Note 9 Pro GCAM für das Redmi Note 9 Pro (Joyeuse)

Werde ich mir mal anschauen. Allerdings habe ich augenblicklich wenig Gründe zum Fotografieren, vor allem bei Dämmerung/Dunkelheit...
Damit das meine primäre Kamera-App wird, müsste sie auch Bilder mit voller Sensor-Auflösung (64 MP) machen. Sonst kann ich auch bei meinem alten Handy bleiben, das hat mit 16 MP keine wesentlich schlechteren Bilder gemacht.
 
Die 64MP Bilder sind aber nicht besser als die 16MP Bilder.
Sie werden einfach nur größer nicht mehr nicht wenige.
 
Auflösung ist leider nicht auf 64MP umstellbar. Ging einmal in einem anderen Port, hat m.E. aber nichts gebracht und der getestete Port war auch sonst sehr buggy...

Hier ein paar Shots gerade aus dem Handgelenk... (links Stock, rechts GCam)
EDIT: Auf die Schnelle nur meine neuen Reifen im Keller mit NightSight fotografieren können. Aber man kann den Unterschied am unteren Reifen doch merklich erkennen...

Ist Geschmackssache ... m.E. lohnt sich der GCam-Port auch nur für NightSight, wobei man die Ergebnisse meist auch mit der Google-Foto-(Gallerie-)App und der Funktion "Verbessern" hinbekommt.
 

Anhänge

  • PXL_01.jpg
    PXL_01.jpg
    8,1 MB · Aufrufe: 165
  • PXL_02.jpg
    PXL_02.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 156
  • PXL_03.jpg
    PXL_03.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 159
  • PXL_04.jpg
    PXL_04.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 167
  • PXL_05.jpg
    PXL_05.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: VampirKing und det-happy
@Skykeeper:
Das mit der Auflösung sehe ich etwas anders. So kann ich immer noch eine Ausschnittsvergrößerung als Foto drucken, soweit ich beim Fotografieren genug Licht hatte...
 
Ich sehe es ähnlich wie @Skykeeper : die Fotos werden von der Auflösung her größer, aber qualitativ nicht besser. Um sie auf dem Handy zu croppen macht es vielleicht manchmal Sinn, am Rechner kann ich aus 16MP mit Freewaretools mehr rausholen.
 
Ich bin auf'm Rechner zumeist mit dem DNG zugange und bearbeite mit Photoshop. Der Sensor mit den 64MP ist nicht so schlecht, solange genügend Licht zur Verfügung steht. Da lässt sich ziemlich viel machen, man hat qualitativ gute Bilder. Allerdings ist bei mir der Anteil der "Dunkel-Bilder" (bei wenig Licht) doch eher ziemlich gering, die meisten Fotos (ca.95%) erfolgen bei ausreichender Beleuchtung...
Hm - Qualitativ besser werden die Bilder in der hohen Auflösung nicht, das stimmt schon. Wenn ich aber von einem 64MP-Bild nach dem Bearbeiten auf 16 MP runterrechnen lasse, sind zumeist nicht mal mehr Bearbeitungsspuren sichtbar.
PS: Ich scanne sonst Dias/Filme mit'm richtigen DIA-Scanner, der 3600*3600 dpi physikalisch auflöst, das wird nach dem Bearbeiten auch auf 'ne normale Größe herunterreduziert. Da sieht man danach teilweise nicht mal, wo ich überall "repariert/retuschiert" habe. Deshalb bevorzuge ich als Ausgangsmaterial immer sehr hohe Auflösungen.
 
Für mich ist jetzt klar das die GCam doch bei weitem nicht die Standard Karma App ersetzen kann. Das hab da jetzt der Version 7.4.104.314953318 über 1 Stunde herum probiert aber fast ausschließlich war die Xioami App besser. War aber auch nicht anders zu erwarten. Gerade im Nachtmodus tut sich die GCam schwer. Oft ist der Fokus nicht richtig oder die Bilder werden deutlich dunkler mit weniger Details als die Xioami cam rausholen kann. Das linke Bild wo der Himmel etwas heller ist ist mit Xioami Cam gemacht und das rechte mit der GCam. Das ist noch das beste was der Nachtmodus rausholen konnte. Wenn es sehr dunkel wird dann sieht man bei der Xioami cam immer noch was aber die GCam säuft dann regelrecht ab. Ungefähr wie 2018 der Nachtmodus vom Huawei P20 pro gegenüber anderen Hersteller.
 

Anhänge

  • IMG_20201120_004216.jpg
    IMG_20201120_004216.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 122
  • IMG_20201120_004204.jpg
    IMG_20201120_004204.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß echt nicht genau was du da so treibst, entweder stimmt etwas mit deinem Gerät nicht oder du kannst die App einfach nicht bedienen.
Jeder hier im Forum macht mit der Gcam nachts echt gute Fotos nur du irgendwie nicht.
Aber vielleicht will GCam auf deinem Gerät auch einfach nicht so wie es soll, es gab hier wohl auch schon den Fall das GCam bei einem User nur Fotos in sehr niedriger Auflösung gemacht hat. Vielleicht verbaut Xiaomi ja unterschiedliche Kamera Technik in den Geräten.
Wundern würde es mich nicht da auch Displays und andere Bauteile von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peterflorea I.d.R. sind die GCam-Fotos im NightSight-Modus wesentlich heller als die der Stock-Cam. Vielleicht falsche .xml aktiviert?
Bei der 7er-Version war ich allerdings auch nicht wirklich von den Fotos überzeugt. Ich bekam das Rauschen nicht weg und bis zu starker Dämmerung waren die Bilder der Stock-Cam besser bzw. gleichwertig. Erst wenn wenig Licht vorhanden ist, greifen die Belichtungs-Algorithmen der GCam und produzieren klarere und hellere Fotos.
Ich nutze die GCam auch nicht bis selten, eher zum Testen. Wie ich schon schrieb: der Sensor fängt egal mit welcher Cam-App nicht mehr Licht ein. Ist ein mit der Stock geschossenes Foto zu dunkel, dann optimiere ich es in der Google--Galerie und habe (meist) dasselbe Ergebnis, als wenn ich die GCam nutze.
 
Für mich ist das auch nicht tragisch das bei meinen Versuchen fast durchwegs schlechtere Ergebnisse raus kommen als mit der Xioami App. Ich nutze ja als Hauptgerät das Huawei p40 pro. Würde ich das Redmi Note 9 pro als einziges Smartphone nutzen, dann wäre ich auch mit der original Foto App ziemlich zufrieden.
 
Seit heute gibt es die 8.1 im gcamator


Screenshot_2020-12-26-18-16-35-124_com.miui.securitycenter.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gerade getestet

Bei der gcam sieht man den Dreck futzel besser als mit der originalen App.

Beide mit Standard Einstellungen.

Unter dem Gründen Würfel der weissen Punkt

Gcam
Screenshot_2020-12-26-18-18-42-192_com.miui.gallery.jpg
Original

Screenshot_2020-12-26-18-18-34-557_com.miui.gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skykeeper
Kannst du die beiden Bilder eventuell noch mal in originaler Auflösung hoch laden, weil beide sind bei mir recht unscharf und schlecht aufgelöst. Oder liegt es an mir?
Das Forum hat doch eine Bilder Funktion da wird so weit ich weiß die Auflösung nicht reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20201226_181808.jpgPXL_20201226_171759384.MP.jpg

Hier die originale.
 
  • Danke
Reaktionen: DonKing1977 und Skykeeper
Ich finde beide Fotos sehr gut, mir würde es echt schwerfallen zu entscheiden welches besser ist. Beim rechten gefallen mir die Farben etwas besser, weiß aber natürlich nicht welches näher an den original Farben ist.

Beide mit 16MP aufgenommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide mit 16mp und bei der Google Cam sieht man mehr Details .

Zufall?IMG_20201226_194408.jpg
 
Sehr wahrscheinlich berechnet CGam das Bild besser. Die Bilder werden ja mit 64MP aufgenommen, und dann werden immer 4 Pixel zu einem berechnet.
 
Muss man beim 9s noch rooten und Camera2API freischalten um GCam nutzen zu können? Bin leider seit dem Note 5 aus dem Thema raus.
 
@abzjji Nein, root ist nicht erforderlich und Camera2API ist aktiviert. Nur die Installation von fremden APKs muss natürlich aktiviert sein.

@tomtom79 Ich habe jetzt auch die Dev-Version (Arnova8G2 (Beta): GCam_dev_6beta3.201224.0112build-8.1.101.apk) installiert und die Pixel5-xml geladen. Läuft ganz fluffig, bringt aber m.E. nur bei wenigen Situationen einen echten Mehrwert. Die Stock-Cam macht schon fast alles richtig. Bei low-light bringt die GCam manchmal bessere Ergebnisse, aber auch da ist die Stock-Cam meist nah dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe heute das erste mal die Gcam (8.1) getestet und bis jetzt konnte ich keinen sehenswerten unterschied zur Stock Cam feststellen. Habe zur installation Gcamator benutzt. Gibt es noch irgendwelche Settings die in den Einstellungen geändert werden sollten nach der Installation? Habe bis jetzt nur HDR+ deaktiviert da die Helligkeit/Farbwiedergabe damit sehr fern der Realität war.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
318
BlackMatrix
B
H
  • heidi6
Antworten
7
Aufrufe
747
VampirKing
VampirKing
Zurück
Oben Unten