Diskussion zu den Bildern des Redmi Note 10 Pro

Die ersten drei Photos sind in Vollauflösung, da produziert der Sensor offenbar Bildfehler. Wobei die "Glühwürmchen" nur beim Rasen auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sound67
Ne, sind auch an vielen anderen Stellen.

Aber Diskussion eigentlich im passenden Thread. Dort habe ich die Fehler bereits erwähnt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raz3r und ventil@tor
Habe noch mal die 108MP Photos angeschaut, die ich bisher gemacht habe. Die Bildfehler (helle Pixel bzw. Pixelsäume) treten bei ausnahmslos allen Photos in Vollauflösung auf, und nur dort. Die gleichen Motive zeigen im Pixelbinning keine Fehler.
 
sound67 schrieb:
Die Bildfehler (helle Pixel bzw. Pixelsäume) treten bei ausnahmslos allen Photos in Vollauflösung auf, und nur dort.

Und was heißt das jetzt? Kamera kaputt oder was?
 
Nee, offenbar hat das Teil nur Probleme mit den Datenmengen bei 108MP. Alles andere ist soweit einwandfrei.
 
Hört sich nicht gut an. Von solchen Problemen habe ich aber bei den bisherigen Tests nicht mitbekommen...
 
Mal schauen, wie es jetzt nach dem Update ist.
 
Ich hatte das mit diesen Bildfehlern noch nicht bei den großen Aufnahmen. Ich drück die Daumen das es nach dem Update behoben und kein sensor Fehler ist
 
@cottager

Deine neusten Fotos im anderen Thema sind schön, aber sobald man in den Vollbildmodus geht sieht das Wasser wie eine Frischhaltefolie aus. Vielleicht sind auch meine Erwartungen an 108MP zu groß -aber vergleichbare Fotos mache ich jetzt schon mit meinem alten 20MP Handy.
 
Habe ein paar Schnappschüsse in 108MP mit der neuen Firmware gemacht, Pixelfehler sind AFAICS weg. Vielleicht hatte es auch mit dem freien Speicher zu tun?
 

Anhänge

  • IMG_20210318_141512.jpg
    IMG_20210318_141512.jpg
    14,5 MB · Aufrufe: 123
  • IMG_20210318_141609.jpg
    IMG_20210318_141609.jpg
    18,2 MB · Aufrufe: 136
  • IMG_20210318_141617.jpg
    IMG_20210318_141617.jpg
    17,8 MB · Aufrufe: 131
  • IMG_20210318_141637.jpg
    IMG_20210318_141637.jpg
    21,4 MB · Aufrufe: 111
@ventil@tor
Ich hatte keine allzu großen Erwartungen an die 108MP. Auf so einem kleinen Sensor ist das alles ein bisschen Spielkram. Und gerade bewegendes Meereswasser ist so eine Königsdisziplin die ich noch mit keinem Smartphone richtig gut fotografieren konnte. Hier bei den 108MP sieht es allerdings wirklich sehr glattgebügelt aus. So zum Anschauen sind die Fotos voll Okay und ein bisschen reinzoomen geht auch noch aber richtige Details sind kaum drin.
Ich bin gespannt wie der Nachtmodus ausfallen wird. Da bin ich von meinem Pixel ja sehr verwöhnt und erwarte auch nicht das das Redmi da wirklich mithalten kann. Was Google da raushaut ist schon top. Evtl kann ich da am Wochenende mal was testen.
 
  • Danke
Reaktionen: ventil@tor
Für einen Kalender in DINA3 sollte es dennoch reichen, zumindest bei gutem Wetter. ;)
 
@sound67 dafür locker 👍
 
@cottager
Sind deine Fotos mit oder ohne "AI" erstellt?
 
@samroscoe alle ohne AI. Hatte mal zwei testweise mit AI gemacht aber das knallt mir die Farben zu doll. Wirkt zu unreal.
 
  • Danke
Reaktionen: samroscoe
@cottager

Deine letzten Bilder sind deutlich besser geworden - Wasseroberfläche hat wieder Profil und die kleinen Steine im Sand sind auch gut erkennbar. 👍
 
Gab auch gestern Abend ein Update. Die Kamera App hat jetzt auch dezidierte Zoom Buttons für 2x, 5x und 10x. Wobei man 5x und 10x getrost vergessen kann.
 
Habe heute ein paar Bilder von meinen Kids gemacht, fand ich ehrlich gesagt richtig gut.
Morgen mache ich auch man ein paar Bilder, welche ich dann einstellen kann.

Aber bis hierhin bin ich zufrieden.
 
Wenn man bedenkt, was für Photos man mit €250 Handys vor 4, 5 Jahren machen "konnte", dann ist das hier schon Lichtjahre davon entfernt, zumindest bei Tag. Bei Nacht macht sich die fehlende Bildstabilisierung schon deutlich bemerkbar, Details sind immer noch eher mau. Der Sammy 108MP Sensor ist sicher nicht besser zu bewerten als der Sony 682 im Poco X3 oder Xiaomi Mi 10t Lite.
 
Definitiv. Die Tageslicht Performance geht voll durch. Low Light hab ich noch nicht getestet aber da hab ich auch keine großen Erwartungen. Wie gesagt, ohne OIS wird das nichts überragendes und die Nightsights der aktuellen iPhones und des Pixels wird Xiaomi auch nicht hinbekommen. Die Pixel Anzahl ist bei dem Sensor eh wurscht, ob 108 oder 64 spielt überhaupt keine Rolle. Aber für den Preis den ich bezahlt geht das sowas von klar.
 

Ähnliche Themen

E
  • eberhardmehl
Antworten
13
Aufrufe
137
makes2068
makes2068
C
Antworten
0
Aufrufe
99
chris1995
C
EmmundEmmchen
Antworten
0
Aufrufe
284
EmmundEmmchen
EmmundEmmchen
Zurück
Oben Unten