Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zum Displayschutz (Folien/Echtglas)

Gibt es vollflächig verklebte Glasfolien für das kleine S9?
Mein Mitbewohner hat für sein iPhone X eine, die vollflächig bis zum Rand geht UND auf der gesamten Fläche auch klebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei iphone kannst du fast alles nehmen. Sind normale displays.... bei edge fangen die probleme an
 
Moin, ich habe heute mal Folie von cTRON21 installiert und meine Erfahrung dazu.
Bestellt habe ich die Folie über Amazon, allerdings ist dort momentan das Erstellen einer Rezession zur der Folie nicht möglich. Die Folie lässt sich sehr gut und blasenfrei aufbringen, und sie hält an den Rundungen erstaunlich gut. Allerdings, es ist eine TPU Folie, und die verschlechtert die Displayeigenschaften enorm. Bilder, bzw. Fotos sehen dort aus als ob sie ein Farbrauschen ohne Ende hätten. Als ambitionierter Hobbyfotograf ein absolutes no go, und die Folie fliegt morgen sofort wieder runter, dafür ist mir das exzellente Display des S9 doch wirklich zu schade
 
@djb
Das soll eine Matte Folie sein, richtig?
 
Sie wird nicht als matt beschrieben und sie hat auch glanz, allerdings, wie gesagt TPU und sie fühlt sich gummiartig an.
Die Gleit ,bzw. Bedienungseigenschaften sind ok. Aber der Bild ,bzw. Displayeindruck ein graus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@djb
Dann ist das Müll.
Wurde die bei Amazon reklamieren und das geld zurück fordern...

Das mit den Farben hätte ich höchstens von einer Matten Folie erwartet, da kenne ich das selbst von früher...
[doublepost=1536599233,1536599090][/doublepost]@djb
Die Displaydarstellung wird nicht beeinträchtigt, da die Schutzfolie ultra dünn ist

Hast du zufällig die "blaue" bestellt?
 
djb schrieb:
wie gesagt TPU und sie fühlt sich gummiartig an.
Das Gummiartige ist normal, unter bestimmten Umständen.
Aber die Beeinträchtigung des Displays gibt es bei anderen TPU-Folien nicht. Die Smart Engineered sieht man auch nur wenn da ne starke Lichtquelle draufscheint, die sich dann anders reflektiert als ohne Folie.
Und mit fettigeren Fingern fängt es schnell an zu schmieren, muss man eben putzen.

Aber keine Beeinträchtigungen im Alltag durch die Folie. So sollte es sein.

Ich würd mir ne andere bestellen, wenn die das Bild beeinträchtigt.
 
  • Danke
Reaktionen: lizardking78
@maik005
die Verpackung ist Schwarz mit silberner Schrift
Aber egal, sie ist schon wieder runter, und ich hab mir wieder die orginal Samsung Folie montiert. Die war hier vor Ort sofort verfügbar, und die Folie braucht im Gegensatz zu den Naßfolien keine "Ruhezeit" Es ist eine etwas steifere Folie mit gebogenen Kanten, sehr klar und glatt mit hervorragenden Gleiteigenschaften. Die ist etwas schieriger zu montieren und an den Rundungen muss man zu Anfang immer wieder mal nachdrücken, aber dann sitzt sie zuverlässig und harmoniert auch mit meinem Spigen Cover.
 
  • Danke
Reaktionen: Nseries
@djb
ich stimme dir voll und ganz zu, was die Originalfolie von Samsung angeht.
 
Ich habe die "ZUSLAB Samsung Galaxy S9 Plus Schutzfolie" von Amazon probiert. Hat sich trotz gewohnter trockener Montage-Technik gut auftragen lassen und die Folie geht vor allem bis an den oberen Rand, anstatt wie viel andere oben komische Aussparungen (wie mehrere Notches) auszustanzen. Man sollte sich bei solchen Folien nur von ein paar wenigen Rest-Luftblasen erschrecken lassen, die gehen nach wenigen Stunden weg und das Ergebnis ist einwandfrei. Für die Rückseite habe ich die von smart.engineered, die ließen sich super auftragen, schade, dass sie keine Folien für die Vorderseite ohne "Notches" machen.
 
@lizardking78

mavvy schrieb:
die Folie geht vor allem bis an den oberen Rand, anstatt wie viel andere oben komische Aussparungen (wie mehrere Notches) auszustanzen.
die Smart.Engineered hat doch diese Ausschnitte?!
 
Ja, aber nur am Sensor, logisch oder.
 
@lizardking78
logisch ja und nein.
Geht nämlich auch ohne. Ein Ausschnitt für den Ohrhörer reicht bei einer klaren Folie.
 
Die ZUSLAB Folie hat nur eine Aussparung für den Lautsprecher, die smart.engineered hat mehrere für Lautsprecher, Sensor, Kamera. Zumindest laut den Produktfotos, genau deshalb habe ich sie (die smart.engineered) mir nicht bestellt.
[doublepost=1539047046,1539046829][/doublepost]
maik005 schrieb:
@lizardking78

mavvy schrieb:
die Folie geht vor allem bis an den oberen Rand, anstatt wie viel andere oben komische Aussparungen (wie mehrere Notches) auszustanzen.
die Smart.Engineered hat doch diese Ausschnitte?!

Ja, im ersten Teil meines Beitrags geht's um die Folie von ZUSLAB. Die hat keine solchen Aussparungen.

Vorderseite: ZUSLAB
Rückseite: smart.engineered

Das hab ich momentan drauf, und als Hülle aktuell eine transparente von ESR. Bisher die beste Kombination für mich, bin aber noch am Testen anderer Konbinationen die nächsten Tage.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@mavvy
Wie ist die Griffigkeit der Rückseitenfolie? Relativ glatt, wie die Vorderseitenfolie, oder richtig griffig?
 
Das S9+ gleitet mit den beiden Folien so richtig aus den Fingern, wenn man es nicht richtig (kleiner Finger zum Abstützen) hält und kurz nicht aufpasst. Eine griffige Hülle würde ich dazu unbedingt empfehlen. Die Folie hinten hab ich nur als zusätzlichen Schutz vor Mikrokratzern, wenn doch mal feiner Dreck/Staub/Sand o.ä. zwischen Hülle und S9+ kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Wicki
@mavvy Nun die Aussparungen sind minimal, ich persönlich möchte nix über Sensor und Kamera haben. Aber definitiv ist dies die erste Folie die ich auf meinem Phone belassen habe. Top!
 
Ja, die smart.engineered Folie ist wirklich eine der besten, auch wenn ich sie nur für die Rückseite habe. Super war auch, dass sie im Sprüher schon Wasser mit "Seife" mitgeliefert haben. Bei all den atFolix Folien, die ich für das S7 hatte, war der Sprüher immer leer :) apropos... ich habe zwar nicht gründlich gesucht aber atFolix scheint das S9+ in seinem Portfolio vergessen zu haben, sonst hätte ich die sicher auch schon getestet.

Als Hobbyfotograf bin ich auch der Meinung, dass zwischen Kamera-Sensor und Objekt so wenig Glas (in diesem Fall Folie) wie möglich stehen sollte, aber da ich persönlich am Smartphone die Selfie-Kamera recht selten brauche hab ich es dann doch lieber, dass nur der Lautsprecher ausgespart ist, man sieht bei der zuslab-Folie erst bei sehr genauem Hinschauen, dass da eine Folie ist.

Am Redmi Note 5 habe ich so eine Folie mit relativ großer Notch und man sieht diese durch Feinstaubablagerungen an der Aussparung recht schnell und das Display-Glas ist an der Stelle auch nicht vor Mikrokratzern geschützt. Im schlimmsten Fall, bei entsprechender Sonneneinstrahlung wird man nach einigen Monaten vermutlich einen hässlichen Folienrand und einen minimal verkratzten Displayglas-Bereich haben. Die Folie kann man ersetzen, das Display jedoch... :|

Zudem verkaufe ich meine Geräte meist nach 1,5-2 Jahren wieder, wahrscheinlich bin ich daher auch etwas übervorsichtig, aber dafür sind sie dann so gut wie im Neuzustand :)

Ich mache gleich mal ein paar Fotos...

Ich habe mal jeweils auf die Kanten der Folien fokussiert. Vorderseite wie gesagt mit ZUSLAB Folie und Rückseite mit smart.engineered Folie... für mich die schönste Kombination bisher, auch mit dem ESR TPU-Case ganz nett: da sie die Edge-Kanten der Folie verdeckt sieht man an den Seiten auch nichts störendes wie bei anderen Folien bei denen die Folie absichtlich mehree Millimeter kleiner ist als das Glas.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    588,1 KB · Aufrufe: 248
  • 02.jpg
    02.jpg
    1.023,1 KB · Aufrufe: 259
  • 03.jpg
    03.jpg
    992,9 KB · Aufrufe: 263
  • 04.jpg
    04.jpg
    985,1 KB · Aufrufe: 280
  • 05.jpg
    05.jpg
    1.016 KB · Aufrufe: 225
  • 06.jpg
    06.jpg
    894,1 KB · Aufrufe: 251
  • 07.jpg
    07.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 258
  • 08.jpg
    08.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 247
  • 09.jpg
    09.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 249
  • 10.jpg
    10.jpg
    1 MB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: maik005 - Grund: Bild angehängt. Gruß maik005
@mavvy
OT:
Deine Kamera rauscht aber extrem :blink:
OT off.

PS:
Bitte so viele/große Bilder nur anhängen und nicht in den Beitrag einfügen (die sind automatisch darunter, wie jetzt, sobald du sie angehängt hast!)
Das spart allen Datenvolumen und schon die FInger, da man nicht so viel Scrollen muss :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: bliebe

Ähnliche Themen

Strange1980
  • Strange1980
Antworten
0
Aufrufe
613
Strange1980
Strange1980
McFrey
Antworten
1
Aufrufe
444
McFrey
McFrey
magma73
Antworten
4
Aufrufe
861
Jingo79
J
Zurück
Oben Unten