Mi 9 Akkuthread

Kannst ja mal schauen was bei Dir im Menü unter Synchronisieren an ist.
 
Das ist die Art wie deine Emails abgerufen werden. Du kannst doch auswählen ob dein Gerät ständig auf neue Email warten soll oder nur alle ... Minuten oder nur manuell. Wenn es ständig wartet, dann wacht dein Gerät auch standig auf und das geht auf den Akku.
 
@thunder43 Push zieht nur mehr Akku wenn er auch alle 5 Minuten eine Mail/Benachrichtigung etc. bekommen würde.

WhatsApp nutzt auch Push, bekommt man aber keine Nachrichten, dann wird das Gerät auch nicht aufgeweckt.
Ich nutze selbst Outloock + Gmail (beide Push daueraktiv), Telegram, Threema und Whatsapp (alle auch Push daueraktiv).
Google Sync (alles) daueraktiv, kein Flugmodus. Akkuverlust über Nacht liegt hier bei 2-5%.

Bei Push wird nicht gewartet. Das regeln die Play Dienste (GCM) wobei hier noch mit Doze und wichtigen/unwichtigen Push Benachrichtigungen unterschieden wird. Messenger sind in der Regel ersteinmal alle als "wichtig" eingestuft.
Mails per GMail pushen soweit ich weiß nach einer gewissen Zeit im Deepsleep überhaupt nicht mehr.

Anders wäre es wenn er wie du selbst schreibst selbst alle x Stunden / Minuten abrufen lässt. Da er GMail nutzt sollte das aber nicht der Fall sein.

Du sagst du nutzt MiFit. Kann man da einen automatisch Sync zwischen App und MiBand einstellen? Ich weiß von meiner Freundin dass die App immer automatisch synced sobald sie diese startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal das ADB Ding für gsam batterie gemacht, damit man vlt sieht was die wakelocks macht.

bzgl gmail:
Keine Ahnung wo diese Einstellungen sein sollen sorry, wenn ich in meinem gmail -> einstellungen -> EMAILADRESSE drin bin sehe ich nur "gmail synchronisieren" ja oder nein, kein intervall. und dann halt wieviele Tage, was auf 30 tage gestellt ist.

@AcmE85 hab die app gerade durch geschaut, scheint nicht so als könnte man das einstellen, auch dieses "automatische entsperren wenn miband in der nähe" ist auf Aus
 
@Syrokx GMail nutzt Push, da musst du nichts konfigurieren.

Lässt du vielleicht Benachrichtigungen über das MiBand anzeigen?
 
Hm nein, nur bei Anrufen vibrieren, sonst nichts.
Nja gut und wetterdaten bekommt es noch.
 
Also wegen den Wakelocks vermute ich wirklich, dass es entweder von einer System-App von MIUI oder Google kommt.
Ich habe mittlerweile nur noch WhatsApp, Firefox und TotalCommander aus dem Playstore installiert. Für Mails nutze ich GMail und snyce manuell.

Den ganzen Tag weder WLAN, Bluetooth, GPS oder sonstwas an. Lediglich LTE auf SIM 1 und für Telefonie 3G auf SIM 2.
Alle Einstellungen der Apps auf Energiesparen (wie es Standard war) zurückgesetzt, keine Datensperren mehr gesetzt (alle Apps dürfen wieder Hintergrundverbindungen nutzen sowie Datenvolumen). Auch Synchronisation ist aus bei mir immer!

In Summe bin ich mit dem Standby Vebrauch fast zufrieden, aber ich habe die ganze Zeit Wakelocks. Auch nachts im Flugmodus mit WLAN, Bluetooth, GPS aus wird das Gerät immer wieder aufgweckt.

Ich weiß hier nicht mehr was ich noch deinstallieren soll...
Screenshots kann ich später nachmittags nochmal updaten.
 
@AcmE85 Ich bin noch damals von meinen iPhones vorbelastet. Dort hatte Push richtig stark den Akku beeinflusst. Von daher stelle ich es immer ab und rufe die Emails nur manuell ab. Dann werde ich es mal mit Push für eine Woche testen und vergleichen.
 
@xXDomXx

Naja irgendwann ist es halt auch Mal vorbei mit der Optimierung. Die Dinger sind mMn so konzipiert dass sie einen ordentlich durch den Tag bringen. Nicht mehr und nicht weniger. Auch wenn es natürlich wünschenswert ist, dass sie möglichst wenig Energie verschwenden bzw. langes Standby haben...
Das mit den Wakelocks habe ich auch. Kann allerdings nicht definieren woher sie kommen. In einem vorigen Post habe ich ja bereits einen Kandidaten bei mir beschrieben. Allerdings bin ich für mich mit knapp 6stunden SOT durchaus zufrieden.
 
Hudrator schrieb:
Naja irgendwann ist es halt auch Mal vorbei mit der Optimierung.

Das S9+ meiner Freundin schafft ohne Probleme 2 Tage mit Spielchen zwischendurch.... kein sonderlich altes oder sparsames Gerät.....
Mein S7 Edge hatte 8 Tage Standby, selbst wenn ich das Mi ned benutze würd ich nur 1.5 Tage schaffen.....
Also deine "Theorie" hinkt n bissl....
Egal ob Huawei oder Samsung wovon ich doch schon einige Geräte hatte, um mich rum hatte oder sonstiges, noch nie hab ich solche probleme und müllige laufzeiten wie wie bei dem Mi9 jetzt erlebt
 
Syrokx schrieb:
Mein S7 Edge hatte 8 Tage Standby,
S7 mit 8Tage Standby?, mhhhh, dazu schreib ich mal nix.
Syrokx schrieb:
Das S9+ meiner Freundin schafft ohne Probleme 2 Tage mit Spielchen zwischendurch
Syrokx schrieb:
noch nie hab ich solche probleme und müllige laufzeiten wie wie bei dem Mi9 jetzt erlebt
Ganz ehrlich, man versucht zu helfen und Dein letzter Verbrauch über Nacht war ja schon nicht schlecht, aber wenn Du
so unzufrieden bist und Samsung nach Deiner Erfahrung so gut ist, dann würde ich wechseln.;)
 
Dein S7 Edge hatte auch nicht Android 9 drauf und das S9+ von meinem Kollegen hält z.B. nicht mal von früh bis abends durch. Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Mein iPad 1 verliert pro Tag 0,5 % Akku und mein iPad Air 3% im Standby. Mein Honor 7 hat pro Nacht 12% Akku verloren und mit MIUI 8 Custom Rom bei 100% gleicher installierter Software und Konfiguration nur noch 2% verloren. Solche Vergleiche bringen nichts. Finde die Ursache und stelle sie ab. Wie es auch AcmE85 schon schrieb. Spiel nicht so viel dran herum und lass es normal konfiguriert auch mal paar Tage laufen. Das Pegelt sich ein. Es gab hier einige die irgendwelche Akku Probleme hatten und nach 2-3 Tagen war auf einmal alles ok.
 
@Syrokx
Ich bezog mich darauf, das uns ab einem bestimmten Punkt die Hände gebunden sind. Wake Locks aus dem System bzw. von MiUI werden wir wohl nicht so schnell abstellen können.

Ich verstehe, das dir Standby Zeiten wichtig sind. Und anscheinend gibt es mehr als genug Handys die diesem Anspruch genügen.
Das das Mi9 deswegen auf den Akku bezogen müllige Laufzeiten produziert, kann ich so nicht bestätigen.
Ich für meinen Teil kann sowohl nach HTC, OnePlus, Asus und wie sie alle heißen keine Verschlechterung bei meiner Nutzung feststellen. Eher im Gegenteil. Wenn ich an ein HTC U12+ denke....

Mich interessiert halt eher, wie viel Zeit ich am Tag das Handy mit allen von mir benötigten Funktionen nutzen kann. Standby-Zeiten interessieren mich da eher nicht. Einmal an Tag wird das Ding geladen. Dann muss es halten.
 
@Hudrator
Das stimmt und im Grunde bin ich auch mit der Akkulaufzeit soweit zufrieden, da ich kein Heavy User bin der bei 24H SOT auf 8-9H DOT kommt. Ich nutze es eher 2 Tage mit maximal 4-4,5H DOT, dafür läuft es dann aber auch 48H und mehr.

Ich bin halt nur verwundert, da ich das Thema so gar nicht kenne und bei dem Mi8 meiner Partnerin mit ihren 100 Apps inkl. FB, mehreren Messengern etc. das Gerät wirklich super in den Deep Sleep geht und dann auch nur bei Benutzung erst wieder aufwacht.

Auch hält ihr Akku schon merklich länger obwohl nur +100maH, aber dafür äterer SOC, naja ich hab ja auch noch Dual-Sim mit LTE und Sie nur Single-Sim mit H+.
Ich erwartet mir auch wenn die Wakelocks weg wären keine merklich bessere Akkulaufzeit aber komischerweise stört mich dieses Verhalten des Mi9 einfach etwas - ich kann es halt nicht ignorieren^^ und wie gesagt ich warte jetzt auf nen Systemupdate von MIUI, aber das wird wahrscheinlich wohl noch etwas dauern...
 
@Tim_Taylor Jap, zu test zwecken, um screenshots zu machen für den verkauf.


Auch habe ich bereits gesagt das ich es schöner finde das jetzt mal "eine" nacht bessere laufzeit war, aber noch nicht zufrieden genug, deswegen den GSam Monitor mit ADB freigeschalten habe um noch mehr herauszufinden was akku saugt, was soll ich noch mehr machen?
Handy zurückgeben ist nicht mehr möglich und verkaufen will ich _noch_ versuchen zu vermeiden,
trotzdem darf es mich ankotzen wie die Laufzeit ist oder?

Ich kann nichts dafür das das Mi9 so "gehypt" ist und überall gelabert wird trotzdem kleinen Akku ist das "soooo" toll optimiert das es bei normalem gebrauch locker von einem morgen bis zum abend am nächsten tag gehen soll. davon merke ich halt nichts und finde es traurig das man soviel Kohle für ein Gerät hinlegt das einen derartigen Standby Drain hat, man stunden/tage lang rumbasteln muss etc etc um rauszufinden etc und andere schaltet man ein und benutzt einfach, und es läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Ironie an:

Leute. Dann kauft euch doch kein Smartphone mit Porschemotor.

Kauft Euch einen Diesel. Der hält länger.

Ironie aus....

Ich habe auch überlegt mir ein Smartphone mit mind. 4000er Akku zu holen.
Jetzt habe ich aber doch nur eins mit 3300. Bin aber zufrieden mit
der Laufzeit. Dafür rennt es auch wie Sau....
 
  • Danke
Reaktionen: Tim_Taylor
Das sind jetzt die wakelocks der letzten 2.5 Stunden
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-05-28-13-58-51-891_com.gsamlabs.bbm.png
    Screenshot_2019-05-28-13-58-51-891_com.gsamlabs.bbm.png
    137 KB · Aufrufe: 165
  • Screenshot_2019-05-28-13-57-45-690_com.gsamlabs.bbm.png
    Screenshot_2019-05-28-13-57-45-690_com.gsamlabs.bbm.png
    53 KB · Aufrufe: 164
  • Screenshot_2019-05-28-13-57-58-751_com.gsamlabs.bbm.png
    Screenshot_2019-05-28-13-57-58-751_com.gsamlabs.bbm.png
    85,1 KB · Aufrufe: 162
Syrokx schrieb:
Jap, zu test zwecken, um screenshots zu machen für den verkauf.
Und Google Play Dienste davon gerade mal 2min, das war nie und nimmer ohne Flugmodus und mit allen Sachen die Du gerade auch auf Dein Mi9
am laufen hast.

Interessant wäre noch zu erfahren warum Du nicht wie in meiner Frage geschrieben auf Samsung wechselst?

Syrokx schrieb:
Ich kann nichts dafür das das Mi9 so "gehypt" ist und überall gelabert wird trotzdem kleinen Akku ist das "soooo" toll optimiert das es bei normalem gebrauch locker von einem morgen bis zum abend am nächsten tag gehen soll
Das haben ja nun einige hier so.
 
@Tim_Taylor Mobilfunk war an da die Nummer noch erreichbar sein musste bis zum Vertragsende.
Wlan war zwischendurch auch mal kurz an um noch 1-2 Sachen zu machen.
Aber hauptsache iwas behaupten ;)

Selbst wenn ich das Mi9 komplett auf Werk kastrieren würde und nur Mobilfunk anlasse wette ich das es keine 5 Tage hinbekommt mit dem was ich jetzt so an verbrauchswerten habe.

Und ich weiß ja ned ob du nur die Hälfte ließt aber deine Frage wurde beantwortet.
Sollte ich mich entscheiden es zu verkaufen wird es höchstwahrscheinlich wieder ein Samsung.
 
Syrokx schrieb:
Aber hauptsache iwas behaupten
Bestimmt nicht, hatte ja nun auch schon mehrere Samsungs, waren wirklich klasse, aber das Samsung mit die besten Akkulaufzeiten
haben soll, halte ich für ein Gerücht.
Kann man ja hier im Samsung Teil auch nachlesen.

Jetzt bist Du mir wieder ausgewichen, warum Du dann kein Samsung Handy haben möchtest? wenn die Akku Laufzeit für Dich so entscheident ist.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
221
pako60
P
M
Antworten
2
Aufrufe
478
Stronzi
Stronzi
M
Antworten
0
Aufrufe
294
MarcusAurelius1
M
Zurück
Oben Unten