Samsung Galaxy S3 Ladeproblem

@ Rob


super und informativer Beitrag:thumbup:


Danke


Michael
 
So, ich hatte das S3 nochmal am Labornetzteil.
Es ist definitiv die Eingangsspannung, die im AC-Modus entscheidet, ob das S3 den Eingangsstrom drosselt oder nicht.

D.h. praktisch gesagt, umso weniger Spannung an der S3 Buchse ankommt, umso stärker regelt das S3 die Stromaufnahme runter.

D.h. wenn ihr die volle Ladegeschwindigkeit haben wollt, müsst Ihr ein Netzteil nehmen, welches als "Netzteil == AC" erkannt wird und die Spannung, die am S3 ankommt, so hoch wie möglich halten.

Man kann also verschiedene Netzteile testen. 0,1-0,2V mehr machen da durchaus schon den Unterschied.

Desweiteren muß man den Spannungsverlust von Netzteil bis zum S3 möglichst gering halten.
Zu zusätzlichen Spannungsverlust führen:
-Lange Kabel
-dünne Adern
-Steckverbindungen

Einfach gesagt: Hat man also ein Netzteil, was 0,1V mehr Ausgangsspannung hat, kann man die 0,1V durch ein längeres Kabel verbraten.

Leider kommt man um's selber testen aber nicht drumherum.

Ein Tip noch: Ein 2m Micro-USB-Kabel ist besser, als ein 1m Micro-USB-Kabel mit einer 1m Verlängerung, da man bei Ersterem keine unnötige Steckverbindung hat.

Und, ein 2m Kabel mit dickeren Adern hat weniger Spannungsverlust als ein 2m Kabel mit dünnen Adern. (Kann man leider von außen nicht erkennen, daher bleibt nur das Testen.)

Gruß
Rob
 
  • Danke
Reaktionen: bigboreshooter, Mandibula und DummDiver
Sooo, hab' das Ganze dann auch mal mit dem OS Monitor beobachtet. Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass ich, mit meinem 2m Verlaengerungskabel dazwischen, mal 400mA und mal 700mA-Meldungen hab'.
Nun,... Ist das bei dir auch immer unterschiedlich, Rob, oder hast du's auch nur einmal getestet?

MfG
Benny.
 
Huhu,
war bei mir genau so. HTC-HD2-NT mit 1,8m Verlängerung sprang heute auch teilweise auf 700mA zurück. :/

Das mit den 700mA sind übrigens keine festen Werte. In der anderen Meldung heisst es ja z.B. 400-700mA. Als ich am Labornetzteil dann mit der Spannung gespielt habe, hat das S3 dann auch die Stromaufnahme variiert.
Es variiert dann in dem Fall gerade irgendwo zwischen 400 und 700mA. Trotzdem in der zweiten Meldung steht 700mA.

Momentan sehe ich keine verläßliche Möglichkeit, das S3 mit langem Kabel auf den vollen Ladestrom zu kriegen.

Ab 5,7/5,8V geht das S3 in den Überspannungsschutz-Modus. Dann nimmts keinen Strom mehr an. Bastler könnten das Ausnutzen und sich einen 5,5V Netzteil besorgen. Die +0,5V sollten dann schon etwas mehr Kabel ermöglichen. Für den Normaluser ist das wohl auch keine Möglichkeit.

Gruß
Rob
 
  • Danke
Reaktionen: Benny1988
Wie lange erreicht ihr bei leeren Akku bis der Akku komplett geladen wird, kann man mit einem anderen Ladegerät schneller aufladen erreichen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
2 stunden und mein Akku ist voll
 
Mit diesem Netzteil von Nokia ( AC-10E ), welches ich zu meinem Nokia Play 360° mit dazu bekommen habe lässt sich das Samsung S3 normal schnell laden und es ist doppelt so lang wie das Standartkabel :thumbsup:
 

Anhänge

  • 2012-06-27 07.55.59.jpg
    2012-06-27 07.55.59.jpg
    857 KB · Aufrufe: 623
  • Danke
Reaktionen: Kr0n05, DummDiver und Mandibula
Welches USB 3.0 Kabel könnt ihr den zum Laden empfehlen??

Dieser Mikro-b scheint es in mehreren Bauformen zu geben, warum auch immer, deswegen frage ich.

Brauche ein etwas längeres Kabel und Ladegerät für unterwegs.
Ich möchte gerne die schnellste lade Möglichkeit ausschöpfen.
Gesendet mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern den Accu bei 4% mit dem Netzteil des S1 (700mA) aufgeladen. Die Ladezeit betrug ca. 3 Stunden (Originalnetzteil des S3= 2 Stunden). Das ist für mich noch im erträglichen Rahmen, falls ich mal ein Ersatznetzteil mit längerem Kabel benötige.
 
Mir wäre das Ladekabel bzw. Datenkabel viel zu kurz...

Gesendet von meinem Nokia 3210
 
Flamey schrieb:
Mit diesem Netzteil von Nokia ( AC-10E ), welches ich zu meinem Nokia Play 360° mit dazu bekommen habe lässt sich das Samsung S3 normal schnell laden und es ist doppelt so lang wie das Standartkabel :thumbsup:

Kann ich bestätigen. Hab mir das auch mal bestellt.
Hat 1,8m Kabel und die Stromaufnahme am S3 wird nicht gedrosselt.

Ich würde das auch mal als vorläufige Empfehlung vorschlagen, für die Leute, die ein längeres Kabel wünschen.

Viele Grüße
Robert
 
  • Danke
Reaktionen: Mandibula, DummDiver und Flamey
Genau schön das jetzt viele Leute bescheid wissen und das Telefon schneller Laden können :)
 
Rob2222 schrieb:
Kann ich bestätigen. Hab mir das auch mal bestellt.
Hat 1,8m Kabel und die Stromaufnahme am S3 wird nicht gedrosselt.

Ich würde das auch mal als vorläufige Empfehlung vorschlagen, für die Leute, die ein längeres Kabel wünschen.

Viele Grüße
Robert

Wollte es bei Amazon bestellen !
Welches Ladegerät von Nokia ist es genau:rolleyes2:
AC-10 E ???? ist das die Bestellbezeichnung ?

Michael, und Dank vorab :smile:
 
Ja. Einfach nach AC-10E suchen und schauen, daß nach Möglichkeit "Original" dabei steht. Ich hatte es von eBay.

Viele Grüße
Robert
 
  • Danke
Reaktionen: Mandibula
Wir verwenden in Haushalt und Büro alternierend Ladegeräte vom
GTI8000, Note, S1, S2 und S3. Wir haben keinen Unterschied festgestellt,
außer, dass die Kabel vom Note und S3 viel zu kurz sind.
 
Rob2222 schrieb:
Ja. Einfach nach AC-10E suchen und schauen, daß nach Möglichkeit "Original" dabei steht. Ich hatte es von eBay.
Scheinen einige "Nachbauten" im Umlauf zu sein...

Wie kann man denn ein "Original" AC-10E am sichersten erkennen?
 
Ich bin froh dass das Kabel so kurz ist, beim S2 hat mich das angenervt dass es so lang war. Ich bin viel unterwegs, da kann ich kein Kabelsalat gebrauchen ^^ Darum find ich die 2in1 Lösung mit Netzkabel=Datenkabel super :thumbsup:
 
enots schrieb:
Scheinen einige "Nachbauten" im Umlauf zu sein...

Wie kann man denn ein "Original" AC-10E am sichersten erkennen?

Wuerde mich auch interessieren.
Hab' irgendwo vor Kurzem gelesen, dass die Nachbauten unten - also da wo der Stecker ist - mit zwei Schrauben versehen sind, wo beim Originalen nur Eine sein soll?! Hab' nun heute mein "AC-10E" bekommen, jedoch hat es auf der Steckerseite zwei Schrauben, eine vorne und eine hinten am Rahmen. Ausserdem steht dort drauf "AC-10EB". :confused:

Genaue Details vom Stecker:
NOKIA AC-10EB
ENTRADA
AC 100-240V / 50-60Hz / 160mA
SA|DA (oder SAIDA...):
DC 5.0V / 1200mA
PRODUZIDO NA CHINA B
3997919117979292152;0675427 (und hier neben so'n QR-Barcode)

Und das Kabel ist zusammengebunden mit 'nem Klett-Baendchen mit "Energy Star"-Audruck.

Ist der nun Original oder so'n Nachbau? :confused:

MfG
Benny.

EDIT: Hab' so'n Bild bei Google gefunden. Steht im Groben (kann nicht viel mehr erkennen) das Gleiche drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier habe ich mal das Originale Netzteil, welches bei meinem Nokia Play 360° mitgeliefert wurde, von allen Seiten geknipst...

Habe ehrlich gesagt keinen Plan woran man die Billigteile erkennt!!! Lieber das Original im Laden kaufen als ein abfackelndes Netzteil riskieren ( so wie bei Amazon beschrieben )
 

Anhänge

  • 2012-07-03 19.21.30.jpg
    2012-07-03 19.21.30.jpg
    656,1 KB · Aufrufe: 480
  • 2012-07-03 19.18.34.jpg
    2012-07-03 19.18.34.jpg
    766,5 KB · Aufrufe: 499
  • 2012-07-03 19.17.38.jpg
    2012-07-03 19.17.38.jpg
    473,8 KB · Aufrufe: 434
  • 2012-07-03 19.16.57.jpg
    2012-07-03 19.16.57.jpg
    532 KB · Aufrufe: 599
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: enots und Benny1988

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
2.448
SaschaKH
SaschaKH
E
  • Gesperrt
  • Emreee
Antworten
1
Aufrufe
1.785
hagex
hagex
1Manfred1
Antworten
1
Aufrufe
1.755
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten