Mi 9 Akkuthread

Also ich hatte beide oft in Verwendung und die zeigen das gleiche an. Wakelock detector ist eigentlich etwas übersichtlicher finde ich. Gerade für Anfänger. Ich habe nur die betterbatterystats weil sie 2018 das letzte Mal aktualisiert wurden und der wakelock detector 2015. Die standart Einstellungen sollten eigentlich passen.
 
Dann belasse ich es erstmal bei WLD.

Gibt es sonst noch etwas worauf ich bei der Benutzung achten sollte? Irgendwelche Einstellungen oder einfach laufen lassen? Ich hab jetzt den Mode "Auto Detect".
 
Nachdem ich gestern Abend ja noch WLD zum laufen bekommen habe, wurde der Akku auch nochmal vorm Schlafen gehen auf 100% geladen und das Handy dann liegen gelassen. Über Nacht gingen mir diesmal 15-16% verloren bei ca. 7,5 Stunden Standby. Was ich jetzt allerdings auch nicht als so toll empfinde. Zwar besser als 38%, aber naja.

Ich hänge jetzt mal die Screenshots von WLD, AccuBattery und der Miui Akkunutzung dran. Ich kann mit meinem Wissen noch nicht herausfiltern ob da etwas komisch ist. Auf jeden Fall habe ich einige Wakelocks, aber ob die normal sind, keine Ahnung.

Vielen Dank nochmal und schonmal für eure Hilfe
Screenshot_2019-06-12-06-11-29-215_com.uzumapps.wakelockdetector.noroot.png
Screenshot_2019-06-12-06-12-08-850_com.uzumapps.wakelockdetector.noroot.png
Screenshot_2019-06-12-06-12-40-001_com.uzumapps.wakelockdetector.noroot.png
Screenshot_2019-06-12-06-13-02-430_com.uzumapps.wakelockdetector.noroot.png
Screenshot_2019-06-12-07-22-14-221_com.uzumapps.wakelockdetector.noroot.png
Screenshot_2019-06-12-06-13-59-011_com.digibites.accubattery.png
Screenshot_2019-06-12-06-17-29-127_com.miui.securitycenter.png
Screenshot_2019-06-12-06-17-13-763_com.miui.securitycenter.png
Screenshot_2019-06-12-06-17-18-852_com.miui.securitycenter.png
Screenshot_2019-06-12-06-17-23-962_com.miui.securitycenter.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: maxe - Grund: ich hab die Bilder mal für die bessere Übersicht immer 2 untereinander gesetzt, Gruß maxe
@Xokkom nichts auffälliges dabei :-/ Sieht bei mir ziemlich ähnlich aus.
 
@Kaleidoscope das einzige was ich gerade noch gemacht habe ist, dass ich den Netzwerktyp wieder auf LTE/WCDMA gestellt habe. Wurde beim Neustart gestern zurückgesetzt.
Ansonsten steht Whatsapp wieder ganz oben. Dort habe ich allerdings auch noch bis 23:50 Uhr Nachrichten aus einer Gruppe erhalten. Weiß nicht ob das schon ausschlaggebend dafür ist.

Eigentlich fällt mir nur noch ins Auge bei den Kernel Wakelock PowerManagerService.Wakelocks usw. die mit über einer halben Stunde dastehen. Aber was die Zeiten genau aussagen weiß ich leider nicht.

Dann wäre noch die Frage ob die 4% wach die ganz oben stehen tatsächlich wach ist und demzufolge 96% wirklichen DeepSleep bedeuten, oder ob es da noch so ein Zwischending gibt.

Tut mir leid, eventuell suche ich auch etwas was nicht da ist, aber ich bin echt nicht zufrieden mit dem Akku Drain über Nacht wenn das Handy gar nicht genutzt wird.
 
@Xokkom du musst dich für nichts entschuldigen. Wer nicht diskutieren will, sollte hier auch nicht schreiben.
Auch ich bin zwar mit dem Gerät im großen und ganzen zufrieden, der von dir besagte "Drain" stößt mir dennoch sauer auf.
Er fällt bei mir weniger ins Gewicht, weil ich QI Ladestationen zu Hause und auf der Arbeit verteilt habe.

Ich schiebe das nicht zwangsläufig dem Mi9 zu. Das Problem hatte ich schon unzählige Male. Selbst auf Tablets konnte ich nie genau die Ursache eingrenzen. Bei Geräten mit einer Akkukapazität von 4000mah und aufwärts fällt das weniger ins Gewicht.

Meine Smartphones sind auch nicht vollgemüllt. Ich nutze die Google Apps, ein paar Social Apps und wenige andere wie z.B. Banking. Viele habe ich zusätzlich noch systemseitig für die Hintergrundausführung gesperrt.

Persönlich glaube ich, dass der Grund irgendwo bei den Google Services liegt. Mittlerweile gibt es davon so viel,... Gmail, Kalender, Notizen, Kontakte, PlayStore, Games, Maps, diverse Verbindungen zur Ortung/GPS,... die Liste ist ziemlich lang. Verzichten möchte ich darauf auch nicht mehr.

Meine iPhones und iPads hatten vergleichsweise nie so ein Problem. Egal was eingestellt oder installiert war.

#################

1. Der Kernel Wakelock PowerManagerService.Wakelocks kommt vom System und ist nicht merkwürdig.

2. Die GSAM App spaltet den Deep Sleep Modus in der Akkustatistik zusätzlich in einen Light Deep Sleep (Dein Zwischending?) und Deep Sleep auf.
 
Ja GSAM hatte ich schonmal drauf, aber wieder deinstalliert da ich mich nicht mit ADB auskannte. Jetzt kann ich es ja ^^
Dennoch habe ich dort gesehen das das Handy nur in den Light Deep Sleep gegangen ist, normal?
Ich habe die App jetzt nochmal installiert und achte da nochmal drauf.
Wäre denn "nur" Light Deep Sleep etwas nachteiliges?
 
@Xokkom Doze wurde mit jedem Android Update etwas angepasst.
Erst einmal sollte das Gerät bewusst nur im Light Deep Sleep bleiben, da der Benutzer seine Nachrichten erhalten soll.

Der "Full Doze" aktiviert sich dann, wenn das Gerät längere Zeit ohne bewegt zu werden liegt. Das sieht man wunderbar
bei deinen über Nacht Screenshots. Da wird das Gerät nur in den Intervallen geweckt.

Ansonsten kannst du zum experimentieren "Naptime" mit ADB aktivieren.
Damit geht das Gerät schneller in diesen Modus (Force) und verbleibt nicht so lange im Light.

Ob das ein Nachteil ist? Kommt auf die Person an.

Sind dir sämtliche Notifications nicht so wichtig und es reicht dir, diese zu sehen wenn du das Gerät wieder in die Hand nimmst?
Willst du immer erreichbar sein und keine wichtige WhatsApp verpassen? Die Entscheidung liegt bei dir.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
WhatsApp ist als "wichtig" (high priority) eingestuft und pusht immer. Weiß ich auch aus eigener Erfahrung wenn das Handy über Nacht rumliegt und man morgens von einer WhatsApp-Nachricht geweckt wird.

Was bei Full Doze nicht mehr direkt ankommt sind z.B. E-Mails (normale Priorität). Für Push wird Google's Firebase Cloud Messaging genutzt.

Android Developers Blog: Notifying your users with FCM

Anders sieht es aus wenn man die Play Dienste schlafen schickt (diese werden für den Push Dienst genutzt).
Da gibt es Magisk Module für, hier kann es dann tatsächlich passieren dass dann überhaupt keine Benachrichtigungen mehr kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSamBattery wurde vor 5,5 Stunden installiert. Davon hat es jetzt 3h 6min Light Doze Time, gar keine Deep Doze Time und 28min wurde es wach gehalten.
Ich habe es jetzt zwar keine ganze Stunde am Stück liegen gehabt, aber sollte das Handy nicht auch mal in den Deep Sleep gehen? Es liegt die ganze Zeit nur auf Tisch.
 
@Xokkom Poste mal bitte die Grafik in der MIUI Akku-Statistik.
Das hört sich so an als würde dein Geräte alle x Minuten aufwachen und somit der Zyklus Light Doze -> Deep Doze permanent unterbrochen werden. 28 Minuten wach bei Nichtnutzung? Das wäre deutlich zu viel.
 
Leider kann ich schlecht einschätzen wie aussagekräftig das ganze jetzt ist, da GSam ja nicht von Anfang an mitläuft.
Screenshot_2019-06-12-14-44-32-432_com.miui.securitycenter.png Screenshot_2019-06-12-14-45-08-130_com.gsamlabs.bbm.png Screenshot_2019-06-12-14-46-18-254_com.gsamlabs.bbm.png Screenshot_2019-06-12-14-46-28-429_com.gsamlabs.bbm.png

Edit: Aber an sich sieht es für mich so aus, dass das Handy schläft wenn der Bildschirm aus ist. Erkennt man eigentlich ganz gut bei dem GSam Screenshot. Nur halt eben nicht in dem vom GSam genannten Deep Sleep (nur Light).

Edit 2: Möglicherweise aber auch durch Whatsapp Nachrichten? In Gruppenchats ist ja immer mal was los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag jetzt keine Verwirrung stiften aber bei mir wurde das erst mit Naptime besser ohne Naptime sieht es bei mir ähnlich aus.
 
Ich werde es wahrscheinlich mal testen. Kommen dann Push-Benachrichtigungen von Apps durch denen ich Autostart-Rechte zugewiesen habe?
 
Naptime bringt sich quasi nur mit ein. Wenn du Apps von Doze ausschließt, dann gehen die weiterhin wie gewohnt. Der Autostart hat damit nichts zu tun. Des Weiteren gibt es auf diese Apps einen Schnellzugriff von der app aus. Da siehst du welche optimiert sind und welche nicht.
 
Kleines Update:
Nachdem ich Naptime installiert haben bekomme ich bei GSam auch den richtigen Deep Sleep angezeigt. Das freu mich schon mal und ich werde die selbe Prozedur wie gestern machen, dass ich es heute Abend voll lade und dann gucke wie der Verbrauch über Nacht ist. Mal sehen ob es etwas bringt.

Kann man jetzt dennoch herausfinden warum das nur mit Naptime geht? An irgendetwas muss es doch liegen, dass das Handy sonst nicht in den Deep Sleep verfällt. Ich habe jetzt sämtliche gennante Tools, außer BetterBatteryStats, bei irgendeinem müsste man doch sehen was den Deep Sleep verhindert oder?

Edit: Yahoo Mails kommen nicht mehr durch. Kann man das irgendwie ändern? Die bräuchte ich direkt
 
Zuletzt bearbeitet:
So neuer Versuch.

Ich versuche mal meinen Gedankengang zu erläutern. Meine Entscheidungen fielen als ich nicht mehr am PC war.
Ich habe festgestellt das WLD nicht mehr funktioniert (Grund? wer weiß?), das habe ich dann erstmal auf Naptime geschoben, weil ich dachte es killt die App. Dachte ich mir, naja was solls, dann heute über Nacht nochmal ohne Naptime testen. Also Naptime deaktiviert (Schalter von "Aggressive doze" auf aus). Jetzt noch schnell das Handy auf 100% laden und WLD geht eventuell wieder, dachte ich. So war es natürlich nicht.

Das Ergebnis, 12-13% nach 8 Stunden. Also wieder ähnlich wie den Tag zuvor.
Was jedoch anders war, ist das GSam jetzt auch Deep Sleep Time anzeigt (nicht nur Light). Liegt das jetzt daran das ich GSam über ADB Rechte erteilt habe? Das hatte ich vorher nicht, da ich mich damit noch nicht auskannte.

Ich hänge nochmal ein paar Screenshots dran.
Falls das alles nichts bringt überlege ich wirklich einmal einen Factory Reset zu machen. Bei anderen scheint es ja auch besser zu funktionieren ohne diese ganze Fummelei und Zusatzapps. Kernel, Android-System, Facebook und Google Play-Dienste waren die 3 Hauptverbraucher bei GSam.
Ich selber sehe nichts ungewöhnliches, außer vielleicht sns_smd Wakeup?
Wie gesagt, sollte ihr jetzt auch nichts merkwürdiges erkennen, ziehe ich den Factory Reset in Betracht. Und so wie es danach ist, so nehme ich es einfach hin und lebe damit.


Screenshot_2019-06-13-06-27-26-893_com.gsamlabs.bbm.png Screenshot_2019-06-13-06-31-32-415_com.gsamlabs.bbm.png Screenshot_2019-06-13-06-31-37-146_com.gsamlabs.bbm.png Screenshot_2019-06-13-06-31-44-642_com.gsamlabs.bbm.png Screenshot_2019-06-13-06-31-51-655_com.gsamlabs.bbm.png Screenshot_2019-06-13-06-33-22-430_com.miui.securitycenter.png Screenshot_2019-06-13-06-33-34-866_com.miui.securitycenter.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal ist das eher nicht. Ich habe, genau wie du, gestern Abend das Handy geladen und dann liegengelassen. Das Ergebnis hängt an, Leistungsverlust 5 % in 11 h. Keinerlei Schlangenöl oder sonstiger Akku-Voodoo. :)


Ciao
Toscha
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-06-13-07-37-38-553_com.miui.securitycenter.png
    Screenshot_2019-06-13-07-37-38-553_com.miui.securitycenter.png
    60,9 KB · Aufrufe: 205
@toscha42
Welche Version hast du? Mein Handy ist auf 10.2.9.0 PFAMIXM

Ich habe wirklich nur die üblichen Apps drauf. Autostart habe ich nur Yahoo Mail, Instagram und Notch Test. Notch Test wegen den Benachrichtigungen anzeigen.
Ansonsten nur Bluetooth und WLAN dauerhaft an. Der Alwayson Display läuft auch immer. Die Energiespargeschichte hab ich auch so gelassen wie alles war.

Beendest du deine Apps immer mal wieder manuell (Vierreck Taste und unten aufs X)? Ich handhabe es nämlich so das ich das gar nicht mache und alles von Android selber geregelt werden soll.

Edit: Hast du den Netzwerktyp umgestellt von LTE/TD-SCDMA/UMTS auf LTE/WCMA?
 
Xokkom schrieb:
Der Alwayson Display läuft auch immer.
Das verbraucht natürlich viel, toscha42 hat bei seinen guten Werten über Nacht bestimmt das AOD nicht an.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
413
Stronzi
Stronzi
M
Antworten
0
Aufrufe
265
MarcusAurelius1
M
H
  • hps
Antworten
2
Aufrufe
843
hps
H
Zurück
Oben Unten