P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Romulix schrieb:
Ich habe bis zu 3x Zoom gestellt.
Dann war das die Hauptlinse mit Digitalzoom. Also nicht weiter verwunderlich.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Maximal-Zoom war einmal mit 2,1 auf dem Hauptsensor , dann ein Foto auf UWW, der Rest ist 1X auf den Hauptsensor.
Teilweise tatsächlich unscharf. Meist fehlt es an Kontrasten, auch bedingt durch das Material.(Pyramide..) und Gegenlicht.
Meine Fotos waren heute deutlich gesättigter, als die Beispiel-Fotos hier.
Muss ich mal weiter beobachten.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Ich hatte da mehrere Bilder gemacht und nur einen Teil hier reingestellt.
Ja es war Gegenlicht, konnte ich nicht ändern.
Ja es war nur mit Hauptlinse und um das begehrte vernünftig ins Bild zu bekommen ging ich bis 3x Zoom.
Über 5x Zoom habe ich nur eins, glaube das war es.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich finde die Bilder sehr farblos und unscharf.
Kann das denn alles am Digitalzoom liegen?
Ist es dann besser die andere Linse ab 5x Zoom zu benutzen?
 

Anhänge

  • IMG_20211028_153752.jpg
    IMG_20211028_153752.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Romulix schrieb:
Kann das denn alles am Digitalzoom liegen?
Ist es dann besser die andere Linse ab 5x Zoom zu benutzen?
Ja und ja.
 
  • Danke
Reaktionen: Romulix
Ich persönlich handle es so dass ich immer nur 1x oder 5x Zoom verwende. Alle Zwischenschritte sind reine Software-Algorithmen, die ich auch nachträglich am PC noch errechnen kann. * Ich sehe daher keinen Sinn, da bereits am Gerät zu zoomen um schon dort Qualitätseinbusen zu bekommen. Es macht auch den Vergleich und die Bewertung ziemlich schwierig. Fotos mit Digitalzoom bewerte ich daher sehr ungern.

* Anmerkung: es besteht die Möglichkeit, dass diese Aussage nicht ganz korrekt ist. Es gibt theoretisch die Möglichkeit, dass die Kamera beim Zoomen die Bilder vom 1x und 5x Sensor gleichzeitig nimmt und diese zusammenrechnet. Insbesondere weil der optische 5x Zoom die Details bringt, während der 1x Zoom in der Regel lichtstärker ist und dadurch bessere Kontraste bietet, die dann skaliert reingerechnet werden. Da ist natürlich viel Hokus-Pokus und raten dabei, aber kann minimal zu einem besseren Bild führen. Ob Huawei beim P30 von dieser Technik gebraucht macht, ist mir nicht bekannt. Wollte es nur erwähnt haben.

@Romulix
der farblose Ausschnitt von oben kann ich nirgends als Vollbild finden, daher ist die Beurteilung schwierig. Die Umgebung ist allerdings schon sehr herausfordernd mit Gegenlicht, Bäumen und der grauen Pyramide.
Der 5x Sensor empfinde ich generell als viel blasser als der 1x Sensor. Manchmal empfiehlt es sich beim Zoomen auf "samtig" umzustellen, für ein besseres Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Romulix, simarilon und AkkiBua
Was beim Zoom < 5x und Motivabstand < 1,70m tatsächlich gemacht wird, kann nur vermutet werden. Dazu habe ich keine verifizierten Aussagen.
Qualitätseinbußen beim Zoom > 2X sind aber zu erwarten. Es kommt eben auf die Methode an, mit der der Zoom tatsächlich realisiert wird.
Bei Zoom 5X und Motivabstand > 1,70 wird der Hybrid-Zoom verwendet. Nennt sich oznorCBT. C ist der Hauptsensor, T ist der Tele und B steht für Bridge.
Dabei kann aber der Tele vollständig zum Vater des Bildes werden. Sieht man dann an der eingetragenen Blende.
Bedenke, "Digitalzoom" kann mit unterschiedlichen Methoden realisiert werden. Unter Windows gibt es mindestens 3 Methoden, die ich auch verwende.
Also bleibt letztlich doch wieder vieles unklar.
Habt trotzdem Spaß, Lee
 
  • Danke
Reaktionen: Romulix und simarilon
Hallo will hier mal was schreiben, es ist ja recht still hier geworden. (schade)

Wie zufrieden seid Ihr mit der Kamera unter EMUI 11 bezieht sich besonders auf die 11.0.0.159/174 ?
Für mich war die Version Kamera seitig die schlimmste Version, Bilder überschärft, Fokussierung träge, Zoom schlechter, Bilder wurden in vielen Bereichen Dunkler, usw (meine Meinung, bin kein Profi)
In Allgemeinen für mich schlechter deshalb wollte ich mit aller gewalt zurück zu EMUI 10 und habe mein P30Pro halb geschrottet und hänge jetzt auf EMUI 10.1 fest. (anderes Thema)
Welche Firmware war Kamera technisch für Euch die beste ?
Meine Favoriten waren die 9.1.0.124 (war klar Auslieferung da war alles Toll) dann die 9.1.0.153 , die beste mit den meisten Fotos war für mich die 9.1.0.193.
Unter EMUI 10 war es die 10.0.0.186/190 ab der 10.0.0.195 gab es dann die ersten überschärften Fotos (nicht so toll).
Ab der 10.1. ging es abwärts und die 11er siehe oben.

So das wars, wollte hier noch einmal ein bisschen Leben einhauchen.
Viele Grüße malle7172
 
  • Danke
Reaktionen: Schnuppe, AkkiBua, Endoro und eine weitere Person
Ich habe das P30 Pro jetzt über 2 1/2 Jahre. Die Kamera macht bei mir fast immer super Bilder. Mit der Schärfe habe ich auch fast nie Probleme. Nur in Grenzsituationen merkt man, das der kleine Sensor an Grenzen kommt.
Fotografiere viel im Pro-Modus und gebe meist an, woraus die Kamera scharf stellen soll. Zudem nutze ich viel das RAW-Format und entwickele die Bilder selbst mit Capture One.
Das Einzige was mir wirklich fehlt bei der Software, sind die Belichtungsreihen. Da gibt es aber leider auch nicht wirklich gute Apps, die die Reihen im RAW-Format aufnehmen. Open Kamera kann das zwar, braucht für die Aufnahmen aber eine halbe Ewigkeit.
 
  • Danke
Reaktionen: malle7172
malle7172 schrieb:
Für mich war die Version Kamera seitig die schlimmste Version, Bilder überschärft, Fokussierung träge, Zoom schlechter, Bilder wurden in vielen Bereichen Dunkler, usw
Was die Überschärfung der JPG-Engine betrifft kann ich das bestätigen. Der Rest ist mir noch nicht aufgefallen. Werde mal darauf achten.
 
  • Danke
Reaktionen: malle7172
Also, an der "Überschärfung" ist nicht der JPG-Encoder schuld. Es ist der Kamera-Modus. Der Modus "Nor" (Normal) macht diesbezüglich die besten Fotos.
Er war bis dato nur im Pro-Modus und Zoom zu finden. Bei den Nachfolgern, wie P40p/+ und P50p ist Nor auch im Foto-Modus möglich, kann aber nicht gezielt selectiert werden.
Schlechtester Modi ist rhdr im Foto-Modus.
Beste Version bezüglich Schärfe im Foto/Pro-Modus war die A9-178. Da war aber die Sättigung grausam.
Fokus ist bei schwachem Licht immer ein Thema beim P30p. Habe diesbezüglich die Auslösegeschwindigkeit ermittelt. Brauchbar ist hier nur "Vollbild". Wer gutes Licht hat, ist klar im Vorteil.
Zurzeit bin ich aber mit dem P30Pro zufrieden. Hauptsächlich bin ich aber in Sachen Fotos mit dem P40pro+ unterwegs..
Habt Spaß, Lee
 
  • Danke
Reaktionen: malle7172, mach6 und Endoro
Vielen Dank für Eure Antworten, da sieht man wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.
Das ist auch gut so.
Überlege mir ob ich nochmal ein P30Pro gebraucht hole, aber meist haben die ja alle schon das neuste Update und man kann nicht mehr zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
LZ86 schrieb:
Der Modus "Nor" (Normal) macht diesbezüglich die besten Fotos.
Er war bis dato nur im Pro-Modus und Zoom zu finden.

Was meinst Du mit "Zoom"? Im Foto-Modus bekomme ich "hdrpl".
 
  • Danke
Reaktionen: malle7172 und AkkiBua
Hdrpl ist HDR+. Ja, Huawei hatte diesen Modi noch vor der G-Cam. Er hat zeitweise MDR abgelöst und wurde in Lichtschwachen Situationen eingesetzt.
Aktuell gibt es beide Modi, auch beim P40pro+.
Beim Zoom wird der Modi OZNor.. generiert.
Das OZ steht für "optischen Zoom" und NOR wieder für Normal.
Ja, es ist eben so, auch wenn kein optischer Zoom vorliegt.
Hab Spaß, Lee
 
  • Danke
Reaktionen: malle7172 und Endoro
Moin Kommune!

Ich bzw wir (Frau&ich) nutzen beide das P30pro jetzt seit Mitte 2019 -also ca 2 1/2 Jahre.

Wir haben definitiv KEINEN Grund ein neues Smartphone zu kaufen - egal ob mit oder ohne Vertrag
Sensationell ist die inzwischen 2x um 6Monate verlängerte Garantie.
Ich bin bekennender Power-User und mein Akku lässt jetzt spürbar nach - zack - Akkutauschangebot von Huawei eingewunken.

Zum Thema Kamera und Fotos:

Meine P30pro KameraApp hat bei mir ein paar witzige "Bugs" entwickelt...
Ich weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll...
Es "baut" sich über die Zeit ein Lensflare auf, anfangs sieht das sogar noch ganz gut aus aber irgendwann ist es so schlimm, dass man die Fotos löschen muss .
Mit dem Huawei-Support kamen wir dann erstmal auf eine interims-Lösung:
AppDaten und Cash löschen - Lensflare weg! Wie witzig...
Ist aber noch nicht alles...
Plötzlich macht die Kamera im Dunkeln/Nachts im "Nacht-Modus" nur noch Schwarze Fotos...nichts zu erkennen. Nachtsensor ohne Funktion...
Wenn ich aber im normalen Foto-Modus bleibe, erkennt die KI, dass es finster ist und macht die gewohnt schönen Nachtaufnahmen...
...also soll die Werkstatt mal drauf schauen, wenn sie meinen Akku wechseln. Vielleicht ist es auch nur ein Software Problem und mit dem Zurücksetzten auf Werkseinstellung getan?!

Mein Lautsprecher ist auch schrecklich am scheppern und übersteuern. Das sollte vielleicht tatsächlich ein Garantiefall sein.
Ansonsten ist das P30pro wirklich ein hervorragendes Smartphone - auch wenn es bei Android 10 und EMUI 11 stehengeblieben ist trotz Zukunftsversprechen.
Ich werde das P30pro ncohmal 2 Jahre nutzen - ausser Huawei überrascht mich mit dem P50 in Europa und einem dann funktionierenden eigenen Betriebssystem, dann wäre mich Google los.

Gruß Pitt
 
  • Danke
Reaktionen: Endoro, malle7172 und AkkiBua
Die Kamera selbst ist noch immer top und ein Grund warum ich das P30pro noch nutze.
Was mir nicht gefällt ist dass sie recht lange benötigt um scharf zu stellen und daher langsam geworden ist.
Die löste früher definitiv schneller aus.
Des weiteren finde ich es schlecht das man die Modi Felder nicht frei belegen kann.
Man muss immer erst auf "Mehr" wechseln.
Beides kann das Samsung A52 5g meiner Freundin besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Endoro, malle7172 und AkkiBua
Das P30 Pro ist auch heute noch gut. Der Nachtmodus gehört auch heute noch zur Spitzenklasse. Ich wollte mein technisch einwandfreies Gerät nach über 2 Jahren verkaufen- jedoch bot mir eine Firma 140 €, weil der Deckel sich kaum merklich abgehoben hat und der Kleber mit der Zeit nachgelassen hatte. Das war mir zu blöd. Jetzt wird es in meiner Sammlung als Meilenstein-Oldtimer geführt und nicht mehr verkauft.

Calimero100 schrieb:
Was mir nicht gefällt ist dass sie recht lange benötigt um scharf zu stellen und daher langsam geworden ist.

Da sollte man wirklich den Aufwand treiben und einen Werksreset machen. Nach den vielen Updates muss aufgeräumt werden.
Ein Wunder, dass es überhaupt noch einigermaßen schnell läuft.

Im Prinzip ist das eine Kamera mit guten Details und nicht so knalligen Farben. Bei bedeckten Himmel bevorzugt sie eher den warm-beigen Weissabgleich, ähnlich wie das heutige OnePlus 9 Sie vermeidet jedoch einen tiefblauen Himmel.
Nach den 2 Jahren mit dem Gerät, bleibt die etwas unglückliche HDR-Steuerung in Erinnerung. Der Himmel überstrahlt vielfach und erzeugt so einen leichten "Lichtnebel". Es kann zu verwaschenen Bildern kommen. Auch war die Schärfung durch die AI nie konsistent. Mal ja, mal nein. trotzdem bleibt das Bild gut. Vielleicht mach ich mal die Tage einen Vergleich des P30 Pro Update SP Oktober 2021 mit dem dem Samsung A52S

Mit meinem P40 Pro konnte ich mich nie dauerhaft anfreunden. Huawei hat die Bildgestaltung auf eine XDFusion Engine umgestellt und bastelt das Bild irgendwie nachträglich zusammen. Das für mich Ätzende ist der bräunlich-lila Weissabgleich mit dem oft abstrus blauen Himmel und die oft knauserige Helligkeit.

Man versucht sich immer damit anzufreunden, jedoch schmeckt es einfach nicht. Ja, es kann im Sommer bei gutem Licht durchaus prachtvolle Fotos machen. Man hat aber oft das Gefühl, alles wird mit einer braun-lila-gelben Soße versehen. Oneplus9 versucht beim Hasselblad-Tuning eine ähnliche Tour, jedoch ist es da recht gut gelungen. Bei OnePlus 9 wird man im Sommer süchtig nach den akkuraten Farben, beim p40 Pro vergeht einem eher der Appetit. Schlimm sind auch die lila Böden und Fahrbahnen, vor allem bei Schatten mit Sonne. Diese Farbtonverschiebung hängt wohl auch mit dem neuen Sensor zusammen, was die Reviewer geflissentlich verschwiegen haben. Ich halte den für ein Fehldesign. Auch gibt es kaum ein Gerät wo die sehr gute UWW-Kamera und die Hauptkamera so extrem von Helligkeit und Weissabgleich auseinanderliegen wie beim P40 Pro. Das ist für so eine Firma völlig unfassbar. Natürlich kein Wort in den Reviews. Dafür ist hier die LowLight Detailverarbeitung besser als beim P30 Pro, jedoch nicht mehr so kontrastmäßig aufgemotzt.
 
  • Danke
Reaktionen: malle7172, Calimero100 und Endoro
Huhu...ich bin ja vom P30 Pro zum 11t vom Xiaomi gewechselt... hab mir eingeredet, das mir ne Mittelklasse-Kamera reicht...aber nein...das Teil, was man im 11T Kamera nennt, is grottig (meine Meinung/Erfahrung!). Wie hab ich mir die letzte Zeit das P30 Pro zurück gewünscht...
Ich versuche es jetzt mit dem Oppo Find X3 Neo... die Erfahrungen und Tests sind durchweg positiv! Auch bei der Kamera... Keine Premiumklasse, aber gute Oberklasse.
Mein Tipp an euch: Versucht so lange wie möglich beim P30 Pro zu bleiben! Ein gleichwertiger Ersatz was Akku, Formfaktor und die Kamera betrifft ist so gut wie nicht auf dem Markt (auch meine persönliche Meinung!) !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NoFear69, malle7172, GigaTom und 3 andere
Habe das Gerät seit Anfang an und keinerlei Probleme oder Änderungen der Kamera bemerkt, auch nicht nach den verschiedenen Updates. Mir ist es nur wichtig, das ich bei der Kamera App diese Auswahlmöglichkeiten an Modi habe, die mir Huawei bietet. Andere Hersteller interessieren mich da nicht.

Hoffe auf das P50 Pro, besser nächstes Jahr das P60 Pro, sofern dieses hier nach Deutschland kommt. Ansonsten bleibe ich beim P30P.
 
  • Danke
Reaktionen: NoFear69, malle7172, AkkiBua und eine weitere Person
Ich denke das ihr mit den pro Modus zufrieden seid, aber ich fotografiere ausschließlich im Automatik Modus und da ist die Software schlechter geworden.
Die alten Bilder sehen besser aus als die neuen.
Das träge scharf stellen ist noch so ein Kritikpunkt den ich bestätige.
 
  • Danke
Reaktionen: Calimero100 und malle7172
Genau das meinte ich mit der Kamera, ein neues P30pro noch mit EMUI 9.1 wäre super.
Habe mal mein S10 wieder reaktiviert zum testen, gestern kam Android 12.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
441
okadererste
okadererste
M
Antworten
0
Aufrufe
200
mahler
M
E
  • effekt99
Antworten
1
Aufrufe
66
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten