Note 9 Pro Diskussion zur Kamera des Redmi Note 9 Pro

Ja, genau diese. Die gab es irgendwann mal in so'ner PlayStore Aktion für lau und ich habe sie installiert. Wenn auch eher testweise, denn ich war sonst immer mit "a Better Camera" (in der freigeschalteten Version unterwegs). Nach dem Handywechsel wird von der App aber der 64MP-Modus des Handys nicht unterstützt und ich habe meine anderen Apps durchgeschaut. Mit den Ergebnissen war ich bisher sehr zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
@joe_sixpack Habe ich auch noch im Backup aber nicht installiert gehabt.
Gerade ein paar Schüsse aus der Hüfte mit Stock und Manual gemacht. Auf dem Handy erstmal kein großer Unterschied. Evtl. etwas mehr Rauschen bei der Manual obwohl tendenziell niedrigere ISO. Muss mir das aber noch genauer ansehen...
Die Manual nimmt 57,6MP, also nicht die volle Auflösung...

Edit: Die Manual verursacht mehr Rauschen im low-light...hier ein Beispiel aus dem Kelleraufgang. Bitte nicht das Motiv bewerten! 😉
 

Anhänge

  • IMG_20200717_114027.jpg
    IMG_20200717_114027.jpg
    8,3 MB · Aufrufe: 106
  • IMG_20200717_114044.jpg
    IMG_20200717_114044.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, bin momentan im Urlaub auf Kroatien (Familie) und habe die Möglichkeit ein paar Vergleichsfotos zwischen den Redmi Note 9Pro und dem Xiaomi MI 10 zu machen.
Wäre eventuell interessant zu sehen wie nah/weit weg die Mittelklasse von der Oberklasse ist.
Wenn Interesse besteht, könnt ihr einfach den Daumen nach oben für diesen Beitrag anklicken und ich werde ein paar Bilder von beiden Smartphones hier reinstellen.

Liebe Grüße aus Kroatien ✌🏼


Nachtrag :
Die Bilder kommen am Wochenende dann. Das Internet hier ist eine Katastrophe 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: micke04, madmanmike47, derdriver und 6 andere
Nur mal so:

Ich habe beim Aufräumen meine alte Fuji Finepix F500EXR wiedergefunden. Zugegebenermaßen nicht die aktuellste Digitalkamera (2011), aber seinerzeit mit dem EXR-Sensor u.a. für rauschfreie Fotos bei Dunkelheit (auch hier damals schon Pixelbinning) und dem 15x optischem Zoom in der Kompaktklasse eine sehr gute Wahl. Sie hat mich lange begleitet, da klein und im Vergleich zu Smartphones ein brauchbarer Zoom. Zudem sehr gute HD-Videos mit Stereo-Ton.

Jetzt habe ich ein paar Fotos mit dem RN9 pro und der Fuji gemacht und verglichen. Und erkannt, dass Smartphone-Kameras die digitalen locker überholt haben. Früher galt, dass nicht nur der Chip und dessen Größe, sondern auch die Größe der Linse entscheidend ist. Wie gesagt ... früher!

Bei Tageslicht schafft es das RN9 pro die Fuji locker bei Details abzuhängen. Auch der Dynamikumfang (gerade mit HDR) des RN9 pro lässt den hochgelobten EXR-Sensor mit seinen Modi schwach aussehen.

Mit einer Blende von F3.5 ist die Fuji nicht sonderlich lichtstark, schließt aber bei low-light-Fotos zum RN9 pro auf. Auch die Fuji produziert mehrere Fotos im low-light, deren Informationen dann zu einem finalen zusammengestellt werden.
 

Anhänge

  • IMG_20200723_104338[1].jpg
    IMG_20200723_104338[1].jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 77
  • Danke
Reaktionen: lonely_Knight und Jimmy91
Sind Deine Bilder vom Note auch noch besser, wenn Du im fertigen Bild ein bissel ranzoomst? Habe leider feststellen müssen, dass die Tiefenschärfe doch ziemlich mau ist irgendwie?
 
@blowy666 Das hängt stark vom Motiv ab. Wenige Konturen und Kontraste erzeugen wirklich gute Ergebnisse, viel Struktur und starke Kontraste sehen teilweise sehr "mau" aus.
Da ist die Kamerasoftware von Xiaomi Fluch und Segen zugleich. Wenn die Software wenige Dinge zu "korrigieren" hat, sind die Bilder knackescharf und detailreich. Hat man Objekte oder Flächen mit viel Struktur (Gärten, Häuserschluchten...) und dann auch noch starke Kontraste mit Sonne und Schatten wird es schwieriger. Da wo die Software Konturen klar erkennt, wird geschärft - da wo sie schwächer sind glattgebügelt. Ähnlich bei den Kontrasten (mit HDR noch schlimmer), dunkle Bereiche werden dann schonmal eingeebnet und man erkennt gar keine Details mehr. Wenn HDR in den dunklen Bereichen noch zuschlägt, wird es noch schlimmer, da das Gematsche dann auch noch aufgehellt wird.
Grundsätzlich kann ich aber sagen, dass die Fotos größtenteils wirklich gut sind! Bis auf low-light habe ich nichts zu meckern. Gerade nach meinem direkten Vergleich mit dem Samsung M31, welches denselben Sensor hat.
 
Ja, generell bin ich auch recht zufrieden (und nutze, nachdem ich nun diverse GCam-Versionen ausprobiert habe, doch meist die Stock App). Kenne es halt zb von meinem uralten Samsung Note 3 so, dass wenn man dann in der Galerie ins Bild reinzoomt, dieses dann in der Ansicht "nachgeschärft" wird...man zoomt also rein, das Bild ist kurz unscharf und wird dann wieder scharf, sprich man erkennt zb Schriften in weiterer Entfernung noch sehr gut. Beim Redmi Note 9s leider nicht. Da bleibt das dann matschig.

(Dieses "Schärfen nach dem Zoom" in der Galerie ist kein Feature der Galerie, es änderte einfach während des Zooms nur kurz die Bildauflösung oder sowas, die Bilder waren also damals gefühlt einfach um einiges schärfer, was Distanz anbetrifft).

Aber von den Farben her, der generellen Schärfe und so ist die Cam am Note 9s/Pro schon okay, für eine Handykamera und in dem Preissegment.
 
@Espressojunkie Ich hatte noch bis vor 2,5 Jahren meine Fuji Finepix S6500fd im Einsatz und hatte mit dieser immer noch besser Fotos geschossen, als mit meinen Mobiltelefonen (damals Mi Mix 2). Dann kam die GCam für das Mix 2 heraus und das Telefon war bei Situationen ohne Zoom eindeutig besser. Ich hatte dann wieder richtig Lust auf das Fotografieren bekommen und mir noch eine Fujifilm X-T10 gekauft. Letztes Jahr kam dann das Mi 9 heraus und die Fotoqualität tagsüber mit Stock Kamera und bei low Light mit GCam war absolut fantastisch. Trotzdem muss man sagen, dass die X-T10 besonders tagsüber noch deutlich bessere Fotos macht als das Telefon. Im low Light Bereich muss man allerdings schon ganz schön "arbeiten und probieren" um an die Qualität der GCam Fotos heran zu kommen. Ohne Stativ und diverse Helfer läuft da nichts. Das Telefon stellt man einfach hin, GCam Nachtmodus an und ab ca. 30 Sekunden kommt ein wahnsinns Ergebnis raus.

Die Fotos die ich hier vom Redmi sehe, finde ich sehr gut. Für diesen Preis bekommt man wirklich eine gute Optik geliefert. Wenn das Redmi Note 10 Pro auch wieder so gut wird, dann wird der Nachfolger meines Mi 9 ein Redmi werden. Schade finde ich nur, dass man bei low Light um die GCam Software nicht herum kommt. Xiaomi bekommt das leider nicht hin, obwohl sie tagsüber bessere Qualität als die GCam abliefern.
 
@thunder43 😄 Den "Brocken" (6500er) hatte ich auch. War eine super Kamera um z.B. bei Anlässen mit mehreren Personen Portraits zu machen. Unerreicht! Da ich keine Zeit mehr für Fotografie habe, haben bei mir nur besagte F500EXR und eine Lumix FZ28 überlebt. Welche ich aber kaum noch aktiviere.
Vor dem RN 9 pro hatte ich ein Huawei P20 pro, welches mich in zwei Urlauben begleitet hat und ausreichend gute Fotos produziert hat.
Im letzten Urlaub im Juni hatte ich nicht genug Zeit und Motive, um das RN 9 pro richtig zu testen (die gemachten Fotos waren aber alle wirklich gut!). Das wird im September in der Normandie bzgl. Motiven und Zeit sicher anders sein. Da werde ich aber auch die FZ28 als "Backup" mitschleppen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thunder43
So, hier mal schnell zwei Bilder, gestern Abend gemacht. Ich habe versucht, weitestgehend gleich zu fotofrafieren (halt ohne Stativ, bloß so aus der Hand). Läßt sich drüber streiten, welche Kamera-App hier besser ist.
Stock-Kamera App:
Stock.jpg


Manual Cam (DSLR Camera Pro):

DSLR.jpg


Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob es hier einen klaren "Sieger" gibt. In meinen Augen haben beide Aufnahmen ihre Höhen und Tiefen, letztendlich entscheidet da wirklich nur noch der Nutzer. Der einzige Vorteil an der "Manual Cam" ist der gleichzeitige RAW-Export, da kann ich also selbst noch mal Hand anlegen (wenn ich das für nötig halte).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
Wie zufrieden seid ihr denn mit den Videos vom Note 9?
Habe diesbezüglich noch nicht so viel ausprobieren können.

Aber wenn ich mal ein paar Jahre zurück denke, was man da alles mitschleppen musste...Camcorder, Stativ, mehrere Kassetten, Akkus (oder irgendwie schauen, ob man Strom kriegt)...und heutzutage holt man einfach das Handy raus und filmt los.
Schon krass irgendwie... 😂
 
Kann ich leider nicht mitreden. Videos waren noch nie so mein Ding ...
Allerdings ist es schon ein Unterschied, ob ich nur mal schnell das Handy aus der Tasche ziehe oder meinen Camcorder auspacke, einschalte, usw.
Einen gewissen kleinen Vorteil hat aber der altmodische, große Camcorder: Ungeübte bekommen damit einen ruhigeren Schwenk hin als mit dem Handy (ich rede jetzt nicht von der Unterstützung durch nette, elektronische Helferlein)..
 
  • Danke
Reaktionen: blowy666
Camcorder habe ich immer gehasst. Dicke klobige Dinger, Ewigkeiten beim Überspielen, dann stundenlanges Bearbeiten. Die Lust an Videos ist dementsprechend schnell verflogen. Mit den Digitalkameras habe ich dann zwischendurch mal ein paar Videos gemacht, aber auch eher selten. Jetzt mit dem Handy schon mehr.
Auch hier wieder der Vergleich zum Huawei P20 pro: das Huawei hat massive Probleme mit der Helligkeit gehabt und ständig geregelt. Kam ein helleres Objekt ins Bild (bzw. in den Fokus) wurde zu dunkel geregelt, kam ein dunkles Objekt wurde es zu hell. Außerdem waren die Micros zu windanfällig.

Die drei/vier Videos, die ich mit dem RN9 pro gemacht habe, sind wirklich gut! Schärfe und Helligkeit regeln gut, Nebengeräusche minimal, Audioqualität könnte etwas besser sein (ist aber OK) und das EIS bearbeitet auch gut. Letzteres allerdings nur in der Einstellung bis 1080p und 30fps! Geht man auf 60fps oder 4k ist es vorbei mit der EIS, da kann das Signal aufgrund der Datenmenge anscheinend nicht schnell genug verarbeitet werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@joe_sixpack Die beiden Bilder zu vergleichen ist schwierig. DSLR: 16MP <> Stock: 64MP / DSLR: 100%JPEG <> Stock: 80%JPEG. Wenn die Stock nicht im 64MP-Modus gewesen wäre, hätte ich vermutet dass das AI das Motivprogramm für Pflanzen gewählt hat. Farben intensiviert und Details geglättet.
Setze ich im direkten Vergleich die DSLR auf 75% und die Stock auf 33%, sehe ich bei DSLR auf der oberen rechten Blüte noch Tau, bei der Stock nicht mehr. Diesen Vergleich hat für mich die DSLR gewonnen ... allerdings unter ungleichen Bedingungen.
Ich hatte auch ein paar Fotos mit beiden gemacht und nicht wirklich einen Unterschied unter gleichen Bedingungen bzw. Einstellungen gefunden. Wenn es dunkler wird rauscht die DSLR mehr bzw. die Stock glättet mehr. Daher bin ich bei der Stock geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blowy666
Ich werde heute Abend mal ein paar Aufnahmen mit wenig Licht versuchen - mal schauen, was ich da für Ergebnisse bekomme. Allerdings ist eigenartig, dass DSLR nur 16MP gemacht hat, es waren 64 MP eingestellt🤔
Es ist schon nervig genug, dass man die Kamera-App hart aus dem Speicher werfen muss, ansonsten ist die Schnittstelle zur Kamera blockiert (da fehlt mir manchmal ein "Beenden"-Button)...
 
Ich habe eben mal Manual Cam ausprobiert.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass so ziemlich alle bisher getesteten 3rd Party Cam-Apps nicht anständig mit dem "Blitz" umgehen können.
Die Stock App leuchtet die Bilder kräftig aus. Das gelingt den zusätzlich installierten Cam-Apps meist nicht so wirklich.
Oder gibt es dafür auch eine Einstellung, die ich bisher übersehen habe?
 
Kann ich aus zwei Gründen nichts zu sagen:
1. sitze ich gerade mit einem Wein auf Terrasse und bin zu faul in den Keller zu laufen 😉
2. fotografiere ich nie mit Blitz! Daher lege ich viel Wert auf eine gute low-light-Performance.

...

Neuer Tag, neues Glück:
Ich vermeide es grundsätzlich mit dem Smartphone-Blitz zu fotografieren, da hier immer eine unnatürliche direkte Beleuchtung entsteht. Trotzdem gerade in einem fast dunklen Zimmer einmal getestet.

Von links nach rechts:
- Stock-Cam ohne Bltz (kein HDR, kein Night-Mode // ISO 4837 // 1/14 sec.)
- Stock-Cam mit Blitz (kein HDR, kein Night-Mode // ISO 525 // 1/20 sec.)
- Manual DSLR ohne Blitz (kein HDR, kein Night-Mode // ISO 4908 // 1/14 sec.)
- Manual DSLR mit Blitz (kein HDR, kein Night-Mode // ISO 1512 // 1/33 sec.)

Die DSLR hat versucht bei dem Blitzfoto die Belichtung kürzer zu halten und dafür die ISO höher zu setzen. Ist leider schief gegangen... Die F1.89 des Xiaomi ist einfach nicht lichtstark genug.

Fazit: Stock funktioniert besser, in meinen Augen trotzdem keine schönen Ergebnisse...
 

Anhänge

  • flash_comp.jpg
    flash_comp.jpg
    7 MB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: blowy666 und TheMissingLink
Mit Stock cam kann man auch RAW speichern in Pro modus. (Redmi Note 9S)
"Weiß grad aber nicht ob es an aktivierten experimental Optionen liegt"
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-07-24-20-31-48-123_com.android.camera.jpg
    Screenshot_2020-07-24-20-31-48-123_com.android.camera.jpg
    368,2 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera, kann im Pro Modus RAW, auch ohne Experimental-Optionen.
 

Anhänge

  • IMG_20200724_213916.jpg
    IMG_20200724_213916.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 60
  • Danke
Reaktionen: nb44
Dachte ich mir auch.
Meinte das überhaupt nur weil ich oben wo las dass dies wohl vermisst wird bei stock Cam.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
298
579242
5
B
Antworten
0
Aufrufe
257
BlackMatrix
B
W
  • Woody2000
Antworten
9
Aufrufe
2.017
rene3006
R
Zurück
Oben Unten