Galaxy S10 Diskussion zur Samsung-DeX

  • 106 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Galaxy S10 Diskussion zur Samsung-DeX im Zubehör für Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G im Bereich Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum.
L

lottze

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

ich weiß nicht so recht, ob mein Anliegen hierher passt, da es um die Desktop-Dex Anwendung geht im Zusammenhang mit der Android-10-Beta. (ansonsten bitte entsprechend verschieben;)

Jedenfalls deaktiviert das Anschließen des S10 an den Desktop mittels USB Kabel den Darkmode und auch den Blaufilter.
Diese Einstellungen werden auch nicht mehr zurück geändert beim Abstöpseln sondern bleiben dann dauerhaft auf "off".
Kann man das evtl irgendwo einstellen oder ist das ein bug? Hab´s auch schon im Beta-Programm gemeldet.
Vielleicht kann das ja jemand mit der original android 9 Version testen, ob das auch dauerhaft deaktiviert wird?

Danke schonmal.
 
Philipp2k

Philipp2k

Erfahrenes Mitglied
Also ich habe mir vor kurzen dieses Kabel geholt welches einwandfrei klappt USB C zu HDMI-Kabel(4K@60Hz), uni USB Typ C zu HDMI-Kabel [Thunderbolt 3 kompatibel] für MacBook Pro 2019/2018/2017, MacBook Air/iPad Pro 2019/2018, Surface Book 2, Samsung S10 und Mehr-Grau-1.8m/6ft:Amazon.de:Elektronik
ich denke schon das es ein wenig auf das Kabel ankommt, nur das teure Samsung Ding wollte ich auch nicht haben.

Habe allerdings jetzt auf eine Dex Station gewechsel die ich bei eBay für 21€ bekommen habe, diese funktioniert deutlich besser als das reine Kabel da das Handy nebenbei noch geladen wird und du weitere USB Anschlüsse hast.
Beides hat aber tadelos an einem 4K Monitor oder auch TV funktioniert, es wird halt runterscalliert.

Nutze das ganze jetzt an einem seperaten Full-HD Monitor ist für mich die Perfekte lösung.
 
John Smith

John Smith

Fortgeschrittenes Mitglied
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich eine Verbindung meines S10 zur Dex PC Software herstellen kann? Dex ist sowohl auf dem PC als auch auf dem S10 installiert. Bei Verbindungsversuchen mit dem Original Samsung Kabel (ich habe auch andere probiert) kommt keine Verbindung zustande. Ich habe bereits mehrfach ab- und wieder angesteckt, beide Geräte neu gestartet, Treiber neu installiert. Nichts hilft, ich bekomme immer nur die folgenden Bildschirme zu sehen:

Dex1.jpg

Screenshot_20191101-184503_DeX for PC.jpg

Screenshot_20191101-185351_Settings.jpg
 
L

lottze

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo John,

vermutlich hilft Dir meine Antwort wenig, aber ich hatte gestern selbiges Problem wie Du: keine Verbindung mit dem PC möglich. Ich hatte auch alles probiert - Kabel ab und dran, Neustart, etc. nix ging.
Heute Morgen dann aber wieder alles beim Alten, sprich Handy mit PC verkabelt und Dex startete automatisch.
Vielleicht ist das System manchmal etwas störrisch und es liegt an den Energiesparoptionen?
Hab nämlich schon öfters beobachtet, dass Dex den Energiesparmodus ändert und das war gestern nicht der Fall. Heute stellte sich Energiesparen dan wieder automatisch von "optimiert" und "adaptiv" auf mittleres Energiesparen" um.
Kannst ja mal in den Einstellungen schauen und ggf. manuell umschalten bzw. Energiesparen deaktivieren, vielleicht klappt´s dann?
 
John Smith

John Smith

Fortgeschrittenes Mitglied
Vielen Dank für die Idee @lottze,

ich habe es mit mehreren Kombinationen des Energiesparmodus und adaptivem Energiesparen versucht. Eine Verbindung konnte ich leider immer noch nicht herstellen...
 
R

rnd0b05

Gast
@John Smith Versuchst Du es mal damit, die Netzwerkadapter im Gerätemanager zu löschen, für den Versuch, dass die Netzwerkverbindung (wird glaub ich auch über USB hergestellt, zumindest protokollarisch gibts da ne Verbindung) stört?

Kannst Du es an einem anderen PC versuchen vielleicht?

Mein PC hat ne SD Karte drin für Windows Neuinstallation, das mach ich fast alle 3-4 Tage. Es gab weder Probleme Mit Samsung-USB-Treiber noch das von Dir Beschriebene Problembild.

Das Übliche wäre dann noch, die Netzwerküberwachungsprogramme zu kappen, ... damit wäre ich jedoch überfordert gewesen. Bin soweit zufrieden mit USB zu PC, werde nochmal USB 3.0 kontrollieren (Via-Treiber notwendig? Oder ist es der Intelanschluss?) für mehr Geschwindigkeitszuwachs.
 
R

rnd0b05

Gast
@John Smith Hier ist jetzt der Cisco anyconnect VPN meiner Uni angeschalten. Normalerweise wird der WLAN-Drucker dann nicht gefunden wegen ip und so hatte ich USB verwendet ...
Und wenn ich jetzt das Smartphone einstecke, kann ich damit arbeiten, das um Begriffe auf das Smartphone Samsung Galaxy S10+ zu übertragen.
Ich tippe bei Dir eher auf die USB-Bridge oder USB Host-Controller oder so ähnlich, ... lass Win10 mal aktualisierte Treiber finden im Gerätemanager ...
... und schau mal beim Mainboardhersteller nach, welche USB-Hardware verbaut ist - für die Problemfindung des USB-PC Fehlers ...

Solltest Du bereits die Fremdtreiber von Via installiert haben, kann ich nur empfehlen, diese zu deinstallieren. An meinem Mainboard wurden USB 3.0 Geräte plötzlich nur noch als USB 2.0 Geräte erkannt, erst nach dem Treiberupdate von Host-Controller durch Windows 10 eigener Suche über den Gerätemanager wandelten diese sich wieder zu USB 3.0 um ... (Razer Naga Left 2014, Sandisk Extreme Pro, ...). Hab es dann ohne die Treiber so gelassen wie es ist, schafft auch 350 MB/sec. ...
 
John Smith

John Smith

Fortgeschrittenes Mitglied
Vielen Dank für die Hilfe,

ich bin jetzt darauf gestoßen, dass ich "MSS CS Connectivity Service" in meiner Firewall geblockt habe. Das war der Fehler und nun funktioniert es.
 
R

rnd0b05

Gast
Mit dem HP X2 10.1 32 GByte HDD, 2 GB RAM, Intel Atom X8350 liegen die DEX-Hardwarevoraussetzungen für USB-PC - DEX weit unter dem Empfohlenen ... Zusätzlich ist hier ein Touchscreen berücksichtigt, und Windows 10 ...

Anfangs war es etwas zäh, bis die Installation zu Ende kam, aber ich sehe hier überhaupt keine Probleme, auch Firefox funktioniert nach dem Entwicklungsmodusaktivieren von Samsung DEX.

Tatsächlich brauche ich jetzt nicht mehr extra ein Galaxy Tab S5e mitzuschleppen für die Arbeit, das kleine Windows Convertible und das S10+ genügen hierfür vollkommen.

Ich bn sehr glücklich mit der Kombination Windows Portable Laptop 10 Zoll und Android 6,4 Zoll Power-Smartphone. Die Empfehlungen 2,4 GHz Prozessor / 4 GByte Arbeitsspeicher sind nicht unbedingt notwendig für USB-Dex zu PC.

Gut gemacht Samsung Development !!!
 
M

M--G

Gast
Lassen sich eigentlich mit DEX am Laptop auch Spiele spielen?
 
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
Jap, aber mehr Theoretisch ... nicht wirklich flüssig...
 
M

M--G

Gast
@Cloud
Okay danke. Dann lasse ich das und nutze weiter das Tablet. Wäre es vernünftig gegangen hätte ich das Tab verkauft.
 
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
Also ich habe mal versucht per DeX für Windows Angry Birds 2 am PC zu spielen... gefühlt 20fps ^^
 
maik005

maik005

Urgestein
@Cloud
Also beim S10 auch.
Find ich einen Witz.
Beim S9 läuft es insgesamt auch so schnell. Auch bei allen normalen Dingen abgesehen von Spielen.
 
M

M--G

Gast
Wie gesagt dann lasse ich das. Es war halt ein Gedanke um das Tab zu verkaufen. Hätte ja genügend Speicher für Spiele aber so bringt das nix und am Handybikdschirm macht es auch nicht wirklich Bock.
 
S

Saxacom

Neues Mitglied
Hallo an die Gemeischaft!
Ich habe ein Problem mit Samsung DeX, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt.
Samsung S10e via USB an Laptop angeschlossen. Samsung DeX auf Laptop installiert.
DeX startet auch automatisch auf dem S10 und dem Laptop.
Dann sehe auch den Startbildschirm meines S10 auf dem Laptop. Soweit ist ja alles Prima.
Ich bekomme die Aufforderung den Bildschirm zu entsperren. Auch das klappt offenbar.
Unten rechts kann ich auch die Symbole sehen:
1582183369888.png

Aber, und jetz kommt mein Problem:
Ich kann unten links die Einstellungen nicht finden und sehe auch keine Apps auf dem Laptop.
Nur beim Start von DeX werden diese ganz kurz angezeigt, dann erscheint der Entsperrscreen den ich mit Klick entsperren kann.
Aber es fehlen die Apps und die Leiste links unten um Einstellungen vorzunehmen.
Woran kann das liegen? Dex scheint ja zu funktionieren. Die Auflöösung kann es fast auch nicht sein, denn dann würde ich ja die Symbole unten rechts nicht sehen.
Danke im Voraus
 
maik005

maik005

Urgestein
@Saxacom
kompletter Screenshot des DeX Fensters könnte hilfreich sein
 
S

Saxacom

Neues Mitglied
Jop. aber viel zu sehen gibt es da ja nicht:
1582184439256.png
 
maik005

maik005

Urgestein
@Saxacom
also...
da unten links...
da fehlt was :D-old

S10 mal neu gestartet?
Hast ein USB-C auf HDMI Kabel um es mal am Monitor/Fernseher zu testen mit dem "normalen" DeX Modus?
 
S

Saxacom

Neues Mitglied
Ja so einfach kann das sein. An einen Neustart habe ich noch nicht gedacht.
Vielen herzlichen Dank, das hat geklappt :)