Ungenauigkeiten und Verzögerungen beim GPS-Modul

Ich kann es für die MIUI v10.3.6.0 (Global - Region MI) nicht zeigen, da ich die MIUI v10.3.5.0 (Global - Region EU) installiert habe, aber die Werte waren praktisch immer identisch. - Beim SatFix sitze ich hier im Erdgeschoss, Beton-Wände und Decken, sehr viel hohe Bäume um das Gebäude.

GPS-Modus "Nur Gerät" (Ergebnis siehe Screenshots in den Datei-Anhängen) - Abweichung ca. 5-10 Meter von der realen Position im Gebäude, also sehr gute Werte. Ich hatte bis jetzt 6 weitere Redmi Note 7 Global MI|EU hier. - Alle gleich gut bei GPS an der identischen Lokation ...

Hardware-seitig sind alle Global - Region MI bzw. Global - Region EU identisch: Model No. M1901F7G (also identisches GPS-Modul/Antennen etc.)
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-08-03-17-12-20-621_net.osmand.plus.png
    Screenshot_2019-08-03-17-12-20-621_net.osmand.plus.png
    122 KB · Aufrufe: 115
  • Screenshot_2019-08-03-17-13-36-275_com.android.settings.png
    Screenshot_2019-08-03-17-13-36-275_com.android.settings.png
    175,2 KB · Aufrufe: 133
  • Screenshot_2019-08-03-17-14-07-720_com.android.settings.png
    Screenshot_2019-08-03-17-14-07-720_com.android.settings.png
    135,8 KB · Aufrufe: 138
  • Danke
Reaktionen: kotao
Danke :) - Beim Umschalten zwischen "nur Gerät" und "hohe Genauigkeit" sehe ich Abweichungen von mehreren Metern (etwas besser bei "hohe Genauigkeit"). Aber da solche Werte ohnehin ständig schwanken, ist das wohl nicht wirklich aussagekräftig.
Ich sitze derzeit am Fenster einer 7. Etage.
 
Ich habe heute 5 Stunden versucht, auch nur einen aktiven Sateliten aktiv zu bekommen. Noch vor wenigen Tagen war ich stets begeistert über das schnell reagierende GPS.
Natürlich Standort aktiv und für alle einschlägigen Apps freigegeben. Hohe Genauigkeit usw.
Es wurden 29-32 Sateliten angezeigt, nach Neuladen AGPS blinten gelegentlich 1-4 Sateliten mal ganz kurz auf, In Use blieb stets bei null. Allerdings waren mobile Daten stets ausgeschalten. Das war aber auch bei bisheriger Nutzung seit 2 Monaten stets der Fall. Sowohl mit Sygic, Osmand+, als auch GPS-Test.
Versuchsweise mal die mobilen Daten aktiviert und flott waren wieder Sateliten aktiv. Wieder ausgeschalten und es klappte weiter.
Aber später neu versucht. Erst mit mobilen Daten bekam ich wieder Verbindung mit Sateliten. Ich habe nur ein winziges Datenpaket abonniert, das ich kaum nutze. Von früheren Smartphones erinnere ich mich, dass ich ohne mobile Daten manchmal länger warten musste. Aber beim Redmi Note 7 ging heute über Stunden nichts.
Kann mir jemand Hintergründe dafür nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du das draussen unter freien Himmel probiert?

Ich bekomme zur Zeit auch kein aktiven Satelliten per App GPS Locker angezeigt, aber bei mir in der Wohnung auf dem Balkon
und auch nicht am Fenster, wo ich sonst nach kurzer Zeit etliche Satelliten sehe. die "in use" sind.

Muss ich mal sehen, wie das nachher draussen im Freien ist.
Mobile Daten habe ich hier in der Wohnung nicht aktiviert, echtes GPS sollte doch ohne Mobile Daten funzen.
Mobile Sendemasten werden doch nur zusätzlich zur Standortbestimmung benutzt.

Ich habe ein Redmi Note 5. Android 9 PI aktuelle Version.
Einstellung Standort: hohe Genauigkeit.
 
  • Danke
Reaktionen: horst37
Ich habe es auch unter freiem Himmel probiert. Wobei der freie Himmel hier nicht überall mehr Sateliten anbietet, als der Balkon, wegen der Berge (Südost-Bayern bei Salzburg).
Bei beiden GPS-Apps (Sygic und Osmand+) bekam ich unterwegs keine Anzeige, erst zu Hause sprangen beide wohl durchs noch gespeicherte AGPS wieder zu meiner Wohnung. Dort aber starr.
Da ich GPS etwa 2 Wochen nicht genutzt hatte, weiß ich nicht, ob das inzwischen eingetroffene MIUI 10.3.6.0 schuld sein könnte (irgendwo las ich von Problemen damit). Eine vorgestern eingetroffenes französisches System-Upgrade "Systeme de bureau" ist für mich unverständlich, verstehe kein Französisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze die Google Standort Bestimmung fast täglich.
Aber, ob eben immer auch die Satelliten dafür genutzt wurden, oder die Mobilen Sende-Masten und bekanntes Wlan,
weiß ich nicht ( Einstellung: hohe Genauigkeit). So genau kenne ich micht mit dem Thema nicht aus.

Bei meinem RN5 ist es noch MIUI 10.3.1.0 Andrioid PI Stock Rom.
Jetzt gehe ich raus, und schau mal was GPS Locker draussen hier in Berlin an Satelliten sieht.
Deine genannten GPS-Apps (Sygic und Osmand+) habe ich nicht installiert.
Here we go benutze ich offline.

Vielleicht kann Dir jemand anderes helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: horst37
Ich hatte einen neuen Thread gestartet und 7Zoll machte mich auf diesen aufmerksam. Bei mir sieht es aber doch anders aus. Vielleicht aber auch mit 10.3.6.0 aufgetreten.
Ich war von GPS beim RN 7 begeistert, aber heute nach 2 Wochen GPS-Abstinenz am Verzweifeln.
Wie meist 32 Sateliten und stundenlang kein einziger in use. Auch AGPS Update brachte nichts. Bis ich auf die Idee kam, die Handy-Daten zu aktivieren (hatte ich nie genutzt, brauche ich auch nur sehr selten). Erst damit bekam ich mit Osmand+, GPS Test usw. die Sateliten aktiv. Nach Abschaltung der mobilen Daten klappte es weiter, bis ich die GPS App schloss- und wieder deaktivierte. Dann erst wieder mit neuem Aktiviren der Daten.
Für mich ein Rätsel und ich sehe noch nicht so recht den Zusammenhang mit Euren Problemen...
 
ooo schrieb:
Ich kann es für die MIUI v10.3.6.0 (Global - Region MI) nicht zeigen, da ich die MIUI v10.3.5.0 (Global - Region EU) installiert habe, aber die Werte waren praktisch immer identisch. - Beim SatFix sitze ich hier im Erdgeschoss, Beton-Wände und Decken, sehr viel hohe Bäume um das Gebäude.

GPS-Modus "Nur Gerät" (Ergebnis siehe Screenshots in den Datei-Anhängen) - Abweichung ca. 5-10 Meter von der realen Position im Gebäude, also sehr gute Werte. Ich hatte bis jetzt 6 weitere Redmi Note 7 Global MI|EU hier. - Alle gleich gut bei GPS an der identischen Lokation ...

Hardware-seitig sind alle Global - Region MI bzw. Global - Region EU identisch: Model No. M1901F7G (also identisches GPS-Modul/Antennen etc.)

Hab gestern schon gesucht und heute wieder. Finde einfach nicht das in Bild dargestellte Untermenü "Standort". Könntet ihr so nett sein und einen Tipp geben.
 
Zusätzliche EInstellungen >>> Sicherheit>>> Standort>>> Standortzugriff.

Auch leicht zu finden, wenn man in der Suche der Einstellungen "Standort" eingibt.
 
Danke. Wirklich dämlich von mir. Gibt ja die Suchfunktion.
 
tino11 schrieb:
Finde einfach nicht das in Bild dargestellte Untermenü "Standort".
Man kann auch direkt länger auf das GPS-Symbol des Schnellschalters (Quick-Toggle) drücken, um sofort zu diesen Einstellungen zu gelangen. (Mit anderen Quick-Toggles geht das übrigens auch.)
___
horst37 schrieb:
Auch AGPS Update brachte nichts. Bis ich auf die Idee kam, die Handy-Daten zu aktivieren (hatte ich nie genutzt, brauche ich auch nur sehr selten). Erst damit bekam ich mit Osmand+, GPS Test usw. die Sateliten aktiv. Nach Abschaltung der mobilen Daten klappte es weiter, bis ich die GPS App schloss- und wieder deaktivierte.
Das kenne ich anders. - Auch im Flugmodus mit aktiviertem GPS Modus "Nur Gerät", nach dem Löschen der Caches und Neustart ist das Device in der Lage, einen GPS SatFix auf 4 bis 10 Meter Genauigkeit hinzubekommen. - Mobile Daten bzw. WLAN wird nicht benötigt. - Das dient nur der Beschleunigung der Positionsbestimmung (A-GPS = USA|Google, IZAT = USA|Taiwan|Qualcomm, MIUI China|Hongkong haben nochmals eigene Mechanismen aktiviert etc.) durch Holen der aktuellen Satelliten-Positionen bzw. - wenn unter "Suche" aktiviert - dem Abgleich mit in der Nähe befindlichen WLAN-Routern (SSIDs) oder Mobilfunk-Zellen/-Masten (das soll die Genauigkeit der Anzeige unterstützen). - Beide Massnahmen sind aber ein hervorragendes Mittel, jemanden (ein bestimmtes Device) lückenlos zu tracken (Standortübermittlung, Peripherieüberwachung).

Android: QUIP (Qualcomm Indoor Positioning) und iZat

Deswegen habe ich ausschließlich GPS "Nur Gerät" aktiviert und blocke alles an Traffic zum Thema "GPS Location" mit der Firewall. - Der erste Fix dauert natürlich viel länger, da die Satelliten ihre Positionstabellen nur mit wenigen Bit/s senden. - Die Genauigkeit ist aber i. d. R. genauso hoch und wird nur durch die Umgebungsbedingungen beeinflusst.

Google Apps wurden mit Titanium Backup komplett deaktiviert; insbesondere Google Maps. Die Karten-App OsmAnd~ gibt mir heute 2 Meter Fehler nach rechts weg von der echten Position (das Device ist direkt an der grauen Hausecke (Beton-überdachte Terasse, der Tag ist auch stark bewölkt.)

(Natürlich kann es auch mal Hardware- oder Software-Probleme geben, momentan sehe ich aber bei meinen Devices keine.)

___

Screenshot_2019-08-05-07-18-41-816_net.osmand.plus.png
___
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-08-05-07-20-17-151_com.miui.home.png
    Screenshot_2019-08-05-07-20-17-151_com.miui.home.png
    118,8 KB · Aufrufe: 107
  • Screenshot_2019-08-05-07-20-26-896_com.android.settings.png
    Screenshot_2019-08-05-07-20-26-896_com.android.settings.png
    133,1 KB · Aufrufe: 114
  • Screenshot_2019-08-05-07-20-31-778_com.android.settings.png
    Screenshot_2019-08-05-07-20-31-778_com.android.settings.png
    110 KB · Aufrufe: 109
  • Screenshot_2019-08-05-07-20-43-101_com.android.settings.png
    Screenshot_2019-08-05-07-20-43-101_com.android.settings.png
    61,3 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot_2019-08-05-07-22-34-304_com.keramidas.TitaniumBackup.png
    Screenshot_2019-08-05-07-22-34-304_com.keramidas.TitaniumBackup.png
    411,5 KB · Aufrufe: 108
  • Screenshot_2019-08-05-07-22-43-770_com.keramidas.TitaniumBackup.png
    Screenshot_2019-08-05-07-22-43-770_com.keramidas.TitaniumBackup.png
    425,3 KB · Aufrufe: 104
  • Screenshot_2019-08-05-07-24-18-755_nextapp.fx.png
    Screenshot_2019-08-05-07-24-18-755_nextapp.fx.png
    438,4 KB · Aufrufe: 132
  • Screenshot_2019-08-05-07-24-31-057_nextapp.fx.png
    Screenshot_2019-08-05-07-24-31-057_nextapp.fx.png
    447,2 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: horst37
Puh, was für eine Menge Text :1f605:

Bleibt unterm Strich:
- wer nicht gefunden werden möchte, aktivieren Flugmodus und wartet auf den ersten GPS-Fix gerne 5 Minuten oder länger.

- wer einen schnellen GPS-Fix haben möchte aktiviert Mobile-Data und hat in unter 10 Sekunden seine Position.

- WLANs und Mobilfunk-Zellen nutzt Google Maps zur schnelleren Ortsbestimmung.

- AGPS funktioniert nur mit Daten, welche aus dem Internet geladen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: horst37
Ich habe jetzt mal versuchsweise auch "nur Gerät" probiert. Lokalisierung hätte ja von gestern noch stimmen müssen. Innerhalb von 10 Minuten blinkte nur gelegentlich ein Satelit kurz auf, kein "in use"
Nun wieder auf hohe Genauigkeit und nach gut 1 Minute 9 Sateliten in use. Diesmal hatte ich mobile Daten nicht aktiviert, WLAN war an.
Bei meinem alten Galaxy S3 Neo bekam ich auch bei langer Nutzungspause frühestens nach 10 Minuten Sateliten-Verbindung, mit mobilem Netz in 1-3 Minuten.
Anders das Honor 6 x und fast so gut das RN7 am Anfang. Da hatte ich stets blitzschnell genügend Sateliten in use. Ich komme nicht drauf, warum mich das RN7 in letzter Zeit ärgert.

Beitrag von mblaster4711 habe ich eben erst gesehen. Mich irritiert nur, dass es früher auch ohne Handynetz schnell klappte, jetzt reichen 10 Minuten nicht. Am gleichen Standort wie gestern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegentest, zeitaufwändig: Werksreset, Nova Launcher weglassen (wenn er Standort-Berechtigungen hat) bzw. besser überhaupt keine Konten einrichten (insbesondere kein Google-Konto) und keine Apps installieren, alle System-Einstellungen so lassen, wie sie nach dem Werksreset sind ... 100 Km weiter fahren, wieder testen ... Keine Besserung >>> Tonne (joke)
___

Und ganz banal, falls die Systemzeit nicht synchron ist, warum auch immer, kann es auch zu Störungen beim GPS kommen:
 
Ich musste gestern fast 10 Minuten mit meinem RN5 hier in der Stadt unter freien Himmel laufen, bevor mehrere Satelliten "in use" waren,
dies laut GPS Locker App. Zu Hause in der Wohnung, wurden erst gar keine Satelliten gefunden und
"in use" wurde gar keiner, weder am Fenster noch auf dem Ballkon, wo das sonst klappt.

Korrektur 15:44: ich hatte als ich gestern raus ging und per App GPS Locker nach
benutzten Satelliten suchte, doch noch keine moblien Daten an, sondern nur Wlan + GPS.

Standort: hohe Genauigkeit, mobil Daten: aus (o2 und wohl Vodafone); Wlan: an.

Sehr oft prüfe ich das nicht, so weiß ich nicht ob das häufiger so ist, aber das war früher schon mal so.
Das ständige Suche nach GPS, kostet vermutlich auch Akku-Ladung.

Ich muss mal schauen, ob ich noch irgendwo, eine Einstellung für Standort-Ermittlung falsch gesetzt habe.
Mein RN5 hat Metall als Rückwand, ob das den Empfang verringert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin sehr zufrieden mit dem GPS Empfang. Aber leider habe ich keine Tipps mehr für Dich.
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-08-05-14-20-27-232_com.chartcross.gpstest.png
    Screenshot_2019-08-05-14-20-27-232_com.chartcross.gpstest.png
    143,5 KB · Aufrufe: 105
  • Danke
Reaktionen: horst37 und HerrDoctorPhone
Na irgendwann habe ich auch mal guten GPS Empfang, die Frage ist wie lange muss ich darauf warten, 10 Minuten und mehr?

Ich habe das RN5 ans Fenster gelegt, nur vergessen zu schauen, wann der Empfang endlich da war.
Jetzt in der Wohnung schon wieder gar kein GPS Empfang mehr.

Ich hatte die App GPS Locker verwendet.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.silentlexx.gpslock&hl=en_US

Soll ich dort in den Einstellungen force update A-GPS data and lock einstellen?
Standard ist off.

Jetzt probiere ich GPS Test aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, ich besitze ebenfalls ein RN7G mit der neuesten Firmware und habe häufig das Problem, das ich beim navigieren mit Google-Maps häufig bzw. angeblich 1-2 Meter neben der Straße fahre - ist das normal, kann man das fixen?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
319
linuxnutzer
L
P
Antworten
4
Aufrufe
543
prie54
P
H
Antworten
0
Aufrufe
396
horst37
H
Zurück
Oben Unten