Mi 9 Akkuthread

@NooneR

Dein Gerät verhält sich normal. Die Wakelocks sind Systemspezifisch und fallen nicht aus der Reihe.
Das ist bei jedem so.

Mein "Wissen" habe ich durch Apps wie zum Beispiel Amplify gesammelt.
Mit der App ließen sich auch Systemwakelocks einschränken und reduzieren.

Meiner Meinung nach bringt dieses Gebastel nicht viel oder macht es nur schlimmer.

FYI:
✭[GUIDE][26-07-2016]Extreme Battery Life Thread(Greenify+Amplify+Power Nap)✭
✭[GUIDE][26-07-2016]Extreme Battery Life Thread(Greenify+Amplify+Power Nap)✭ - Post #4
[Mod][Xposed] Amplify - Battery Extender - Control alarms, services, and wakelocks


########################################

Meine Meinung:
Am effizientesten wäre es, wenn der Doze Modus im Hintergrund aktiv ist und/oder früher einsetzt.
Bis der allerdings anspringt vergeht eine Zeit und diese Intervalle werden jedesmal unterbrochen bei Benutzung des Gerätes.
("Bildschirm an" bei Nachrichten etc. begünstigen dieses Verhalten. Das Gerät glaubt genutzt zu werden. Intervall fängt von vorne an.)
Ebenso schaltet sich der Doze Modus gerne ab bei Bewegungen wie z.B. Laufen. Unter Umständen profitiert man kaum davon.

Mit "Gsam Battery Monitor" konnte ich feststellen, dass mein Gerät selten im Doze Modus ist.
Durch die App "Naptime" und damit ein aggressiveres Doze Management konnte ich das etwas einschränken.

Meine Stats gerade im Gsam Baterry Monitor:
Vor 3 Stunden und 9 Minuten voll geladen.
Light Doze davon: 1 Stunde 18 Minuten
Deep Doze davon: 48 Minuten.


Ingesamt also 2/3 im Doze Mode.
Bin eine Stunde auf dem Fahrrad mit Spotify gewesen. Passt also.
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft und NooneR
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag, sonst bin ich immer nur Mitleser.

Eigentlich hatte ich mich mit meiner Akkuleistung beim Xiaomi Mi 9 zufriedengegeben (2 Wochen im Besitz), die SOT lag immer so bei ca. 4,5h. Das hat mich auch nicht gestört, da ich das Gerät immer über die Nacht lade und nie das Gefühl hatte meine Nutzung einschränken zu müssen um über den Tag zu kommen.

Gestern jedoch hatte ich einen ruhigen Tag mit einer SOT von 1h 53min und der Akku war noch bei 43 % als ich schlafen ging. Also dachte ich mir, das ich mein Handy jetzt einmal nicht lade um zu gucken was es über Nacht ohne Nutzung verbraucht. Das Ergebnis war für mich sehr enttäuschend. Als ich nach ca. 9h Schlaf aufgewacht bin war der Akku nur noch bei 5%, ziemlich ernüchternd für mich.

Aus diesem Grund schreibe ich jetzt hier, ob jemand analysieren kann woran das liegen könnte.

Die Fakten:
- Firmeware 10.2.9.0 PFAMIXM Stable
- Bluetooth und WLAN immer an
- normale Nutzung ohne Spiele
- Handy war über Nacht im WLAN
- nicht gerootet
- ich beende keine Apps händisch
- Whatsapp habe ich an diesem Tag doch recht wenig benutzt, ich hab das Gefühl das es daran liegen kann

Ich hänge mal ein paar Screenshots zur Akkunutzung dran. Leider ist es der Gesamtverlauf von 100% und nicht nur über Nacht, aber eventuell kann man doch etwas erkennen.

Sollten noch irgenwelche Informationen fehlen sagt einfach Bescheid.


Vielen Dank schon mal


Screenshot_2019-06-10-10-00-47-932_com.miui.securitycenter.png Screenshot_2019-06-10-10-06-14-040_com.miui.securitycenter.png Screenshot_2019-06-10-10-06-18-236_com.miui.securitycenter.png Screenshot_2019-06-10-10-06-26-877_com.miui.securitycenter.png Screenshot_2019-06-10-10-06-37-525_com.miui.securitycenter.png Screenshot_2019-06-10-10-07-55-252_com.digibites.accubattery.png Screenshot_2019-06-10-10-08-21-847_com.digibites.accubattery.png Screenshot_2019-06-10-10-08-26-054_com.digibites.accubattery.png Screenshot_2019-06-10-10-31-47-304_com.miui.securitycenter.png Screenshot_2019-06-10-10-32-08-489_com.miui.securitycenter.png Screenshot_2019-06-10-10-33-47-983_com.miui.securitycenter.png Screenshot_2019-06-10-10-34-24-696_com.miui.securitycenter.png Screenshot_2019-06-10-10-34-29-122_com.miui.securitycenter.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Xokkom,

Mein Gerät verhält sich ähnlich. Deine Werte sind soweit alle im Rahmen.
Der Deep Sleep tritt auch ein. Eine schlechte Verbindung hast du auch nicht.

Dein AccuBattery zeigt keine "unnormalen" geschätzten Gebrauchszeiten.

Theorie:
Der Always on Display ist speziell tagsüber meistens sehr hell und brauch auch länger bis er abdunkelt. Er schalter zumindest auf der "Stable" auch nicht ab in der Hosentasche oder wenn das Gerät auf der Vorderseite aufliegt.

Rechnen wir hier beispielsweise einen Verbrauch ein von 2% pro Stunde wären das in 24 Stunden schon 48% Verbrauch. Bei 1,5% wären es 36%.

Ich müsste den mal für einen Tag zum Test abschalten.
 
Danke für deine Antwort.

Das AoD kann ich bei dem extremen über Nacht Verbrauch ausschließen, da ich das AoD von 23:00 - 6:00 Uhr ausgeschaltet habe.
Da ich mit der ganzen Sache so unzufrieden war, habe ich das Handy heute Nacht auch nicht geladen.
Ins Bett bin ich 23:00 Uhr mit 69% Akku, aufgestanden 6:00 Uhr mit 64%. Das heißt in 7 Stunden diesmal nur 5 % Akkuverbrauch anstatt wie in der Nacht zuvor ca. 38 % in 9 Stunden. Also ein deutlicher Unterschied!

Ich weiß nun nicht ob ich den hohen Verbrauch als Ausnahme hinnehme, oder ob ich weiter forschen soll. Ich komme zwar über den Tag, aber auch nicht auf die SoT wie Andere hier im Forum beschreiben. Es reicht lediglich für 4,5 Stunden, bei einer Nutzung von hauptsächlich Facebook, Instgramm und Browser, und ohne Spiele.
 
Naja, Dein Handy ist deutlich öfter wach, als dass der Bildschirm an ist. Das ist natürlich nicht in Ordnung. Im optimalen Fall sind beide Anzeigen gleich. Da muss also irgendwas (eine App) im Hintergrund laufen. Und ich glaube nicht, dass es am Always on Display liegt. Das habe ich bei mir rund um die Uhr laufen und trotzdem sind bei mir beide Anzeigen (also Wach / Bildschirm an) nahezu identisch.

Screenshot_2019-06-11-08-33-52-032_com.miui.securitycenter.png
 
@sundilsan ich nehme mal an um eine laufende App und dessen Wakelocks aufzuspüren benötige ich root? Oder gibt es da noch eine Möglichkeit nach Ausschlussverfahren?
 
@Xokkom es reicht schon, wenn du zu Fuß unterwegs bist, damit das Gerät "wach" ist und sich nicht richtig im Doze befindet.
Das schließe ich aus dem Akku-Verlauf. In der Nacht gibt es bei dir keine Probleme mit den Wakelocks. Das es ab und zu trotzdem geweckt wird, liegt an den Doze Intervallen.

Ohne Root ist das per ADB realisierbar. Die Apps wären dann BetterBatteryStats und WakelockDetector.
Greenify zeigt einem zwar aktive Apps aber so richtig schlau bin ich nie daraus geworden, ob diese App für den Verbrauch verantwortlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das leuchtet mir auch alles ein und klingt plausibel.
Es stört mich aber der extreme Verbrauch in der Nacht. Da liegt das Handy ja nur da (ohne Bewegung) und das AoD ist auch ausgeschalten. Über die Dauer der Nachtphase waren das 4,2%/h ohne Nutzung des Handys (38% / 9h). Wenn man mal den Graph vom gesamten Tag betrachtet geht es ab 43% steiler abwärts als in der Phase wo ich das Handy genutzt habe (100-43%). Und das kann doch nicht normal sein.
Dazu kommt, dass beim Verbrauch Whatsapp ganz oben steht. Und das obwohl ich es an diesem Tag selten genutzt habe.
Zum Beispiel heute (inkl. gestern da noch nicht geladen) steht Whatsapp bei 3,6% an siebter Stelle im Verbrauch (aktueller Akkustand 52%). Ich weiß das das mit den Prozenten nicht wirklich aussagekräfig ist, aber es lässt sich dennoch ein deutlicher Unterschied erkennen.

Was ich allerdings auch komisch finde und wo ich den Zusammenhang nicht sehen ist, dass das Handy über Nacht zum großen Teil im Doze-Modus war und dennoch 38% verbraucht hat.

Und nochmal zur Erinnerung diese Nacht habe ich nur 5% Akkuverbrauch über 7 Stunden gehabt, also 0,71%/h.
 
@Xokkom mir geht dieses unvorhersehbare Verhalten schon immer leicht auf die Nerven bei Android. Ich gebe dir in allen Punkten recht.
Um genaueres zu bewerten müsste man leider wissen wie sich die CPU Zeit von Whatsapp aufteilt. (Sekündlich, Minütlich, Stündlich,...) bei mehreren Millionen Usern der App, würde ich das als großen Verbraucher jedoch ausschließen.

In den Sicherheitseinstellungen könntest du theoretisch einen Auto Reboot auf Nachts legen. Wenn dich das nicht stört.
Als Art Prozessbereinigung.
 
Würde es auch reichen wenn ich alle apps händisch beende (Vierreck Navigationstaste und dann unten auf das X)? Denn ich befürchte wenn ich den Auto Reboot einstelle muss ich auch am morgen immer wieder die PIN der Simkarte eingeben oder? Das heißt das Handy wäre quasi bis dahin aus?
 
@Xokkom Wäre es denn eine Option diesen PIN zu entfernen? Ich mach das so auf meinen Geräten, da diese sowieso nochmals per System-PIN und Fingerabdruck gesichert sind.

Ich persönlich hätte auf dieses manuelle schließen keine Lust. Falls eine App diesen Wakelock erzeugt, dann sicher auch wenn du sie manuell beendest. Die Chance ist gering, dass du dieses Ziel erreichst. Im Hintergrund startet die App sowieso neu und in diesem "eingefrorenen Zustand" nach schließen der App sollte die App auch keine Energie verbrauchen. Außer bei schlechter Programmierung.
 
@Kaleidoscope ja das wäre eine Möglichkeit den PIN zu entfernen.

Im Allgemeinen werde ich es einfach mal weiter beobachten ob es eine Ausnahme war.
Ich hatte ja gestern mein Handy neugestartet, eventuell hat es das Problem ja schon gelöst. Deswegen vermutlich auch die 5% Verbrauch anstatt 38%.

Rooten kommt leider nicht mehr in Frage für mich. Auch das ADB wahrscheinlich nicht um irgendwelche Wakelocks zu finden.
1. hab ich im Moment keine Zeit mich darein zu lesen
2. hab ich gelesen das es sein kann, dass dann Bankingapps nicht mehr funktionieren

Ich hätte zwar gerne auch die SoT wie andere Nutzer mit 7 Stunden und mehr, aber ich weiß nicht wie die Leute das machen.
 
Gibt es für das ADB Tool eine einfache und verständliche Anleitung mit sicheren Download-Links?
Ginge auch in Englisch.
 
@Kaleidoscope welche Version von WakelockDetector benötige ich denn? Es gibt 3 verschiedene im Store.
Lite, Root und Full-Pack. Und kann man das auch über ADB starten?
 
@Kaleidoscope also ich bekomme leider WakelockDetector nicht zum laufen.
Habe WakelockDetector [lite] verwendet und bei ADB
pm grant com.uzumapps.wakelockdetector.noroot android.permission.BATTERY_STATS
eingegeben, dann kommen ein paar Zeilen wo etwas mit Java steht, aber die App funktioniert nicht.

Vielleicht kannst du mir morgen nochmal helfen was man da eingeben soll, hab Angst etwas verkehrt zu machen.
 
@Xokkom

Du musst beide USB-Debuggung Optionen in den Entwickleroptionen freischalten
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-06-11-22-07-57-227_com.android.settings.png
    Screenshot_2019-06-11-22-07-57-227_com.android.settings.png
    198,7 KB · Aufrufe: 123
@Xokkom locker bleiben da passiert nichts. Ich hatte das auch mit den BetterBatteryStats wegen Java. Hatte dann die Befehle genommen, die in der App standen. Starte ADB am besten auch als Administrator. Rechtsklick auf die. exe

Achte darauf am Gerät das Vertrauen zu bestätigen.

@balto94 danke :) hatte ich vergessen. Sorry @Xokkom

Die Entwickler settings freischalten :

Step 1: Unlock your phone and go to main Settings on your Xiaomi devices.

Step 2: Scroll down to find About phoneand tap on it.

Step 3: Locate MIUI Version(or build number) and tap seven times on it.
 
Zuletzt bearbeitet:
@balto94 stimmt das habe ich übersehen. Da brauche ich eine Mi Account richtig? Zumindest sagt es das bei mir
 
@Xokkom musste ich auch machen.
 
Vielen Dank @Kaleidoscope und @balto94 jetzt funktioniert es.

Empfehlt ihr eigentlich BetterBatteryStats und WakelockDetector zusammen oder reicht WakelockDetector erstmal?

Edit: Und in welchem Modus soll ich WLD laufen lassen?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
436
Stronzi
Stronzi
M
Antworten
0
Aufrufe
277
MarcusAurelius1
M
H
  • hps
Antworten
2
Aufrufe
866
hps
H
Zurück
Oben Unten