Snapdragon Diskussionen zur Akkulaufzeit

also hab ja auch mittlerweile mein erstes xiaomi gerät note 4 komme von meizu :)
akku ist nicht von dieser welt also meizu kann da 0.0 mithalten.

ich hab gestern versucht den akku leer zu bekommen nur mit nicht high energy sachen
so lesen texten, bilder, videos, navigation.

ist nicht möglich hab 6 std 13 min und der akku ist grade erst gelb :)

zur display diskusion stmmt nicht ganz an sich kann man schon sparen durch farbräume aber bei lcd ist das in einem so kleinen bereich da kannste auch hinten auf höhe des SOC pusten das 1 grad kühlung bringt dir mehr strom.

amoled ist in dem bereich wirklich supi da man auch durch grau stufen spart kannst fast alles etwas dunkler halten und akku sparen.
hatte es ihn einem huawei verbaut
 
So Ich muss zum ersten mahl an den Stecker.

hab von kurz unter 80% losgelegt, bin jetzt bei 25% sihe bilder.

Ich hab meine apps installiert und meine 0815 sachen gemacht die so über den tag anstehen whatsapp, videos, emails. tapatalk, nachrichten, telefonieren,sms, und etwas gezockt aber keine der super 3d games sonder mehr so kleinere sachen für zwischendurch.

Achja ich hab natürlich auch Antutu geekbench und co 2x je durchlaufen lassen.

Also wen das so bleibt komm ich minimum über 2 Tage.
Screenshot_2017-09-18-02-10-49-993_com.miui.securitycenter[1].png Screenshot_2017-09-18-02-11-08-985_com.miui.securitycenter[1].png
bin jetzt bei einer DOT von 9std 36min jetzt geht es an die Dose.
Ich behaupte einfach das ich von 100%bis 10% dann auch die 10std DOT locher schaffe.
 
Guckst du hier. Erste Akku Ladung, LineageOS, zwei Filme über Netflix, ZDF Mediathek, Telegram, Whatsapp, Tapastic, Mail, etc.

A Frechheit die Akkulaufzeit, wenn ich es mit meinem Festnetz aus der Kindheit vergleiche. ^^ Ich habe das Gerät dieser Tage sehr viel mehr in Verwendung als normal, also schätze ich, dass ich bei normaler Nutzung auf 2 1/2 bis 3 Tage kommen werde. Paradox: Es scheint nicht so viel mehr zu sein als beim S7 Edge, obwohl das Note 4 400 mAh mehr hat und einen schwächeren Prozessor. Strange. Oder kommt mir das mit Laufzeit des S7 Edge nur so vor????? Wenn die beiden Geräte ungefähr gleich sein sollten, dann macht das keinen Unterschied. Einzig das Samsung OS geht mir auf die Nerven. Der Wechsel zum Xiaomi war eigentlich wegen dem Akku gedacht. -.-

Edit: Ok, ich habe hier einen Screenshot im S7 Edge Forum gefunden. Da alle S7 Edge ja das gleiche Display haben, gehe ich davon aus, dass die DOT bei allen ungefähr (!) genauso sein wird wie hier. (Hoffe mein Gedankengang simmt.)
 

Anhänge

  • Screenshot_20171019-083526.png
    Screenshot_20171019-083526.png
    75,3 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch das S7 Edge aber ich bin nicht ansatzweise an die Laufzeit des Note4 gekommen. 8 Std SOT sind doch super bei vollen 2 Tagen Laufzeit.
Ich komm im Mittel auf 6-7 SOT bei vollen 3Tagen und das hat noch keines meiner Handys geschafft.
Mit dem Note 8 hab ich mit rd. 4 Std SOT nicht mal 24 Std geschafft, LG V20 teilweise noch weniger.
Und ich mach da absolut nichts an irgendwelchen Stromspar Gimmicks.
Verstehe deine Kritik deswegen nicht so ganz
 
War ja nich negativ besetzt. Habe ja den Post aus dem S7 Edge Forum angehängt. 8h SOT ist eh gut. Es kommt mir halt aktuell nur "wenig" vor, weil ich so viel mit dem Gerät mache, dass ich es - genau wie das S7 Edge - alle 1 1/2 Tage aufladen muss. Aber das legt sich eh bald. Außerdem ist das ja die ERSTE Akkuladung, also wird das wohl noch ein wenig nach oben gehen.

Die geringe SOT bei LG und den Flagschiffen liegt btw an der Displayauflösung. Alles über 1080p ist bei Smartphones defakto sinnlos und frisst nur unnötig viel Strom. Am Geilsten sind die Geräte die 4k Videos aufnehmen können und kein 4k Display haben. ^^ Das Ganze wird nur noch durchs Pixel getoppt: Mehr als FullHD, aber Akku unter 3 Ah. ^^ Jedenfalls bin ich daher sehr froh, dass das Xiaomi ein FullHD Display hat. Super Größe, absolut scharf und nicht so ein Stromfresser wie beim S7 & Co.

p.s.: Hatte mal das Z630 von Asus. 2 Stunden am Tag Musik über BT und sonst nur kurz Mail und Telegram. Sonst nichts damit gemacht. Akkulaufzeit: 5 volle Tage (mit der ERSTEN Akkuladung)!!! Aber das Gerät ist extrem schwach und auch sonst in nichts wirklich gut. Ist eher was für Pensionisten die ein Smartphone wollen. ^^
 
Da kann ich dir nur recht geben, ich halte diese ganzen QHD Displays am Handy auch für überflüssig. Vielleicht sehe ich auch altersbedingt den Unterschied nicht mehr :) Ich hatte beim Note 8 mal die Auflösungen verändert von FHD bis QHD aber ich konnte ehrlich gesagt keinen merklichen Unterschied feststellen was die Schärfe betrifft.
Aber gut ist das Note 8 Display schon, wenn man Redmi Note 4 und Note 8 nebeneinander liegen hatte war das schon ein deutlicher!! Unterschied.
Ich hatte mein Note 4 Zweitgerät mal ne Zeit lang nicht in Benutzung aber aktiv mit 2 Sim Karten und auch sonst alles an, ausser eben kaum Display On Zeit und nach 9 Tagen wars immer noch nicht ganz leer.
 
Das grenzt ja fast schon an Nokiaismus.
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
:D hat natürlich mit normaler Nutzung nichts zu tun.

Aus meiner Erfahrung macht es auch deutliche Laufzeit Unterschiede, ob man mit dem Gerät auch unterwegs ist oder es nur zu Hause liegen hat und dann natürlich so gut wie keine Zellen Wechsel gemacht werden.
Deswegen kommen aus meiner Sicht auch die teilweise deutlich verschiedenen Angaben zur Gesamtlaufzeit zu stande.
So gibst Leute die lassen ein Youtube Video zu Hause in einer Dauerschleife laufen und machen sonst nix mit dem Teil. Da kommen dann natürlich ganz andere Zeiten zusammen, als wenn man mit dem Teil aktiv unterwegs ist.
Ich hab meine Note 4 jetzt schon etwas länger und kann die reale Laufzeit denke ich ganz gut einschätzen und 6-8 SOT bei normalen Gebrauch und mind. 2 vollen Tagen sind bei aktiver Nutzung ein ,wie ich finde, sehr guter Wert. Und ich mache bei meinen Geräten mittlerweile auch keine Anstrengungen mehr irgendwelche Supa-Dupa Stromspar Apps zu verwenden oder irgendwelche Dienste zu stoppen.
Bei mir ist immer alles an was geht und gut ist.
 
Also ich finde eine Mindestlaufzeit von 2 Tagen sollte generell eine Selbstverständlichkeit sein. Das hat für ich wenig mit Mobilität zu tun, wenn man ein MOBILtelefon jeden Tag aufladen muss. Gut, wird wohl jeder früher oder später zu einer Steckdose kommen, aber trotzdem.

Ich habe WLAN eig. immer an, BT wegen Gear S3 und KH und sonst nichts. Mein OS ist minimalistisch (LineageOS). Habe halt nur das an was ich auch BRAUCHE. In der Nacht wird dementsprechend WLAN und BT abgedreht.
 
Mann, ich bin begeistert :wubwub:
1. volle Akkuladung mit ordentlich Mischnutzung und das :cool2:
Screenshot_2017-11-11-17-25-44-087_com.miui.securitycenter.jpg
Screenshot_2017-11-11-17-24-45-308_com.miui.securitycenter.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe, dass du 2 Perioden mit ziemlich niedrigem Verbrauch hast. War das in der Nacht? Schaltest du da den Flugzeug Modus an? Ich schalte in der Nacht WLAN, mobile Daten, BT und GPS ab und komme trotzdem auf rd 1% pro Stunde. Habe vorgestern neu aufgesetzt und komme nie auf solche Laufzeiten. Darum meine Frage, ob ihr irgendwelche speziellen Einstellungen habt oder kaum Apps installiert habt. Oder stellt ihr die Internetverbindung aus bei diesen hohen DOT?
 
Nein, den Flugmodus hatte ich nicht an, wohl aber wie man sieht zwischendurch Internet (WLAN wie Daten, je nachdem) aus, wenn ich es nicht brauchte. Ich muss nicht immer erreichbar sein, hab ich mir abgewöhnt ;)
Die Anruffunktion gibt's ja auch noch.

Die beiden Löcher waren tatsächlich arbeiten und schlafen.

Die Bildschirm-an Zeit etwa in der Mitte wo der Akku absackt waren fast 3h Hitman Sniper :laugh:

Ich bin dem Tipp von @Mister Lon 2 Seiten vorher mit dem Ultimativen Energiesparmodus nachgegangen, seit dem ist anscheinend gar nichts mehr wach :D Nur meine Messenger & Mail.

Doch, sind doch schon einige Apps drauf, aber ich war weitestgehend zuhause im WLAN unterwegs.
Und bevor ich's vergesse:
Willkommen im Forum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke für das willkommen heißen. Bin eigentlich schon lange hier unterwegs mit unterschiedlichsten Handiesund konnte schon so manchen Tipp lesen. Ok, werde mich noch ein wenig spielen.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Bin auch sehr zufrieden.
Screenshot_2017-11-12-17-35-37-535_com.miui.securitycenter.jpg
Screenshot_2017-11-12-17-35-24-684_com.miui.securitycenter.jpg
 
Oh mann, ich bin ein bisschen verliebt :wubwub:
Wie soll ich das nur meiner Frau erklären :blushing:
IMG_20171114_224132.jpg Screenshot_2017-11-14-22-38-06-203_com.miui.securitycenter.png
Dieses günstige Smartphone ist echt der Hammer und soo schlecht sind die Fotos bei gutem Licht nicht, kann ich mit leben.
Ok, ich hab "geschummelt" und nachts den Flugmodus angehabt, aber hey, 3d & über 11h dot? :D
Als ob ich das Ding nur mit angeschaltetem Display rumliegen habe, goil :lol:
 
Ja ich kommt auch auf 8h Dot alls extreme nutzer.

Zocken telen whatsapp, emails viele 4 acc, komme immer über 1 tag easy.
das hat weder huawei , apple noch meizu geschafft.
 
Kurze Zwischenfrage zum Akku:
Wie ist das eigentlich bei euch, überall lese ich, das Redmi Note 4 hat einen 4100mAh Akku - bei mir steht im System 4000 :confused2:
In @Scoty 's Post weiter oben steht an der Stelle ja auch die 4100, grmpf :bored:
Nicht falsch verstehen, ich bin mehr als zufrieden mit dem Akku, meckern auf höchstem Niveau :D
Aber anscheinend gibt's neben verschiedenen Kameras & Displays auch verschiedene Akkus & -kapazitäten? :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem steht in der Securityapp -> Akkuverbrauch Kapazität 4100 mAh. Welche Batterieapp zeigt dir das denn an?
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das ein "Messwert" ist, eher eine im System hinterlegte Information. Aber eigenwillig ist der Unterschied schon... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
IMG_20171118_172822.jpg
:blink:

Edit: Obwohl die App CPU-Z mir auch 4100 ausspuckt :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal auf die Packung, min 4000 typisch 4100.

Kann also variieren.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi

Ähnliche Themen

brainscann
  • brainscann
Antworten
7
Aufrufe
2.378
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Ragnar0177
Antworten
386
Aufrufe
41.731
Wabco
W
Manfred62
  • Manfred62
Antworten
9
Aufrufe
5.832
iieksi
iieksi
Zurück
Oben Unten