Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Note 9 Pro Diskussion zur Kamera des Redmi Note 9 Pro

  • 48 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Diskussion zur Kamera des Redmi Note 9 Pro im Xiaomi Redmi Note 9 S Forum im Bereich Xiaomi Forum.
sGässje

sGässje

Moderator
Teammitglied
Du erkennst das Gute manchmal erst, wenn du es (fast) verloren hast ūüôÉ
 
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
Nach dem Update auf 11.0.9 geht die normale Video Funktion nicht mehr. (nur Kurzvideos, Zeitlupe und Zeitraffer)
Weiß jemand Abhilfe?
 
Zuletzt bearbeitet:
nb44

nb44

Experte
Scheint dann aber spezifisch f√ľr die eu miui zu sein.
Bei global Stable 11.0.9.0 gehts; habs grad mal kurz getestet. "H264 & H265" (mi Cam ist V3.0.200116)
Will nicht unerwähnt lassen dass ich auch Experimental feature aktiviert habe.
Bedeutsam ist das denke aber nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sGässje

sGässje

Moderator
Teammitglied
@nb44 da wir hier im Gegensatz zu Twitter keine Zeichenbeschr√§nkung haben, w√§re es im Sinne der besseren Lesbarkeit hilfreich, wenn du keine Abk√ľrzungen nutzt
 
nb44

nb44

Experte
Ok. Und schonmal angepasst.
Ist leider Angewohnheit, versuche es abzugewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sGässje

sGässje

Moderator
Teammitglied
ist kein Drama, nur nicht immer so einfach zu lesen
 
nb44

nb44

Experte
Versteh schon.
Schleicht sich bei mir schon fast aus Bequemlichkeit manchmal ein diese Gewohnheit.
 
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
Habe jetzt die GCam installiert und damit funktioniert die Videofunktion einwandfrei. ūüėä
 
B

BauerKnolle

Neues Mitglied
nach ein paar Test-Fotos bin ich zum Fazit gekommen dass die Endprodukte sehr durchwachsen sind. Teilweise werden es echt gute Fotos, teilweise kommt echt Mist dabei raus. Aber sooo viel hab ich noch nicht fotografiert und vielleicht fehlt mir ja einfach auch nur die √úbung ūüôÉ Ich werde noch flei√üig weiter testen und probieren ;-)
Die Hardware ist sicher nicht schlecht, aber in Sachen Software ist sicher noch Luft nach oben. Und fairerweise muss man ja auch sagen dass es eigentlich ja schon Wahnsinn ist was Handy-Kameras heute leisten und Profi-Fotos wie bei einer Spiegelreflex mit dem entsprechenden Equipment darf man ja auch nicht erwarten... Irgendwo ist eben die Grenze
 
Espressojunkie

Espressojunkie

Experte
@BauerKnolle Teilweise muss ich Dir Recht geben, allerdings hatte ich den direkten Vergleich mit dem Samsung M31 und muss sagen. dass das RN9 pro schon ganz gut mit dem Sensor umgeht. Stark softwarever(schlimm)bessert, aber f√ľr den "normalen" Nutzer ausreichend. Das M31 griff nicht so stark in die Abbildung ein, was ein starkes Rauschen und Artefakte bei schlechteren Bedigungen mit sich brachte. Auch hat das M31 die Bilder nicht so stark nachgesch√§rft, was subjektiv weniger Details mit sich brachte.

Beim RN9 pro verstehe ich den Fokus manchmal nicht ganz. Teilbereiche sind knackescharf, daneben dann Gematsche. Beim n√§chsten Bild dann wieder alles normal. Auch das schiebe ich auf die Eingriffe der Software: wird ein Detail nicht genau erkannt und kann nachgesch√§rft werden, wird dr√ľbergeb√ľgelt und es ensteht Matsche.

Insgesamt habe ich mich jetzt aber mit den Ergebnissen arrangiert. Gerade nach einem Tag mit dem M31...
 
amano

amano

Neues Mitglied
Wobei man ja als Alternative die GCAM hätte, wo man vergleichen könnte, was bei gleichem Sensor reines Xiaomi Processing wäre und was im Vergleich das Google Processing macht.
 
blowy666

blowy666

Lexikon
Ich kenne mich nun nicht sooo gut mit Fotografie aus, aber so als Laie finde ich die hier geposteten Fotos f√ľr ein Smartphone doch ganz ansehnlich?
Was mir bei meinem Note 9 aufgefallen ist (mit Stock Cam App als auch mit Gcam) ist, dass man die Schrift auf Objekten, die etwas weiter weg sind, leider nicht mehr so gut lesen kann. Okay, ist vielleicht unwichtig, aber das teste ich gern mal, wenn ich ein neues Smartphone habe.
Beim Samsung Note 3 konnte man damals, wenn man auf Fotos reingezoomt hat, Schriften meiner Meinung nach noch besser lesen, sie waren schärfer. Beim Redmi Note 9 wird das dann alles schneller "matschig". War beim Note 5 Pro auch leider schon so.

Toll fände ich es, wenn ihr zu den Bildern, die ihr hier postet, evtl noch kurz was Schreiben könntet, also so in die Richtung, was ihr gut am Bild findet und was ihr ggf etwas bemängelt.

Wie gesagt, f√ľr nen Laien wie mich wirken die Bilder alle erstmal echt gelungen, durch kurze Statements k√∂nnte man als Laie noch bissel dazulernen, worauf man so achten muss/k√∂nnte.

Auf jeden Fall aber DANKE f√ľr eure Bilder! ūüôā

EDIT: Beziehe mich auf die Bilder, die im Bilder-Thread so gepostet werden. Dachte, das hier w√§re dieser Thread, aber mein Post passt hier trotzdem besser, im anderen Thread sollen ja haupts√§chlich Bilder gepostet werden, und nicht diskutiert... ūüôā
 
Zuletzt bearbeitet:
blowy666

blowy666

Lexikon
Ich hätte noch eine kurze Frage an euch.
Habe jetzt mal die GCam ausprobiert und mir ist aufgefallen, dass die Farben damit leider ziemlich "ausgewaschen" wirken, um Vergleich zur Stock Kamera App. Habe schon probiert, "Satuaration" in der GCam-App ganz hochzusetzen, aber das bringt irgendwie nicht viel.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Espressojunkie

Espressojunkie

Experte
@blowy666 Ich habe auch noch keine akzeptable Einstellung gefunden. Ich hatte die mitgelieferte .xml genutzt, aber bin damit nicht gl√ľcklich geworden. Wenn die AWB auf "Auto" oder Google "steht" sind die Farben viel zu kr√§ftig und haben einen Rotstich, stellt man die AWB aus sind die Farben viel zu blass. Au√üerdem haben die Fotos bei genauerer Ansicht ein strkes Rauschen. Ebenfalls hat mit der "Night Sight"-Mode nicht zugesagt, ich h√§tte jetzt nicht behaupten k√∂nnen dass der wesentlich mehr rausholt als die Stock-Cam mit Night-Mode.

Habe jetzt auf die Schnelle kein besseres Motiv als die Stoffe. Hier kann man anhand des rosa/pinken sehr gut erkennen was gemeint ist. Das RN 9 pro bildet Farben und Kontraste genau so ab, wie ich sie auch sehe (Foto 3). Die GCam entweder √ľbersteuert und verf√§lscht (Foto 1 - AWB on), oder zu blass Foto 2 - AWB off)...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
blowy666

blowy666

Lexikon
Danke f√ľr die Antwort.
Naja, AWB hat bei meiner Front Kamera die Farben ETWAS intensiver gemacht, bei der R√ľckseiten Kamera √§ndert das leider nichts irgendwie.

Besonders bei gr√ľnen Dingen f√§llt es extrem aus, gr√ľn wirkt im Vergleich zur Stock App schon sehr farbschwach.

Von zu kräftigen Farben kann ich (leider) nichts berichten...hab bei XDA im Forum mal angefragt, welche Werte in der XML man da ändern könnte, aber als Antwort kam nur, man solle halt einfach mal rumprobieren...

Schade, denn immerhin habe ich zb kein WLAN Problem und bin ansonsten soweit recht zufrieden mit dem Ger√§t, bis auf die Tatsache, dass sich Berechtigungen immer mal wieder von alleine zur√ľckstellen und manche Benachrichtigungen nicht so angezeigt werden, wie ich es gewohnt bin.
 
Espressojunkie

Espressojunkie

Experte
Hier nochmal in gr√ľn...
1. Stock-Cam (AI aus, da der Pflanzenmodus die Farben auch k√ľnstlich anhebt) - alles takko!
2. GCam: AWB off - total blass
3. GCam: AWB auto - verfälscht

Grunds√§tzlich hat die Stock-Cam in meinen Augen eine sehr nat√ľrliche Farbdarstellung und sehr gute AWB. Im Vergleich zu meinem alten Huawei P20 pro werden im AI-Modus die Farben schonmal angehoben, aber nicht wie beim Huawei total √ľberzeichnet.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
blowy666

blowy666

Lexikon
Du kannst AWB auf "Auto" stellen? Okay, bei meiner GCam Version kann ich nur auf ON stellen. Wenn ich auf AUTO stelle, ist die Einstellung beim nächsten Aufruf der Einstellungen wieder auf ON.
 
Espressojunkie

Espressojunkie

Experte
@blowy666 Das ist leider buggy. Mal behält die GCam die Einstellung, manchmal nicht. Hatte auch eine eigene .xml erstellt und geladen, auch dabei ist es Roulette.
 
blowy666

blowy666

Lexikon
Anbei mal ein Bild von der Stock App, eins mit GCam (AWB auf AUTO, Satuaration fast auf Maximum)

Beide direkt nacheinander aufgenommen....
Beitrag automatisch zusammengef√ľgt:

Espressojunkie schrieb:
@blowy666 Das ist leider buggy. Mal behält die GCam die Einstellung, manchmal nicht. Hatte auch eine eigene .xml erstellt und geladen, auch dabei ist es Roulette.
Wow, danke!
Der Hinweis war anscheinend die Lösung!
Habe die XML nochmal neu eingebunden, nun sind die Farben intensiver!

Aber heißt das nun, man muss jedes Mal wenn man ein Foto machen will erst testen, ob die XML noch genutzt wird?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Espressojunkie

Espressojunkie

Experte
blowy666 schrieb:
Aber heißt das nun, man muss jedes Mal wenn man ein Foto machen will erst testen, ob die XML noch genutzt wird?
Bei mir nicht. Die .xml wird schon genutzt, nur die persönliche Einstellung der AWB scheint nicht dauerhaft zu funzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
√Ąhnliche Themen - Diskussion zur Kamera des Redmi Note 9 Pro Antworten Datum
8
10
10