Neues Update für Lenovo Tab 4 8 Plus

contactus

contactus

Ambitioniertes Mitglied
29
Mein Lenovo Tab 4 8 Plus (LTE) TB-8704X hat heute ein Update auf Android 8.1.0 bekommen.

Das Sicherheitsupdate ist jetzt vom 5 Oktober 2018.

LG

Dieter
 
Schon komisch, dass das 8 Plus das Update erhält, das 10 Plus aber nicht. Zuletzt habe ich noch geglaubt, dass das 8 Plus Update auch noch kurzfristig abgesagt wird. Aber das ist doch reine Willkür. Sollte die Hardware nicht identisch sein?
 
Hallo.

Seit heute morgen wird auf meinem Lenovo Tab 4 ohne LTE, Modell TB-8704F (8" FHD, 4Gb, 64GB, Snapdragon 625) mit Android 7.1.1 patchlevel Juli 2018, ebenfalls das Upgrade auf Android 8.1 angeboten.

Es tut mir Leid zu hören, das Lenovo ein Upgrade für die 10" Variante verweigert. Die Variante mit FHD und 10" sollte ja hardwaretechnisch wirklich identisch sein. Was war Lenovos Begründung?

Gibt es schon Erfahrungen mit dem Upgrade auf 8.1?
 
Meine persönlichen Erfahrungen (Lenovo Tab 4 8 Plus TB-7404X) sehen so aus:
Installation des Updates
Reboot
Bleibt auf dem Lenovo/Android-Startbild hängen (5 Stunden)
Reboot
Bleibt auf dem Lenovo/Android-Startbild hängen
Boot ins Recovery
Löschen des Cache
Reboot
Bleibt auf dem Lenovo/Android-Startbild hängen (30 Minunten)
....
:1f44e:

Ich teste noch ein bisschen, dann schau ich mal, ob ich irgendwo ein Fastboot-Image für das Teil bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@balu_baer

Vielen Dank. Ich hatte mir schon fast gedacht dass das Update nicht ganz koscher ist. Warum sollte Lenovo sonst so einen dämmlichen Eiertanz veranstalten.

Danke das Sie sich als Beta-Tester geopfert haben. Geben Sie Bescheid wenn das Tablet wieder läuft. Danke.
 
Sicherheitspatches sind vom 5.10., irgendwelche Spiele werden mitinstalliert (die sind aber schnell entfernt), ein Dolby-Programm hat meine Lautstärkeeinstellungen ignoriert (das kann man abschalten oder anders einstellen), sonst merke ich bisher nichts, ich nutze allerdings den Nova-Launcher
 
@balu_baer

Habe genau das gleich Problem bei meinem Tab4 8 Plus - gestern dann mittels Stock Flash in den Ausgangszustand gebracht und nochmals versucht upzudaten - wieder das gleiche. Bleibt einfach im Boot-Logo hängen. Später versuche ich das ganze nochmal ohne SD-Karte, hab aber wenig Hoffnung... Achso mein Modell ist aus GB, vielleicht liegts daran?
 
stemeix schrieb:
dann mittels Stock Flash
Hast du hierzu evtl. einen Link?
Ich versuche mich gerade an dem "Lenovo Moto Smart Assisstant" ... bisher erfolglos.

Danke!
 
Wenn ich das richtig sehe, stehen im Moment 2 erfolgreiche Versuche 2 Missglückten entgegen?!
Keine gute Quote!
 
Hier bekommst Du das Stock Flashfile: Файл из Облака Mail.Ru

Und dann habe ich es mit dem xiaomi flash tool (ja! hat tatsächlich funktioniert) hinbekommen, da es irgendwie mit dem anderen Flash-Tools nicht geklappt hat.
[doublepost=1543565950,1543565130][/doublepost]Absolut keine gute Quote! Sehr schade... haben diejenigen die es erfolgreich geflasht haben eine SD-Karte drin gehabt?
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
Diese Datei?
TB-8704F_S000024_170706_ROW_QFIL


Ich habe aber, wie du vermutlich, auch ein TB-7404X - passt das dennoch?
 
Nein, wahrscheinlich nicht - ich habe aber ein TB-8704F (Tab4 8 Plus, 3GB Version, 16GB Speicher)
 
ok, danke. Ich chatte gerade mit dem Support und werde meine Erkenntnisse (oder auch nicht) mit euch teilen :D
[doublepost=1543568931,1543566833][/doublepost]Ich werde mein Tab 4 8 Plus zu Lenovo senden - hier der anonymisierte Chat-Verlauf:

Lenovo-Supporter: Hallo, mein Name ist Lenovo-Supporter. Wie kann ich Ihnen helfen?

Balu_baer: Guten Tag, mein Name ist Balu_baer und ich habe ein Problem mit dem genannten Lenovo Tab 4 8 Plus.
Balu_baer: ich habe gestern das angebotene Update auf Android 8.1 installiert, aber seitdem hängt das Tab beim Bootscreen fest und ich gelange nur noch in den Fastboot-Modus und das Lenovo-Recovery
Balu_baer: Ihr Kollege empfahl, die eingelegte SIM-.Karte zu entfernen und einen Factory-Reset durchzuführen

Lenovo-Supporter: ja

Balu_baer: Aber das brachte leider keinen Erfolg, es steht wieder auf dem Boot-Screen.
Balu_baer: eine SD-Karte ist nicht eingelegt
Balu_baer: Im Recovery steht am Ende:
Balu_baer: "E: failed to mount /sdcard (No such directory or file)"

Lenovo-Supporter: Ich biete Ihnen eine Reparatur des Gerätes in der Werkstatt an.
Wir können das Gerät Montag zwischen 8 und 17 Uhr abholen oder Sie senden mit UPS-Label von uns selbst ein.

Balu_baer: Sehen Sie keine Möglichkeit, wie ich das System wieder flott bekomme?

Lenovo-Supporter: nur durch den Werksreset aber der funktioniert ja nicht

Balu_baer: Wie lange wäre das Gerät evtl. unterwegs?

Lenovo-Supporter: Unsere Reparaturzeit liegt in der Regel bei max. 10 Tagen + Versand Hin und Zurück

Balu_baer: In Ordnung, dann würde ich gerne auf die Möglichkeit via UPS-Etikett zurückgreifen - wir haben täglich einen Kurier bei uns

Lenovo-Supporter: ok
Lenovo-Supporter: Ich benötige Ihre Adresse
Balu_baer: …..
Balu_baer: Man liest nicht viel ermutigendes über das angebotene Update auf Android 8.1; haben Sie hier viele Rückmeldungen?

Lenovo-Supporter: Ich persönlich jetzt nicht
Wie es bei meinen Kollegen aussieht weiß ich nicht

Balu_baer: in Ordnung. Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Lenovo-Supporter: Gerne Alles Gute

Ich versuche also mein Glück.
 
  • Danke
Reaktionen: NoFear96
Zur Klarstellung: Funktioniert hat es auf TB 8704F OHNE Simkarte
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
@tka welche Variante ist das, 3/16GB 4/64GB, mit oder ohne SD-Karte drin?
 
Vielleicht hätte man es generell ohne SIM-Karte versuchen sollen ... ich werde dies bei künftigen Updates beherzigen.
 
@stemeix: 64 GB, daher ist der SD-Schacht leer.
 
Hallo .
Ich würde mir das Tablet gerne kaufen ,jetzt wo es das Update bekommen hat.
Da ich aber in älteren Threads und auch in Rezensionen gelesen habe,das es Probleme mit dem WLAN geben soll,wollte ich wissen ob diese Probleme jetzt mit dem Update auch behoben wurden?
Ich bin Unitymedia Kunde und habe von denen die Connect Box . Diese ermöglicht die Nutzung im 2,4 und 5 GHz gleichzeitig.
Das nutze ich auch so ,da es mit keinem meiner jetzigen Geräte(PC,Laptop,2 Tablets und 2 Handys ) Probleme gibt.
Da ich nicht bereit bin aufgrund eines Bugs eines neuen Gerätes etwas an der Einstellung der Connect Box zu ändern,wollte ich mich vergewissern das ich das Tab 4 8 Plus mit 64 Gb und Wlan in dieser Hinsicht guten Gewissens bestellen kann?
Über einen kurzen Erfahrungsbericht würde ich mich freuen.
 
@firstofthegang meine Frau und ich hatten die selben Probleme. Seit die Connect-Box gegen eine Fritzbox getauscht wurde ist es vorbei. Daher kann ich nicht mehr testen, ob sich was geändert hat.
 
  • Danke
Reaktionen: firstofthegang
@firstofthegang

Hallo

Ich habe das Tablet jetzt seit knapp einem Jahr (hat ein Yoga 2 ersetzt), aber es wurde fast ausschlieslich in einer Umgebung mit AVM Fritzboxen betrieben. Gelegentlich war die gegenstelle mal ein TP Link Repeater, hin und wieder auch nicht näher bekannte Hotel Wlans.

In all diesen Fällen hatte ich nie - spürbare oder bemerkbare - Probleme mit dem W-Lan. OK, in einem Hotel hat es mal gesponnen, aber wo da der Fehler lag, kann ich nicht sagen. Im Gegenteil, ich finde die Empfangsleistung, zumindest bei 2,4GHz, als sehr gut.

Allerdings wird 8.1 Oreo - soweit es überhaupt gut funktioniert - mit Sicherheit das letzte Major Versionsupgrade bleiben. Vielleicht wäre es sinnvoller sich nach einem neueren Tablet Modell umzusehen, das bereits mit Oreo erschienen ist und wo zumindest die wage Hoffnung besteht, dass es Android 9 einmal sehen wird. Allerdings ist in letzter Zeit Tablet-technisch glaube ich nicht viel neues erschienen, zumindest nicht das ich es mitbekommen hätte.
 
  • Danke
Reaktionen: firstofthegang

Ähnliche Themen

Murph
Antworten
8
Aufrufe
4.053
Murph
Murph
roadrunner159
Antworten
0
Aufrufe
519
roadrunner159
roadrunner159
M
Antworten
16
Aufrufe
1.973
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten