Xiaomi Mi 9: Update auf MIUI 12 verfügbar

Laufzeit hat sich auch bei mir deutlich verschlechtert, habe Xiaomi.eu 12.02 drauf. Standbyverbrauch ist gut, aber unter Last zieht es ordentlich.
 
Naja dieses ganze Erde Mars Gedöhns benötigt halt mehr GPU Leistung und das zerrt am Akku. Diese "Mehr-Leistung" der GPU scheint jetzt permanent zu sein und nicht mehr dynamisch...
 
nate2013 schrieb:
Naja dieses ganze Erde Mars Gedöhns benötigt halt mehr GPU Leistung und das zerrt am Akku. Diese "Mehr-Leistung" der GPU scheint jetzt permanent zu sein und nicht mehr dynamisch...

Das hab ich eh aus, muss was anderes sein...
 
Mit den neuen Akkuverbrauch Statistiken stimmt eh was nicht. Die Zeiten die das Gerät läuft seit Aufladen stimmen dauernd nicht genauso die Zeit in der das Display an ist. Es wird immer nur die Zeit angezeigt die die Grafik in der Verbrauchsübersicht anzeigt. Nur wenn zb die 100% nicht mehr in die Verbrauchsanzeige passen ändert sich auch die Zeit die das Gerät seit Aufladen läuft. Ich finde diese neue Anzeige absolut unbrauchbar wenn mann über den kompletten Zeitraum seit Aufladen korrekte Laufzeiten bis zum wiederaufladen haben möchte
 
  • Danke
Reaktionen: uh340, hps und Firedance1961
Das mit dem Akkuverbrauch kann ich bestätigen. Seit dem Update hab ich nach der Arbeit nur noch knapp 20 %, vorher warens 40 bis 50 %.
 
Ich kann mich dem nur anschließen. Ebenfalls deutlich schlechtere Laufzeit bei Display on. Im Standby ungefähr gleich
 
Der MiUi Launcher verbraucht auch sehr viel RAM (ungefähr 700mb mehr als Nova Launcher)...awesome
 
Habe gestern Abend mal den "Info-Assistenten" bei den Startbildschirm Einstellungen deaktiviert und siehe da...gleich der RAM Verbrauch runter gegangen und ca. 7% Akku verbraucht in der Nacht. Mit dem Info-Assistenten waren es so um die 20% in der Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nichts nachteiliges über Miui 12 berichten mit einer Ausnahme. Es wurde hier schon benannt, die Verbrausstatistik ist sowas von Müll, im Rahmen des Beta test Programms, kam dies bereits mehrfach zur Sprache, wurde allerdings nicht geändert. Zum Verbrauch: bei Miui 12 gibt es einige Änderungen, die automatisch gesetzt werden, die sollte man zurück stellen, weil im Grunde ist es die gleiche Rom nur mit einer gepimten Oberfläche. Ergo hab ich den gleichen guten Verbrauch, wie vorher auch.
 
Firedance1961 schrieb:
Also ich kann nichts nachteiliges über Miui 12 berichten mit einer Ausnahme. Es wurde hier schon benannt, die Verbrausstatistik ist sowas von Müll, im Rahmen des Beta test Programms, kam dies bereits mehrfach zur Sprache, wurde allerdings nicht geändert. Zum Verbrauch: bei Miui 12 gibt es einige Änderungen, die automatisch gesetzt werden, die sollte man zurück stellen, weil im Grunde ist es die gleiche Rom nur mit einer gepimten Oberfläche. Ergo hab ich den gleichen guten Verbrauch, wie vorher auch.
Dann wäre ich dir sehr dankbar die akkufresseden Einstellungen zu nennen 😉
 
  • Danke
Reaktionen: KaRa2, uh340, topper8 und 3 andere
Würde mich auch sehr interessieren. Den Info-Assistenten habe ich schon immer deaktiviert. Hier mein Verbrauch.

Screenshot_2020-07-14-07-01-17-243_com.miui.securitycenter.jpgScreenshot_2020-07-14-07-01-26-909_com.miui.securitycenter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mi 9 Akkuthread

Hinzu kommt ein Mod, der bei mir noch einiges deinstalliert.
 
Dein Link geht nur auf den ersten Post vom Thread. Welchen Post meinst du als Tip?

Jetzt, seit dem Aufladen (vor 5 Stunden) habe ich 12% verloren, war davon 4% Display on und das meiste hat wieder Mobilfunk Standby verbraucht. Alles andere ist ganz normal wie in MIUI 11 auch. Nur Mobilfunk ist extrem hoch im Verbrauch.
 
Was meinen Akku zumindest deutlich gebessert hat sind folgende Einstellungen: App Energiesparen bei den entsprechenden Apps individuell eingestellt, Energiesparmodus ist permanent an + dunkler Modus. Zusätzlich habe ich Google bei den Sprachassisten unter Systemapps deaktiviert, automatische Helligkeitsregelung deaktiviert, mit dem Telefoncode *#*#4636#*#* habe ich bei beiden Sim Karten den Netzmodus auf LTE + WCDMA gestellt. Achtung: Diese Option wird nach jedem Neustart resettet. Display On Zeit seitdem bei ca 8 Stunden. Vorher waren es vielleicht zwischen 4-5
 
Hallo.
Bei mir läuft eigentlich alles wie zuvor. Auch die Akkulaufzeit ist gefühlt gleich geblieben, hab ich aber auch noch nie (und jetzt auch nicht) detailliert verfolgt.

Das einzige und gravierendste Problem was ich habe, wenn ich vom Sperrbildschirm von unten hoch wische ist das Telefon direkt entsperrt. Egal ob ich das entsperren per Gesichtserkennung und/oder Fingerabdruck aktiviert habe. Vorher musste ich beim hochwischen eine PIN (oder Muster bzw Passwort) eingeben. Dies funktioniert aber nicht mehr.
Hat das Problem auch schon jemand gehabt und irgendwie gelöst bzw kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße
Zimbo
 
Blöde Frage: vielleicht entsperrt durch BT-Gerät?
 
@papa-nundo
papa-nundo schrieb:
Blöde Frage: vielleicht entsperrt durch BT-Gerät?
Ja, das wird angezeigt. Hab das Mi Band 4 mit BT verbunden.
 
Naja, dann ist das doch eine Soll-Funktion. Es sei denn, du hast das nicht so festgelegt.
Ausschaltbar unter Einstellungen -> Passwörter und Sicherheit -> Entsperren mit BT Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zimbo75
@papa-nundo
Hat geklappt. Könnte felsenfest schwören das ich an diesen Einstellungen nix rum gewerkelt habe.
 
Das würde ich auch nicht 100% ausschließen wollen ... manchmal passieren auch seltsame Dinge ...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
448
Stronzi
Stronzi
M
Antworten
0
Aufrufe
283
MarcusAurelius1
M
P
Antworten
2
Aufrufe
66
pako60
P
Zurück
Oben Unten