Nexus 7 (2013) mit dem Fernseher verbinden: Miracast, Slimport, WiDi

Samsung Fernseher können kein Miracast!!! Zumindest nicht Serie4 5 6.
das liegt nicht im am NExus das liegt am Samsung. Samsung TVs können ausschließlich AllShareCast...

Aber AllShareCast ist eine Technik die ausschließlich Samsung Tablets vorbehaltne ist.

Wenn du dein Nexus 2013 vor einen aktuellen LG Fernseher hängst (jeder LG unterstützt Miracast) sollte es gehen (soweit ich weiß geht auch philpps, panasonic und sony). Nur Samsung ghet nicht!

Alternativ an deinen Samsung Fernseher einen Miracast Adapter...
 
Es steht ja auf beiden Seiten Wi-Fi Direct und die Kopplung hat auch geklappt. Welche Samsung Fernseherserie es war kann ich jedoch jetzt nicht mehr sagen. Scheint mir eine ziemlich teure von dem was der Fernseher so kann.
 
wi-fi direct ist nur die halbe Miete (eine Technik wo sich geräte über w-lan direkt verbinden können auch wenn kein Router/Netzwerk vorhanden ist.

Es ist Bestandteil der Miracast Zertifizierung. Sprich Geräte die kein Wi-Fi direct können, scheiden schon mal ganz aus. Wi-Fi Direct ist aber noch nicht Miracast.
Miracast ist noch etwas mehr.

Ich hatte mit dem Samsung Kunden Support eine längere Diskussion, in der es um das Thema ging. Abschließendes Ergebnis war dass Serie 4-6 TVs kein Miracast unterstützen. Serie 7-9 hab ich nicht gefragt.
 
Ich werde mir wohl auch das neue Nexus holen.
Eine Frage: Ich würde das Nexus gerne per Slimport-to-HDMI bzw. VGA-Adapter mit einem Beamer verwenden. HDMI ist klar, Bild und Ton alles dabei.

Aber VGA kann ja keine Audioinformation ausgeben.
Ist dann der Headphone-Jack für die Audioausgabe verfügbar? Ich kenne es so, dass bei Verbindung eines TV-Out-Kabels der Headphone-Jack deaktiviert wird.
 
Über den slimport wird der ganze Bildschirm über tragen inklusive ton

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: BennY-
Ich möchte kurz über meine ersten Eindrücke vom neuen Miracast/DLNA-Stick PTV-02 berichten.

Ich habe das Teil über yatow.de, nachdem ich Yatows Posting im Nexus 4 Thread darüber gelesen hatte (https://www.android-hilfe.de/forum/...racast-dongle.333665-page-8.html#post-6134917).

Der Stick kam smartphonemäßig verpackt bei mir an. Der Packung liegt eine gut bebilderte englische Kurzanleitung bei. Nach dieser Anleitung schloss ich den PTV-02 an den TV an (per HDMI und USB zur Stromversorgung).

Als erstes wird die DLNA-Verbindung hergestellt, was kein Hexenwerk ist, geht man genau nach der Anleitung vor. Auf dem Nexus 7 installiert man dafür die Streaming-App "Air Fun". Die Erkennung und Verbindung zum PTV-02 Stick erfolgt darüber unproblematisch.
Allerdings kenne ich weitaus bessere Streaming-Apps, wie z.B. BubbleUPNP. "Air Fun" macht optisch einen sehr guten Eindruck, allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden, aus der App heraus auf Inhalte auf meinem Synology NAS zuzugreifen. Es wurden nur alle Multimediainhalte auf meinem Nexus 7 angezeigt und in die Kategorien Musik, Bilder und Videos unterteilt. Ganz problematisch finde ich, dass diese Inhalte nicht nach Ordnern geordnet angezeigt werden können, was z. B. ein heilloses Durcheinander bei den Musikinhalten mit meinen Hörbüchern verursacht. Richtig problematisch wurde es dann beim Abspielen von Videos von meinem N7. Die meisten Filmformate wurden abgespielt (prima), wenn auch manchmal nicht ganz ruckelfrei. Allerdings konnte die App den Ton dazu fast durchgängig nicht abspielen. Ich nutze meist HDTV-Videos mit aac-Ton? Ich konnte nirgends entsprechende Spezifikationen für diesen Stick finden.
Die DLNA-Funktion des Sticks interessiert mich allerdings auch nicht sonderlich, da mein TV diesen Standard ohnehin beherrscht und ich mit der Android-App "BubbleUPNP" und dem Dice Player hervorragende Ergebnisse erziele.

Viel neugieriger war ich auf die Miracast-Funktion, die ich bisher noch nie ausprobieren konnte.
Die Verbindung vom N7 zum PTV-02 war ein wenig tricky, was eventuell an meiner Unerfahrenheit lag. Was die Kurzanleitung verschwieg, es gibt 2 Wifi-Display Connecting-Modi auf dem Stick. Einmal wohl den Standard-Modus und zum zweiten einen PBC-Modus. Dem erfahrenen Miracast-Anwender sagt das eventuell etwas. Mir erschließt sich der Unterschied bisher nicht. Vielleicht kann mich mal jemand darüber aufklären.
Über den Standard-Modus schlug die Verbindung erst mal fehl. Erst als ich den PBC-Modus benutze kam die Verbindung zustande. Danach funktionierte auch die Verbindung im Standard-Modus.
Wie auch immer - ich freute mich über die stabile Verbindung, die ich so vorher mit dem Wifi Direct des LG-Tv nie etablieren konnte.

Die Freude wurde allerdings rasch gedämpft. Die Übertragung ist bei leibe nicht so ruckelfrei, wie oft geschildert, trotz einer leistungsfähigen WLAN-Umgebung und nur einen Meter Abstand vom TV. Das kann aber vielleicht auch daran liegen, dass sich mein ganzes Computer- und WLAN-Equipment in diesem Bereich befindet und dadurch eventuelle Störungen auftreten. Ich werde den Stick auch mal in anderen Umgebungen ausprobieren.

Schlimmer finde ich allerdings, dass der Bildschirm des TVs nicht 100%ig ausgefüllt wird. An den beiden Seiten bleiben ca. 2,5 cm schwarze Ränder. Woran kann das denn liegen? Ich finde keine entsprechende Konfigurationsmöglichkeit. Vielleicht hat jemand von Euch dazu eine Anregung. Sinn des Ganzen ist doch, dass ich HD-Videos in Vollbild auf dem HDTV (Full HD) wiedergeben kann.

Das sind erst mal meine ersten Eindrücke. Ich werde den Stick noch mal in anderen Umgebungen testen und schauen, ob er sich dort anders verhält.

Ergänzungen nach 2 Tagen:

Auch an einem anderen neuen LG TV zeigten sich die gleichen Probleme im Miracast-Modus. Die Verbindungsherstellung ist unproblematisch. Inzwischen weiß ich, dass es sich bei den beiden Wifi-Display Verbindungsmodi (WFD und PBC) um 2 WPS-Modi handelt. Bei ersterem muss man eine vorgegebene PIN eigeben, während beim PBC-Modus die Verbindung per WPS völlig ohne eigenes Zutun ausgehandelt wird.
Aber auch hier dicke schwarze Ränder um das Bild, also kein Full-HD. Dies lässt sich auch nirgends konfigurieren. Das ist schon fas ein KO-Kriterium. Die Bilder liefen auch hier, wie auch auf meinem Samsung ruckelig (wie ein Spiel mit zu geringer Framerate) und häufiger kommt es kurz zu Stolperern mit Klötzchenbildung. Wohlgemerkt, dies alles bei sehr leistungsfähigen Wlan-Umgebungen.

Ich konnte nun auch feststellen, dass sowohl der Stick aber auch vor allem mein Nexus 7 recht heiß werden bei der Übertragung des Tabletdisplays. Und zwar auf der Rückseite in der Nähe der Kamera (Sitz des Prozessors?).

Also mein bisheriger Eindruck ist erst einmal komplett ernüchternd. Die Kompatibilität mit dem N7 2013 ist erst einmal gegeben, aber ich werde das Gefühl nicht los, das hier firmwareseitig noch vieles verbessert werden muss. Ich habe gleichzeitig den EZ Cast Stick bestellt, der allerdings leider erst Ende September versendet wird. Nachdem Yatow im Nexus 4 Forum den PTV-02 insbesondere wegen des zertifizierten Realtek-Chips als deutlich besser gegenüber dem EZ Cast angekündigt hat, war ich erst mal froh, eines der ersten Modelle zu erhalten. Inzwischen bin ich doch recht enttäuscht und sehr gespannt auf den Vergleich zum EZ Cast (http://www.amazon.de/dp/B00EDLX810/ref=pe_386171_38075861_TE_item). Die Kundenmeinungen bei Amazon zeichnen von diesem Miracast-Dongle ein wesentlich besseres Bild als das, welches mir der PTV-02 bietet.

Gruß, Curio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt auch von mir ein kleiner Erfahrungsbericht:

Nexus 7 mit diesem Adapter http://www.amazon.de/gp/product/B00DWGB6CU an meinen TV angeschlossen -> funktioniert ohne Probleme, auch ohne MicroUSB zur Stromversorgung.

Dann als nächstes an den obigen Adapter den "Cable Matters - HDMI auf VGA Adapter mit Audio Schwarz" drangehängt und ich konnte sowohl Bild per VGA auf meinen Monitor bringen als auch Ton per Line Out hören.

An einem Beamer konnte ich es (noch) nicht testen, aber das werde ich demnächst nachholen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: bufonto
Eine kleine Ergänzung zu meiner Schilderung zum Miracast/DLNA-Stick PTV-02:
In seinem Blog "Borns IT- und Windows-Blog" testet Günter Born gerade einen fast deckungsgleichen Stick von Pearl (TVPeCee MMS-894.mira) ausführlich. Hier der Link:
TVPeCee MMS-894.mira: Miracast mit dem HDMI-Stick – Teil 5 | Borns IT- und Windows-Blog

Leider auch bei diesem Stick, der wohl auf der selben Hard- und Software läuft, wie der PTV-02, die gleichen Probleme mit der Nicht-Vollbild-Darstellung am TV. Ich tippe mal auf ein Softwareproblem.

Gruß, Curio
 
Hallo in die Runde!
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?
Ich nutze am N7 (2013) ebenfalls den Slimport Adapter um Videos am TV zu schauen, um weitestgehend alle Formate anschauen zu können habe ich mir die MX Player App installiert. Alles funktioniert einwandfrei.

Was ich jedoch gerne machen würde, ist bei der Übertragung den Bildschirm des Tabletts ausschalten und ausschließlich den TV Bildschirm nutzen. Zwar gibt es einen Menüpunkt im MX Player dahingehend aber dieser kommt nur bei Musik zum tragen.
Hat von Euch einer eine Idee?

Vielen Dank vorab.
VG, Schmied77
 
ich habe den Thread nur überflogen daher kurz und knapp: genügt zum übertragen auf ein Tv kein mini-usb auf hdmi kabel?
 
Jein, du brauchst nen SlimPort zu HDMI Adapter - daran verkabelst du dann das normale HDMI Kabel.
 
In diesem Thread hier oder in einem anderen hatte ich gelesen, dass das N7 v2 bereits ein slimport integriert hat !? Warum dann nochmal einen zusätzlichen anschließen :confused2:. danke
 
Hat es auch, genauso wie das Nexus 4 - trotzdem braucht man z.b. diesen Adapter: http://www.amazon.de/Slimport-HDMI-Adapterkabel-Google-Nexus/dp/B009UZBLSG
(steht auch übrigens im Startpost)

Genauso, wie man z.b. beim Galaxy Nexus, das MHL unterstützt - einen "MHL Adapter" braucht: Pure² 2 Meter flexibles MHL Adapter Kabel Micro USB auf: Amazon.de: Elektronik

Hab übrigens das MHL Kabel mal am N7 probiert - da bleibt der Bildschirm logischerweise schwarz, da MHL nicht unterstützt wird sondern SlimPort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Slimport ist micro-USB auf HDMI. USB und HDMI sind völlig verschiedene Verbindungsstandards, da reicht kein einfaches Kabel, sondern du brauchst einen Adapter.

Man könnte natürlich auch sündhaft teure, da wenig gefragte, spezialisierte Kabel von micro-USB-Stecker (Slimport, myDP) auf HDMI-Stecker bauen. Ergibt aber wenig Sinn, da noch teurer. Lieber Slimport micro-USB auf HDMI-Buchse wie derzeit kaufbar. Dann kannst du daran dein HDMI-Kabel deiner Wahl dranstecken, so billig, oder so teuer oder so lang oder kurz wie du willst.
 
@curio:

das mit den schwarzen Rändern sollte normal sein.

Das Nexus7.2 hat eine Auflösung von 1920 x 1200 (also mehr als Full-HD).
Wenn nun das ganze Bild des Nexus auf den TV übertragen wird und dabei das Seitenverhältnis erhalten bleibt, entstehen auf dem TV (1920 x 1080) schwarze Ränder.


VG
Winnipuh.
 
@winnipuh:
Danke für diesen wichtigen Hinweis. Dies ist ja tatsächlich so, dass das Nexus 7 1200 Pixel in der Höhe darstellt und er Full-HD-TV nur 1080.
Dies würde erklären, warum bei der Miracast-Übertragung links und rechts jeweils schwarze Ränder entstehen.

Leider zeigten sich die Ränder aber auch oben und unten bei mir. Und Full-HD-Filme, die auf dem Nexus 7 schwarze Ränder oben und unten aufweisen, müssten dann auf dem TV ja das Bild voll ausfüllen. Leider waren auch hier ringsherum schwarze Ränder.
Schade ich kann es jetzt nicht noch mal verifizieren, da ich den Miracast-Stick inzwischen wieder zurückgesendet habe. Aber vielen Dank noch mal für diesen wichtigen Tipp. :thumbup:

Gruß, Curio
 
Hat jemand das Nexus 7 mit einem Netgear PTV3000 am laufen und kann dazu etwas sagen?

Wie ist die Verbindungsqualität?
Verzögerung?

Vielen Dank :)
 
Rambaldi089 schrieb:
Jetzt auch von mir ein kleiner Erfahrungsbericht:

Nexus 7 mit diesem Adapter Slimport zu HDMI Adapterkabel für Nexus 4, Nexus 7 (2013), LG Optimus G PRO - Verbindet Fernseher, Monitore mit einem Smartphone mit Slimport Anschluss (SP1003): Amazon.de: Elektronik an meinen TV angeschlossen -> funktioniert ohne Probleme, auch ohne MicroUSB zur Stromversorgung.

Genau diesen Adapter habe ich auch im Auge :cool2:

Aber ich habe das mit der Stromversorgung noch nicht verstanden - diese habe ich dann nicht, richtig? Wie sieht der Akkuverbauch z.B. nach Wiedergabe eines Spielfilmes in HD aus?
 

Ähnliche Themen

Mydamon
  • Mydamon
Antworten
5
Aufrufe
2.487
Mydamon
Mydamon
Thaniel Fox
Antworten
2
Aufrufe
1.964
GalaxyS_User
G
Thaniel Fox
Antworten
8
Aufrufe
2.744
Michael211088
M
Zurück
Oben Unten