Samsung Galaxy S3 Ladeproblem

Benny1988 schrieb:
hier noch 'ne zweite "Quelle", die besagt, dass es nicht so ist!

Und wenn ich mir so bei Amazon die Rezensionen von dem AC10e (oder irgendwie sowas) anschaue, dann ... "Brandgefahr" - "Wird viel zu heiß", etc. pp ... Muss man irgendwie nicht lange nachdenken, um genau Dieses nicht zu kaufen. :confused:

MfG
Benny.

eben doch... ich lade das ding seit ichs hab mit Nokia Datenkabeln und das originale ist immernoch verpackt... und alles im AC Modus. die dinger sind ca. 1m lang. und auch mit verlängerung ist es kein problem.

Amazon Bewertungen mögen hilfreich sein, aber oft auch übertreieben und nicht wirklich glaubwürdig.
 
cosmic7110 schrieb:
eben doch... ich lade das ding seit ichs hab mit Nokia Datenkabeln und das originale ist immernoch verpackt... und alles im AC Modus ...

Darum geht es ja vorrangig nicht (zumindest mir :D )
Wenn ich das Handy Lade tue ich das auch im AC Modus !
Es dauert aber trotzdem 4h +
Es gibt wohl nochmal nen Unterschied.
Das Original Kabel lädt trotz allem nochmal schneller .

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Benny1988
Der AC-Modus spielt auch absolut keine Rolle in dem Fall!
Mit 'ner Verlaengerung (egal ob USB2.0 [ueber 7 Std. Ladezeit] oder USB3.0 [ueber 4,5 Std.]) steht dort auch AC! Da laedt es am PC ohne Verlaengerung und USB-Modus noch um Einiges schneller, als dieses vernfskdn*** SamsungKabel mit Verlaengerung dran...

Und wenn selbst der Hersteller oder dessen Original-Teile-Haendler nicht weiß, wie man das Teil laenger machen oder gar wo man ein laengeres Kabel bekommt,... Faellt mir dazu auch nichts mehr ein... Waeren 'se mal bei 'nem ordentlichen Standard geblieben...

MfG
Benny.
 
  • Danke
Reaktionen: Mandibula
DummDiver schrieb:
Darum geht es ja vorrangig nicht (zumindest mir :D )
Wenn ich das Handy Lade tue ich das auch im AC Modus !
Es dauert aber trotzdem 4h +
Es gibt wohl nochmal nen Unterschied.
Das Original Kabel lädt trotz allem nochmal schneller .

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

kann ich nicht bestätigen, nach max 2 stunden ist das ding mit jedem x beliebigen kabel voll, habs über nacht und heute nochmal mit 2 anderen probiert.
 
Eben... So sieht es bei mir auch aus. Und somit hab ich auch mit nem längeren USB Kabel eine Ladezeit von 2 Stunden mit dem Original Ladegerät!

Gesendet von meinem Galaxy S3
 
Hm, dann frage ich ich woran das liegt ...
Bei mir dauert es von unter 10% auf 100% immer mindestens 4h

Werde das dann mal über die nächsten Tage mal nochmal testen. Aber wie bereits gesagt, von den 2h bin ich weit entfernt :huh:
 
Ist schon komisch, da müssen irgendwo gewaltige Streuungen bei der Fertigung oder was weiß ich drin sein. Anders kann ich mir solche Unterschiede nicht erklären. Wie gesagt, war gleich am Anfang verwundert, warum das S3 so schnell voll ist! Ich bin jedenfalls glücklich damit.

Gesendet von meinem Galaxy S3
 
  • Danke
Reaktionen: Mandibula
Find ich auch sehr merkwürdig, aber mit nem 3.0 Kabel gehts bei mir schneller als mit einem 2.0 Kabel. ;)

Greetz
 
Meins lädt mit jedem akku gerat normal. Zb auch von dem s2.
 
So,
hab mir jetzt auch mal Batterie Widget installiert.
Handy zwischen 0:30 und 1:00 ans Ladegerät, und um 4:15 wars dann voll geladen.
Akku war bei ca 8%
Da is definitiv irgendwas faul behaupte ich jetzt mal. :bored:

Ich hab es schon mal im "Batterie-Icon-Mod-Thread" vermutet und tue es nun hier wieder :
Da stecken die Illuminaten dahinter ! Diesmal wirklich :scared:
 
SteffR1 schrieb:
Ist schon komisch, da müssen irgendwo gewaltige Streuungen bei der Fertigung oder was weiß ich drin sein. Anders kann ich mir solche Unterschiede nicht erklären. Wie gesagt, war gleich am Anfang verwundert, warum das S3 so schnell voll ist! Ich bin jedenfalls glücklich damit.

Gesendet von meinem Galaxy S3


Finde das Ganze auch recht merkwürdig:unsure:

Kann eigentlich nicht sein,dass bei dem einen ,ein 2.0 und bei dem anderen, ein 3.0 Kabel gleiche Ladezeiten erzeugt.
Dann kommt der nächste und berichtet wieder genau das Gegenteil.
und das dann auch noch mit unterschiedlichen Kabellängen.

Aber sowas gab es auch im S2 Forum ,mit der Ladung im Auto ,bei der Navigation !
 
Habe ein Original HTC Netzteil mit HTC Kabel damit lädt es ohne Probleme mit AC.
 
Moin,

Wo gibt es denn eigentlich ein passendes 3.0 Kabel?

Weil 3.0 hat völlig andere Microstecker.

Gruß, Martin...
 
Powerplug AV Mit Hama Ladegerät
 
Huhu,

ich hab das S3 am Labornetzgerät gehabt und einen Custom Kernel, weil wir versucht hatten, dem S3 echte mA Angaben zu entlocken. Der Füllstands-Chip, der die %-Anzeige erzeugt, kann eigentlich den Strom messen. In der von Samsung verbauten Version, scheint das leider nicht zu klappen.

Unabhängig davon kann ich sicher sagen, daß das S3 eine relativ intelligente Ladeelektronik hat, die den Ladestrom runterregelt, wenn es denkt, es überlaste das Netzteil.

Tritt dies ein, konnte ich es über die Kernel-Messages sehen, denn da kommt dann die Meldung, daß es im "Soft Regulation Loop" ist. Die Schritte sind 100-300mA, 400-700mA, 700-1000mA und eben keine Regulation.

=> Trotz AC Anzeige kann es sein, daß das S3 mit weniger Ladestrom arbeitet.

Hatte ich das S3 am 700mA-S2 Ladegerät, war es im AC Modus und antwortete es mit Soft Regulation 700mA aktiv.

Am Labornetzgerät habe ich die Spannung weiter abgesenkt, irgendwann schaltete es in den 400mA Modus und dann in den 100mA Modus und unter 4,5V hat das S3 keinen Strom mehr angenommen.

Ich muss auch dazu sagen, daß ich das noch nicht bis ins letzte Detail durch habe. Hier und da kamen noch Ereignisse, die ich (noch) nicht begriffen habe. Also ich kann noch nicht sagen, wann genau es runterregelt.

Sicher ist aber: Die AC Anzeige ist noch kein Garant für schnelles Laden, da das S3 auch im AC Modus den Strom begrenzen kann, um kein zu schwaches Ladegerät zu überlasten.

Es macht durchaus Sinn, daß eine USB-Verängerung am Originalladegerät zu einem leitungsbedingten Spannungsverlust führt, der dann wiederum beim S3 den Eindruck erweckt, es überlaste das Ladegerät und in der Folge fährt das S3 den Ladestrom zurück.

Aber das ist trotzdem gut und notwendig, bei der Fülle an verschiedenen Mikro-USB-Ladegeräten ist es echt sinnvoll, eine intelligente Ladeelektronik an Bord zu haben.

Dazu kommt dann auch noch, daß sich das Handy und der Batterielader den Strom teilen müssen.

Also wenn ihr das S3 an den 700mA-S2-Lader anschliesst, dann fährt das S3 den gezogenen Strom auf 700mA zurück. Diese 700mA werden nun genutzt für den Strom den das Handy selbst benutzt und nur der REST geht in den Batterielader. D.h. je nach Benutzung kommt kaum Strom in die Batterie.

Als echtes Ladegerät erkennt das S3 die Ladegeräte, bei denen Pin2 und Pin3 (die beiden Datenleitungen) verbunden sind. Diese Erkennung ist schon fast Standard.

Fazit: Auch bei Ladegeräten, die die Pins gebrückt haben, und als "echtes" Ladegerät mit AC angezeigt werden, kann es sein, daß das S3 sicherheitshalber die Stromaufnahme zurückfährt und begrenzt. Hier hilft im Moment leider nur testen.

Die ganze USB Geschichte mit 100mA/500mA und die neuen USB3-Charging Standards mit 900mA sind in der Betrachtung sogar noch aussen vor.

Viele Grüße
Robert

PS: Für alle Interessierten, gibts hier interessanten Lesestoff auf Englisch, wie komplex Laden über USB doch ist: LINK

Der ursprüngliche Beitrag von 14:49 Uhr wurde um 15:09 Uhr ergänzt:

Die Messages diesbezüglich kann man wie folgt sehen:

-"OS Monitor" aus dem Market installieren
-"OS Monitor" Starten
-MENU => OPTIONS => "View Log" auf "dmesg"
-darunter Filter (dmesg) =>
=> Enable Filtering aktivieren
=> TAG FILTER öffnen und 77693 eintragen

Dann raus aus den Einstellungen und auf das Message Tab. Jetzt mal ein Ladegerät anschließen und schauen, ob da was steht wie:
"now in soft regulation loop: 700"

Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 15:09 Uhr wurde um 16:12 Uhr ergänzt:

So, ich habe mal schnell Tests gemacht, mit dem S3-Lader(1000mA, kurzes Kabel), S2-Lader(700mA) und dem S3-Lader(1000mA, mit 4,5m USB Verlängerung).

Die ersten Meldungen nach dem Anstecken waren erst mal für alle Kabel die selben:
06/25/2012 00:24:08 [INFORMATION] c0 max77693_get_cable_type: CHGIN(0x3). MU_ST2(0x43), CDR(0x0), VB(0x1), CHGTYP(0x3)
06/25/2012 00:24:08 [INFORMATION] c0 max77693_get_cable_type: sync power: CHGIN(0x3), VB(0x1), REG(0)
06/25/2012 00:24:08 [INFORMATION] c0 max77693_get_cable_type: chgtyp detect ok, CHGIN(0x3). MU_ST2(0x43), CDR(0x0), VB(0x1), CHGTYP(0x3)
06/25/2012 00:24:08 [INFORMATION] c0 max77693_get_cable_type: cable type(2)
Bei dem S2-Lader, der nur 700mA hat, kommt direkt darauf folgende Meldung:
06/25/2012 00:24:08 [ERROR] c0 max77693_bypass_irq: chgin regulation loop is active
06/25/2012 00:24:08 [INFORMATION] c0 max77693_soft_regulation
06/25/2012 00:24:08 [INFORMATION] c0 max77693_soft_regulation: 1000mA to 700mA
06/25/2012 00:24:09 [INFORMATION] c0 max77693_set_input_current: now in soft regulation loop: 700
06/25/2012 00:24:09 [INFORMATION] c0 max77693_set_input_current: same input current: 700mA
Bei dem S3-Lader mit 4,5m USB Verlängerung (ist Extrem, OK) kommt direkt darauf folgende Meldung:
06/25/2012 00:28:18 [ERROR] c1 max77693_bypass_irq: chgin regulation loop is active
06/25/2012 00:28:18 [INFORMATION] c1 max77693_soft_regulation
06/25/2012 00:28:18 [INFORMATION] c1 max77693_soft_regulation: 700mA to 400mA


Fazit:
Über OS Monitor kann man (Root vorausgesetzt) sehen, ob und wie der Lader die Stromaufnahme drosselt.

Ein paar Tests:
Beim S3-Ladegerät + S3 USB Kabel 1,0m: keine Soft Regulation (SR) => 1000mA
Beim S3-Ladegerät + HTC USB Kabel 1,2m: keine Soft Regulation (SR) => 1000mA

Beim HTC-DesireHD-Ladegerät (1000mA) + S3 USB Kabel 1,0m: keine Soft Regulation (SR) => 1000mA
Beim Sony-Ericsson-Ladegerät (1000mA) + S3 USB Kabel 1,0m: keine Soft Regulation (SR) => 1000mA
Beim HTC-HD2-Ladegerät (1000mA) + 1,8m Verlängerung + S3 USB Kabel 1,0m: keine Soft Regulation (SR) => 1000mA !!!


Beim S2-Ladegerät: 700mA.
Beim S3-Ladegerät + 1,8m Verlängerung + S3 USB Kabel 1,0m: 700mA
Beim S3-Ladegerät + 4,5m Verlängerung + S3 USB Kabel 1,0m: 700mA (bei einem Versuch sogar nur 400mA)

Beim HTC-DesireHD-Ladegerät (1000mA) + 1,8m Verlängerung + S3 USB Kabel 1,0m: 700mA
Beim Sony-Ericsson-Ladegerät (1000mA) + 1,8m Verlängerung + S3 USB Kabel 1,0m: 700mA


Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: S3ver, Jubatus, flyyy und 5 andere
Rob,

dann ist bei dem orig. USB (1 M ) ,doch irgendwas an der Belegung anders ,als bei einem NICHT orig. Samsung S3 Ladekabel.

Oder ,wie ist Dein vorläufiges Fazit ?
 
Mandibula schrieb:
Rob,
dann ist bei dem orig. USB (1 M ) ,doch irgendwas an der Belegung anders ,als bei einem NICHT orig. Samsung S3 Ladekabel.
Oder ,wie ist Dein vorläufiges Fazit ?

Nee, wieso?
Umso länger das Kabel zwischen Netzteil und S3 ist, umso mehr Spannung geht unterwegs verloren. Wenn noch Stecker dazwischen sind, nochmal mehr.

Wenn Du also eine Verlängerung zwischensteckst, gehen ein paar Millivolt unterwegs verloren, was NORMAL ist.
Da die Spannung nun am S3 geringer ist als vorgesehen, geht das S3 davon aus, daß es gerade das Netzteil überlastet. Daher schaltet es zur Sicherheit eine Stufe (auf 700mA) zurück.

Ich gehe zumindest momentan davon aus, daß das S3 die Eingangsspannung überwacht und deswegen die Stromaufnahme begrenzt. Da bin ich noch nicht 100% sicher. Logisch wäre es allerdings. Und es würde zu den Beobachtungen passen, daß das S3 runterregelt, wenn man das Kabel verlängert.

Gruß
Rob
 
  • Danke
Reaktionen: Benny1988 und Mandibula
Hi Rob,

, wenn volle Ladeleistung erwartet wird, dann : Origi. Netzteil + orig. 1M Ladekabel .

Habe ich das so richtig verstanden ?

Gruß, Michael
 
So. Ich habe die Werte in meinem Post nochmal erweitert.

Die Stromaufnahme wurde in folgenden Tests NICHT begerenzt (also volle Stromaufnahme):

Mit dem 1m S3 USB Kabel:
-HTC HD2 Lader (1000mA)
-HTC DHD Lader (1000mA)
-S3 Lader (1000mA)
-SE Lader (1000mA)

Mit dem 1,2m HTC USB Kabel:
-HTC HD2 Lader (1000mA)
-HTC DHD Lader (1000mA)
-S3 Lader (1000mA)

Mit dem 1m S3 USB Kabel + 1,8m USB Verlängerung:
-HTC HD2 Lader (1000mA)


Bei den 20cm mehr vom HTC Kabel in Kombination mit dem SE-Lader schaltet das S3 schon auf 700mA zurück. Und wenn ich dann noch die 1,8m USB Verlängerung dazwischenstecke, schafft es nur noch der HTC HD2 Lader, damit das S3 nicht zurückschaltet.

Das liegt vermutlich an der bei allen Netzteilen leicht verschiedenen Ausgangsspannung. Das HTC-HD2-Netzteil hat vermutlich die höchste Ausgangsspannung und deswegen schaltet das S3 trotz Leitungsverlust der Verlängerung nicht zurück.

Leider ist das keine allgemein gültige Aussage. Selbst die Serienstreuung bei den Netzteilen könnte da schon einen Unterschied machen.
Hier hilft nur selber testen. Entweder mit Root und OS-Monitor, oder wenn man kein Root hat, die Ladezeiten von fast leer bis voll mit BatteryMonitorWidget loggen und vergleichen.

Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 16:59 Uhr wurde um 17:40 Uhr ergänzt:

So, ich habe jetzt nochmal die Spannung an den verschiedenen Netzteilen bei angeschlossenem S3 gemessen.
Einmal direkt am Netzteil und einmal hinter der 1,8m USB-Verlängerung.

HTC-HD2-Netzteil: 5,07V / 4,84V
HTC-DHD-Netzteil: 4,93V / 4,68V
S3-Netzteil: 4,99V / 4,63V
SE-Netzteil:4,97V / 4,72V

Das bestätigt meine Vermutung, daß das HTC-HD2-Netzteil die höchste Ausgangsspannung hat. Deswegen ist an diesem Netzteil der Spannungsverlust durch die angeschlossene USB Verlängerung gerade noch im Rahmen, daß das S3 nicht auf 700mA Ladestrom zurückschaltet.

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: S3ver, bigboreshooter, DummDiver und 2 andere

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
2.437
SaschaKH
SaschaKH
E
  • Gesperrt
  • Emreee
Antworten
1
Aufrufe
1.775
hagex
hagex
1Manfred1
Antworten
1
Aufrufe
1.747
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten