es sei sinnvoll eine Custom Rom zu verwenden. Also Unlock beantragt und nach 7 tagen durchgeführt.

Leider hat dann mein TWRP Installationsversuch das Gerät zu einem FASTBOOT Loop geführt. Ein leider bekanntes Verhalten, laut XDA Forum.
Zum Glück gibt es ja beinahe für alles eine Lösung - so auch in diesem Fall.
Xiaomi Fastboot Tool und XDA Forum sei Dank. Falls noch jemand Probleme hat - einfach eine Fastboot Firmware via Kommandozeile oder Tool drüberbügeln. Dann läuft es wieder.

Aus diesem Grund läuft meine MI 9t inzwischen auf der MIUI Global 10.3.11.
nachdem Clean Install habe ich MIUI von den meisten Apps bereinigt, ebenfalls mit dem Xiaomi Fastboot Tool.

Fazit:
Die Global läuft besser als die EEU Version, keine Ahnung wieso. Es sind eigentlich nur Kleinigkeiten.
Aber das System ist flüssiger und es gefällt mir besser.

Custom Rom installiere ich erst, wenn es ein offizielles TWRP gibt.

Immerhin kenne ich den nun den Weg zurück zur offiziellen Firmware. :)
 
  • Danke
Reaktionen: djgholum
Hab mir das kleine blaue geleistet, nach 3 Wochen Nutzung kann ich ein kleines Renommee ziehen.

Ich komme von Redmi Note 5, mit dem ich recht zufrieden war, mir fehlte lediglich NFC. Beim MI9T fiel mir zunächst auf, dass es deutlich schwerer und weniger geschmeidig in der Hand lag, auch eine andere Hülle brachte keine Abhilfe, das neuerer Gerät schien mir sperriger zu sein.

Beim weiteren Gebastel, wie Rooten und CustomRecovery /CustomRom einspielen, fiel mir der fehlende Erweiterungsspeicher auf, natürlich lässt sich alles per OTG lösen, aber umständlicher ist es schon.

Zum Positiven: Das Display ist deutlich ansehnlicher, die Kamera mit dem optischen Zoom viel besser als beim Vorgänger, die Reaktionsgeschwindigkeit ist minimal höher, an den Fingerabdrucksensor gewöhnt man sich.

Ich bereue den Kauf nicht, der Zugewinn ist für mich allerdings geringer als ich ich hoffte.
 
  • Danke
Reaktionen: djgholum
Soo ich bin zurück mit meinem mitlerweile DRITTEN 9T :D
Zwischendurch immer wieder zum iPhone zurück, aber ich komme von diesem Preis-Leistungskracher einfach nicht weg.
 
  • Danke
Reaktionen: djgholum
serverus1 schrieb:
...
Leider hat dann mein TWRP Installationsversuch das Gerät zu einem FASTBOOT Loop geführt. Ein leider bekanntes Verhalten, laut XDA Forum.
Zum Glück gibt es ja beinahe für alles eine Lösung - so auch in diesem Fall.
Xiaomi Fastboot Tool und XDA Forum sei Dank. Falls noch jemand Probleme hat - einfach eine Fastboot Firmware via Kommandozeile oder Tool drüberbügeln. Dann läuft es wieder.
...

Kannst Du bitte so nett sein und eine kleine Anleitung für uns schreiben.

Ich habe ein MI 9T mit der MIUI Global 10.3.12
und werde am Sonntag den Bootlaoder öffnen um naher den TWRP und Magisk zu installieren.

Wollte auch zur MIUI EEU Version 10.3.12 wechseln...

Danke für Deine Hilfe
Tenker
 
Na ja ich bin ja jetzt auf die Global gewechselt.
Offizielle Roms kannst Du z.B. mit Hilfe des Xiaomi ADB Tools relativ einfach installieren. Dafür musst Du nur das Smartphone im Fastbootmodus an Deinen PS anschließen. Zuvor musst Du noch die offizielle MIUI Firmware und zwar die Fastboot Firmware Version runterladen. Dann einfach im Tool die Firmware auf Deinem PC auswählen und per Clear Install Befehl installieren.
Mit Custom Roms klappt das aber nicht, also auch nicht mit der MIUI.EU ROM. Das geht nur mittels Magisk oder TWRP. Da es hier aber noch Probleme gibt, habe ich es gelassen.

Bin mit der Stable Global sehr zufrieden. Akkulaufzeit scheint besser zu sein als mit der EEA. Und da ich alles genauso eingerichtet habe wie zuvor auf der EEA, fällt auch auf, dass es keine Probleme mehr gibt, z.B. mit dem Launcher, oder dem Dark Mode. Alles prima.
 
  • Danke
Reaktionen: Tenker und djgholum

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
184
tormix
T
Sevenfold
Antworten
1
Aufrufe
97
Meze
M
5
Antworten
4
Aufrufe
754
588699
5
Zurück
Oben Unten