[ACC] Samsung Akku fürs S2 mit 2000mAh (Original Samsung) - in weiß und schwarz

Joa, in der beiliegenden Anleitung steht auf jeden Fall mindestens 3x voll laden und entladen bis nix mehr drin ist. Ich denke 5x würde auch nicht schaden

________________________________
gesendet via Brieftaube namens Tapa
 
Na da möchte ich aber gerne mal den Auszug aus der Anleitung sehen, in dem das steht. Bis zum Abschalten entladen ist ja wohl mit das schlimmste, was man einem Lithium - Akku antun kann!
 
Muss man so einen Akku calibriern oder sonst was?

Oder einfach vollladen und entladen lassen und dann wieder voll?
Sollteman die Battery Stats wipen?

Gruß
 
Ne brauchst gar nix kalibrieren. Einfach rein und paar mal voll und leer machen. Die battery stats zeichnen nur den Verbrauch auf und werden bei 100% automatisch zurück gesetzt.

______________________________
gesendet via Brieftaube namens Tapa
 
  • Danke
Reaktionen: przzy
kann ich dann wirklich ganz entladen lassen und voll laden?
Oder ist egal,wenn ich immer bei 10-20 % auflade?
 
Man sollte bei den ersten 3 Ladetzyklen den Akku komplett entleeren und dann kann man beliebig laden! Da es den Memory Effekt nicht mehr gibt wie bei den alten Akkus!

Steht im Internet, war im TV also keine Diskussionen bitte!

Gesendet von unterwegs ~ przzy
 
przzy schrieb:
Man sollte bei den ersten 3 Ladetzyklen den Akku komplett entleeren und dann kann man beliebig laden! Da es den Memory Effekt nicht mehr gibt wie bei den alten Akkus!

Steht im Internet, war im TV also keine Diskussionen bitte!

Was ist denn das für eine Argumentation? :huh:

Im Internet steht viel und im TV wird auch viel gesagt - aber nicht alles, was geschrieben steht oder gesagt wird, macht auch immer Sinn.

(Demnach wäre der Transfer von Martinez zum FC Bayern München beispielsweise schon seit über einer Woche fix - aber das tut hier nichts zur Sache und ist ein anderes Thema.)

Da hätte ich jetzt doch gerne mal eine Erklärung zu, wieso man einen Lithium-Ionen-Akku zu Beginn mehrfach komplett entladen soll, zumal du als Begründung ja selbst anführst, dass es eben KEINEN Memory-Effekt gibt.

Lithium-Ionen Akkus sollten am besten immer nur teilweise aufgeladen und entladen werden und man sollte verhindern, den Akku komplett zu entladen.

Um noch ein bißchen aus der Wikipedia zu zitieren:

Es ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu (ent-)laden, da sich deren Lebensdauer so verlängert. Wenn ein Li-Ionen-Akku immer von 100 % Ladezustand auf 0 % entladen wird, bevor er wieder geladen wird, erreicht er nur die minimale Zykluszahl. Besser ist es, je nach Typ, z. B. 70 % Entladetiefe anzuwenden. Dies bedeutet, dass der Akku noch 30 % Restkapazität enthält, wenn er wieder geladen wird. Einige Hersteller geben die Zyklenlebensdauer in Abhängigkeit von der Entladetiefe (engl. Depth of discharge, DOD) an.

Quelle: Wikipedia

Ich bin gerne immer bereit neues dazu zu lernen und zu akzeptieren, wenn ich falsch liege - aber da hätte ich schon ganz gerne mal ein paar Quellen oder technische Ausführungen und Aussagen zu und nicht einfach nur "so steht's im Internet und so wurde es im TV gesagt"...
 
  • Danke
Reaktionen: kolibree
Hallo,
hab mir bei Amazon einen Akku bestellt und bei der Rechnung lag ein Schreiben mit bei in den Folgendes zum Gebrauch eines Akkus steht.:

Optimaler Umgang mit Li-Ion und Li-Polymer Akkus.
Um lange Lebenserwartung bei sehr guter Leistung dieses Akkus ausnutzen zu können, empfehlen wir Ihnen folgende Hinweise zu beachten.
Optimales Laden und Entladen den Akku bitte beim ersten mal komplett (mindestens 8 Stunden am Stück) aufladen.
Teilentladungen sind besser als Vollentladungen, wenn möglich den Akku nicht auf weniger als 20% entladen lassen optimales Nachladen bei ca. 50% Ladezustand (2x 50% entspricht auch einem Ladezyklus und verkürzt nicht die Lebenserwartung des Akkus) die volle Leistung bring der Akku nach ca. 5 Ladezyklen das Gerät kann bei Vollladung ohne Probleme am Ladegerät verbleiben.
Lagern bei 40% Ladezustand an einem kühlen, trockenen Ort lagern und Temperaturen über 20°C vermeiden.
Ein optimales Umgang mit dem Akkus ist im Alltag nicht immer realisierbar und auch nicht
100%tig notwendig. Diese Punkte sollen daher nur als grobe Empfehlung für den Gebrauch
und zu Ihrer Information für eine optimale Nutzung dienen. Alternative Handhabungen haben
natürlich keine Auswirkung auf Ihre Garantieansprüche.

Gruß Uwe
 
Darkmentos schrieb:
Lithium-Ionen Akkus sollten am besten immer nur teilweise aufgeladen und entladen werden und man sollte verhindern, den Akku komplett zu entladen

Mein Reden :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hab den Akku heute auch geliefert bekommen von Amazon, der Standard-Akku war noch bei 70% also ich ihn rausgenommen hab. Wie habt ihr das gemacht? Vorher vollgeladen und danach erst verstaut? Im entladenen Zustand sollte man ihn ja auch nicht lagern.
 
Lithium-Akkus lagert man am Besten bei 60%-80%, Zimmertemperatur und kontrolliert ca. alle 3 Monate mal die Ladung.
So mache ich es zumindest bei meinen Lithium-Akkus für meine RC-Cars.
 
  • Danke
Reaktionen: FANATLA
habe meinen 2000er heute bekommen und der originale lagert so bei 65%.

was ich auch erwähnen will: der akkufachdeckel, der mitgeliefert wird ist ja wirklich nicht gerade das passgenaueste was man bekommen kann, dolle ist das nicht von samsung :cursing:.

ich habe ihn mir etwas anpassen müssen, hatte das gefühl der deckel ist einen hauch zu groß und spannt daher.
und am oberen bereich sitzt der nicht wirklich fest und somit steht er etwas hoch.
habe mir nun mit zwei kleinen stücken doppelseitigem klebeband beholfen, welches oben unter dem deckel platziert wurde. somit bleibt der deckel dann wenigstens dort wo er hingehört.
das klebeband darf nicht zu dünn (teppichband) sein und auch nicht zu dick (spiegelklebeband). ich habe da noch von tesa transparent-klebeband gehabt, das läßt sich auch wieder rückstandsfrei entfernen und trägt nicht zu dick auf, aber auch nicht zu dünn....:glare:

vielleicht hilft der tipp ja dem einen oder anderen....
 
Lass mich raten: ist die WEISSE Version?
 
jupp! :thumbup:
 
^^ Oh je... Komm auf die schwarze Seite der Macht, hier passt alles! :)
 
Eben, mein schwarzer passt ohne Probleme, der weiße für meine Freundin ging 2 mal Retoure., naja nun warten wir erstmal ab.

Gruß
 
Gestern die schwarze Version bekommen. Passt 1A. Gibt es ne Liste mit Cases die passen ?
 
Sorry, falscher Thread. Mod: bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt mein S2 ausgiebig mit dem neuen
2000 mAh Akku getestet und ich bin schlichtweg begeistert...
mit abgeschaltetem W-Lan 3,5 Tage und mit Einstellung
"W-Lan im StandBy eingeschaltet lassen, nur wenn eingesteckt" lief es immer noch
länger als 2,5 Tage und im übrigen passt die Otterbox super,
ohne Deckel millimeter genau :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Foh
Antworten
3
Aufrufe
1.907
Foh
Foh
D
  • Derngem
Antworten
2
Aufrufe
2.252
Derngem
D
M
Antworten
1
Aufrufe
867
schgeedaa
S
Zurück
Oben Unten