Datensicherung in der Cloud scheint nicht zu funktionieren

Obelixkenobi

Obelixkenobi

Neues Mitglied
1
Seit ein paar Tagen habe ich das Pixel 2. Mit meinem S7 edge bin ich ansich sehr zufrieden, habe mir aber das Pixel 2 wegen der überzeugenden Kamera-Rezensionen und dazu einem unschlagbaren Preis bei Saturn bestellt.

Bei uns im Haus sind 8 Smartphones und einige Tablets im Einsatz, von unterschiedlichen Herstellern. Bei allen funktioniert die Datensicherung im Google Drive völlig problemlos.

Nicht so beim Pixel 2!

Es wird einfach keine Sicherung im Google Drive angelegt. Von meinen Samsungs sind die Sicherungen vorhanden und werden auch permanent aktualisert, das Pixel "wartet" immer noch.

Screenshot_20171207-213157.jpg

"Auf Sicherung wird gewartet" - toll ...

Ich habe das Gerät bereits komplett zurückgesetzt und auf Basis der S7 Datensicherung noch einmal neu eingerichtet (auf Grundlage der alten Datensicherung deshalb, weil ich die App-Daten und WLAN Einstellungen auf dem Pixel haben möchte). - Ohne Erfolg. Es wird einfach keine "Pixel 2 Sicherung" erstellt.

Kann das jemand bestätigen oder mir einen Tipp geben, wie man eine solche Sicherung erzwingen kann?
 
Ist noch genug Platz im Google Drive?
 
spambin schrieb:
Ist noch genug Platz im Google Drive?

1TB ... sollte reichen. ;-)

Aber! Wie das so häufig ist, da überlegt man ein paar Tage, ob man dieses Problem öffentlich macht und dann, wenn man sich endlich dazu entschlossen hat, dauert es gar nicht mehr lange und es *funktioniert* plötzlich!

Früher nannte man sowas den "Vorführeffekt".

Heute jedenfalls hat das Pixel 2 ENDLICH seine Sicherung gemacht - und mir damit ein deutlich besseres Gefühl.

Google sollte dieses suboptimale Verhalten aber dennoch mal untersuchen und besser nachvollziehbare und vor allem kontrollierbare Algorithmen implementieren. Das würde darüberhinaus externe Datensicherungs-Apps (die sowieso allesamt nur zufriedenstellend auf gerooteten Geräten laufen) nahezu überflüssig machen.
 
EDIT: Hat sich für Dich ja erledigt, aber falls das noch mal wer hat:
  • Die App "Google Drive" darf nicht deaktiviert sein, sonst steht die Sicherung auf "Aus"
  • Prüfen, ob im Google Konto (Nutzer und Konten-> Google-Konto-> Kontosynchronisation) der Schieber "App-Daten" aktiv ist
  • Geh in die Google Drive App unter "Sicherungen", lösche alle alten Sicherungen des Pixel. Ggf. kannste da gleich noch ein paar Leichen alter Geräte löschen.
  • Schalte die Sicherung in Einstellungen / System aus, bestätigem das die Sicherungen dadurch gelöscht werden
  • Gerät neu starten
  • Sicherung in den Einstellungen wieder aktivieren
Sollte eigentlich funktionieren, dauert dann aber mindestens einen Tag.
Bei mir hat die Sicherung auch erst nicht funktioniert. Ich hatte allerdings Google Drive deaktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast und Obelixkenobi
Auf meinem Handy mit Android 7 funktioniert diese Sicherung seit paar Tagen oder auch 2-3 Wochen auch nicht mehr, habe ich gerade festgestellt.
Die letzte Sicherung ist noch vorhanden auf Google Drive, läuft aber in etwa 40 Tagen ab. In den Einstellungen ist die Sicherung nach wie vor aktiviert und Google Drive ist ebenfalls nach wie vor aktiviert.
Öffne ich jedoch Google Drive dann steht dort komischerweise dass meine Gerätesicherung deaktiviert sei. In den Geräteeinstellungen im Handy unter Sicherung + Zurücksetzen ist die Sicherung aktiviert, gleich darunter das Sicherungskonto ist jedoch ausgegraut und damit inaktiv.

Ich weiß, hier ist nicht das Cubot Forum. Aber das Problem ist das Gleiche, deshalb habe ich mich gleichmal meinem Vorposter hier angeschlossen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180521-124930.png
    Screenshot_20180521-124930.png
    28,2 KB · Aufrufe: 894
  • Screenshot_20180521-124907.png
    Screenshot_20180521-124907.png
    26,7 KB · Aufrufe: 862
Versuch das Ganze per adb shell anzustoßen wie hier besschrieben: Gerät sichern

Du kannst die Sicherung auch dort mal ausschalten und wieder einschalten:

bmgr enable false
bmgr enable true
bmgr backupnow --all
 
Also bei mir sieht das Ganze auch sehr komisch aus. Unter "Sicherung" steht "zuletzt gesichert am......", im Google Drive steht, "Dieses Gerät ist nicht gesichert". Habe gestern mal die Sicherung ausgeschaltet, alles gelöscht und wieder eingeschaltet. Danach stand dann unter "Sicherung", es wird gewartet. Diese Nacht hat das Handy angeblich eine Sicherung gemacht, aber im Goggle Drive steht wieder, dass das Gerät nicht gesichert ist.

Hat das jmand eine Erkärung für?
 
Bei der Android P Developer Preview ist das bekannt. Da funktioniert die Sicherung schlicht nicht. Da ist mri auch kein Trick bekannt, um diese zum Laufen zu bekommen. Selbst wen man die SIcherung wie oben von mir beschrieben per ADB anschiebt, meldet das Gerät zwar, die Daten seien gesichert, im Google Drive kommen die aber nicht an.

Mit 8.1.0 sollte die Sicherung normal arbeiten - dann die o.g. Kommandos per ADB Shell versuchen.
 
  • Danke
Reaktionen: highwaystar
Das wäre eine Erklärung. Habe "P" installiert.

Gut, ist halt ne Beta, da kann sowas vorkommen. Dann weiß ich wenigstens, dass das "normal" ist. Danke
 
@highwaystar Im Developer Preview-Thread haben einige Updates von GDrive und der Play Dienste erhalten, da scheint die Sicherung nun wieder zu funktionieren.

Update: Bin auch wieder auf 9 DP2, Sicherung funktioniert offenbar wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, kann ich bestätigen. Die Sicherung taucht wieder im GDrive auf. Die Sicherung bei mir ist aber von gestern, also war es wohl lediglich ein Fehler in der Anzeige.
 
Sicherung geht wieder nicht. Ist mir gerade bei der Einrichtung eines anderen Smartphones aufgefallen. Auch direkt bei GDrive gehts nicht. Klick auf Sicherung und es dreht und dreht, anschließend Fehler. Super jetzt hab ich kein Backup zum aufspielen. :mad2:
 

Anhänge

  • Screenshot_20180726-151359.png
    Screenshot_20180726-151359.png
    19,1 KB · Aufrufe: 371
Funktioniert hier bestens - auch die Sicherung der Fotos funktioniert wieder:

Screenshot_20180801-125506.png
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Bei mir geht garnichts. Schon seid wochen nicht. :-(

Auch nicht am OnePlus 6.

EDIT: Eine kurze meldung beim Support hat abhilfe geschafft. Jetzt ist wieder alles da. :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20180802-070601.jpg
    Screenshot_20180802-070601.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 524
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Olley bei welchem Support hast du dich genau wie gemeldet? Google oder OnePlus? Und was haben die gamcht? Habe das selbe Problem.

Vielen Dank schonmal
 
Ich hab über die Google drive app mein Problem über die Feedback funktion auf Englisch geschildert. Nächsten tag ging es wieder. Wichtig ist dein Google konto anzugeben und nicht ein Google nutzer.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180808-085405.png
    Screenshot_20180808-085405.png
    66 KB · Aufrufe: 779
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn, CoreTex1985 und adl
Funktioniert auch das Wiederherstellen wieder? Das war doch auch so n Problem zb in der Pie Beta. Sicherung war da, wiederherstellen ließ es sich aber nicht.
 
@r4Mp1n0 Kann ich nicht sagen. Gehe aber mal stark davon aus. Bisher habe ich es nicht neu einrichten müssen.
 
Freiwillige vor :flapper: - nö, solange alles läuft hab ich nicht den Drang, es platt zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Ich warte auch auf die ersten Freiwilligen :D
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
516
eckileinchen
E
D
  • derBastler
Antworten
13
Aufrufe
373
derBastler
D
Zurück
Oben Unten