Diskussion Plauderthread zum Axon7

@borisku

Nokia 3310 :) :)
 
Es ist ein Sony Xperia XZ Premium.
 
Sonst noch Vorschläge? :scared:
 
ZTE hat nach längerem Schweigen mal wieder im ZTE-Forum ein Statement gepostet, das zum Thema "Einstellung des Axon 7" (dazu hatte ich mal eine offenbar nicht informierte Quelle weitergegeben) Stellung bezieht:

"Hallo Zusammen,
gern möchten wir zu dem Thema Stellung nehmen.
Der Support für das Axon 7 wird /wurde keinesfalls eingestellt. Wir werden weiterhin für dieses Modell einen Support anbieten und das Gerät wird auch weiterhin am Markt erhältlich sein.
Uns sind die diversen Nachrichten bekannt und prüfen aktuell den Ursprung dieser Nachrichten. Wir bitten euch auf diesem Weg, lasst euch nicht von solchen News beunruhigen.
...
Wir sind weiterhin bemüht das Axon 7 zu optimieren und sind für eure zahlreichen Tipps und Ratschläge dankbar. Auch wenn wir nicht immer gleich zu allen Themen Stellung nehmen, so sind uns die Themen dennoch bekannt, verfolgen eure Statements und geben diese an unsere Entwickler weiter. Nicht immer können wir alle Probleme nachvollziehen und müssen daher weiter testen. Sobald uns Ergebnisse dazu vorliegen, informieren wir euch hier im Forum oder über unsere Facebook-Seite.
VG Euer Z-Community Team" [Zitat Ende]

Quelle: Software-Update 7.1 Nougat B08 steht Euch online zur Verfügung! - ZTE mobile
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Mario472 - Grund: Link zum Original-Beitrag im ZTE-Forum eingefügt.
  • Danke
Reaktionen: AlcatelOT997D, Hulupaz und Xanoris
Resümee

Seit September 2016 bin ich nun im Besitz eines ZTE Axon 7. Geliefert wurde das Gerät mit Android 6 und ich durfte die ganze Achterbahnfahrt bezüglich Updates bis Version 7.1.1 miterleben mit allen Höhen und Tiefen.

Ich schrieb auch schon mal einen Beitrag relativ kurz nach dem ich das Smartphone hatte und dies war ein erste Erfahrungsbericht (link). Seit dieser Zeit hat sich einiges getan und nun will ich hier einfach mal meine Erfahrungen teilen.

Zu Beginn lief das Gerät recht gutem bis auf, damals für mich Kleinigkeiten die man zur Not auch teilweise mit Drittanbieter Apps beseitigen kann. Hierzu zählten damals die Touchpal Tastatur die sich selbst gerne auf englisch umstellt, die nicht funktionierende EAS Unterstützung, das sich BT das zum Geist wird und sich selbst aus und wieder einschaltet. Empfangs- und Stabilitätsprobleme mi WLAN und Mobilbereich, sowie diverse kleinere Bugs. Ich gig davon aus, das mit kommenden Updates und Bugfixes all dem nach und nach Abhilfe geschafft werden würde. Da dachte ich noch gar nicht an die Diskussionen in manchen Foren bezüglich dem Upgrade auf Android 7 oder gar 7.1.

Das Axon 7 ist ein Dual SIM Smartphone das ich auch als solches Nutzen will und zwar für Private und Geschäftliche Nummer zu trennen. Hier fing es dann schon mit der Integration der Telefoniefunktion und der Kontakte App an. es ist nicht wirklich komfortable zum Anrufen geeignet, vor allem wenn man das ganze noch über eine Freisprecheinrichtung nutzen will. Nun gut, damit konnte ich mich arrangieren. Bleiben wir aber mal bei diesem Thema und betrachten dann einen weitere Businessfunktion wie das Sperren von Rufnummer von denen man belästigt wird. Diese Funktion hat man einfach nicht im Mifavor ausgeführt, beziehungsweise in der Telefon App. Meine Anfrage an den Support brachte die lapidare Antwort doch Drittanbieter Apps dafür zu nutzen womit dann viele weiter Komplikationen auftreten bezüglich BT FSE, parallel laufende Telefon Apps da man die Werksseitige nicht deaktivieren soll und auch nicht wirklich kann. Alles in allem löst man dann damit ein kleines Problem und bekommt viele andere hinzu. Außerdem will ich nicht noch einem Unternehmen zusätzlich Zugriff auf meine SMS, Kontakte, etc. geben, nur damit ich Anrufe blocken kann. Meine Hoffnung lag da auf einem Update von Mifavor und der integrierten Telefon App das bis heute jedoch ausblieb. Somit war ein Punkt definitiv für bisher negativ. Aber dann wurde das Upgrade auf Android 7.0 ausgerollt und meine Hoffnungen stiegen das man hier viele Bugs beseitigt haben wird und auch Apps besser integriert haben wird. Wie sich aber zeigte wurde all die Eingangs genannten Bugs nicht behoben, und leider kamen noch viele hinzu. ich will sie hier auch nicht aufzählen denn jeder hier im Forum kennt die Bugs. Und um es kurz zu machen, die Updates auf 7.1 und 7.1.1 brachten auch keine Besserungen. Im Grunde wurde dann zwar immer wieder Features hinzugefügt, jedoch keine alten Probleme behoben. Meist verschlechterten sich die vorhandenen Probleme noch. Als Beispiel nehmen man das BT Problem mit den FSE in Fahrzeugen. Unter Android 6 wurde z.B. Egal bei was (Musik, oder Hörbücher) egal aus welcher App Titel, Bilder und andere Infos angezeigt. Während der Nutzung eingehende Anrufe konnten ohne Probleme angenommen werden. Auch Anrufe tätigen ging ohne weiter Probleme. Einzig die Tatsache das man ab und an nicht mehr mit der BT FSE verbunden war das sich das BT ausschaltete oder man bei Nutzung von manchen Apps Probleme hatte die Lautstärke zu verändern (kam und kommt nur selten vor) war noch vorhanden.

Nach dem Upgrade auf Android 7 blieb nun BT an, wenn man es nach einem Neustart mal gestartet hatte (BT ist immer aus wenn man das Gerät neu startet), dafür werden nun keinen Titelinformationen mehr angezeigt oder vollkommen unsinnige nicht zum Laufenden passend. Gut, damit könnte ich eigentlich wunderbar leben, wenn da nicht auf einmal der Bug auftreten würde, das eingehende Anrufe zwar angenommen werden können, man aber weder mich hört noch ich den Anrufenden höre. Weder über BT noch am Gerät selbst. Trenne ich die Verbindung über die BT FSE dann geht das entweder gar nicht oder es wird auf dem Gerät getrennt und das Entertainmentsystem bleibt im „Anruf“ hängen. Nur ein Neustart des Entertainmentsystems und des Smartphone behebt diese Problem, eventuell, und das auch nur für einen Anruf, wenn überhaupt. So , in dieser Weise also nicht zu nutzen.

Das einzig was sich bis dahin verändert hat ist die Software auf dem Axon 7. Am Fahrzeug gab es zu diesem Zeitpunkt keine Änderung. Auf anraten in Foren hin bin ich auch zum VW Händler mit dem ich zusammen nachschaute und feststellte, dass es kein Update für das Entertainmentsystem gab und bisher gibt. Verschieden andere Smartphone mit Android 7.1.1 funktionieren ohne diese Probleme.

Nun gut, jetzt musste ich mich entscheiden mit welchen Fehlern ich künftig besser leben kann und wollte wieder auf Android 6 zurück. Aber Moment, da gibt es ja noch einen Punkt den ich noch gar nicht angesprochen habe. Sicherheitsupdates für die jeweilige Android Version. Nun die steht bei ZTE für Android 6 auf 1. Januar 2017.

Nun gut, da ich schon lange ein Auge darauf geworfen habe das Axon mit einem custom rom zu versorgen habe ich dass dann auch getan. Alles in allem muss ich sagen wurde einige Probleme behoben, dafür kamen andere hinzu. die Dualsim Funktion wird nur sehr schlecht unterstützt und ich habe somit das gleiche Problem wie unter der Werkssoftware. Die Kamera apps sind alle nicht wirklich gut auf die verbaute Cam abgestimmt, das heißt im Grunde immer im manuellen Modus fotografieren. BT mit FSE funktioniert zwar aber ach hier wurde keine Titelinfos korrekt angezeigt.

Nun mit einem custom rom muss man also ständig „rumfummeln“ um aktuell zubleiben und da das Axon eher eine kleinere gemeinde hat geht auch hier die Entwicklung eher mäßig voran (was keine Kritik sein soll, sondern rein lediglich eine Feststellung)

Nach einiger Zeit musste ich also eine Entscheidung treffen. „Rumfummeln“, ständig darauf hoffen das ZTE Bugs beheben wird in künftigen Versionen, oder aber auf Android 6 und mit den kleinen Mängeln leben und dafür keine aktuellen Sicherheitspatches erhalten.

Ein Neukauf kam/kommt deshalb nicht in Frage weil ich bei allen Anbietern das gleiche Problem haben werde. Ich kann die Geräte nicht testen. Außerdem sehe ich nicht ein warum ich eine Menge zeit darauf verwenden soll Dinge zu testen, die vom Hersteller als klare Funktion ausgewiesen wurden. Letztlich interessiert es mich als Enduser nicht wer an der „Nichtfunktion“ die schuld trägt. Für mich ist in erster Linie der Händler Ansprechpartner Nummer eins und dann folgt der Hersteller des Gerätes der auch der in Verkehrbringer ist.

Zurück zu meiner Entscheidung, ich entschied mich für Android 6, hier funktionieren die meisten Dinge stabil und die Wenigen die Bugs haben (zumindest in dem Bereich den ich nutze) halten sich in Grenzen. Touchpal deaktiviert und Gboard installiert. BT in der letzten Version recht stabil, aber immer noch aus wenn man das Gerät neu startet. Alle Workarounds aus Foren schlugen fehl. Ich „lebe“ bewusst damit dass die Sicherheitsupdates auf einem, für diese Welt, uraltem Stand stehen und ich eventuell dadurch Probleme bekommen könnte. Aber die Nutzung von Android 7.1 ist für mich einfach nicht umsetzbar da ich das Gerät eben beruflich benötige und viel im Auto unterwegs bin und deshalb die BT Funktionalität mit der FSE dringend benötige.

Zusammenfassend lässt sich für mich als sagen, dass ich enttäuscht bin von der Softwareumsetzung seitens ZTE. Warum? Recht einfach:

Bei meinem Ausflug auf LineageOS musste ich beim Zurückkehren auf die Stock Rom ein paar Hürden nehmen und konnte dann in der Konsole beim installieren die Ausgabe lesen udn sah dann auf den ersten Blick, dass die Lokalisierung des rom auf „US“ steht. Das heißt, dass hier eine „US“ Version einfach nur angepasst wurde aber das nur amateurmäßig!

Eines hat mir aber das Ganze doch gezeigt. Letztlich weiß man nun was eine gute Hardware kostet. Der Rest den die anderen Anbieter draufschlagen ist gewiss ein guter Teil Marge, doch es wird auch ein großer Teil in Personalkosten sein damit die Software auch korrekt funktioniert. Klar gibt es auch da Probleme, doch alles in allem sind sie doch um einige Längen besser.

Und nun noch zum Abschluss eine kleine Anmerkung. Bevor ich mir das Axon kaufte nutze ich ein paar Jahre Windows phone, respektive Windows 10 mobile. Das was MS da mit seinen Kunden gemacht hat war wahrhaftig nicht das Beste was sie je gemacht haben. Doch eines haben sie gut gemacht. Das OS konnte alles was sie versprochen haben und wenn es einen Bug gab, dann wurde der auch recht zügig behoben. Mit anderen Worten: Wenn ich vor dem Kauf geschaut habe was das Gerät kann und ob es das erfüllt was ich brauche und es dann kaufte hat das auch alles funktioniert.

Freue mich auf konstruktive Kritik und Kommentare
 
  • Danke
Reaktionen: Tomek18, AlcatelOT997D, Elee86 und 2 andere
Hi @Kenarso

Du hast ja einen echten Leidensweg hinter dir und bist lange am Ball geblieben. Respekt.

Ich kann auch richtig „Beisserchen“ machen. Aber in den Moment, wo ich anfange mich zu ärgern und vor allem keine Hilfe bekomme, stirbt die Sache. Und zwar fix. Ist nur ein kurzes Leiden.
Beim Studium musste ich durchhalten, schon um Vater nicht zu enttäuschen. War ne schwere Zeit. Aber es gab ein lohnendes Ziel.

Ein Smartphone, das mich aber nur ärgert, hätte ich aber schnell als Bild an die Wand genagelt. Ja, ist auch keine Lösung, befreit aber.
Am Axon 7 störte mich nur die Verifizierung beim öffnen meiner Postfächer. Es dauerte ewig.
Ich konnte sonst alles mit dem Smartphone machen, Radio-Fernsehen per USB-Modul, meine Kameras steuern ect..
Hab nun aber ein Huawei Mate 10 Pro. Es ist nicht das teuerste, aber auch nicht das Beste. Dieser Teil ist für mich aber interessant. Hier kann ich „forschen“, als gebe es keinen Morgen.

Keine Ahnung, ob dir mein Kommentar helfen wird. Aber ich kann dich wenigstens verstehen.

Nun erst mal schöne Weihnachten dir und den deinen..

Gruß Lee
 
  • Danke
Reaktionen: AlcatelOT997D
Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest und besinnliche Stunden im Kreise eurer Familie und Freunde
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris, drafi5 und deviceX
Vielen Dank, das wünsche ich dir und allen anderen ebenfalls!
 
Ein schönes, beschauliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch & ein gutes neues gesundes 2018 wünsche ich euch allen...
 
Auch von meiner Seite frohe Weihnacht und einen guten Rutsch nach 2018.
 
Schöne Weihnachtstage auch meinerseits an alle hier in diesem Forum.

Bei wem wird denn heute Abend oder nach amerikanischer Bescherung morgen ein neues Smartphone unter dem Weihnachtsbaum liegen?
 
Bei und nicht: Das alte Homtom 16 Pro meiner Frau startet sporadisch und auf Eigeninitiative hin von selbst, hab ihr Ende November ein Xiaomi Redmi Note 4 (4/64) bei Gearbest bestellt, muss aber irgendwie im Schlitten vom Weihnachtsmann übersehen worden sein... So liegt halt nur ein Bild von dem guten Stück unterm Baum..
 
@borisku Jetzt nach einer ausgiebigen Testphase kann ich Deine Frage beantworten. Es ist ein Sony Xperia XZ Premium welches ich zu einem sehr günstigen Preis für 469 Euro bei einem deutschen Händler erwerben konnte. Mein Axon 7 wird diese Woche noch den Besitzer wechseln. Ich habe mal einen Screenshot von der guten Akkulaufzeit gemacht, was einer der Hauptgründe war das Axon 7 zu verkaufen. Auch sonst läßt dieses Smartphon kaum Wünsche offen. Softwareprobleme habe ich bisher noch nicht bemerkt und auch das dazu gehörige Forum ist sehr still diesbezüglich.
11 Std. Bildschirmzeit bei noch 11% Akku sind ein Wert, den ich noch nie bei einem Smartphon hatte. Der Snapdragon 735, Android Oreon und die Super angepasste Software von Sony scheinen eine optimale Kombination zu sein?
 

Anhänge

  • Screenshot_20171225-183624.png
    Screenshot_20171225-183624.png
    162 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlcatelOT997D
  • Danke
Reaktionen: borisku und Marcel2580
DerShaddy schrieb:
Unabhängig von der relativen Preiswertheit des Axon halte ich die Support Antwort trotzdem für großen Mist, der von einem Techniker wohl eher nicht verzapft würde.

Genau um solchen exorbitanten Entwicklungsaufwand zu vermeiden und trotzdem die reibungslose Kommunikation zwischen BT Geräten sicherzustellen wird ja von der BT SIC die BT Spezifikation entwickelt und regelmäßig fortgeschrieben... Und wer sich ein BT Logo an sein Gerät planschen will hat eigentlich die 100 Prozentige Einhaltung der specs soft - und Hardwareseitig zu garantieren,dann klappt das auch mit der Geräte und Plattformubergreifenden Kommunikation.

In diesem Fall hält sich wohl jemand nicht so genau an die Spezifikation, ob das die Waage ist oder das axon sei mal dahin gestellt. Hatte so n Problem mal mit ner Fitnessuhr, da war der schlecht programmierte BT Stack des Custom ROMs schuld.
Probleme mit BT Kompatibilität kenne ich auch von anderen Herstellern wie z.B. Nokia und Samsung. Wer da jetzt das "Problem" bei nicht funktionierender Kopplung ist sei mal dahingestellt. Das kann der Telefonhersteller oder der des anderen Gerätes sein. Ich find's mal eine ehrliche Ansage von ZTE. Andere wiegeln nur ab.
 
Teures Fell... aber um beim Werbespruch des Magentariesen zu bleiben... :D
 
Ich weiß schon warum ich neben dem Axon7 noch ein Sony besitze :)
Schade nur das Sony seine Benutzer immer noch sehr einschränkt wenn es um Bootloader Unlock, Root, Bloat usw geht.
 
Ich finde bei Sony immer schade das wenn die Geräte warm werden, was im Sommer schon nach 3-4 Minuten passiert, Sony nicht die CPU drosselt sondern die Helligkeit vom Display. Ich hatte das Sony Xperia Z5 Premium mit 4k Display,das Display war wunderschön aber was bringt mir das wenn ich im Sommer draußen nichts mehr erkennen kann weil die Helligkeit gedrosselt wird. Komischerweise macht Sony das nur bei den 4k Geräten.

Aber das war für mich der Grund das Gerät zu verkaufen weil ich im Auto das Navi nicht mehr erkennen konnte wenn die Sonne scheinte.

Dann lieber etwas die CPU drosseln, Leistungsreserven haben die Geräte ja genug.
 
Mein Vertrag ist ab Januar verlängerbar und ich war am überlegen, ob ich mir zu der Gelegenheit ein Mate 10 Pro rauslassen sollte, es reizt schon.

Andererseits muss ich sagen, dass ich mit den Axon 7 beim aktuellen Software Stand recht zufrieden bin. Die gröbsten Fehler sind beseitigt, die Akku Laufzeit ist ausreichend gut und wirklich heftige Argumente das Teil schnellstmöglich wieder zu entsorgen hab ich eigentlich nicht.

Hängt dann natürlich auch stark von den Verlängerungsangeboten ab, vielleicht werde ich noch ja noch in ein S9 Plus oder so verlieben.
 
  • Danke
Reaktionen: 12pepe34
@12pepe34
Blöd nur wenn ZTE ja selbst zugibt das es da ein Problem gibt für das sie verantwortlich sind. Bis sie auf Android 7 gewechselt sind funktionierte das mit der Bluetoothverbindung noch einwandfrei und auch mit Customroms funktioniert es ohne Probleme nur halt nicht mit der offiziellen Firmware. Aber vielleicht wird das ja noch was denn ZTE hat ja mit dem Axon 7 noch großes vor mal sehen was davon wirklich umgesetzt wird.

Wenn es nicht so kommt wie erhofft dann werde ich mich nach einem anderen Gerät umsehen wo der Hersteller mehr Wert darauf legt das deren Vorzeigemodell auch gut funktioniert. ZTE war es wohl nur wichtig das sie mit Daydream werben konnten und alles andere wird da dann wohl vernachlässigt.
 

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
18
Aufrufe
1.617
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
43
Aufrufe
2.321
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
8
Aufrufe
1.051
Elmar12
Elmar12
Zurück
Oben Unten