Mi 9 Akkuthread

Achso über Nacht habe ich es auch aus (23:00 - 5:30 Uhr aus). Diese Frage galt eher allgemein. Mein Fehler, hätte ich deutlicher sagen müssen.
 
Richtig, AOD bringt mir gar nichts, das ist grundsätzlich ausgeschaltet. Als ROM läuft hier die aktuelle Global Dev.

Das Gerät ist immer im Betriebsmodus, also kein Flugmodus, LTE und WLAN immer an; s. Screenshot. Netzwerktyp ist 'LTE bevorzugen'. Bluetooth schalte ich allerdings nur fallsweise ein, bei längeren Autofahrten. Apps beende ich im Normalfall nie, das regelt Android viel besser als ich das könnte.


Ciao
Toscha
 
@toscha42
Gibt es bei der Global Dev Nachteile? Insbesondere Bankingapps?

Und gehen meine kompletten Daten verloren oder ist es nur wie ein Update? Wenn ich nach dem Flashing Guide auf der miui.com Seite gehe klingt es für mich nach Update.
 
Ich nutze Banking nicht, aber soweit mir bekannt ist, gibt es Probleme überhaupt nur bei gerooteten Geräten. Die Global Dev läuft an sich absolut stabil. Ich habe hier zwar das Problem, dass Hintergrundbilder für Lock- und Home-Screen nicht gespeichert werden, das ist aber kein generelles Problem. Und auch kein tragisches.

Und ja, von Global Stable auf Global Dev wird das Gerät zurückgesetzt; Apps etc. gehen verloren. Halte ich aber sogar für einen Vorteil, denn dadurch wird es in einen definierten Zustand gebracht.


Ciao
Toscha
 
Wenn ich eh den Factory Reset machen werde, dann kann ich auch mal die Global Dev probieren.
 
Ich hab gestern Abend noch fix auf die Global Dev 9.5.30 gewechselt und soweit alles installiert. Dann noch schnell auf 100% geladen. Und siehe da, von 23:30 - 6:30 Uhr nur 4% verloren. Ich hatte zwar noch nicht alles komplett eingerichtet, aber ich denke das es schon ein recht gutes Ergebnis ist.

Kann mir jemand sagen, ob sich nach so einem ROM wechsel die Akkuanzeige auch neu kalibrieren muss?

Danke
 
Xokkom schrieb:
Kann mir jemand sagen, ob sich nach so einem ROM wechsel die Akkuanzeige auch neu kalibrieren muss?
Muss nicht.
 
@Xokkom hat es sich jetzt bei dir nach einer Neuinstallation verbessert? Als ich das Mi 9 hatte, konnte ich 2 Tage bei 4 Stunden Display ON erreichen. Jetzt sind es nur noch 2 h Display ON bei 2 Tagen. Das ist echt schon traurig.
 
@NightfireNES sry für die späte Antwort.

Mir hat die Neuinstallation der Global Developer ROM 9.5.30 extrem geholfen. Ich komme bei normaler Nutzung 2 Tage hin bei einer SoT von circa. 5 Stunden. Ich habe jetzt noch nicht so viele Akkudurchläufe gehabt, denn ich habe das Handy tatsächlich erst einmal geladen.
Am Donnerstag Abend (13.06.) habe ich die ROM aufgespielt und auf 100% geladen. Dann gegen Samstag mittag wieder voll geladen und bis jetzt noch 35 % Akku.

Klar kann man das nie richtig vergleichen, aber in Zahlen zur Veranschaulichung:

1. Ladung: 1d 10h 31m Akkubetrieb von 100% auf 9% mit einer SoT von 4h 47m
2. Ladung bis jetzt: 1d 16h 23m Akkubetrieb von 100% auf 35% mit einer SoT von 3h 43m

Ich denke mal wenn das Gerät nicht so Lange im Standby ist, also wenn man es über den Tag viel nutzt sind locker 5-6h SoT drinne. Eventuell erhöht sich das ja auch nochmal ein bisschen, insofern sich die Akkuanzeige noch ein wenig kalibriert. Aber das ist mir nicht ganz so wichtig, mir war wichtig das das Handy im Standbybetrieb nicht den Akku ohne Ende leer saugt.

Umgestellt habe ich jetzt auch nichts mehr bei den vielen möglichen Einstellungen mit Energiesparmodus etc. und so funktioniert es. Wenn ich überlege was ich an Zeit investiert habe sämtliche Energiespartricks zu probieren bei der Stable. Und hier funktionert alles ohne weitere Einstellungen, einfach so wie es bei der Installation war. Einzig den Netzwerktyp habe ich auf LTE/WCDMA umgestellt, kann aber nicht belegen ob es Akku spart, ist nur für mein Gefühl.

Fazit: Die Global Developer ROM hat sich mehr als gelohnt für mich. Ich war mit der Stable nicht zufrieden und somit auch nicht mit dem Handy. Es war immer der bittere Beigeschmack vorhanden das bei Nichtnutzung der Akkuverbrauch so extrem hoch ist (zur Erinnerung einmal sogar über Nacht 38 % Verlust!). Also ich kann es nur jedem empfehlen der ähnliche Probleme hat.
 
  • Danke
Reaktionen: dadri
@Xokkom Danke für deine recht ausführliche Antwort. Ich habe jetzt gestern Abend einmal versucht meinen Akku zu kalibrieren. In 10 Stunden habe ich jetzt 9 Prozent Akku verloren bei 5 Minuten SoT. (Hier war das Smartphone immer still gelegen) Da ich zurzeit Urlaub habe versuche ich das Smartphone einmal so wenig wie möglich zu bewegen, da ich langsam den Verdacht bekomme, dass das Smartphone bei Bewegung viel mehr Energie verbraucht. Ich weiß jedoch nicht, ob es daran liegt, dass das Smartphone immer in der Hosentasche an geht oder etwas anderes ist. Ich habe schon versucht alle möglichen "Wachmacher" Double Tap to wake den Sprachassistentenknopf zu deaktivieren (zumindestens kommt kein Google Sprachassistent mehr), aber ich habe das Gefühl, dass das Smartphone im Laufen mehr Energie verliert.

Ich halte den Thread im Auge, es wäre super, wenn du noch einmal deine Erfahrungen nach 1 Woche oder so mitteilst. Dann würde ich wahrscheinlich auch wechseln. DANKE
 
@NightfireNES die Sache mit dem Mehrverbrauch bei Bewegung kann ich mit Zahlen nicht belegen, da ich da speziell auch nicht drauf geachtet habe. Mein Handy liegt an der Arbeit und Daheim in der Regel auf dem Tisch. Dennoch würde ich den Mehrverbrauch als Bauchgefühl bestätigen.

Ich habe noch eingestellt das das Fingerabdrucksymbol bei ausgeschaltenem Bildschirm nicht leuchtet (Fingerabdruckeinstellungen ganz unten). Und im Moment teste ich eine Zeit lang ohne Always on Display und versuche ihn dann mal wieder einzuschalten um zu gucken inwiefern sich der Akkuverbrauch ändert. Für mich ist das aber mehr ein nice to have. Benötigen tu ich es nicht wirklich.
Double Tap to wake habe ich auch jetzt noch an, das will ich nicht missen. War ich früher von meinem LG gewohnt und habe es bei meinem Huawei Mate 9 sehr vermisst.

Fakt ist aber das ich mich, anscheinend wie du auch, sehr viel durch das Internet kämpfen MUSSTE um der Akkuproblematik herr zu werden. Ich habe mich an jeden noch so kleinen Strohhalm geklammert und jedes noch so kleine Detail getestet mit sämtlichen Akkuüberwachungsapps und ADB Schnittstelle über den PC damit die Apps funktioniert haben. Und am Ende hat das ganze analysieren und umstellen nichts gebracht.
Dann hat es mir gereicht, ich hatte keine Lust mehr, als dann der Tipp hier um Thread mit der Global Dev kam. Eigentlich wollte ich mit den ganzen ROM gewechsel nicht mehr anfangen, weil ich dazu keine Muse mehr habe (hat mir bei 2 alten Smartphones gereicht ^^). Aber ich war so unzufrieden das ich es doch gemacht habe. Und ich war positiv überrascht das es Xiaomi so einfach macht, deswegen war es dann doch kein Hindernis für mich.

Um nochmal auf dich zurück zu kommen. Aus meiner Sicht, mit meinen Erfahrungen, würde ich nicht nochmal so lange warten und direkt auf die Global Dev wechseln. Alles was du jetzt an Zeit investierst um das Problem zu finden und dich im Endeffekt sogar bei der Nutzung des Handy einschränkst nur damit der Akku länger hält, ist verschwendete Zeit meines Erachtens nach. Wechsel auf die Global Dev und hoffe das deine Probleme genauso gelöst sind wie meine. Das erspart dir eine Menge Zeit und Nerven.

Edit: Und was noch toll ist, die Benachrichtigungssymbole in der Statusleiste funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So... und nun wird die Beta bald eingestellt. :D
 
Leider ja, aber wenn es wieder zurück auf die Stable geht ist das Problem mit dem Akku hoffentlich behoben.
Und man kann doch bestimmt auch noch eine Weile auf der Beta bleiben oder? Man wird ja nicht direkt zum 01.07. gezwungen wieder zu wechseln, hoffe ich.
Ich werde dann erst wieder wechseln wenn ich weiß das die Stable auch ordentlich läuft und mir mein Akkuproblem wieder zurück bringt. Da warte ich dann auf Berichte durch Nutzer
 
Ich gehe stark davon aus das es weiterhin die DEV geben wird, mehr intern und nicht öffentlich verfügbar. Natürlich wird dir die DEV erhalten bleiben.
 
Die nicht öffentliche Beta wird es weiterhin geben, aber auf diese haben wir keinen Zugriff. Es bleiben dann also zwei Möglichkeiten:
1. Wechsel auf die Stable und darauf hoffen, dass es wirklich besser wird (für mich derzeit die einzig vernünftige Variante).
2. Wechsel auf die Xiaomi.eu Version, welche auf der China Beta basiert, die es weiterhin geben wird (allerdings nur für Geräte <1 Jahr auf dem Markt) und damit gefrickel bei Google Pay und Android Auto.
 
Kleines Update für @NightfireNES

Akkubetrieb 1d 23h 12min mit 5h 5min SoT, Restakku 9%

Ich denke das kann sich für einen 3300 mAh sehen lassen. Und wegen der Beta-Diskussion. Da mache ich mir keine Gedanken drüber, dass wird schon irgendwie seine Wege gehen und wenn nicht wird das Handy eben nochmal neu gemacht.
Ich würde vom Gedankengang eher so heran gehen. Wenn man Akkuprobleme hat, wie ich sie hatte, würde ich mich eher beeilen und die Beta noch installieren so lange es geht. Wer weiß wann ein brauchbares Stable-Update kommt wo das wieder funktioniert.
 
Die 9.5.30 läuft sehr stabil und es gibt keinen Grund unbedingt in den nächsten Wochen auf die Stable zu wechseln. Ich werde auch erst mal abwarten wie die nächste Stable läuft und dann wechseln, falls alles passt.
 
@Xokkom

Wahnsinn deine Zeiten sind ja fantastisch. Ich habe WLAN Bluetooth und NFC dauerhaft an. Ich habe es jetzt lange liegen gelassen und ich komme wieder im Durchschnitt auf meine zwei Tage und 2 1/2 h SOT.

Ich denke ich werde auch noch schnell wechseln.
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-06-17-22-35-37-455_com.miui.securitycenter.png
    Screenshot_2019-06-17-22-35-37-455_com.miui.securitycenter.png
    68 KB · Aufrufe: 248
  • Screenshot_2019-06-17-22-35-42-818_com.miui.securitycenter.png
    Screenshot_2019-06-17-22-35-42-818_com.miui.securitycenter.png
    55,5 KB · Aufrufe: 308
@NightfireNES dein Wert ist doch nicht schlecht.
 
2 Tage mit einer Akkuladung hört sich traumhaft an aber mit Dual Sim und via Bluetooth gekoppelte Smartwatch bleibt es wahrscheinlich nur ein Traum. Naja zumindest habe ich abends noch so 25 - 30 %
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
418
Stronzi
Stronzi
M
Antworten
0
Aufrufe
270
MarcusAurelius1
M
H
  • hps
Antworten
2
Aufrufe
851
hps
H
Zurück
Oben Unten