Note 9 Pro Diskussion zum Akku des Redmi Note 9 Pro

@woffe1993: Einige Apps spielen mit dem MIUI wohl nicht so recht zusammen - ich hatte das gleiche Problem mit dem "Status Saver" für WhatsApp. Die App wird einfach nicht sauber beendet und steht weiterhin als "aktiv" drin. Leider kenne ich auch kein "Gegenmittel" und habe mich daher von dieser App getrennt (deinstalliert).
Du kannst ja mal schauen, ob die Laufzeit sich verkürzt. Wenn ja, dann wird die App nicht beendet und Du hast keine Einflussmöglichkeit. Sollte sich die Laufzeit jedoch nicht ändern, so ist es eine "falsch"-Erkennung von MIUI, allerdings kannst Du das getrost ignorieren ...
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@joe_sixpack Danke für deine Antwort. Das glriche Problem habe ich mit der FB App und Instagram App festgestellt. Habe bei diesem Ladezyklus diese beiden Apps deinstalliert und werde beim nächsten Ladezyklus die Apps wieder installieren und dann vergleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich denke mal das Thema Ladezeit paßt evtl auch hier rein, daher mache ich keinen neuen Thread auf.

Meine bessere Hälfte besitzt seit ein paar Tagen das RN9S und wir wundern uns über die lange Ladezeit.
Gestern Abend gegen 22 Uhr (Akkustand ca 10%) haben wir es an das mitgelieferte Ladergerät angeschlossen...gegen ca 02:30 Uhr war der Akku erst auf 100% geladen, also nach definitiv über 4 Stunden.
Das war das zweite mal, daß wir das FN9S geladen haben....beim ersten mal kam es mir auch sehr lange vor aber ich hatte nicht auf die Ladezeit geachtet.

Meine Frage ist, wie lange Ihr braucht um es zu laden und woran es liegen könnte.
 
zeigt das Symbol "Schnellladen" an beim anstecken?
 
sGässje schrieb:
zeigt das Symbol "Schnellladen" an beim anstecken?
Das ist eine gute Frage...wie sieht das denn aus bzw kann man das irgendwo sehen oder in den Einstellungen gucken ob es aktiviert ist?
Ich ging davon aus, dß das Phone alles automatisch macht wenn man das normale Ladegerät anschließt.

In 2 Stunden ist meine Frau wieder zu Hause, dann könnte ich das Phone nochmal an die Ladung klemmen und dann gucken was angezeigt wird aber der Akku dürfte ja netzt noch bei über 90% liegen.

@sGässje
Ich hab gerade mal auch bei Xiaomi angerufen und dort wurde mir gesagt, ich solle wenn das Gerät wieder zu laden ist, vorm aufladen alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann das Ladeverhalten beobachten ohne , daß man irgendwelche Daten bzw Apps von zuvor zurückspielt.
Wenn es dann immer noch so lange braucht bzw defekt ist, kann ich es zurück schicken und würde auf Wunsch ein neues Gerät bekommen...das natürlich innerhalb der 14 Tage Frist seit Kauf, ansonsten wäre es ein Garantiefall der anders behandelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnellladen wird durch einen Doppel-Blitz angezeigt, ganz oben rechts.
Der Akku meines 9 Pro lädt schnell. Auch mit einer Powerbank, die "nur" mit 18 Watt lädt.
 
iskalatur schrieb:
Schnellladen wird durch einen Doppel-Blitz angezeigt, ganz oben rechts.
Der Akku meines 9 Pro lädt schnell. Auch mit einer Powerbank, die "nur" mit 18 Watt lädt.

Ok, dann steck ich das Teil nachher mal kurz an die Ladung und schaue welches Symbol dann erscheint...da reicht ja eine Minute anstecken.
Ich hatte nur mal irgendwo gelesen, daß da nur ein Blitz oder "S" angezeigt wird.
Kann man denn irgendwo das Laden beeinflussen bzw umschalten auf Schnellladen bzw Normalladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kannst du den Unterschied zwischen schnell und normal Laden erkennen.

2020-09-05 13.03.57.jpg


2020-09-05 13.03.47.jpg


Für Schnellladen wichtig ist, ein Quick Charge 3.0 (oder besser) Ladegerät und ein Quick Charge geeignetes USB A auf USB C Kabel.
Im optimal Fall nutzt man natürlich das beiliegende Kabel und Netzteil, allerdings habe ich sowohl ein Sabrent als auch ein Aukey Quick Charge Ladegerät und beide laden mein Redmi Note 9 Pro genau so schnell wie das original Ladegerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie und ravecury
Ich hab jetzt mal für eine Minute angeschlossen am originalen Ladegerät inkl Kabel (wie zuvor auch) und es erscheint nur 1 Blitz.
Die App "Ampere" habe ich dann runter geladen und ein Foto gemacht.

Jetzt hab ich auch gesehen ,daß es schon einmal das Thema gab aber irgendwie sehe ich da keine Lösung
Note 9 S - Schnellladen mit Xiaomi Redmi Note 9 S (6GB/128)
@fandi Wie lange braucht Dein 9S denn mit dem originalen Netzteil und Kabel zum laden?

Update: Ups...jetzt mit Lesebrille und Blick auf das Foto der Ampere App am PC sehe ich ,daß es wohl zwei Blitze sind,also Schnellladen...aber hatte wie gesagt 4 1/2 Stunden gedauert letzte Nacht.
Hab gerade nochmal das Ladekabel angeschlossen und erst mit Lesebrille und Bildschirm abknipsen inkl vergrößern sehe ich 2 Blitze...entweder bin ich alt oder man kann es wirklich blöd erkennen...aber das ändert an meinem Problem ja nichts
 

Anhänge

  • IMG_20200905_134921.jpg
    IMG_20200905_134921.jpg
    715,2 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
@Skykeeper Das sind übrigens die neuen Lade-Symbole. Für's Schnellladen gibt es jetzt zwei S (Blitze) übereinander statt nebeneinander. War historisch zu belastet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Espressojunkie schrieb:
@Skykeeper Das sind übrigens die neuen Lade-Symbole. Für's Schnellladen gibt es jetzt zwei S (Blitze) übereinander statt nebeneinander. War historisch zu belastet...

Hab ja nichts anderes behauptet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ravecury schrieb:
entweder bin ich alt oder man kann es wirklich blöd erkennen...aber das ändert an meinem Problem ja nichts

Also ich kann da erst einmal kein Problem erkennen, es wird mit bis zu 2150 mA geladen bei 93% Akku ist das ein guter Wert.
richtig schnell wird sowieso nur im Bereich von ~15-80% geladen unter 15% und über 80% wird um den Akku zu schonen entsprechend langsamer geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skykeeper schrieb:
Also ich kann da erst einmal kein Problem erkennen, es wird mit bis zu 2150 mA geladen bei 93% Akku ist das ein guter Wert.
richtig schnell wird sowieso nur im Bereich von ~15-80% geladen unter 15% und über 80% wird um den Akku zu schonen entsprechend langsamer geladen.

Ja, laut der "Ampere" Anzeige sieht alles gut aus...darum verstehe ich nicht wieso das Gerät über 4 Stunden zum aufladen braucht.
Die 93% waren ja die Prozente die das Phone eben noch hatte seit dem laden letzte Nacht...normalerweise stecke ich bei dem Akkustand das Ladegerät nicht an und das war ja nur zum testen und hier posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wart doch einfach mal ab bis der Akku wieder bei ~10% ist und lade dann noch mal und achte auf die Ampere App.
Vielleicht gab es beim letzten Laden nen Software Fehler, ein Neustart vorher könnte da zb helfen.
 
Skykeeper schrieb:
Dann wart doch einfach mal ab bis der Akku wieder bei ~10% ist und lade dann noch mal und achte auf die Ampere App.
Vielleicht gab es beim letzten Laden nen Software Fehler, ein Neustart vorher könnte da zb helfen.
Ja, ich werde die "Ampere" App nochmal installieren wenn der Akkustand wieder niedrig ist und dann die Ladezeit beobachten.
Bevor ich ans Ladegerät hänge, starte ich das Smartphone neu ...
Was ist nur, wenn die Amperezahl so gut aussieht wie eben,dann der Doppelblitz zu sehen ist und es dennoch 4 Stunden braucht?
Was könnte das dann theoretisch sein?
Ich werde nicht viele Testmöglichkeiten haben, da ich ja nur ein begrenztes Zeitfenster habe um das Phone gegen ein Neugerät umzutauschen....das will ich aber nur dann nutzen wenn wirklich nötig.
 
ravecury schrieb:
Was ist nur, wenn die Amperezahl so gut aussieht wie eben,dann der Doppelblitz zu sehen ist und es dennoch 4 Stunden braucht?
Was könnte das dann theoretisch sein?

Dann ist es entweder ein Fehler im Gerät oder im Ladegerät also dann am besten Umtauschen.

Da du ein Note S hast sollte es etwa 2 Stunden dauern von 10% auf 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste heute mal wieder mein Akku laden und habe das ganze mal von einer App überwachen lassen.
Ich weiß nicht genau wie Xiaomi auf 30 Watt kommt aber weder mit dem original Ladegerät noch mit einem 50 Watt Quick Charge Ladegerät komme ich auch nur annähernd an die versprochenen 30 Watt.
Laut App war das Maximum bei 3600mA und 4,5V das sind knapp 16 Watt.
Was mich auch wundert, das original Xiaomi Ladegerät hat ein Quick Charge 3 Logo und Quick Charge 3 unterstütz nur maximal 18 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bombolota
Hallo an alle
Seit gestern hat sich bei meinem Redmi Note 9 Pro die Akkuverbrauchsstatistiken von erstem Bild zum zweiten verändert, ohne dass ich irgendwelche Einstellungen vorgenommen habe noch ein Update installiert habe. Ist das nur bei mir so oder ist das bei andere die das RN9 Pro haben auch der Fall? Wenn ja, kann man das wieder anderst einstellen? Danke
 

Anhänge

  • 2020-08-23_Redmi-Note-9-Pro_Akkuverbrauch_01.jpg
    2020-08-23_Redmi-Note-9-Pro_Akkuverbrauch_01.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 103
  • thumbnail_Screenshot_2020-09-07-14-12-39-278_com.miui.securitycenter.jpg
    thumbnail_Screenshot_2020-09-07-14-12-39-278_com.miui.securitycenter.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 102
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea
@woffe1993 Unter dem Grafen stehn, Stromverbrauchsliste, da musst du drauf drücken.
 
@HCD dort kommt auch nur diese Statistiken raus. Ich würde gerne wieder die Grafil haben, die den gesamten Zeitraum ab dem letzten Aufladen zeigt
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-09-07-14-54-08-261_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-09-07-14-54-08-261_com.miui.securitycenter.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 114
XIAOMI hat die Darstellung geändert, es wird maximal nun ein voller Tag in der Statistik gezeigt
Du kannst da nichts ändern
 
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea und HCD

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
76
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
M
Antworten
8
Aufrufe
407
579242
5
I
Antworten
10
Aufrufe
209
HaJoHausB
HaJoHausB
Zurück
Oben Unten