Display eingebrannt?

• 111 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
spectral

spectral

Fortgeschrittenes Mitglied
34
Hallo

Ich habe seit heute das Problem das sich offensichtlich ein Bild in mein Display eingebrannt hat. Und zwar offensichtlich durch WhatsApp. Es fällt bei weißem Hintergrund kaum auf. Aber bei dunklem Sachen sofort. Kann das sein oder geht das eventuell wieder Weg und ist ein sogenanntes Geisterbild? Fällt das eventuell auch unter die Garantie? Ärgert mich schon sehr habe doch das Handy noch relativ neu.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das mal auf nem Toshiba Tablet. War von nem Wallpaper. Würde die Garantie in Anspruch nehmen. Bei Amazon z.B. sind keine Probleme zu erwarten.

Nach so kurzer Zeit!? Ausserdem ist es doch ein LCD, da ist Einbrennen doch sehr unwarscheinlich bis unmöglich... :confused2:

Displayschäden: Geisterbilder und Einbrennen - connect

Eventuell ist es auch einfach nur ein wie hier erwähntes Geisterbild aber ich weiss es nicht. Wenn ihr meint das geht bei einem LCD nicht dann bin ich beruhigt und hoffe das es wieder weg geht. Was genau hat das Redmi denn für einen Display-Typ?

Mit einem Display Checker sehe ich das auch nur bei Dunkelgrau. Bei allen anderen Farben ist nichts zu sehen. Es ist die Eingabefläche von WhatsApp und die Menüleiste unten. Beides war weiss. Das ist doch etwas seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
@spectral Hallo ! Konnte ich bei meinem auch festellen, ist kein Einzefall betroffen ist auch das Redmi Note 4 ! Habs mit der Farbkalibrierung auf warm und der Nightscreen App in den Griff bekommen.
Gib mal Redmi Note 5 burn in in google ein.

Bei mir ists auch nur bei dunkelgrauen Hintergrund zu sehen, wenn das display eine Zeit lang off ist verschwindet der Effekt.

Unterschiede bei der Qualität des Displays

• Danke
Reaktionen: spectral und JustDroidIt
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.arrowsapp.nightscreen&hl=de

Meinst du diese App? Inwiefern hat die denn geholfen? Hast du es ganz wegbekommen? Zwar gut das ich nicht alleine bin aber Scheisse ist es schon. Hast du in Erwägung gezogen es umzutauschen oder ist es bei dir wieder vollkommen in Ordnung?

EDIT: habe es mit night Screen auf 10 Prozent probiert und bei mir ist es immernoch zu sehen bei Dunkelgrau

Zuletzt bearbeitet:
@spectral

https://play.google.com/store/apps/details?id=inc.madmax.nightscreen

Hab diese App, ja es ist komplett verschwunden ! Lass mal das Display eine halbe Stunde ausgeschalten dann müsste es wieder weg sein.

Das Problem ist das die Notificationleiste nicht gedimmt wird. Da kanns eventuell vorkommen wenn du ein weisses Icon über längere Zeit anzeigen lässt das du es schemenhaft siehst, aber wie gesagt nur auf dunkel grauen hintergrund, am besten mit der display tester app. Die auch verschiedene repair funktionen hat.

Das Umtauschen hab ich mir gespart weil ich sonst mit dem Display ganz zufrieden bin und meistens nichts besseres nachkommt.
[doublepost=1539802411,1539802228][/doublepost]Da gibts ja anscheinend ganz extreme Fälle ! Nachfolgendes Bild ist von einem RedmiNote 4 dass das gleiche Panel besitzt.

Anhänge

• http___u01.appmifile.com_images_2018_04_01_9d5a3e07-9fc2-4b11-84ec-18b347eb88f9.jpg
    http___u01.appmifile.com_images_2018_04_01_9d5a3e07-9fc2-4b11-84ec-18b347eb88f9.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 640
  • Danke
Reaktionen: iieksi und spectral
Ja bei mir ist es jetzt auch wieder ein bisschen besser aber weg ist es noch nicht. Werde die Night Screen App mal probieren, aber 10% Helligkeit find ich schon ordentlich wenig.

Die Display Tester App habe ich auch, dort kann man das auch am besten sehen mit dem dunkelgrauen Hintergrund. Habs übrigens auch bei anderen sachen ausser Dunkelgrau, aber es sind immer dunkle Farben. Welche Repair Funktionen hat die App denn, konnte so direkt jetzt irgendwie gar nix finden.

Ich bin auch bis auf das Problem mit dem einbrennen sehr zu frieden. Kumpel hat das bei seinem Redmi Note 5 nicht. Habe halt auch gestern etwas länger in WhatsApp geschrieben, aber eigentlich sollte das doch nen Display abhaben können oder? War sicherlich nicht länger als ne halbe Stunde. Ist schon ein downer.

Es gibt ja unterschiedliche Displaytypen beim Redmi Note 5, kann es sein das es bei manch anderen nicht so problematisch ist? Ich denke über einen Umtausch nach, habe aber eigentlich kein Bock schon wieder alles zu sichern und einzurichten :(

EDIT: auch die Night Screen App von dir macht es bei mir nicht unbedingt besser :/ Schon blöd das ... Hoffe es geht noch ganz weg ... Sehr ärgerlich das!

Zuletzt bearbeitet:
belele schrieb:
Nachfolgendes Bild ist von einem RedmiNote 4 dass das gleiche Panel besitzt.
Wie soll das funktionieren, wenn das RN4 und das RN5 unterschiedliche Displaygrößen haben? :blink:

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
@belele: Hab ein Tianma Display drin, hast du auch eins von denen? Wenn ich bei Google nach "Redmi Note 5 burn in" suche is das ja erschreckend ... Macht mir ja weniger Hoffnung irgendwo ... Zu mal die Chance besteht das ich bei nem Umtausch auch wieder eins erwische was ne Macke hat.

Das Display kann man mit *#*#6484#*#* checken dann auf Software Version und da müsste es dann stehen

@spectral Ja meins ist auch ein Tianma, habs habs gestern nochmal getestet nach einer halben Stunden kann ich das Kamera Icon erkennen ! Was aber dann nach einiger Zeit wieder verschwindet !
Hab die pro Version vom Screen Tester , da gibts die repair funktion ( rausche Bild ), findest auch auf Youtube so Videos !
[doublepost=1539856585,1539856493][/doublepost]@Andy Die dürften zwar die Display Grösse verändert haben, aber die LCD Technik ist die
gleiche geblieben.

• Danke
Reaktionen: spectral
Hoffe auch das es bei mir noch verschwindet ... Meinst du sowas wie dieses Video:

Gibts noch bessere oder hast du nen anderen Link? Wollte jetzt nicht Geld für die Pro Version ausgeben. Aber wenn das hilft wäre es ja schön. Würde dann in Zukunft drauf achten den Bildschirm nicht so zu belasten. Interessant wäre ja ob ich mit einem anderen Model keine Probleme zu erwarten hätte. Dann würde ich eventuell nen Umtausch in erwägung ziehen auch wenns mich anstinkt. Würde aber es am liebsten eher vermeiden.

@spectral

Sowas zb.

• Danke
Reaktionen: spectral
Danke das werd ich mal probieren. Es wird ständig besser je öfter ich checke, aber ich wundere mich schon. Hab das Handy noch nichtmal nen Monat und bisher ist es mir nicht aufgefallen.

@spectral Mir ists auch nur aufgefallen, als ich den dunkel grauen Bildschirm in der Display Test App eingestellt habe.
:-(

belele schrieb:
Die dürften zwar die Display Grösse verändert haben, aber die LCD Technik ist die
gleiche geblieben.
Fakt ist: es ist ein anderes Display, andere Grösse, anderes Seitenverhältnis und auch andere Auflösung. ;)-old

@JustDroidIt Aber die Geisterbilder sind geblieben!
Wäre interessant wieviele das Problem haben, dürfte ja bei Xiami öfters vorkommen, hab auch Artikel des Mi5 gefunden wo das vorkommt.

Allein schon weil die Größe eines einzelnen Pixels unterschiedlich ist, muss die Fertigung ja unterschiedlich sein, was durchaus auch Auswirkungen auf die Eigenschaften und die Qualität des Panels haben muss.

@Andy Gib mal Tianma Display burn in ein, dann wirst du sehen das es displays in sämtlichen geräten auflösungen und grössen betrifft.
Pixeldichte und grösse wurde zwar verändert aber die Technik scheint die gleiche geblieben zu sein.

Zurück
Oben Unten