Note 9 S Xiaomi Redmi Note 9 S - Workaroundsammlung zum WiFi-Problem

@fandi
Ich habe aktuell in den Entwikleroptionen die "WLAN-Scan-Drossel" aus, aber beide WLAN-Assist optionen in der WLAN Übersicht aktiv. An der FritzBox hab ich die "Unterstützung für geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF) aktivieren" nicht an. So wie es der standart bei meiner Box war. Ggf. hilft kann dir das helfen.
 
@Vrain
die Geräteeinstellungen habe ich jetzt mal übernommen.
Das PMF kann ich bei meiner 7490 (aktuellste Laborversion) nicht abwählen, das Häckchen ist gesetzt, das Feld aber ausgegraut.
 
Ich habe jetzt im RN9S den WLan Zugang auf 5GHz festgelegt,
jetzt nach 20 Minuten noch keinen Abbruch.
Mit 2 verschiedenen SSID´s hat sich das Handy immer auf 2,4GHz verbunden, mit den beschriebenen Problemen.
Jetzt beschränke ich es auf die 5GHz SSID, was vorsichtig besser scheint.
Kann es etwa sein, das das Update nur bei 5GHz wirkt? Kann das jemand bestätigen?
 
Wie gesagt. Aktiv ist es auf 5Ghz. Im Standby geht es bei mir auf 2,4Ghz und danach bei aktiver Nutzung nach paar Minuten wieder auf 5Ghz. Längster Disconnect bis jetzt lag bei kanpp 30Sek.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Alles unter einer SSID
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt war der erste Disconnect mit 5GHz, aber nach 10 Sekunden reconnect,
also ein ganz anderes Verhalten als im 2,4GHz Band.

Edit:
nach weiteren 10 Minuten das selbe noch einmal....
 
Zuletzt bearbeitet:
@fandi Du scheinst WPA2/WPA3 auf Deiner Fritze eingestellt zu haben, damit habe ich hier noch Probleme und habe es auf WPA2/CCMP stehen, dann ist PMF auch auswählbar.
 
  • Danke
Reaktionen: fandi
Es ist ein erster Fix, aber noch keine "suabere" Lösung. Man kann mit leben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: connorml
Da wird auch bis zur neuen MIUI 12 nix mehr kommen.
 
@connorml ja stimmt, ich habe WPA2/WPA3 eingestellt.
aber es liegt wohl am Unterschied 2,4GHz oder 5GHz.
5GHz: alle 10 Minuten ein Ausfall für 10 Sekunden
2,4GHz: alle 2 Minuten ein Ausfall für 20 Minuten.
 
Bei chinahandys.net schreiben sie zum 9S, dass der WLAN Bug durch das neue Update behoben sei.

Was stimmt denn nun?

Können die da nicht richtig testen?
 
wenn Du eine SSID für 2,4GHz und 5 GHz hast, klappt es wohl auch, scheint wohl Standard zu sein.
Ich hatte halt Gründe es zu ändern, deswegen fällt es auf.
Teste halt mal, wie es bei Dir ist.
 
Naja, es gibt viele Einstellmöglichkeiten, aber so wie es jetzt ausschaut werden die meisten mit dem aktuellen Fix leben können. Evtl. muss man ein wenig an der FritzBox oder an anderen betroffenen Routern nachstellen. Blöd nur wer an der FritzBox auf 2,4 Ghz aufgrund der Reichweite angewiesen ist und erst gar kein 5 Ghz bei der Entfernung mehr bekommt. Die sind wohl am A.... gekniffen momentan.
 
Zuletzt bearbeitet:
@connorml Meine Gründe liegen eher bei der höheren Performance des 5GHz, beim Streamen.
2,4GHz ist halt bei Reichweiten Problemen die bessere Wahl.
Ich kann zwar da mit leben, ausschließlich 5GHz zu nutzen, aber es enttäuscht mich schon, das man es nicht besser hin bekommt.
 
  • Danke
Reaktionen: connorml
Also bei meiner 7590 geht es komischeweise mit der Übergabe an 5Ghz wenn ein Gerät mehr Bandbreite braucht. Meine Switch macht das auch. Im Standby geht die nur ins 2,4Ghz und wenn ich was Lade saugt die alles über 5Ghz
 
Schreibt ihr auch bei chinahandys.net zum 9S?

Dann sollen die eure Probleme mal dort an ihren 9S nachvollziehen, damit die den Technikern bei xiaomi noch mal Feuer machen können.
 
ja hab es dort schon drin. Ist der Kommentar mit der Erläuterung des "Dirty-Fix". Nicht schön, aber funktional🤨
 
Wie kann man denn sehen, ob es wlan immer wieder verliert und reconnected?

In den Einstellungen der Fritzbox?
 
Zuletzt bearbeitet:
System > Ereignisse. Da dann auf WLAN stellen und den hacken für die An- und Abmeldungen rein machen. Da siehst du dann wann ein Gerät wie im Netzwerk ist
 
Moin,
ich habe vor ca 3 Stunden das wifi -bug Update erhalten .
Gruß
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Achso...es klappt (bisher)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
364
579242
5
G
Antworten
0
Aufrufe
1.134
gokkel
G
B
Antworten
0
Aufrufe
318
BlackMatrix
B
Zurück
Oben Unten