P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@Romulix Das liegt vielleicht an den Motiven die nun ja auch 2 Jahre älter geworden sind und nicht mehr so scharf sind.(SPASS).

Ich bin kein pro Fotograf und 80% der Fotos die ich mache bleiben eigendlich in der Cloud oder /und im Handy. Was ich meine ist . Ob die Fotos jetzt knackig scharf,verpixelt oder andere Fehler aufweisen,fällt mir garnicht auf.
Meine Frau hat die anbandung gehabt und wollte 2 80*60 Fotocollagen fürs Esszimmer. Da habe ich ihr paar Fotos gegeben. Ich muss sagen daß diese auch vergrößert super aussehen. Wenn man nah ran geht kann man Pixel erkennen (wie bei alten Röhrenfernseher) aber macht man das ? Eher nein.
Kurz um. Ich bin zufrieden.
Hoffe das mein Pro noch lange hält.
 
"Ob die Fotos jetzt knackig scharf,verpixelt oder andere Fehler aufweisen,fällt mir garnicht auf."
Dann würde dir also ein Einsteiger-Handy aus dem 100-200 Euro Preisbereich reichen...?!
Also wenn bei mir nen Bild nicht knackig ist, sehe ich das sofort. Muss aber dazu sagen, das ich seit Jahren fotografiere...da hat man einfach Ansprüche und den Blick dafür.
 
Hätte für 99 Euro ein Mainboard hier mit Android 9.1
Eventuell hat ja wer interesse
 
okadererste schrieb:
@Romulix Das liegt vielleicht an den Motiven die nun ja auch 2 Jahre älter geworden sind und nicht mehr so scharf sind.(SPASS).
Oh man, so einfach kann manchmal die Lösung sein. 😜
 
Unter EMUI 11 ist mir aufgefallen, dass Bilder im Foto-Modus ohne AI und Leica Standard und wenig Licht so stark entsättigt werden, dass man die alle nachbearbeiten muss. Etwas mehr Licht wirkt wie ein "Kippschalter" und die Sättigung wird normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Hab mal zwei Fotos gemacht.
Obere Bildzeile: Foto-Modus, ohne AI, Standard, ohne Zusatzlicht.
Untere Bildzeile, dito, aber mit Foto-Lampe.
Beides wurde rhdr. Links immer das Original, danach das Histogramm, dann Hell-Bereich 51 bis 166 als Bild. Nachfolgend die Sättigung in Prozent.
Nun schaut, was mit der Sättigung tatsächlich passiert.
Satte Farben gibt es in jedem Hell Bereich, sie werden aber unterschiedlich wahrgenommen.
Allerdings hat sich unter EMUI11 tatsächlich etwas geändert. Ich bin mit der Sättigung im Vergleich zum P40pro+ dann aber doch nicht so zufrieden.
Habt Spaß,
Lee
 

Anhänge

  • 30-12-2021_185033.jpg
    30-12-2021_185033.jpg
    581,7 KB · Aufrufe: 80
  • Danke
Reaktionen: BigManitu und Endoro
@anettchen wie gesagt. Auf dem Handydisplay sehe ich keine Pixel. Wenn ich zoome,ja OK. Aber ich will das ganze Bild sehen und nicht nur Teile.
Anders verhält es sich am Monitor oder bei Ausdrucke. Durch das aufziehen des Bildes kann es sein. Habe aber auch geschrieben das 80% auf dem Handy bleiben oder sogar mehr. Ich glaube auch das Profis das nicht können. Ich rede nur von schlechter Auflösung und nicht von Farbsättigung oder Fehlfarben.
 
p30Pro -- p40Pro - Samsung A52S - Xiaomi Mi 11T

Irgendwie machen die beiden Huaweis merkwürdige Fotos . Das 30 pro viel zu warm braun-gelb, Das p40 pro hat zwar keinen überstrahlenden Himmel, dafür aber einen bräunlich lila Weissabgleich

IMG_20220101_152201.jpgIMG_20220101_152223.jpg20220101_152243.jpgIMG_20220101_152333.jpg



Bei den ätzenden lila Farben des 40 Pro rechts ist das 30 Pro doch viel erträglicher

IMG_20220101_164515.jpgIMG_20220101_164459.jpg

Ich finde den Nachtmodus vom p30 Pro schöner als der des p 40 Pro
Das p40pro zeichnet kaltes, bleiches Gelb


IMG_20220101_181123.jpgIMG_20220101_180957.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NoFear69, Platsch4567, BigManitu und 7 andere
Jogg3r schrieb:
Teneriffa Okt. 21. Ein paar Eindrücke.. Wer braucht denn bitte mehr? Ich werde dieses Smartphone nutzen bis es auseinanderfällt.
Wo ich gerade deine Bilder ansehe, und mich daran erfreue, wollte ich mal allgemein anmerken, es gibt den allgemeinen Bilderbereich.

Zeigt eure Smartphone-Fotos

Da erreicht man mehr Interessierte, und kann auch mal das eine oder andere zu den Bildern antworten. 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: Jogg3r
Mir gefällt das Bild vom Samsung am besten.
Das schlechteste ist das vom P30 Pro.
 
Stimmt leider. War in früheren Android-Releases besser.
Mal bei Google nachfragen, ob die am Huawei rumpfuschen.
 
@Endoro
Da musst Du schon bei Huawei nachfragen. Die haben die Kamera schleichend schlechter gemacht. So zumindest mein Eindruck. Warum? Um die Nachfolger zu pushen vielleicht. 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Romulix, Platsch4567, mach6 und 2 andere
Moch so eine Probe vom Ausflug gestern
P30 Pro - Samsung A52s - p40 Pro

20211224_154841.jpg20220101_161846.jpgIMG_20220101_162004.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Calimero100, GigaTom und Endoro
Kann jetzt nicht sagen daß die Bilder vom 30pro schlecht sind !
Habe sie auch bei DM ausdrucken lassen (20x30) und finde die Bilder super.
Motiv und Komposition sind Geschmackssache aber von der Qualität her,super.
Wenigstens für den ungeübten Blick meiner Familie.
(Unbearbeitet)
IMG_20211228_162632.jpgIMG_20211228_193540.jpg

Auch die Makroaufnahmen sind Super.
IMG_20220102_115950.jpgIMG_20220102_120112.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Lenazoom, Platsch4567, der von da und 2 andere
also ich habe auch den Vergleich von meinem P30Pro und dem Samsung A52 5G meiner Freundin.
Klar, wir knipsen unterschiedlich (Sie mehr open & click, Ich mehr Details), aber es fällt schon auf das die kamera vom Huawei im Vergleich grotten langsam ist.
Der Autofokus ist beim Samsung um Welten besser (neuere technik?).
Dafür sind die Bilder vom Huawei aber detailreicher und speziell im Zoom Bereich auch schöner.
Sollte aber (aus meiner Sicht) auch so sein, schließlich ist die Hardware vom P30Pro doch och immer einen Level höher als beim Samsung anzuordnen.
Glaube auch das Huawei die Software einfach verschlimmbessert hat, evtl. eine Software für alle Smartphones (?), dann wäre (für mich) klar das die neuesten Geräte top sind und ältere Geräte schwächeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Calimero100 - Grund: Reschtschraipfälher
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Platsch4567, GigaTom, mach6 und eine weitere Person
Calimero100 schrieb:
aber es fällt schon auf das die kamera vom Huawei im Vergleich grotten langsam ist.
Der Autofokus ist beim Samsung um Welten besser (neuere technik?).
Ich verwende das P30 Pro, Frauchen mein altes Samsung Galaxy S7 (5 Jahre alt, war mein Vorgänger). Sie hat keinen Schimmer von Technik, aber stets wenn sie mal kurz mein P30 Pro ausleiht, mault sie über den langsamen Autofokus.
Ich kanns bestätigen. Das P30 ist nicht immer langsam, aber häufig mit Verzögerung. Das hat das S7 nie. Vermutlich einfach andere Technik. Von dem her denke ich das ist nicht nur im Vergleich mit dem A52 auffällig, sondern eine generelle Schwäche von P30 Pro (wenn auch verkraftbar für mich).
Ich möchte mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen und behaupten das wurde mit den Updates schlechter. Es ist möglich, kann aber auch nur eine Täuschung sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Endoro, Calimero100 und GigaTom
Kann von euch jemand sagen wie groß der Unterschied zwischen P30 und P30 Pro ist? Ich hatte bis vor kurzen ein P30. Dann ein P40. Das P30 hab ich meiner Mutter gegeben. stelle aber immer mal wieder richtige Ausfälle beim P40 fest. Das P40pro hat kein Makro mehr. Da wäre zurück in die Zukunft ein P30pro einen Gedanken wert.
 
Schau bei INSIDE Handy nach da kannst du beide gegenüber stellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Platsch4567
Was ist jetzt eigentlich dass Fazit ist die p30 pro Kamera mit den Updates der letzten Jahre schlechter geworden. Ich glaube nicht dass Huawei für alle Telefone die gleiche Kamera Software verwendet, weil dass würde kein Sinn machen, da die Telefone ja unterschiedliche Fähigkeiten haben z. B dass p30 pro kann unterwasservideos machen, weil es wasserdicht ist, dass p30 kann dass nicht. Andere Frage denkt ihr die p30 Kamera hat sich in der Zeit ebenfalls verschlechtert?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@malle7172 ich denke ein downgrade von emui 11 auf 10 und dann auf 9 ist möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Platsch4567
justinh13 schrieb:
denkt ihr die p30 Kamera hat sich in der Zeit ebenfalls verschlechtert?
Ja, das ist leider mein Eindruck. Ebenso wie die des Mate 20 z. B.

Ich hab mal etwas bei mir in Google Fotos gestöbert und ich bin überrascht, welch gute Fotos ich vor zwei Jahren mit diesen beiden Geräten gemacht habe. Würde ich heute damit wohl nicht mehr hinbekommen. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
540
okadererste
okadererste
M
Antworten
0
Aufrufe
211
mahler
M
renaldo
Antworten
5
Aufrufe
206
renaldo
renaldo
Zurück
Oben Unten