Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zur Induktiven QI-Ladestation

Offiziell nicht. De Facto lädt es damit aber genau so schnell.

Mit dem Samsung-Netzteil jetzt seit Tagen zuverlässig.
 
Ich hab einen 2€ Wireless Charger aus China...für Abends mal Handy kurz drauflegen um paar % zu bekommen, funktioniert es reibungslos. Aber die Aktion mit dem "Mehrwert" habe ich trotzdem gemacht und die Lieferung ist unterwegs.
 
@Marcel21
Aber dann kein FastCharge bzw. Schnellladen?!
 
Nein. Lädt wohl mit 5 Volt.

Fast Charging erhöht nur die Temperatur sonst nichts. Ich glaube einfach die Effizienz ist da noch niedriger.
 
Hab mal ne Frage kann Induktives Laden dem Akku schaden.
Ich weiß nur so viel durch die Spulen wird ein Magnetfeld erzeugt und ebenfalls Wärme. Ich hab vorsichtshalber die Schnellladefunktion deaktiviert beim Induktiven Laden und Kabel. Noch ne Frage kann ich die induktive Ladestation ohne Netzteil als Ständer nutzen? Das Frage ich, weil ja eine Spule Spannung erzeugt und diese dann durch die andere Spule im S9+ weiter geht. So meine Theorie ist, dass die Spule S9+ nun als einziger Spannung anliegen hat und die Spule in der Ladestation ohne Netzteil nicht, weshalb nun die Spannung vom S9+ auf der Ladestation ebenfalls anliegt und so der Akku vom S9+ leer gesaugt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Passt hier besser. Gruß Taba
@Android002

hohe Temperaturen mag der Akku nicht.
Egal ob durch Laden mit Kabel oder Induktiv.

Die Station kannst du natürlich als Ständer benutzen.
An der Spule des S9 liegt so keine Spannung an.
Die Induktive Ladeeinheit des S9 wird (vermutlich) erst aktiv wenn von der Ladestation ein Signal übertragen wurde.
Das S9 selbst kann darüber auch kaum Energie senden (gerade soviel, das es für das LED View Cover reicht).

Der Akku wird dadurch also auf keinen Fall leer gesaugt.
 
@Android002
Habe Deine Frage mal hierher geschubst.

Induktives Laden ist einer der Vorteile neuer Samsunggeräte. Nutze ihn. Wenn nicht erforderlich, dann deaktiviere das induktive Schnelladen, und ohne Netzteil ist die Spule (es können auch 3 sein) nur ne Rolle Kupfer.
 
  • Danke
Reaktionen: Android002
Taba schrieb:
... und ohne Netzteil ist die Spule (es können auch 3 sein) nur ne Rolle Kupfer.

Ja klar aber hab mir halt gedacht, dass die Spannung des S9+ s auf der Ladestation dan anliegt.

Hab übrigens die EP-PG950 Samsung Ladestation
 
Die Station hat 3 Spulen. ;)
Das Handy ist so gebaut, dass es induktiv geladen werden kann. Eine induktive Stromabgabe ist - außer bei der bereits genannten Ausnahme, und die gibt sich per NFC als solche zu erkennen - nicht vorgesehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Android002 und maik005
Hab mal noch ne Frage. Möchte das Originale Netzteil für die Ladestation vom S9+ kaufen. Hab jetzt aber bei Amazon eine weiße Version gefunden. Ist EP-TA20EWECGWW gleich mit EP-TA20EBECGWW?

Möchtw kein fake kaufen und daher achte ich auf Amazon als Verkäufer
 
@Android002
Amazon als Verkäufer schützt nicht vor einem Fake. ;)

Ja das ist technisch das selbe nur einmal weiß und einmal schwarz :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: Android002
@maik005 aso ok dann schwarz wird ja nicht von amazon als Verkäufer verkauft ubd daher wird es weiß weil 5€ günstiger
 
Hallo,
in meinen Auto habe ich eine Magnet KFZ Halterung fürs Handy.(Kabelgebundenes Laden
Da es keine KFZ Halterung mit kabelloses Laden gibt , alle zu schwach um mein ,S9 mit TomTom Navi, wenigsten den Akku auf gleichen ladezustand zu halten.
Folgende Frage .
Wenn ich unter meiner Hülle ein Metallblätchen lege , schadet es dem IQ Ladegerät von Samsung , ( nicht im Auto)
Laden geht .
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich Augedrückt
 
Ich würde kein Metall zwischen Gärät und Ladeschale packen.

Kann ich jetzt nicht in die Tiefe begründen, aber eigentlich funktioniert es nicht mit Metall dazwischen, und wenn dennoch funktioniert - wer weiß, ob nich irgendwas (auf Dauer) Schaden nimmt?
 
Danke ,es gibt aber IQ KFZ ladegeräte , mit Magnet ,da muss ja auch ein Metallblättchen am Handy sein
 
Forumisti schrieb:
Mit dem zuvor genannten Kreis im ausgeschalteten Zustand geht es nicht, denn egal mit was ich lade, der Blitz wird immer angezeigt.
Echt? Hast Du Dein S9 mal an ein Ladegerät gehängt, welches nur 5 V ausgeben kann? Bei meinem S9+ ist beim Aufleuchten der Ladeanzeige ein Blitzsymbol ganz kurz zu sehen, wenn der grüne Kreis mit den Strahlen leuchtet, ist kein Blitzsymbol mehr da.

Das Gerät muß aber richtig ausgeschaltet sein, nicht nur im Schlafmodus :sleep:.
 
Ich nutze seit meinem S5 die Ladestation vom S4.
Bei der Ladestation, die zuerst mit dem S5 auf den Markt kam, gab es das Problem, das man das S5 nur im Flugmodus komplett aufladen konnte.
Zum Glück kostete mich das S-View mit Induktion und dem Qi-Lader via der Vodafone-App nur 30€.

Diese kleine quadratische Ladestation ist bei mir am Schreibtisch, da ich dort nicht unbedingt bis 100% Laden muss.
Die Ladestation vom S4 ist bei mir am Bett, um eine Ladung auf 100% über Nacht zu gewährleisten.

Die Ladestation mag zwar nicht mehr die neuste sein, 2014 gebraucht gekauft, und auch nicht die schnellste....mir reicht sie aber.
 

Anhänge

  • 20180630_205613.jpg
    20180630_205613.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 150
  • 20180630_205722.jpg
    20180630_205722.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bilder angehängt. Gruß Taba
Sagt mal, etwas unzuverlässigerer als die QI-Ladefunktion beim S9 gibt es ja nicht, oder?!?!
Ich habe im Auto eine Ladeschale und auf dem Bürotisch die runde Samsung Ladeschale.
Bei beiden, vor allem im Auto bricht das Laden permanent ab und geht irgendwann wieder an.
An ein richtiges Laden ist nicht zu denken, im Gegenteil.
Wenn ich sicher sein will, dass das Laden funktioniert, geht das nur übers Kabel.

Wie ist das bei euch?
 
Im Büro das mitgelieferte Original-Ladegerät in Verwendung?
Im Auto an einen USB-Anschluss des Fahrzeugs gestöpselt?
 
Im Büro am original mitgelieferten S9 Kabel/Stecker!
Im Auto die ab Werk von Audi (Audi A4) fix in der Mittelkonsole integriert.

Danke für deine Ideen!
 

Ähnliche Themen

Strange1980
  • Strange1980
Antworten
0
Aufrufe
626
Strange1980
Strange1980
McFrey
Antworten
1
Aufrufe
445
McFrey
McFrey
magma73
Antworten
4
Aufrufe
863
Jingo79
J
Zurück
Oben Unten