1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. TomPrankYou, 30.06.2018 #1
    TomPrankYou

    TomPrankYou Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Ich habe bisher ein Xiaomi Redmi 5 plus und bin mit dem Gerät mehr als zufrieden.

    Nun ist das Smartphone meines Sohnes kaputt gegangen und dachte ich gebe mein 5 Plus weiter und kaufe mir das Note 5.

    Heute ist es dann von Alternate angekommen. Voller Vorfreude ausgepackt und eingerichtet. Mit erschrecken musste ich feststellen, dass das Display im direkten Vergleich zum 5 Plus wirklich schlecht ist.

    Die Farben sind blasser, das Display ist leicht unscharf und deutlich dunkler. Habe dann in der Familie heute beide Geräte gleichzeitig gezeigt um deren Meinung zu hören.

    Alle kamen zum gleichen Ergebnis wie ich. Das Display des Redmi 5 Plus ist mit Abstand besser.

    Bin nun wirklich enttäuscht und werde es wieder zurück senden Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?
     
  2. Nurnai, 30.06.2018 #2
    Nurnai

    Nurnai Erfahrener Benutzer

    Hab das Display meines Note 5 mit dem 5 Plus meiner Tochter verglichen.
    Sind bei de gleich gut, kein 'Unterschied festzustellen.
     
    TomPrankYou bedankt sich.
  3. ottensener, 30.06.2018 #3
    ottensener

    ottensener Android-Experte

    Gibt immer mal Ausreißer; einfach austauschen lassen...
     
  4. TomPrankYou, 30.06.2018 #4
    TomPrankYou

    TomPrankYou Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Kotzt mich richtig an. Das Display meines Redmi 5 Plus ist nämlich wirklich 1A, selten so ein gutes gehabt.
     
  5. Wolferin, 30.06.2018 #5
    Wolferin

    Wolferin Android-Hilfe.de Mitglied

    Mein Display vom Note 5 gefällt mir bessser, als das OLED des OnePlus 6, das ich zuvor ausprobiert hatte und einigermaßen enttäuscht zurück gesendet habe. Das Display des Note 5 ist für die Preisklasse ausgesprochen gut, wie ich finde, die Maximalhelligkeit könnte etwas mehr sein. Dennoch lässt es sich auch in direkter Sonne noch gut ablesen. Evtl. hat dein Display einen Fehler bzw. du hast einfach eines erwischt, das negativ abweichend ist, mal tauschen lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2018
  6. TomPrankYou, 30.06.2018 #6
    TomPrankYou

    TomPrankYou Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Oder mein Redmi 5 plus hat ein über dem Schnitt gutes Display :)

    Am Montag rufe ich bei alternate an, die sollen mir ein neues zusenden gegen Bezahlung. Dann kann ich vergleichen, das bessere behalte ich dann oder es gehen beide zurück.
     
  7. XR-7, 09.07.2018 #7
    XR-7

    XR-7 Fortgeschrittenes Mitglied

    @TomPrankYou Könntest du das Display-Modell hier posten? (Im Dialer "*#*#6484#*#*" eingeben)
     
  8. Andy, 10.07.2018 #8
    Andy

    Andy Ehrenmitglied

    Wäre interessant zu wissen, ob überhaupt verschiedene Panels verbaut wurden.
    Bei mir ist es ein "Tianma TD4310".

    Lt. längerer Recherche habe ich zumindest nur dieses Panel bisher beim RN5 gesehen.
     
  9. xperia z, 10.07.2018 #9
    xperia z

    xperia z Erfahrener Benutzer

    Wie und wo erkennt man das?

    Edit.: habe es gefunden .
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2018
  10. Andy, 10.07.2018 #10
    Andy

    Andy Ehrenmitglied

    Im Dialer *#*#64663#*#* eingeben und dort unter "1. Software Version" bei dem Eintrag "LCM information" gucken.
     
    xperia z bedankt sich.
  11. checks0n, 10.07.2018 #11
    checks0n

    checks0n Android-Experte

    Bei mir ist auch ein Tianma TD4310 verbaut.
    Das im Dialer eingeben "*#*#6484#*#*" anschließend unter Software Version -> LCM Information schauen.
     
    xperia z bedankt sich.
  12. XR-7, 10.07.2018 #12
    XR-7

    XR-7 Fortgeschrittenes Mitglied

    Habe auch das TD4310, wobei mir seltsam vorkommt dass man zu dem Panel online quasi keine Info findet. Eventuell ist es die Bezeichnung für ein Kombiprodukt von Display und laminierten Touchpanel o.ä.

    Ich habe das Gerät erst seit ein paar Tagen und habe auch einen Punkt festgestellt, der das ansonsten großartige Gerät leider etwas beeinträchtigt: die Response Zeiten des Panels sind schlecht. Beim Scrollen zieht Text deutlich sichtbare Streifen / verschmiert. Das kenne ich von anderen Geräten deutlich weniger. Offenbar sind auch Die Xiaomi A1 und das Mi Mix davon betroffen, hier wurden ebenfalls Panel mit schlechter Response Zeit verbaut. Laut Notebookcheck ~50ms G2G beim Note 5 Global, das ist schon lange. Aber eventuell ist das auch einen neuen Thread wert mal sehen ;)
    Euer Eindruck dazu? Ich behalte das Gerät erstmal, eine Alternative gibt es nicht wirklich (ist wirklich ein tolles Gerät abgesehen von diesem Makel).
     
  13. checks0n, 10.07.2018 #13
    checks0n

    checks0n Android-Experte

    Genau die gleichen Erfahrungen mit dem Response bzw. verschmieren habe ich auch festgestellt bzw. ist mir das direkt ins Auge gefallen..

    Persönlich muss ich aber sagen, ich komme vom Pixel 2 aus einer anderen Preisklasse und finde das für ein Gerät in dieser Preisklasse vollkommen akzeptabel. Mit dem neusten Update ist das Gerät nochmal besser geworden und subjektiv vielleicht auf das "verschmieren" verbessert.

    Ansonsten kann man unter den Einstellungen -> Display, den Kontrast und Farben ändern.
     
  14. Andy, 10.07.2018 #14
    Andy

    Andy Ehrenmitglied

    XR-7 bedankt sich.
  15. XR-7, 11.07.2018 #15
    XR-7

    XR-7 Fortgeschrittenes Mitglied

    Guter Fund. Dann hat sich der Verdacht erhärtet, dass das nicht die Bezeichnung des Display-Panels ist. Etwas seltsam, denn normalerweise kann man die Komponenten jeweils einzeln bestimmen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.07.2018
  16. schafxpp, 11.07.2018 #16
    schafxpp

    schafxpp Android-Hilfe.de Mitglied

    Bei meinem "Tianma" Panel td4310 schmiert nichts und es zieht nichts nach. Auch sind die Farben toll. Das müssen Produktionsschwankungen sein
     
  17. XR-7, 11.07.2018 #17
    XR-7

    XR-7 Fortgeschrittenes Mitglied

    @schafxpp Das halte ich für unwahrscheinlich. Die Response Time von LCDs unterliegt meines Wissens nach keinen größeren Schwankungen zwischen Exemplaren.

    Deine Aussage, dass bei deinem Gerät nichts verschmiert und nachzieht, ist für mich nicht plausibel:
    • jedes LCD hat diesen Effekt
    • Das Note 5 Global zeigt nach der derzeitigen Faktenlage eine höhere Display Response Time als andere Geräte (siehe notebookcheck)
    • Ein anderer Nutzer hat den Effekt hier ebenfalls für sein Gerät bestätigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2018
  18. Wolferin, 12.07.2018 #18
    Wolferin

    Wolferin Android-Hilfe.de Mitglied

    Das Display ist der Preisklasse vollkommen angemessen, was erwartet du bei so einem Billigphone? Das Ding bekommt man in der 3GB Version mittlerweile für um die 140 - 150 Euro, für den Preis kann ja dann kein LG Class A IPS Display drin sein - eher im Gegenteil, für das Geld ist das Display sogar äußerst gut. Meins ist im Übrigen von den Farben her auch sehr gut, Schärfe ebenfalls und das es jetzt außergewöhnlich groß nachzieht oder schmiert kann ich ebenfalls nicht feststellen, vollkommen ok für das Geld und nicht groß anders, als wie viele andere LCDs, die ich schon hatte! Das Display gefällt mir besser als das OLED des neuen OP 6, das ich enttäuscht zurück geschickt habe! Und wenn jemand hier schreibt, dass er das Display als vollkommen ok empfindet bzw. er für sich nichts groß unnormales feststellt, ist das führ ihn genauso plausibel wie es für deine Empfindung anders ist. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2018
    misterx31 bedankt sich.
  19. XR-7, 12.07.2018 #19
    XR-7

    XR-7 Fortgeschrittenes Mitglied

    Es geht nicht um Empfindungen, der Effekt lässt sich objektiv messen.
    Es geht höchstens darum ob man dafür sensibel ist oder nicht.
    Und ob es eventuell doch verschiedene Panels gibt. Das könnte die unterschiedlichen Wahrnehmungen ja auch erklären.

    Das der Preis es nicht einfacher macht, auch noch ein schnelles Panel zu verbauen, das stimmt. Dennoch: Mein Redmi Note 3 Pro war nochmal ein paar Euro günstiger und hatte bessere Response Times. Genau wie eine Menge anderer Phones, auch von Xiaomi, für weniger Geld.

    Andersrum zeigen auch teure Phones teils diese Schwäche: Beispiel Mi Mix 2S, bei welchem im Test von Anandtech der Motion Blur Effekt als größte Schwäche des Displays hervorgehoben wird.

    Insofern ist es einfach ein wenig ärgerlich bei diesen ansonsten tollen Geräten.
    Die übrigen Parameter des Displays sind in der Tat Klasse: Farben, Kontrast, Helligkeit, geringer Abstand des Panels zum Glas, Sunlight Display - top.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2018
  20. powerschwabe, 12.07.2018 #20
    powerschwabe

    powerschwabe Android-Experte

    Blaues Modell 64GB : shenchao td4310 fhd

    Tianma ist der der Bezeichnung nicht zu finden.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Uhrzeit links oben im Display ausstellen Xiaomi Redmi Note 5 Forum 24.05.2018

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. redmi note 5 blasse farben

Du betrachtest das Thema "Display Katastrophal" im Forum "Xiaomi Redmi Note 5 Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.