Note 9 Pro Diskussion zum Akku des Redmi Note 9 Pro

@sGässje Danke für die Antwort. Schade, dass sie das geändert haben
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
Total unsinnige Änderung!
 
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea und HCD
GSAM Batterie Monitor zeigt das alles noch an.
 
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea und HCD
Genau das Problem hatte ich auch und wollte es schon hier zeigen. Genau, GSAM Battery Monitor zeigt das wieder komplett an seit dem letzten vollen Aufladen. Mir ist vor allem die Display on Zeit wichtig zu sehen. Deswegen finde ich die neue Einstellung von Xioami einen deutlichen Rückschritt.
 
  • Danke
Reaktionen: -Joachim-
Habe meinen Akku heute extra mal auf 1% fallen gelassen und siehe da, es wir von 1% - 10% mit ~5800 mA bei 4,5V geladen, das sind immerhin schon mal 26 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja letzte Woche geschrieben, daß das RN9S über 4 Stunden zum laden brauchte....heute von 22%-100% geladen in 95 Minuten....das gefällt mir schon besser und das Phone scheint somit in Ordnung zu sein.
Laut "Ampere" App hat es heute mit 3070 mA im Vergelich zu letzter Woche ca 2070 mA geladen, das ist einiges mehr als letzte Woche...kein Plan warum das so ist aber es scheint ja dann doch nichts defekt zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skykeeper Das eigentliche Schnellladen findet fast nur zwischen 0 - 50% statt ab da reduziert sich der Ladestrom.
 
HCD schrieb:
@Skykeeper Das eigentliche Schnellladen findet fast nur zwischen 0 - 50% statt ab da reduziert sich der Ladestrom.

Nein habe das heute beobachtet von 1-10% lädt das Gerät mit dem Maximum bei mir 5800mA, danach sinkt die Stromstärke auf 2500-4500mA je nach Akku Temperatur und Füllstand. Bis 38°C wird mit 4000mA und mehr geladen danach wir mit weniger geladen bis die Temperatur wieder auf 35°C gefallen ist und dann steigt die Stromstärke wieder. Ab 90% fällt die Stromstärke dann stark ab auf bis zu 1000mA.

Der Durchschnitt von 1%-90% lag bei 3757mA und von 90%-100% bei 1485mA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD
@Skykeeper OK dann macht das Xiaomi etwas anders als Apple oder Samsung, weil da geht der Ladestrom ab 50% zurück. Die neueren ab 70%.

Hatte noch nie ein Xiaomi!😇😎
 
Zuletzt bearbeitet:
HCD schrieb:
@Skykeeperweil da geht der Ladestrom ab 50% zurück. Die neueren ab 70%.

Klar bei Xiaomi geht der Ladestrom auch mit steigendem Füllstand langsam zurück aber das passiert fliesend, große Schritte gibt es allerdings nur bei 10% und 90%.

Das neue Poco soll angeblich sogar bis 100% schnell laden.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
Ich habe ein ähnliches Problem wie User "ravecury". Habe seit zwei Tagen ein Note 9 pro. Ich nutze das originall Ladegerät. Bei mir wird "sehr schnelles laden" angezeigt und die zwei Blitze. Das erste Laden von 35% auf 100% hat sage und schreibe 8(!!!) Stunden gedauert trotz Anzeige "sehr schnelles Laden". Dann bei 1% wieder angesteckt, es kommt die Charge Turbo Animation und sehr schnelles Laden wird angezeigt, in der Akku App bei den Einstellungen wird angezeigt das dass Laden über 4 Stunden dauern soll. Das ist doch nicht mehr normal würde ich mal behaupten. Habe das Ladegerät auch am Mi 9 Lite meiner Frau probiert, dort hat es super funktioniert und vor allem schnell, also scheint der Stromspender in Ordnung zu sein. Hab ich ein Montagsgerät erwischt?

Edit: Habe mir gerade mal die Accu Battery App installiert, ich habe einen Ladestrom von etwa 420 mA bei 3,8 V Spannung, das ist doch ein schlechter Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es einfach mal das Gerät neu zu starten?
 
@Skykeeper
Habe ich schon mehrmals probiert. Habe jetzt noch ein Xiaomi 18 Watt Netzteil ausprobiert, Ladestrom ungefähr 700 mA, mit einem alten Samsung 1 Ampere Ladegerät habe ich das beste Ergebnis erzielt, knapp über 1000 mA. Ist echt eine Katastrophe, mit dem schnellsten Ladegerät geht es am langsamsten. Das Gerät scheint einfach defekt zu sein. Könnte heulen, habe es vorgestern erst gekriegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: sGässje - Grund: Direktes Zitat gelöscht, bitte nutze zukünftig die "Antwort"-Funktion. Gruß, ...sGässje
Dann musst du es wohl oder übel tauschen lassen.
 
Seit dem Update auf die 11.0.7.0 Global MI habe ich wahnsinnig gute Akkulaufzeiten! (Note 9 Pro - V11.0.7.0.QJZMIXM im roll-out)

Davor hatte ich den Effekt, dass die Akkulaufzeiten von durchschnittlich 48h auf 38-40h bei gleicher Nutzung gesunken sind, habe aber glaube ich den Grund dafür gefunden:
Im Urlaub hatte ich ein 35W-Ladegerät mit mehreren USB-Ports und verschiedenen Schnellladetechniken mit, um mehrere Geräte laden zu können. Das Laden an sich lief am RN9 pro auch wie immer, ca. 1h bis 100%. Aber die Laufzeit wurde immer schlechter.
Nachdem ich wieder zu Hause zweimal am Original-Ladegerät geladen hatte, war die Laufzeit wieder bei den (zu der Zeit) gewohnten 48h. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
@Espressojunkie Also am Ladeadapter kann es zu 100% nicht liegen. Wenn das Note 9 vollen Akku anzeigt ist er auch voll.

Mit dem Ladeadapter kannst du nur die Dauer der Aufladung beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HCD Sagen wir es mal so: ich bin weder Physiker, noch Elektroniker. Aber ich habe viel Erfahrung mit Smartphones.

Es streiten sich permanent die Geister, ob z.B. ein langsames Laden ggü. einem Schnellladen Einfluß auf die Laufzeit eines Gerätes hat. Technisch gesehen wird das meist verneint, subjektiv kann ich aber sagen "ja"! Bisher ist es bei allen Geräten von mir, die eine Schnelladefunktion hatten, so gewesen dass langsames Laden eine längere Akkulaufzeit (bzw. einen kontinuierlicheren linearen Abbau) mit sich brachte. 🤷‍♂️

Dasselbe im o.g. Fall: das RN9 pro wies am 35W-Third-Party-Ladegerät keinen "Charge Turbo" sondern "Schelladen" aus. Trotzdem war es nach ca. 1h bei 100% (von <10%). Die Laufzeit war aber merklich geringer.
Nach zwei Ladezyklen am Original-Ladegerät mit "Charge-Turbo" hatte ich wieder die gewohnten Laufzeiten.

Auch bemerkt: das Handy über Nacht am Ladegerät lassen - weniger Laufzeit. Am Morgen hat man seine 100% und der Akku weist die "normale" mAh und V aus, aber verliert z.B. sehr schnell von 100 auf 90%. Das passiert nach direktem Abnehmen bei 100% nicht.

Theoretisch bin ich auf Deiner Seite, praktisch habe ich andere Erfahrungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Espressojunkie Rein physikalisch hat die Dauer der Aufladung keinen Einfluss auf die Kapazität, nur auf die Haltbarkeit.

Muss also wirklich einen anderen Grund gehabt haben weil dein Akku nicht so lange gehalten hat
 
Espressojunkie schrieb:
Auch bemerkt: das Handy über Nacht am Ladegerät lassen - weniger Laufzeit. Am Morgen hat man seine 100% und der Akku weist die "normale" mAh und V aus, aber verliert z.B. sehr schnell von 100 auf 90%. Das passiert nach direktem Abnehmen bei 100% nicht.

viele, fast alle aktuellen Hersteller haben ihre Ladeelektronik dahingehend gestaltet, dass beim (über Nacht) laden bis etwa 50-60% mit voller Leistung des Netzteil geladen wird, dann geht das bis zum Ende sukzessive abwärts. Die letzten % werden mit minimaler Leistung geladen, was schlicht bedeutet, dass es auch über Nacht kein dauerndes "draufhalten" des Ladegerät gibt
Apple geht da zB noch einen Schritt weiter...es merkt sich beim iPhone die Ladeinformation anhand der Zeit, wenn ich zB abends um 23 Uhr das Ding an den Adapter hänge, wird so aufgeladen, dass morgens gegen halb 6 die Kapazität etwa bei 90% ist und die letzten 10% werden erst in der letzten halben Stunde bis 6:30 geladen, weil das im Allgemeinen der Zeitpunkt ist, an dem ich das iPhone abnehme.
Lange Rede, kurzer Sinn...."eigentlich" darf und kann die Art der Aufladung überhaupt keinerlei Einfluss auf die Laufzeit haben und ich würde meinen noch immer schmalen Ar*** darauf wetten, dass das auch so ist
 
  • Haha
Reaktionen: HCD
Eigentlich sollte die Ladeart keinen Einfluß auf die Laufzeit haben, die Realität ist jedoch zumeist etwas anders. Ich lade selten mit dem Original-Lader, meistens landet das Teil an einem Standart-Ladegerät, wo bei 5V/2A Schluss ist. Die komischen Quickcharge-Teile können oder wollen nämlich nicht mit normalen Geräten arbeiten, die nur einen geringen Ladestrom ziehen (Smartwatch, BT-Kopfhörer). Und jedes Mal zu schauen, was für ein "Netzteil" gerade Strom liefert - nee😱
Ich gehöre zu den Leuten, die wollen einfach den Stecker rein stecken und wenn ich das Teil abziehe, sollte es voll sein. Das böse Erwachen, wenn meine Kopfhörer nach etwas mehr als 2 Stunden (mit aktiviertem ANC) eine Akku-Warnung geben (anstatt nach rund 4 Stunden) oder meine Smartwatch gar nicht geladen wird, weil der Ladestrom unter 50mA liegt, sprechen da eine ziemlich deutliche Sprache. Das ist jedenfalls nicht gerade in meinem Sinne ...
Quickcarge nutze ich eigentlich nur, wenn der Akku ziemlich leer ist und ich schnell wieder "los" muss, ansonsten reicht mir das langsame Laden über Nacht. Auf Grund der hohen Akkukapazität und der langen Laufzeit brauche ich diese Funktion eher selten.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
351
579242
5
B
Antworten
0
Aufrufe
305
BlackMatrix
B
Zurück
Oben Unten