Note 9 Pro Diskussion zum Akku des Redmi Note 9 Pro

joe_sixpack schrieb:
Ich lade selten mit dem Original-Lader, meistens landet das Teil an einem Standart-Ladegerät, wo bei 5V/2A Schluss ist. Die komischen Quickcharge-Teile können oder wollen nämlich nicht mit normalen Geräten arbeiten, die nur einen geringen Ladestrom ziehen (Smartwatch, BT-Kopfhörer)

Sorry aber das ist Quatsch, ich lade sowohl meine Earbuds, als auch meine Xiaomi Classic Power Bank und verschiedene andere Kleingeräte über QC Ladegeräte und hatte noch nie Probleme. Und da macht es keinen Unterschied ob ich die QC Ladegeräte von Xiaomi, Motorola, Samsung oder den Multi Lader von AUKEY mit QC und USB Power Delivery nutzte.
Daran laden sowohl QC als auch nicht QC fähige Endgeräte ohne Probleme und ich habe mittlerweile gar keine Ladegeräte mehr ohne QC und oder PD in Betrieb.
 
@Skykeeper:

Tja, dann habe ich wohl nur Pech mit meinen QI-Chargern.
Ich habe einen QI2-Charger, der macht 5V/2,4A, 9V/1,5A und 12V/1,2A. Im QI-Modus keine Probleme👍
Hänge ich jedoch ein nicht-QI-Gerät dran, reduziert sich der Ladestrom auf 5V/0,5A und das ist nervig. Dafür bekommt er aber meine Kopfhörer und meine Smartwatch geladen.
Dann habe ich hier noch ein Samsung-Teil (von meinem Dienst-Handy) , das kann nur 5V/2A oder 9V/1,67A. QI funktioniert, aber braucht halt recht lange (weder 12V noch 20V). Normale Geräte ohne Qi bekommen wenigstens 5V/1A. Meine BT-Kopfhörer (Libratone Track+) werden gar nicht geladen (Lade-LED geht an & und aus) und meine Smartwatch ist nach 3 Stunden noch nicht voll (Ladestrom kleiner 50mA).
Mit dem Xiaomi-Lader habe ich es noch nicht versucht...
 
Mein neuer Rekord ... seit dem letzten Update geht Einiges, ich bin total begeistert!
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-10-02-08-43-26-166_com.digibites.accubattery~2.jpg
    Screenshot_2020-10-02-08-43-26-166_com.digibites.accubattery~2.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 147
  • Danke
Reaktionen: dc_01
Hallo.
Welches Update??
 
So, habe das Redmi Note 9 Pro jetzt auch seit knapp 3 Wochen in Betrieb, vorher hatte ich das Note 8 Pro und muss sagen, dass ich die Laufzeit im Vergleich jetzt nicht soooo viel besser finde, trotz Snapdragon und 500 mAh mehr auf der Uhr. Mit meinem Note 8 Pro bin ich bei der Alltagsbenutzung auf meine 2 Tage gekommen, mehr schaffe ich mit dem 9 Pro auch nicht. Wo das Note 8 Pro wirklich heftig am Akku gelutscht hat, war beim Zocken (CoD Mobile). Hier ist das 9 Pro deutlich sparsamer. Eine Stunde CoD zieht beim 9 Pro knapp 10 Prozent Akku, beim 8er waren es mindestens 15. Bei 2 Tagen Nutzung komme ich mit dem 9er auf 7 bis 8 Stunden SoT, beim Note 8 Pro war es genau so. Hier habe ich mir eigentlich n bisschen mehr erhofft, was aber nicht heißt, dass ich damit nicht leben kann. Das geht schon in Ordnung, eine Offenbarung zum 8er ist es aber nicht 😅
 
Ich denke, das ist extrem von der Benutzung abhängig. Ich habe z.B. jetzt mal eine Weile auf meine Smartwatch verzichtet und daher natürlich wesentlich weniger Bluetooth-Kommunikation. Dadurch ist die Akku-Laufzeit immens gestiegen (von ca. 4 Tage auf rund 6 Tage). Okay, ich spiele gar nicht, nutze das Handy nur zum Telefonieren und für ein paar WhatsApp-Nachrichten sowie diverse Fotos und zum Musikhören im Zug (Spotify, aber offline).
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob das Redmi Note 9 Pro "Quick Charge" und/oder "Power Delivery" zum schnell-laden unterstützt. Ich möchte mir ein neues Ladegerät kaufen und bin am überlegen welches ich nehmen soll:

Power Delivery 3.0
QuickCharge / Power IQ

Ich möchte das das Ladegerät auf jeden Fall die 30W Schnell-Ladegeschwindigkeit unterstützt.
 
@Espressojunkie
Also PD Ladegeräte sind auch zu QC kompatibel, was aber nicht bedeutet das man auch die maximal Stromstärke erreicht.
Zb die 30 Watt des Note 9 Pro sind eigentlich außerhalb der QC 3.0 Spezifikation, es ist also durchaus möglich das mit einem PD Ladegerät nur mit 18 Watt geladen wird. Dazu kommt das bei PD ein PD geeignetes USB C Kabel benötigt wird, diese sind immer USB-C auf USB-C, da die USB A Buchsen eigentlich nur für 7,5Watt ausgelegt sind und USB A auf USB C Kabel keinen PD Chip integriert haben.
Quick Charge übergeht diese Spezifikation und überträgt trotzdem mehr als die eigentlich zugelassenen 7,5 Watt.
Um bei einem QC Smartphone mehr als 18 Watt zu erreichen sollte man also wenn möglich ein QC 3.0 Ladegerät verwenden und möglichst ein hochwertiges USB A auf USB C Kabel verwenden.

Noch ergänzend, das Note 9 Pro kann auch ohne QC oder PD relativ schnell geladen werden wenn man ein Ladegerät nutzt welches 5V / 2,5A schafft, das sind dann immerhin 15 Watt. Das ist erwähnenswert da die meisten Smartphones bei Ladegeräten ohne QC oder PD Technologie in der Regel nur 5V ~1A ziehen. Aufgefallen ist mir das als ich mein Note 9 Pro unterwegs mit meiner alten Xiaomi Classic Power Bank geladen habe, und der Akku trotzdem recht schnell voll war. Mit einem USB Spannungsmesser habe ich dann herausgefunden das mit dem Maximum geladen wird was die Power Bank hergibt und zwar 5,1V / 2,1A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hard Reset gemacht.Jetzt hält der Akku...Lautstärke Taste nach oben und Power drücken!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
367
579242
5
B
Antworten
0
Aufrufe
321
BlackMatrix
B
Zurück
Oben Unten