Kamera schutzglas gesprungen X pro

S

Sinaj

Neues Mitglied
2
Hallo forum,

ich war bisher sehr zufrieden mit meinem Aquaris X Pro, in allen belangen.

Seit Februar in meinem Besitz verrichtet es gute Dienste im Alltag und wurde auch sehr pfleglich behandelt.

Vor kurzem ist mir ein riss im schutzglas der Kamera aufgefallen und ich kann mir nicht erklären woher dieser kommt, das Handy wurde stets mit dem originalen slim case geschützt und ist auch nicht zu Boden gefallen o. Ä.
Beim Fotografieren merkt man den riss nicht, da er unterhalb der Linse verläuft, doch sammelt sich nun Staub vor der Linse und das ganze wird zum Problem... Unsaubere Bilder :(

Daraufhin habe ich den BQ Support informiert, mit dem Gedanken das ganze über die Garantie zu reklamieren.

BQ nimmt sich davon aber leider nichts an und die Reparatur soll 34€ kosten.
Das Handy hat neu Zustand, kein einziger Kratzer oder sonstige Beschädigungen, deshalb sträube ich mich, das auf meine Kappe zu nehmen.

Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem mit dem Glas gehabt ?
Ich vermute eher ein produktuonsfehler.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20180626_153810.jpg
    IMG_20180626_153810.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 368
  • IMG_20180626_153823.jpg
    IMG_20180626_153823.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 328
  • IMG_20180626_153737.jpg
    IMG_20180626_153737.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 310
  • IMG_20180626_153753.jpg
    IMG_20180626_153753.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 457
  • IMG_20180626_153705.jpg
    IMG_20180626_153705.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 363
Naja, dürfte schwer werden nachzuweisen, dass bei einem Riss/Sprung in einem Glas ein Produktionsfehler vorliegt, vor allem wenn das bei sonst keinem auftritt.

Wenn dir 34€ für eine Reparatur bei einem Phone für knapp 300€ zu viel sind, dann hättest Du vielleicht BQ Plus oder eine andere Versicherung abschließen sollen. ;-)
 
Mir ist ein solches Problem bisher auch nicht bekannt; daher ist die Reaktion und Aussage von BQ absolut verständlich und nachvollziehbar. BQ Plus wäre zwar eine Möglichkeit gewesen, allerdings wäre in diesem konkreten Fall der Beitrag zur Versicherung teurer als der Preis für die Reparatur. Klar, BQ Plus deckt weitere Schäden ab, dennoch hätte sich das (noch) nicht "rentiert" (wenn man das überhaupt so bezeichnen möchte). Die 34,- €uro resultieren vermutlich aus Kosten für Arbeitszeitaufwand sowie Tausch der Rückseite - ich glaube kaum das BQ hier die Scheibe einzeln ersetzt; da wird das komplette Backcover getauscht.
 
Ich finde den Preis von BQ absolut in Ordnung und fair.
Ich habe keine Ahnung was BQ Plus für das Gerät kostet, da es für mich schon beim X5 Plus zu teuer war und ich schon lange keine Reparatur mehr brauchte, die nicht auf Garantie ging. Ich zahle nicht knapp ein Viertel oder mehr des Gerätepreises nochmal für eine Versicherung! ;-)

Ich habe jetzt für die Kinder eine andere Versicherung abgeschlossen, die deutlich mehr abdeckt und für das Aquarius V (Gerät 144€ / BQ+ 50€!) wesentlich günstiger ist. Diese deckt auch Marterial- und Herstellungsfehler sowie schon einfachen Diebstahl statt nur Raub ab.
 
@THWS
Die Scheibe ist nicht Teil des Backcovers bzw. "Akkudeckels"...
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
Ah, interessant - dann wird's das Ding tatsächlich einzeln geben, denn die komplette Cam dürfte teurer sein.
 
Keine Frage, der Preis ist ok, nur ärgert es mich weil ich hier keine Schuld meinerseits sehe.

Die Scheibe gibt es wohl einzeln bei BQ, ich füge mal den Kostenvoranschlag bei.

Ansonsten schneller kompetenter Service von BQ.

Bisher habe ich auch nur gelesen daß sich Staub zwischen Linse und Glas setzt, was bei mir auch schon vor dem riss passiert ist
 

Anhänge

  • Screenshot_20180627-202034.jpg
    Screenshot_20180627-202034.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 401
Sinaj schrieb:
Bisher habe ich auch nur gelesen daß sich Staub zwischen Linse und Glas setzt, was bei mir auch schon vor dem riss passiert ist

Vermutlich wird der Support das genau auf diesen Riss schieben... Blöde Sache!
 
Das Staubproblem tritt ja auch unabhängig von Rissen & Co. auf, daher kann das nicht ursächlich sein. Gibt ja genügend User ohne Riss dafür mit Staub. ;)
 
THWS schrieb:
Das Staubproblem tritt ja auch unabhängig von Rissen & Co. auf, daher kann das nicht ursächlich sein. Gibt ja genügend User ohne Riss dafür mit Staub. ;)
Ach, tut es das? Also, ich habe nur Staub außen auf dem Glas der Rückseite, das sich in der Hülle sammelt, aber nicht unter dem Schutzglas der Linse.

Wenn das mit dem Staub öfter auftritt, dann könnte das durchaus ein Produktionsmangel im Hinblick auf die Dichtigkeit sein und wenn dann mal ein etwas größerer Staubpartikel mit rein und Druck darauf kommt kann so ein Gläschen auch mal brechen oder einen Riss bekommen. Wird allerdings nur schwer nachzuweisen sein.

@Sinaj
Wo hast Du dein Gerät gekauft? Falls bei Amazon, dann einfach mal dort melden und wenn die immer noch keinen Reparatur-Partner haben wird es vielleicht getauscht.
 
Ja, das tut es - mein Gerät befindet sich aktuell auf dem Weg zu BQ weil Staub in der Kamera ist, aber kein Riss auf dem Glas existiert. ;)
 
Habe das Telefon über notebooksbilliger gekauft.

Echt komisch das ganze, sehr unwahrscheinlich dass das Telefon genau auf das Kamera Glas fällt.

Vielleicht versuche ich es noch mal über notebooksbilliger.

Staub vor der Linse ist echt nicht schön und zeigt das es eine Schwachstelle des Aquaris X/X pro ist ...
 
Ich würde an deiner Stelle ja mal auf "Rückruf anfordern" in der Mail von BQ klicken, denn meiner Meinung nach ist das Problem auch nicht behoben, wenn du mit dem Defekt tatsächlich nix zu tun haben solltest. Eventuell bringt ja ein klärendes Telefonat nochmal was - zu verlieren hast du ja nix.
 
  • Danke
Reaktionen: Sinaj und Tronic
Ich hatte mal bei meinem vorherigen BQ die Schutzhülle von BQ, die eine totale Fehlkonstruktion war. Die Ecken sind immer eingerissen, weil die Aussparungen für Stecker und Tasten usw. viel zu dicht an der Ecke waren um Langzeitstabilität zu gewährleisten. Ich hatte die defekte Hülle auch beim Support bemängelt. Dieser Mitarbeiter war dann ein Materialwissenschaftler erster Güte und wußte natürlich, dass das selbstverschuldet war nur vom Betrachten meiner Fotos. Mangels Alternativen hatte ich mir die Hülle dann nochmal gekauft und habe sie sogar leicht erwärmt und auf das Handy sozusagen aufgeschrumpft. Also vorsichtiger konnte man gar nicht vorgehen. Wie nicht anders zu erwarten rissen die Ecken trotzdem wieder ein. Mein Verschulden. Wieso kaufe ich auch sowas. Deshalb habe ich bei meinem neuen BQ auch darauf geachtet, dass es Third Party Hüllen gibt. Billiger und besser.
Lange Rede kurzer Sinn. Die Wahrscheinlichkeit, dass dir die Hotlinematerialwissenschaftler helfen ist gering, selbst wenn beim Zusammenbau irgendwie eine Verspannung verursacht wurde, der das Glas dann nach einer Weile in Form dieses Risses nachgab.
 
Danke für eure Antworten.

Habe noch mal mit dem Support telefoniert und das Gerät wird jetzt nach Frankfurt geschickt und überprüft, alles weitere werde ich dann erfahren.

Ich halte auf dem laufenden..

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: der_tiroler und THWS
Hi Leute.

Handy war in Frankfurt beim Service und es wurde entschieden, dass es kein Garantie Fall ist da Glas bruch.

Habe jetzt 32 Euro bezahlt und trotzdem ein Nagel neues eingeschweißtes Gerät bekommen.

Von dem her bin ich damit einverstanden und zufrieden, weil ich es jetzt besser verkaufen kann.

BQ service ist auf jeden Fall sehr schnell und freundlich.

Gruß
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
338
vonharold
vonharold
Pachik
  • Pachik
Antworten
10
Aufrufe
1.022
vonharold
vonharold
Quallenauge
Antworten
202
Aufrufe
22.884
Ralle666
R
Zurück
Oben Unten