Huawei Mate 9 Fragen und Alternativen zum SuperCharge-Netzteil

Echt jetzt? Bei aliexpress.com huawei fastcharge eingeben
 
Nein, man muss Huawei SuperCharge eingeben. Aber selbst dann wird einem nur der 050450C00 angezeigt (US-Stecker). Unser original Ladegerät ist das 050450E00. Einzige Möglichkeit die Aliexpress anbietet ist ein Zusatzadapter von US auf EU Stecker.
 
Das mit dem US Stecker ist richtig (EU Adapter liegt zumindest bei einem Anbieter schon dabei.
Aber wie gesagt: einzige Möglichkeit derzeit online das Ladegerät nachzubestellen.
Ist aber meiner Meinung nach keine wirkliche Alternative. Für das Geld würde ich Risiko und Lieferzeit nicht in Kauf nehmen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MarkusK - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten und den Antwort-Knopf anstelle des Zitat-Knopfes verwenden. [MarkusK]
Hier meine (gekürzte) Erfahrung mit der geballten Kompetenz des Huawei Supports:

Von: Huawei Germany [mailto:mobile.de@mail01.huawei.com]
Gesendet: Mittwoch, 4. Januar 2017 12:22
Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir möchten uns für die verspätete Antwort bei Ihnen entschuldigen.
Falls das von Ihnen geschilderte Problem weiterhin besteht, möchten wir Sie bitten,
unsere Hotline unter folgender Telefonnummer zu kontaktieren: 0800 77 88 66 33
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Huawei Service Team Deutschland


--- Original Message ---
SENT:29.12.2016 09:40:00
To:Huawei Germany-Mailbox
SUBJECT:AW: Huawei Germany [Case ID #: 53762]
Sehr geehrte Frau Sabine,
ich weiß Ihre Bemühungen zwar zu schätzen, Ihren link hätten Sie aber vorher auch testen können, um zu merken, dass er nur zu einer leeren Seite führt.
Wir sind also leider noch immer nicht weiter :(
Hat Huawei wirklich so große Probleme, das richtige Original SuperCharge Ladegerät für das Mate 9 zu finden?


Von: Huawei Germany [mailto:mobile.de@mail01.huawei.com]
Gesendet: Donnerstag, 29. Dezember 2016 08:49
Betreff: Huawei Germany [Case ID #: 53762]
Sehr geehrter Herr
bitte entschuldigen Sie.
Hier ist der Link.
download-c.huawei.com/download/downloadCenter
Mit freundlichen Grüßen
Sabine


--- Original Message ---
SENT:23.12.2016 14:56:00
To:Huawei Germany-Mailbox
SUBJECT:AW: Huawei Germany [Case ID #: 53762]
Also gut, noch einmal.
Ich suche den ORIGINAL SuperCharge Adapter (s.Anhang) und NICHT den für die Mate 8 Akkus.
Die Modellbezeichnung ist HW-050450E00 (SuperCharge - Output 4,5 A bzw. 5 A - Mate 9) und nicht HW-059200EHQ (QuickCharge Output 2A - Mate 8).
Sie arbeiten doch bei Huawei, oder ?
Ebenso schöne Weihnachten und viele Grüße,


Von: Huawei Germany [mailto:mobile.de@mail01.huawei.com]
Gesendet: Freitag, 23. Dezember 2016 15:17
Betreff: Huawei Germany [Case ID #: 53762]
Sehr geehrter Herr
vielen Dank für Ihre erneute Anfrage.
Sie erhalten den Quick Charger auch online bei den gängigen Versandhäusern.
Achten Sie beim Kauf bitte dadrauf, dass er folgende Anforderungen erfüllt:
• Model: HW-059200EHQ
• INPUT: 100-240V-50/60Hz, 0,5A
• OUTPUT: 5V=2A OR 9V=2A
Der Charger wird mit USB-C, sowohl als auch mir Micro-USB ausgeliefert. Auch da bitte drauf achten.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne per E-Mail oder Telefon zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen und ein schönes Weihnachtsfest,
Jutta Bret'l

--- Original Message ---
SENT:23/12/2016 10:18:00
To:Huawei Germany-Mailbox
Sehr geehrter Mathias,
vielen Dank für Ihre Antwort. Auf diese Idee bin ich natürlich auch schon gekommen, mit dem bereits geschilderten Ergebnis.
Ein SuperCharge Ladegerät mit Original Typbezeichnung HW 050450E00 finde ich nicht. Nur die 'normalen' Angebote gibt's zuhauf.
Da die Technik für SuperCharge aber im Ladegerät steckt und der Akku des Mate 9 diese Technik auch nutzen kann, will ich kein 'langsames' 0815 Kabel.
Hat Huawei da tatsächlich NUR die mit dem Mate 9 ausgelieferten Originale und keine identischen, original Zubehörteile im Angebot?
Mit freundlichen Grüßen,


Von: Huawei Germany [mailto:mobile.de@mail01.huawei.com]
Gesendet: Freitag, 23. Dezember 2016 10:56
Guten Tag sehr geehrter Kunde,
vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden.
Das Produkt ist zu finden online bei verschiedenen Anbietern.
Geben Sie doch mal nur Ladekabel Mate 9 ein und sehen Sie bei den verschiedenen Angeboten mal unter den Spezifikationen nach ob diese dann mit Ihrem Kabel übereinstimmen.
Bei weiteren Fragen melden Sie sich einfach per Mail oder in der Hotline
vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Mathias

--- Original Message ---
To:Huawei Germany-Mailbox
SUBJECT:Mail Support
Content: Ich suche ein zweites HW 050450E00 SuperCharge Ladegerät für mein Mate 9. Google kann da nicht weiterhelfen, der Fachhandel leider auch nicht. Daher sind Sie als Hersteller wohl die einzig kompetente Anlaufstelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Egal welches Kabel ich ans Originalnetzteil hänge es wird immer nur 1 Blitz beim Laden angezeigt, sobald ich das originale Ladekabel verwende habe ich 2 Blitze
IMG_20170110_214637.png

IMG_20170110_214703.png

Habe, wie woanders bereits geschrieben, noch keinen großen Zeitunterschied festgestellt; aber auch noch nicht die Zeit gestoppt.

Habt Ihr bei anderen, als das beiliegende, Kabel auch nur einen Blitz?
 
Hallo!
Wie schon mal erwähnt hatte, habe ich das mitgelieferte Netzteil noch gar nicht ausgepackt.
Da mich das aber mit den zwei Blitzen irgendwie interessiert hat, habe ich es mal ausgepackt und ausprobiert.
Ich kann deine Beobachtung bestätigen.
Nur mit dem mitgelieferten Kabel werden zwei Blitze angezeigt.
Das Ladegerät habe ich aber gleich wieder eingepackt, da es erstens zu dick für meine Steckdosenleiste ist, Zuhause die Ladezeiten für mich völlig egal sind, und ich hier ansonsten nur Qualcom kompatible Geräte zu laden habe, die von dem dicken Ding nicht profitieren.
Ciao baeckus
 
  • Danke
Reaktionen: koho
@Droidlhuawa so ähnliche Erfahrung habe ich mit huawei Support im Forum hier auch gemacht. wollten mir auch weiss machen kann doch das 2a Netzteil für schnelladung nehmen.
 
Wenn ich es richtig verstehe hat der Akku doch 4000 mA. Somit brauche ich ein Ladegerät und ein Ladekabel, dass 4000 mA (4A) ausgibt, bzw. beim Kabel durchlässt. Warum hat das original Ladegerät dann 5A?
 
Die 4000 mAh ist die Kapazität. Also wie viel Strom er in welcher Zeit abgeben kann. (Strom * Zeit)
Der Akku kann also 1 Stunde lang 4000 mA abgeben. Oder er gibt 1000 mA in 4 Stunden ab.
Usw...
Also da geht es lediglich darum, wie viel Energie der Akku speichern kann.

Was uns hier interessiert ist, mit wie viel "Druck" das Ladegerät den Strom in den Akku pumpen kann. Der Druck steht bildlich gesprochen für die Stromstärke. Und die wird in A (Ampere) angeben.
Hast du ein Ladegerät mit 2A Ladestromstärke, tröpfeln pro Sekunde wesentlich weniger Elektronen Richtung Akku als wenn du einen mit 5A hast.

Und da ist es egal, welche Kapazität der Akku hat. Kleinere Akkus mit weniger mAh sind halt nur schneller voll.
 
  • Danke
Reaktionen: Stormmaster und Smartphone-AS
Bei mir ist es genau umgedreht wie bei euch.. Ich suche nach einer Möglichkeit das schnelladen zu umgehen... Im s7 edge konnte man das im Menü ausschalten.. Geht hier leider nicht. Drum nutze zur zeit einfach ein schwächeres Ladegerät und ein anderes Kabel.ich hoffe man kann dieses supercharge später per Update noch im Menü ausschalten.
 
Was sind Deine Befürchtungen bzgl. SuperCharge? Ich habe mir da auch schon so meine Gedanken gemacht ob dieses Crashladen auf Dauer gut für den Akku ist. Obgleich es natürlich ungemein komfortabel mit den kurzen Ladezeiten ist.
 
Es ist gift für den Akku..
Sind zumindest meine Erfahrungen mit dieser Technologie...
Es wird zwar Immer wieder mal behauptet das es der Langlebigkeit nicht schadet. Aber meine eigenen Erfahrungen haben mir das Gegenteil bewiesen..

Meine Frau und ich nutzen meist die selben Handys.. Wir hatten vorher beide das S7 edge. Fast ein Jahr lang...
Und sie nutzte immer das schnelladen und ich hatte es aus.. Ihr akku ist ziemlich tod im vergleich zu meinem... Wenn man seine Handys jedes Jahr wechselt ist das sicherlich nicht weiter wild.. Aber mir ist es wichtig.. Gerade weil man den Akku so schwer wechseln kann...

Außerdem brauche ich das schnelladen nicht.. Mit dem Mate 9 kommt man locker über den Tag... Und abends stecke ich es ran über nacht.. Von daher ist es mir egal ob es nun 30min lädt oder 1h oder 2h..
Da ich es eh erst nächsten morgen ab mache.
 
  • Danke
Reaktionen: baeckus und Stormmaster
Aber dieses über Nacht laden soll ja auch nicht gut für den Akku sein, da es viel zu lange am Netz hängt, oder?
[doublepost=1484222845,1484220106][/doublepost]
mo.deluxe schrieb:
Was uns hier interessiert ist, mit wie viel "Druck" das Ladegerät den Strom in den Akku pumpen kann. Der Druck steht bildlich gesprochen für die Stromstärke. Und die wird in A (Ampere) angeben.
Hast du ein Ladegerät mit 2A Ladestromstärke, tröpfeln pro Sekunde wesentlich weniger Elektronen Richtung Akku als wenn du einen mit 5A hast.

Auf dem Ladegerät stehen bei mir aber mehrere Angaben bzgl. der Stromstärke (Ampere):
Output:

5,0V / 2,0A
4,5V / 5,0A
5,0V / 4,5A

Welche der A-Angaben ist denn nun relevant, bzw. richtig?
 
04,5v oder 5v ist relativ egal. Das ist nur die Spannung die anliegt ...
Hinten die Ampere ist der Ladestrom...
Ich benutze nachts immer 4,5v 1A

Und meine Handys hängen immer die komplette Nacht dran. Also ca 7 bis 8h.
Ich hab noch ein knapp 2 Jahre altes LG G4, das ding rennt mit Standart akku fast 2,5 Tage durch.. Also das es nicht gut ist sie dran zu lassen kann ich jetzt daher nicht bestätigen.. Der akku ist gut wie am ersten Tag.

Ich gucke aber auch nicht gross rum was irgendwo geschrieben steht.. Ich verlasse mich lieber auf meine eigenen langzeiterfahrungen...

Prinzipiell gucke ich einfach nur immer das ich schnelladen vermeide. Und das ich nicht unter 10% bis l5% akku komme.. Spätestens dann lade ich..
Denn je tiefer je mehr Stress ist es für den akku...
 
BadNaffy schrieb:
04,5v oder 5v ist relativ egal. Das ist nur die Spannung die anliegt ...
Hinten die Ampere ist der Ladestrom...
Ich benutze nachts immer 4,5v 1A

Ja, aber wie sagst Du dem Netzteil nun, ob es mit 5,0V / 2,0A, 4,5V / 5,0A oder 5,0V / 4,5A, oder wie in Deinem Fall, sogar nur mit 1A laden soll?

Wenn ich es richtig recherchiert habe ist es doch eigentlich egal welchen Output das Ladegerät hat, da das Handy doch sowieso nur so viel frisst wie es max. vertragen kann. Oder sehe ich das falsch?
 
Stormmaster schrieb:
wie sagst Du dem Netzteil nun, ob es mit 5,0V / 2,0A, 4,5V / 5,0A oder 5,0V / 4,5A, oder wie in Deinem Fall, sogar nur mit 1A laden soll?

Das entscheidet Das Handy, bzw die software...
Wird erkannt dass das Phone Supercharge kann (und ist es dort auch aktiviert) , wird auf 5A umgeschaltet und damit geladen...

Schaltest du es in der software aus (was momentan bei der huawei software nicht geht) , oder hängst ein anderes Gerät an dieses Netzeil, was diese technologie nicht kann, wird mit 2 A geladen.
Darum können diese Netzeile immer beides.. Sonst würdest du zb ausversehen ein altes Gerät anschließen und würdest es damit hochjagen weil du es mit 5A befeuerst oder gar mit mehr Volt

Bei samsung war es ja 5,0V - 2,0A oder 9,0V - 1,57A
Die 9V wurden da auch nur genutzt wenn es das handy unterstützt..

Um zu deiner Frage zu kommen, ich nutze eine anderes Netzeil was nur 1A hat. Denn in der Software von Huawei kann man ja das Supercharge nicht ausschalten, also muss ich Hardware nutzen die Supercharge nicht unterstützt (anderes Netzteil)
Stormmaster schrieb:
Wenn ich es richtig recherchiert habe ist es doch eigentlich egal welchen Output das Ladegerät hat, da das Handy doch sowieso nur so viel frisst wie es max. vertragen kann. Oder sehe ich das falsch?

Wenn dein Netzteil der limitierende Faktor ist, dann wird dein Handy halt nur mit maximal der Ampere Zahl geladen die das Netzteil hergibt... Wenn dein Handy also theoretisch 5A kann, dein Netzeil aber nur 1A hat, dann wird auch nur mit 1A geladen.. denn mehr gibt das Ding nicht her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stormmaster
Bist Du mit 1A da nicht sehr vorsichtig? Die meisten Zubehör-Ladegeräte unterstützen ja 2,4A. Wäre das nicht ein guter Komromiss zwischen 5 und 1 A?

Kann ich denn am Handy irgendwo ablesen mit wie viel Ampere gerade geladen wird? Ich habe mir jetzt einen KFZ-Charger von WickedChili geholt. Der hat einen Output von 2 x 2,4 A (insgesamt 4,8A). Allerdings habe ich gelesen, dass er das Gerät erkennen muss (was er angeblich kann), da er sonst nur im USB-Modus (was auch immer das heißen soll) laden würde. Für das Auto wären mir 2,4A eigentlich ausreichend, aber wenn er nachher nur mit 0,5 oder 1A lädt, wäre mir das zu langsam.
 
Ich hab bei mir AccuBattery installiert - da wird in der App (und auch als laufende Benachrichtigung) angezeigt, was gerade an mA ge- oder entladen wird. Ob die Werte tatsächlich exakt stimmen, kann ich mangels Strommessgerät leider nicht sagen. Sie sehen aber während des Ladens zumindest plausibel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade installiert. Folgende Anzeigen beim Ladestrom:

Huawei SuperCharge + Originalkabel: 1,28 - 1,45 mA
Zubehör-Netzteil 2,4A + Zubehörkabel: 1,21 - 1,41 mA

Wo ist da jetzt der Unterschied zwischen SuperCharge und Zubehör mit lediglich 2,4 A?
 

Ähnliche Themen

T
  • Toto12
Antworten
4
Aufrufe
1.573
Toto12
T
S
Antworten
10
Aufrufe
1.643
Silversurfer47
Silversurfer47
kane70
Antworten
3
Aufrufe
3.032
redmkiv
R
Zurück
Oben Unten