[Diskussion] ZTE Axon 9 Pro: Allgemeine Diskussion

SMS, Telefon, FritzApp Fon und Whatsapp benachrichtigen bei mir problemlos, lediglich K-9-Mail verpennt gelegentlich eine Nachricht. Liegt aber an der App, die hat das schon unter Nougat auf meinem BQ X5+ nicht zuverlässig hinbekommen. Gab etliche Hinweise in den Buglists dazu.
Das Energiesparverhalten von Android wird anscheinend mit jeder neuen Version rigoroser, ist wohl nicht ganz einfach, eine App so zu programmieren, dass sie Nachrichten ohne große Verzögerung vom Server holen und den User dann benachrichtigen kann.
 
hab mal die adaptive Batterie ausgeschalten und bei den Mobilen Netzwerk Einstellungen die WLAN Anrufe deaktiviert. Im Moment kamen alle Benachrichtigungen, aber beobachte erstmal weiter
 
Das Problem besteht weiterhin. Habe jetzt alle Apps auf nicht optimieren gesetzt und kein Auto-Control. Die Benachrichtigungen kommen erst wenn Display am. Außer Facebook, WhatsApp und SMS, die kommen immer.Instagram, Twitter, Tapatalk, Hermit usw. kommen erst wenn Display an. Unter Oreo am Axon7 gab's da keine Probleme.
Werde jetzt nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Edit: hab mal Glance Plus als AOD installiert und auf always on gesetzt, Benachrichtigungen kommen immer, trotz komplett eingeschalteter Akku Optimierung. Also besteht das Problem bei Display aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute eher, die AOD App verhindert den Deep Sleep, mit Display an/aus hat das wohl nichts zu tun.
 
Naja wie schnell geht denn das Gerät in den Deep Sleep Mode? Schalte ich das Display aus, kommen bei besagten Apps keine Benachrichtigungen, auch gleich nach Abschalten.
Nur komisch das nicht alle Apps betroffen sind.
Hab Grad zurück gesetzt und teste
 
Also nach Rücksetzen und kompletten Neuinstallation besteht das Problem weiterhin. Telefon, SMS(Textra), Whatsapp und Telegram funktionieren ohne Probleme. Der Rest kommt dann erst wenn Display an.
Habe nun mal bissel gegoogled und dieses Problem haben viele, auch in der Samsung Fraktion. Bei Oreo gabs das schon, habe ich aber am Axon7 nicht. Bei PIE ist das leider öfters. Also kein Problem vom A9.
Leider ist das für daily use ein NoGo für mich, hilft nur AOD, aber damit zeigt die LED dann keinen Status mehr an.
Es wäre schön wenn PIE die AOD Funktion von Haus aus dabei hätte.
 
  • Danke
Reaktionen: kevte89
Wie ist denn die Akkulaufzeit mit Deiner AOD-App?
 
zum Akku kann ich noch nix sagen, teste im Moment grad viel. Am Axon7 war die Laufzeit gut, aber da hatte ich eingestellt, das Glance nach gewisser Zeit ausgeht und nur bei Benachrichtigungen angeht. Leider geht das nicht, da dann wieder der Deep Sleep nichts aufweckt.
 
Habe mal mit Glance AOD das Handy liegen lassen und Verbrauch ca. 2,5-3% in der Stunde. Damit kann ich leben, da ich das Handy über Nacht in der Dockingstation hab und gut über den Tag komme.
Schöner wäre sicher eine integrierte AOD Lösung, da kann man noch bissel Akku sparen.
@kevte89: kannst das nicht mal weitergeben, das eventuell diese Funktion in einem späteren Update vorhanden ist.

Ich denke mal, das die Apps die dann im Deep Sleep keine Benachrichtigung bringen, nicht für PIE optimiert sind. Zumindest haut die deaktiviert Akkuoptimierung nicht hin.
 
@Rennert

Ich gebe es weiter an ZTE.
 
Ich hab vor einiger Zeit ein paar Artikel zur Programmierung von im Hintergrund arbeitenden Apps gelesen und das hier ist hängen geblieben (korrigiert mich, wo ich falsch liege):

Android geht nach Ausschalten des Displays relativ schnell in den Deep Sleep. Die Apps arbeiten dann nicht mehr. Damit Apps dennoch Nachrichten von ihrem Server erhalten, gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. ) Sie nutzen einen Push-Service von Google, bei dem sich das Gerät anmeldet und an den der Nachrichtenserver ggf. eine Notification schickt. Googles Push-Service sendet dann diese Notification an das Gerät und dieses startet die zugehörige App. Dies geschieht praktisch ohne Verzögerung. Diesen Push-Service nutzt meines Wissens z. B. WhatsApp.

Diese Notifications-Möglichkeit ist aber nicht für alle Zwecke nutzbar, so sehen die alten E-Mail-Transferprotokolle POP3 oder IMAP eine Notifikation über Googles Push-Server nicht vor. E-Mailprogramme gehen deshalb anders vor:

2.) Sie setzen einen Aufwachzeitpunkt und fragen dann den Server ab. Dies können sie jedoch unter Oreo und unter Pie nicht mehr beliebig und vor allem auch nicht in beliebig kurzen Abständen. Hier gibt es also eine Zeitverzögerung.

3.) Alternativ kann eine App auch den Deep Sleep komplett verhindern, wie es anscheinend Deine AOD App macht - dann steigt aber der Stromverbrauch und nicht jeder will das so.

Eine ins System integrierte AOD-Lösung wird das Problem nicht beheben - sie würde (hoffentlich) das Gerät trotzdem in den Deep Sleep gehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der integrierten AOD App wäre ein Versuch wert.
Also unter Stock Oreo 8.0 benachrichtigen mich alle Apps ohne Probleme, nur in der Energieverwaltung die Optimierung deaktiviert für die entsprechenden Apps.
Also wurde das bei Pie verschlimmbessert. Es ist aber ein NoGo das man nicht benachrichtigt wird, kann ja nicht ständig gucken ob was da ist.
 
Hallo allerseits,

ich mag mein Axon 9 Pro eigentlich sehr, aber die Software macht leider keinen guten Eindruck auf mich. Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig helfen.

1. Wie aktiviere ich den angepriesenen 60 fps Videooptimierungsmodus? Ich habe direkt auf Android 9 geupdatet und weiß nicht wie es vorher war, aber ich finde die Option einfach nicht. Ist "Video Enhance" die richtige Option? Falls ja, sehe ich irgendwie keinen großen Unterschied, aber in der Beschreibung zu "Video Enhance" steht auch nur was von besserem Kontrast und besserer Schärfe.

2. Finde ich es schade, dass ZTE nicht selbst ne Option einbaut, um die Noch zu verstecken. Funktioniert zwar mit Drittanbieter Apps, aber sollte eigentlich Standard sein. Hoffe da kommt noch ein Update.

3. Auch die Kamera App ist ein wenig enttäuschend. Die Kamera sollte eigentlich in Kombination mit dem Prozessor in der Lage sein 60fps Videos aufzunehmen oder irre ich mich da? Kann man da auf eine alternative Kamera App hoffen (Google Camera? Andere Vorschläge?) oder lässt sich sowas per Software nicht mehr ändern?

4. Bei der Auswahl der Klingeltöne hab ich das Problem, dass ich nur bei der Auswahl des Weckertons eine Vorschau höre, wenn ich einen Ton antippe. Bei den Tönen für die Benachrichtigungen und Telefon kann ich zwar auch ganz normal was auswählen, aber der Ton wird dann beim Auswählen nicht abgespielt. Denke da handelt es sich um einen Bug.

5. Generell finde ich die Einstellungen recht eingeschränkt und unübersichtlich. Das war auf dem Axon 7 gefühlt besser gelöst. Kann man da noch auf Custom Roms hoffen oder wird es die für das Axon 9 Pro nicht geben? Im Xda-developers Forum scheint sich ja niemand für das Axon 9 Pro zu interessieren.

Mit der Hardware bin ich sehr zufrieden und selbst die Notch stört mich weniger als ich dachte, aber die Software wirkt leider unausgereift. Da ich sofort auf Android 9 geupdatet habe, fehlt mir leider der Vergleich zu vorher. Hat das Update da irgendwas besser/schlechter gemacht (abgesehen von den mit Android 9 hinzugekommenen Features)? Hoffe wirklich ZTE setzt sich da nochmal ran oder jemand setzt sich an eine Custom Rom.
 
Kann dir leider zu deinen Punkten nicht viel sagen, aber sieht sehr mau in der Community aus.
Mir würde reichen, wenn man den Bootloader entsperren kann und mit Magisk dann patchen. Dann kann man das System eigentlich gut anpassen. Ne TWRP ist nicht so wichtig, das Z-Backup funzt eigentlich sehr gut.
 
Massive Probleme habe ich mit den Benachrichtigungen unter Pie,
vor allem im Zusammenspiel mit meiner Smartwatch Gear S3. Bluetoothverbindung wird mehrmals verloren, Benachrichtigunge kommen auf der Smartwatch nur an, wenn Display am Handy on. Sämtliche Akkuoptimierungen sind ausgeschaltet für die betreffenden Apps. Unter Oreo lief alles bestens.
Adaptive Batterie kann ich hundertmal ausschalten, sie schaltet sich immer wieder ein.
Ich bin völlig ratlos und suche verzweifelt einen Weg.
Support für das Axon 9 ziemliche Fehlanzeige, auch bei XDA,
 
Naja da dies kein A9 Problem ist, kannst auch woanders suchen. Allerdings gibt's da keine richtige Lösung. Vielleicht wird es bei Android Q wieder besser.
Oder ZTE soll die Update Files veröffentlichen, das man zu Oreo zurück kann. Beim A7 ging es ja auch.
 
Gleiches Problem bei Samsung:
Delayed notifications issue affecting all range of Samsung devices since at least half a year. - Samsung Community

Auch bei anderen Herstellern gibt es diese Probleme.
Wer sich für technische Grundlagen bzgl. Sleep und Messaging bei Android interessiert, mag diese Artikel lesen (englisch):
https://developer.android.com/training/monitoring-device-state/doze-standby
und
https://firebase.google.com/docs/cloud-messaging/concept-options#setting-the-priority-of-a-message

Meine These:
Android Pie berücksichtigt die konfigurierten Ausnahmen von der Batterieoptimierung nicht mehr. Ich meine, bei Oreo hat das noch funktioniert.
Die einzig zuverlässige Sofort-Benachrichtigungsmethode scheint zur Zeit Googles Pushservice zu sein.

Es gibt eine Methode, Doze und Standby per ADB-Befehl auszuschalten, aber auch das hat bei meinem Gerät nichts bewirkt.
App-Entwickler können auch nicht viel tun (ich muß also meine frühere Aussage korrigieren) außer Googles Pushservice zu nutzen, aber das ist nicht bei jedem Anwendungsfall möglich. Den Bildschirm dauerhaft aktiv zu halten wie die oben erwähnte AOD-App ist für mich auch keine Lösung.
 
Zum Thema Benachrichtigungen:
Auf dem Samsung S9+ funktioniert es seit dem letzten PIE Update ohne Probleme.
Nine, WA, FB, Gear S3, Amazon, und einige mehr.

Beim ZTE A9 mit dem letzten Update einige Probleme.
- WA, FB kommen die Benachrichtigungen erst nach dem entsperren
- Nine (Mail) erst nach dem öffnen der App (dabei dann ständig der Hinweis auf abschalten der Akku-Optimierung ->diese ist abgeschaltet)
- Wechat : auch hier kommen erst die Benachrichtigungen beim öffnen der App
- Gear S3 - keine Verbindung, erst wieder nach dem entsperren
Benachrichtigungen bei Kalenderterminen, Alarm kommen aber immer.

Probleme bereits seit einiger Zeit an ZTE übermittelt, die sagen auch, das es mit SmartPower zusammen hängt (das schaltet sich ja immer wieder ein) und man mit Google an einer Lösung arbeitet.
 
Teste gerade unter den dispayeinstellungen Display bei Benachrichtigungen an, bisher sieht es ganz gut aus...... Mit AOD Apps ungeheur viel Akkuverbrauch, fast unbrauchbar.
 
hatte ich auch schon getestet, die ersten 5 Minuten gehts, dann gehts nur noch bei Whatsapp, Telegram und SMS an. Klar kommen dann die anderen hinterher, weil ja das Display kurz angeht. Ich teste immer mit Emails unter Aquamail, da die bei mir mit Push ankommen und da gehts dann nicht mehr. wenn natürlich eine WA ankommt und das Display kurz angeht, dann kommt meine Mail auch.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
360
bobek1
B
T
Antworten
3
Aufrufe
1.234
hotkiss
H
J
Antworten
7
Aufrufe
2.894
Axon9uSEr
Axon9uSEr
Zurück
Oben Unten