Kameraqualität der OnePlus 6T Stock Kamera

In der Kamera app kann man das ja in einen "vollbildmodus", dann ist es glaub das Displayformat. Wird aber dann am ende <9 MP oder so.

Man bekommt in keinem Fall "mehr Bildinhalt/Bildinformationen" raus, wenn man es auf Breitbild format umstellt. Das wäre auch bei Samsung's UI z.B. so.
 
1:1, 4:3 und Bildschirmformat geht, was glaube ich 19,5:9 oder so ist? Auf jeden Fall sehr breit.

Der Sensor hat aber bestimmt 4:3, bedeutet dass auch 16:9 Bilder simpel oben und unten abgeschnitten wären.
Ich fotografiere seit je her mit 4:3.
 
@vergilbt Wollte es eben auch posten.

Leider wurden die Unzulänglichkeiten bei der Hardware vom OP6 nicht beseitigt.
- Schärfe nimmt zu den Rändern ab (das OP3 hatte das Problem nicht, bzw. nicht so stark ausgeprägt)
- extreme Lensflares in bestimmten Bereichen (auch hier hatte ich keine Probleme beim OP3)

Das Gesicht der Dame ist übelst geglättet (seit Jahren größtes Manko beim OnePlus Processing), da werden sogar einige Muttermale entfernt
und generell fehlen da sämtliche Details im Hintergrund.
Merke das hier nur an weil DXO schreibt:
The OnePlus 6T handles backlit scenes quite well, capturing background details while adequately lighting the subject’s face.
Its capture of background details is on a level similar to the iPhone XS, but superior to that of the Galaxy Note 9.
Da sehe ich direkt ohne die Fotos zu vergrößern dass das quatsch ist.

Ansonsten passt der Test finde ich, wobei DXO endlich mal Bewegtmotive mit einbeziehen sollte.
Auch erwarte ich EXIF Daten! Was bringt mir das theoretisch beste Bild bei wenig Licht (stimmt so beim Testbild!),
wenn dieses unter Laborverhältnissen mit Stativ entstandene Foto im Vergleich zu den anderen Geräten evtl. bei längerer Verschlusszeit edit: höherer ISO aufgenommen wurde.

edit:
OP6T = ISO 9600 1/4s
iPhone XS = ISO 1250 1/4s
Note 9 = ISO 1000 1/8s
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad und vergilbt
Aber was mir auffällt ist, das es im Bereich lowlight deutlich bessere Bilder macht als das iPhone Xs
 

Anhänge

  • Screenshot_20181220-151207.jpg
    Screenshot_20181220-151207.jpg
    334,4 KB · Aufrufe: 165
  • Screenshot_20181220-151218.jpg
    Screenshot_20181220-151218.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 160
  • Danke
Reaktionen: Chris101, numanoid, Wechselbad und eine weitere Person
Ja das stimmt, hab ich auch nicht abgestritten, auch wenn mein letzter Absatz zugegeben eher negativ klingt.
Das war dann eher Kritik an der Testweise von DXO, die bei Studioaufnahmen einen Messaufbau nutzen, aber dann wichtige EXIF Daten nicht mit angeben.
Hier auch: es ist nur ein Foto aus dem Labor. Es fehlen Vergleiche im Alltag aus der Hand.
Schaut man sich dann die 5 Lux crops an sieht das ganze wieder anders aus.

Das was sie schreiben kann ich größtenteils nachvollziehen und finde es auch treffend.
Die einzelnen Punktzahlen und die Gesamtwertung blende ich ohnehin aus.
Aber wie man sieht sind die deutlich teureren Geräte in den Vergleichsfotos nicht nennenswert besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084 und vergilbt
Hallöchen,also die Schärfe im Hintergrund die sonst verwaschen sein kann(DXO Test) und der Weißabgleich der einen Tick zu kühl ist,kann man ja beseitigen mit der Gcam vom Google Pixel (ich finde die Schärfe nimmt ordentlich zu,bei Gras zb.Habe jetzt den Stock Camera App in der Version 3.0.13 drauf seit gestern,konnte nur abends mal kurz im Innenraum testen,mir kam aber der Nachtmodus ordentlich hell und scharf vor.
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
Hat jemand nach dem letzten Update (9.0.10) irgendwelche Unterschiede bei der Qualität von Nightscape bemerkt? Hat sich da was getan?
 
Gefühlt nicht. Die GCam macht immer noch um Welten bessere Nachtbilder
 
Vielleichtelleicht ist das Video für einige hier interessant.
 
Bei mir macht die gcam nicht um welten bessere Bilder. Hab die aktuellste Version von XDA. Immer blackcrush, Dynamikumfang weniger und Unschärfe am Rand.
Auch nachts ist die stockcamapp besser. Stimmung ist besser und die Bilder sind bei normal ohne Nachtmodus immer heller als die der gcam.
Nightsight Bilder sehen aus wie Ölgemälde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich mittlerweile einen GCam Port, wo auch Slow Motion funktioniert?
Ist für mich immer noch der Dealbreaker...
 
Und die gcam hat dermaßen Akku drain,das mir Stock sowieso lieber ist.
 
Ich hab noch 2.10.13.
Wie bekomme ich die Cam auf den aktuellsten Stand über der offiziellen Weg?
 
Keine Ahnung, wird irgendwie über die Updates gepusht...
Daher einfach bei APKMirror downloaden und installieren (geht einfach drüber)
 
Kommt denn die Kamera des 6t mit gcam an die Qualität von mate 20 pro oder pixel ran?
 
@htgns

Nein
 
Hab jetzt auch das 6T und möchte die GCam App ausprobieren.
Wo gibt's die App, im PlayStore oder wo anders?
Im PlayStore finde ich nur eine ,,GCam Tools" App!
 
@htgns

Schau mal auf YouTube nach ein paar Vergleichen. Da gibt es inzwischen einige interessante Einblicke in die GCam-Leistung auf dem OP6T.
Und es kommt immer darauf an, wie du vergleichst. Bei guten Lichtbedingungen produziert das OP6T ähnlich ansprechende Fotos wie die "ganz Großen". Ich würde sogar behaupten, dass du in bestimmten Situationen keinerlei Unterschiede feststellen wirst. Wenn du also eine Kamera für den Strandurlaub suchst, dann machst du auch mit dem OP6T nichts falsch.

Bei schwierigeren Lichtverhältnissen oder bei komplexeren Motiven sind Pixel 3 und Mate 20 Pro aber klar im Vorteil. Beide bieten einen noch besser funktionierenden Nacht-Modus und können durch einen größeren Sensor bzw. größere Pixel punkten. Da kommt das 6T selbst mit der GCam irgendwann ans Limit der Kamera-Hardware.

Zudem bietet das Mate viel mehr Optionen: Weitwinkel, Zoom, etc. Und das Pixel 3 ist das beste Point-and-Shoot-Smartphone, wenn du einfach aus der Hüfte tolle Fotos schießen willst. Und bei der Frontkamera macht Google aktuell keiner was vor. Da kommt selbst nach Mate nicht ran.

Ist also immer die Frage, was dir an Qualität ausreicht. Für 550€ bietet das OP6T eine vernünftige Kamera, aber wenn du Pixel oder Mate Qualität haben willst, musst du tiefer in die Tasche greifen. Schöne Fotos können alle drei Smartphones produzieren.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85 und bbfh

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
389
Pazuzu-13
Pazuzu-13
A
Antworten
0
Aufrufe
258
andro1duser
A
B
Antworten
4
Aufrufe
858
BeateS
B
Zurück
Oben Unten