Ungenauigkeiten und Verzögerungen beim GPS-Modul

Ja, so sehe ich das auch. Gemäß der Anleitung im MIUI-Forum, soll man ja die Dual-App nutzen damit es funktioniert. Das hatte ich nicht gemacht, aber sobald ich die Dual-App wieder gelöscht hatte, hat die original App funktioniert. Sehr ominös.

Noch ein Beispiel: Gestern habe ich die "Smart Audio Book"-App als Dual app installiert und wieder deinstalliert. Nun kann man den Einschlaf-Countdown auch im Standby-Modus durch schütteln des Telefons zurücksetzen. Das hatte vorher auch nur mit eingeschaltetem Display funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt, siehe Forenregeln. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername markieren. Gruß MSDroid
Sehr lustig. Die Dual-App Funktion als Universal-Heiler beim RN7 :) :)

Ich hab jetzt mal alle Apps die mit GPS arbeiten, als Dual-App installiert und dann wieder gelöscht. Vllt. verhelfe ich meinem RN7 damit zu klaglosem und genauem Arbeiten mit GPS-Apps ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch sein, dass die OTA-Updates für fehlerhaftes Verhalten verantwortlich sind, da die Nutzdaten nicht mehr mit den neuen Datenstrukturen korrelieren. - Deswegen wird auch ein Werksreset präferiert, da diese Kontroll-Strukturen (.xml-Dateien/sqlite-Datenbanken für System-/App-Einstellungen, andere Nutzdaten) dann auf die aktuelle Release zurückgesetzt werden, anstatt diese (evtl. fehlerhaft) upzudaten.
___

Übrigens ist es noch besser, die aktuellste fastboot-ROM (das sind die .tgz-Dateien) über das Mi ROM Flashing Tool (oder über ein Terminal mit fastboot direkt) zu installieren, weil dort *wirklich* alle zu einer Release gehörigen Dateien vollständig enthalten sind. - Bei einem OTA-Update mit nachfolgendem Werksreset können ebenfalls Fehler/falsche (Parameter-)Dateien aus früheren Releases übrig bleiben. - Das kann bei einer fastboot-ROM nicht passieren, weil alle betroffenen Partitionen neu formatiert bzw. komplett überschrieben werden.

Für die fastboot-Methode muss allerdings der Bootloader entsperrt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, IVVRY und kotao
Und wenn man die aktuellste Rom (nicht fastboot) mit den xiaomitools v2 installiert ? Dort muss doch der Bootloader nicht geöffnet werden...
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Ja, klar, das könnte auch helfen.

(Ich starte ein Phone das erste Mal oder nach einem Werksreset immer ohne SIM und richte kein WLAN ein. - Dann lasse ich das GPS solange laufen, bis es einen SatFix hat. - Ich hatte noch keine GPS-Probleme.)
 
Seit dem Update auf 10.3.10.0 bekomme ich keinen SAT-Fix mehr. GPS Repair Fix bringt hier auch nichts.
Gemeinerweise erlaubt ja Xiaomi keine Rückkehr zur alten Version und und den Bootloader möchte ich dafür ohnehin nicht öffnen. Habe nur ich das Problem?
 
Hast du es schon mit der o. a. Dual-App Funktion probiert..? Keine Ahnung, ob es das war, aber ich habe seitdem eine Genauigkeit von 4 bis 7 Metern bei "42 in view" und "23 in use" (gerade noch mal getestet).
 
  • Danke
Reaktionen: horst37
horst37 schrieb:
Gemeinerweise erlaubt ja Xiaomi keine Rückkehr zur alten Version und und den Bootloader möchte ich dafür ohnehin nicht öffnen.
Mit entsperrtem Bootloader (ok, du möchtest es nicht) bin ich mit den fastboot-ROMs (.tgz-Dateien) von MIUI V10.3.10.0 zurück gekommen bis zu MIUI V10.2.7.0 (eine ältere Release habe ich nicht gefunden). Das geht also schon, wenn man innerhalb der selben anti-Version bleibt. In unserem Fall ist momentan anti = 4.

Das kann man auch vorher immer überprüfen:
Voraussetzung ist dabei natürlich ein funktionierendes ADB/Fastboot-Paket
Wie man das installiert und benutzt, kann man sich z. B. hier anschauen
Phone in den fastboot-Modus starten
Terminal bzw. Kommandozeile öffnen
Aktuelle anti-Version des Phones herausfinden - Eingabe:
Code:
fastboot getvar anti

fastboot-getvar-anti.png
___

anti-Version einer fastboot-ROM herausfinden:

Die gewünschte .tgz-Datei entpacken (unter Windows mit dem Tool 7zip, einmal .tgz-Datei, danach die entpackte .tar-Datei auch nochmal entpacken)

Eine der entpackten flash...-Dateien öffnen und dort nach ANTI=<Zahl> suchen

(Wer unter Windows nur "Müll" zu sehen bekommt, kann sich einen professionellen Text-Editor installieren, z. B. NotePad++ - Den offiziellen Download gibt es hier. - Das Programm selbst kann fließend deutsch ...)

anti-version-in-fastboot-rom-datei-finden.png

Stimmen beide Zahlen überein, kann man die fastboot-ROM flashen.

(Beim Downgrade sind allerdings massive Probleme zu erwarten, wenn man seine Daten, Apps und Einstellungen behält. - Nach dem (oder gleich vor/beim) Downgrade besser einen Werksreset machen.)
___

Ältere fastboot-ROMs gibt es momentan z. B. noch hier:

Für Global Stable - Region MI
Redmi Note 7 – Global Stable ROM Version List – Xiaomi MIUI Official ROM Download

Für Global Stable - Region EU/EEA
Redmi Note 7 – EEA Stable ROM Version List – Xiaomi MIUI Official ROM Download

Oder allgemein:
Redmi Note 7 – Xiaomi MIUI Official ROM Download
___

Viel Arbeit mit fastboot & friends; eigentlich wegen nichts. - Ich bin aber schon auf das Ergebnis mit DualApp bei deinem Phone gespannt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: horst37
Dual App hat mit GPS Status und GPS Test nichts gebracht. Bei GPS Test kommt innerhalb von 20 Minuten allenfalls mal ein kurzes gelbes Aufleuchten eines Sateliten oder ein Umgruppieren einiger Sateliten.
Allerdings habe ich im Moment wegen einem Wechsel keine mobilen Daten. Ohne diese hatte ich auch früher und mit anderen Smartphones längere Wartezeit, aber in einer Viertelstunde sollte es auch ohne klappen. Standort ist auf hohe Genauigkeit eingestellt, aber halt außer GPS nur WLAN verfügbar. Vor dem Update auf 10.3.10.0 klappte es auch so, nur die Genauigkeit war sehr mäßig.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Ich verstehe das nicht. Wirklich komisch. Ich habe ja nun ein neues/anderes RN7 mit 128 GB Speicher. Es ist die 10.3.6.0. (PFGEUXM) und da ist die Genauigkeit derzeit bei 4 Metern.
 
In einem anderem Thread habe ich das hier geschrieben (nur als Zusatzinfo zum GPS-Problem):
ooo schrieb:
<Off Topic>
Ich verstehe bei diesem GPS-Problem eine Sache nicht: Ich hatte inzwischen 8 x das Redmi Note 7 (Version Global EU/EEA und Global MI) bei mir zum Einrichten. - Jedesmal habe ich es anders eingerichtet und an verschiedenen Orten (auf verschiedenen Kontinenten), zu verschiedenen Tageszeiten, bei verschiedenem Wetter, verschiedene SIM-Provider, verschiedene Router/SSIDs. - Und bei keinem hatte ich ein Problem mit dem GPS, welches ein Entsperren des Bootloaders und das Ändern der gps.conf attraktiv machen würde. - Was macht ihr denn da alle, um das Verhalten zu provozieren? - (Die Region stelle ich allerdings immer erstmal auf Deutschland ein, was der spätere Besitzer danach veranstaltet, kann ich nicht sagen ... negative Rückmeldungen zum GPS habe ich bislang keine ...)
Wie bereits oben geschrieben:
ooo schrieb:
Ich starte ein Phone das erste Mal oder nach einem Werksreset immer ohne SIM und richte kein WLAN ein. - Dann lasse ich das GPS solange laufen, bis es einen SatFix hat. - Ich hatte noch keine GPS-Probleme.
Also komplett OFFLINE, Bluetooth ist AUS, GPS an, "Nur Gerät", Display aus auf "Niemals" (bis das das erste Mal erledigt ist), dann Google Maps öffnen und laufen lassen (Karten gibt es natürlich erstmal keine, aber das ist für einen SatFix nicht nötig) ...

Datum/Uhrzeit/Zeitzone muss man natürlich dabei manuell einstellen und irgendwelche Hüllen, Panzergläser bleiben selbstverständlich weg ... (das ist ja auch ein optisch ansprechendes Smartphone und keine Kampf-erprobte Schildkröte).

Das dauert bis zu 10 Minuten, ab dann zwischen 4 und 60 Sekunden (immer "Nur Gerät", GPS bleibt bei mir immer an, kein Google-Tracking via "Hohe Genauigkeit" etc.)

Auf diese Art werden auch die Satelliten direkt benutzt. - Evtl. sind ja die Datenbanken für die aktuelle Gegend bei Google veraltet (WLAN) oder die Sendemasten nachts von kleinen Kindern "verschoben" (Umbau/Umstrukturierung) worden (Datenbanken-Inhalte ebenfalls veraltet)?

Über eine Firewall blocke ich auch alle GPS-Apps/-Services, bevor das Device online gehen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ooo
Ich hatte vergessen, nach Einrichten der Dual-Apps zu rebooten. Nach Reboot recht schnell Sat-Fix mitten im Wohnzimmer. Allerdings raumhohe Fenster.
Auch die Genauigkeit ist gut. Blauäugig hatte ich vorher versucht, diese mitten in einem Neubaugebiet zu testen, um die Abweichung leichter zu ermitteln. Da wird wohl die Anzeige verbogen. Auf einer Straße passt es sehr genau.
Ob tatsächlich Dual-Apps geholfen hat? Das Reboot für sich war es wohl nicht, hatte ich schon mehrere Male nach dem Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ooo
Du meinst "Dual-Apps" ;)

aber es ist doch gut und auch unfassbar dass dieser Tipp die Sache erledigt.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo, IVVRY und horst37
Für mich klingt das so, als ob irgendeine App/ein Prozess im Zusammenhang mit GPS keine Berechtigung auf einen Ordner oder eine Datei hat und deswegen nicht funktioniert. - Durch die Dualisierung der App erfolgt dann evtl. eine Neuvergabe/Zuordnung der korrekten Rechte/Gruppen und die Sache funktioniert (beide Apps benutzen die selben Hilfsdateien). - Das ist aber nur geraten und müsste dann eigentlich alle (mit der identischen) Release treffen. - Es sei denn, dass die unterschiedliche Herangehensweise beim Starten/der Ersteinrichtung verschiedene Pfade im Prozess durchläuft. - Dann eben mit unterschiedlichen Ergebnissen ... Ich kann es als Nichtbetroffener erfreulicherweise (bislang noch) nicht nachvollziehen, finde die "Lösung" - eher ein Workaround als ein echter Fix - aber dennoch leicht obskur ... Der Pragmatiker in mir meint aber: Es funktioniert, also alles gut.
 
Nur für den Fall der Fälle:
Dual App installieren, Reboot, deinstallieren
oder
Dual App installieren, deinstallieren und dann Reboot
 
Für jede App extra ? (GPS Test, Maps, Navi Software)

Oder reicht es wenn ich z.B. Maps kurz dubliziere, reboote und denn wieder deinstalliere, dass alle Apps richt mit GPS funktionieren ?
 
  • Danke
Reaktionen: dierose
Ich vermute, das von @dierose war eine Frage. Installiert, deinstalliert, reboot.

Ich habe es mit allen Apps gemacht, die GPS benötigen. Locus Maps, GoMobile, und.... uuups - Google maps hatte ich vergessen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: dierose
Ich habe leider (inzwischen schon wieder) die GPS Probleme mit meinem RN7. Inzwischen schon das vierte Gerät, und ja meine RMA Bilanz bei Amazon ist am Arsch :D

Ich würde ja gerne mal den Workaround mit der Dual App mit Maps versuchen, allerdings zeigt es mir die App im Menü zum erstellen gar nicht erst an.

Kann mir da eventuell jemand auf die Sprünge helfen?
 
Da kannste das Handy noch 20x tauschen, der Fehler muss bei dir oder deinen Apps liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hallo Zusammen, dies ist mein erster Post in diesem Forum und ich hoffe, dass ich vlt. helfen kann bezüglich der GPS Thematik.
Da ich auch starke Probleme mit meiner GPS Verbindung hatte und jedes hier genannte Workaround ausprobiert habe (div. Energiespareinstellungen aus, miui optimazion aus, gps locker, dual app, etc.) und ich trotzdem kein wirklich gut laufendes GPS hinbekommen habe, wurde ich im xda Forum fündig (Es gibt wohl doch noch sehr viele Leute, gerade im europäischen Raum, die große Probleme mit dem GPS haben).
Dort ist man zum Schluss gekommen, dass die gps.config in miui wohl sehr schlecht geschrieben ist bzw. Fehler enthält, die es erschweren eine vernünftige Verbindung zu bekommen.
hier der link zum thread:
[Magisk Module] Step By Step Definitive GPS Solution (Global)

ich habe die angepasste gps.config für die EU geflashed und seitdem absolut keine gps probleme mehr. der gps lock dauert nur noch wenige sekunden und ich bekomme selbst einen gps lock, wenn ich im Flugzeugmodus bin und nur gps aktiviert habe, was vorher überhaupt nicht möglich war.

vlt. hilft es ja dem ein oder anderem hier.
ps.: nutze die miui global stable 10.3.6.0 pfgeuxm
 
  • Danke
Reaktionen: kotao und mikeee

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
327
linuxnutzer
L
P
Antworten
4
Aufrufe
546
prie54
P
H
Antworten
0
Aufrufe
398
horst37
H
Zurück
Oben Unten