Ungenauigkeiten und Verzögerungen beim GPS-Modul

So, habe jetzt GO getestet. Akkuspar deaktiviert. 40 km Autobahn plus Stadtverkehr.

Mir kam es besser vor. Ich hatte aber trotzdem im letzten Streckenabschnitt Ungenauigkeiten bei der Ortung. Sie lag zum Teil 20 bis 30 Meter daneben. Neben der Strasse steht ein Gebäude und ich fuhr quasi in dem Gebäude. Auch drehte sich die Kartenansicht öfter um den Fixpunkt, so als wüsste das Ding nicht in welche Richtung ich jetzt soll... - Metallbedampfte Scheiben habe ich nicht.

Also alles in allem lief/läuft das beim Redmi5 viel besser und flüssiger, trotz geringerer Geräteleistung. - Locus Maps pro habe ich noch nicht testen können.

Ich will hoffen dass sich das ggf. beim nächsten OTA Update bessert.
 
Lade dir mal GPS Test aus dem Playstore und lösche und installiere mal die AGPS Daten neu.

Schaden kann es nicht. Manche Probleme waren damit gelöst.
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-07-28-19-56-18-170_com.chartcross.gpstest.jpg
    Screenshot_2019-07-28-19-56-18-170_com.chartcross.gpstest.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 208
Welche Probleme genau hattest Du denn ... ??! Könntest Du das bitte beschreiben?

Bei AGPS >> Clear and Update folgt die Meldung "Clear and Update AGPS request made". - Aha, ein "request" ... eine "Anfrage". Was passiert beim löschen und updaten??
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Daten des AGPS werden gelöscht und aktualisiert. Das hat bei mir auch geholfen, davor hat sich bei Google Maps in Ortschaften ständig die Karte nach Norden gedreht und wieder zurück.

Assisted Global Positioning System – Wikipedia
 
  • Danke
Reaktionen: kotao
Ebenfalls bein RN7 ?? (sorry, dass ich frage obwohl wir hier im RN7 Thread sind. Aber sollte das der Fall sein ist es ja wohl klar, dass da beim RN7 mit dem GPS ´was nicht stimmt.)
 
Nee, ich selber hatte noch nie Probleme. Aber der Tipp war immer mal zu lesen.

Ist jedenfalls einen Versuch wert und schadet ja nicht.
 
Ja das Problem war bei meinem RN7.
Grundsätzlich ist das GPS in Ordnung, die Erfordernisse zum löschen und aktualisieren des AGPS ist bekannt (im MI Forum und Chinamobiles Forum und hier Gestörtes GPS beim Note 7 Global hatte ich es auch schon erwähnt)
 
  • Danke
Reaktionen: kotao
Ich habe jetzt alle o.a. Tipps ausprobiert. Meine derzeitige Genauigkeit liegt bei "GPS Test" bei 18 Metern. :( - bei 18 aktiven und erfassten Satelliten.

Beim Redmi5 habe ich z.T. eine Genauigkeit von 4 Metern!
 
Ich hatte mal bei einem ZTE ein Kontaktproblem zur GPS-Antenne. Vermutlich hast Du auch sowas, wenn das Gerät ohne Hackerei so ungenau ist.
 
"Hackerei"? Was meinst DU ?

Was genau war das "Kontaktproblem"?
 
Mit Hackerei meinte ich TWRP, Root, andere Firmware usw., mit der man das GPS natürlich "kaputtmachen" kann.

Beim ZTE Blade S6 ist die GPS-Antenne ein von innen auf das Rückseitenplastikteil gedruckter Metallstreifen, der beim Aufsetzen der Rückseite auf das Gerät mit einer Metallfeder Kontakt zur Hauptplatine bekommt. Diese Feder war bei mir stark oxidiert, obwohl fast neu. Habe das Gerät geöffnet und den Kontakt gereinigt, wonach der Empfang erstmals brauchbar wurde.

Hier:
Nach Root keinerlei GPS-Empfang mehr
 
Okay, ich habe ja nichts dergleichen am RN7 vorgenommen. Kein Root, kein TWRP, nix!

Ich überlege jetzt wie lange ich mir das noch anschauen soll... Mit Reklamation wird es wohl, dank "Xiaomigermanystore" (ebay) eher sehr schwierig. :(
 
Das Problem ist wohl, dass in der aktuellen Firmware 10.3.6 global stable die A-GPS-Daten nicht richtig (nach)geladen werden.
Wenn man mit der App GPS Test die AGPS-Daten neu lädt (update only) und dann das RN7 neu startet, klappt das mit dem GPS in der Regel sehr gut. Das spricht m.E. dafür, dass hier kein Hardware-Fehler vorliegt, sondern "nur" die Software buggy ist. Das Problem wird auch schon in den Mi.com-Foren angsprochen, hoffentich ist da bei der nächsten Firmware-Version ein Fix enthalten.
 
  • Danke
Reaktionen: kotao
Ich hab nochmal gestetet mit der App GPS-Test (nach AGPS Clear and Update plus Reboot):

Redmi Note 7: "in view" = 44 - "in use" = 7

Redmi 5: "in view" = 34 - "in use" = 20

Das ist ja wohl eindeutig... :(
 
Vor der 10.3.6 war meins in Sachen GPS gleichauf mit Redmi 4x, Mi8 etc., erst das Update hat GPS gekillt - wie übrigens auch bei anderen Xiaomis. Offenbar zieht sich der Fehler so langsam durch alle Firmwares.
Beim 4x war es richtig schlimm, mit PixelExperience-Rom hab´ ich jetzt super Empfang; also auch da ein reines Softwareproblem.
 
  • Danke
Reaktionen: kotao
Mein Redmi 4X sagt: "in view" = 32 - "in use" = 18 (mit der Global Stable 10.3.1.0) - da ist also auch alles tutti ;)

mit welcher Version war es denn beim 4X "richtig schlimm" ??
 
Mit der letzten cn-developer, da dauerte es bis zu 5 Minuten bis zum ersten Fix. Danach bin ich zu PE gewechselt.
10.3.1 ist halt noch die, wo die Devs noch nicht am GPS-Modul gebastelt haben. Beim RN7 wurde es ja auch erst mit der 10.3.6 richtig schlecht.
 
  • Danke
Reaktionen: kotao
Ich frage mich nur, warum ein Hersteller ein Produkt durch "Updates" verschlechtert. Das ist doch kundenfeindlich. Für mich ist das RN7 derzeit für Navigation unbrauchbar :(
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
333
linuxnutzer
L
P
Antworten
4
Aufrufe
551
prie54
P
H
Antworten
0
Aufrufe
403
horst37
H
Zurück
Oben Unten