P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
justinh13 schrieb:
also war die Kamera auch früher schon zu hell wegen Hdr und zu dunkel bei schlechten Lichtverhältnissen?
Bei mir nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Es heißt richtig nur "Dynamic Range"
Denn:
Neben HDR und seinen Derivaten wie rhdr und hdrpl(HDR+), gibt es ja noch SDR und MDR. (Standard und Multi, also die Kombi aus HDR und SDR in einem Foto).
Wie will der User wissen, welcher Modi verwendet wurde?
Dazu muss der MakerNote ausgelesen werden. Beim P30Pro wird das noch korrekt eingetragen.
"HDR" ist also nur jener Modi, der unter "Mehr" aufgerufen wurde.
Dieser Modus hat nicht "entsaftet", also zu sehr aufgehellt. "rhdr" hat das aber unter den alten A9 schon gemacht. Deshalb habe ich dann die Farbpalette gewechselt,um mit SDR zu fotografieren.
Das nur mal, um mich im weiteren nicht zu verwirren.. 🙃
Hab Spaß, Lee
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
okadererste schrieb:
Bevor man das ganze System Downgradet.
Kann man die Kamera nicht per ADB löschen und eine andere APK installieren.

Nö die Kamera app ist doch nur ein Frontent, dass die darunterliegende Systemfunktionen nutzt. Und darunter ist unter der Kontrolle von Huawei.
Camera | Android Open Source Project
ape_fwk_camera2.png

Die Kamera App ist das oberste Kästchen :)
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Sagt mal ich habe mir ja mein p30 erst vor 2 Wochen privat gekauft
##Offtopic
(davor hatte ich ein Poco f3 was zwar in allen Bereichen deutlich besser war als dass p30 (außer fotohauptkamera und videoweitwinkelkamera, der usb anschluss war nur usb 2.0 und hat keine Bildausgabe unterstützt , was ich eh noch nie genutzt habe , aber cool ist es , wenn z.b der Handy Bildschrim kaputt ist . Warum ich dass poco f3 zurückgegeben habe und mir ein p30 neu gekauft habe nun ja bei mir gehen die geräte immer so schnell kaputt (halten meistens nur ein jahr und nun ja da lohnt es sich nicht 350 Euro auszugeben , davon hat mich mein Vater überzeugt für dass p30 habe ich 150 Euro bezahlt).
##Ontopic
>Heute habe ich mit meinem p30 ein paar Bilder draußen gemacht und die Bilder sehen irgendwie naja schelcht aus oder vieleicht habe ich zu viel erwartet habe ich vieleicht irgendwas falsch eingestellt?
WErden die Bilder hier auf Android Hilfe komprimiert ? weil sonst macht es ja keinen Sinn sie euch hier zu zeigen .
 

Anhänge

  • IMG_20220130_103226.jpg
    IMG_20220130_103226.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 93
  • IMG_20220130_103211.jpg
    IMG_20220130_103211.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 97
  • IMG_20220130_102836.jpg
    IMG_20220130_102836.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 94
  • IMG_20220130_102833.jpg
    IMG_20220130_102833.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_20220130_102826.jpg
    IMG_20220130_102826.jpg
    2 MB · Aufrufe: 93
  • IMG_20220130_102822.jpg
    IMG_20220130_102822.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 90
  • IMG_20220130_102523.jpg
    IMG_20220130_102523.jpg
    10 MB · Aufrufe: 101
  • IMG_20220130_102510.jpg
    IMG_20220130_102510.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 85
  • IMG_20220130_102248.jpg
    IMG_20220130_102248.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_20220130_102245.jpg
    IMG_20220130_102245.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 87
  • IMG_20220130_102140.jpg
    IMG_20220130_102140.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Im Winter, bei etwas bedeckten Himmel und wenn auch noch die Farben fehlen, dann wird es manchmal etwas komisch.
Im Sommer ist das Licht viel intensiver, da gibt es Farben, die dann auch noch kräftig gesättigt werden..
Hab mir nur ein Foto geladen. Das würde im Pro-Modus und samtige Farben aufgenommen.
Das Foto ist tadellos. Im Anhang hab ich mal ein Peak gemacht. Du fällst um, weil du sowas im Foto-Modus niemals erreichen kannst.
Las dich nicht beirren, mach Fotos bis in den Sommer hinein und lass dich überraschen.
Ich finde, es ist alles ok.
Hab heute Fotos vom P50pro gesehen.
Da willst du gerne ein P30p. Hi Hi..
Hab Spaß, Lee
 

Anhänge

  • 30-01-2022_190004.png
    30-01-2022_190004.png
    183,1 KB · Aufrufe: 94
@LZ86 du meinst damit Fotos vom p50 pro sind schlechter als die vom p30 oder wie?
 
Schau mal hier. Sobald ein wenig mehr Licht und Farbe hinzu kommt, wirken die Fotos auch besser.
Momentan,bei dem Wetter,geht's einem aber auch selbst wie bei deinen Fotos.
Blas, Leblos und Baah.😢
 

Anhänge

  • IMG_20220128_161519.jpg
    IMG_20220128_161519.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 103
  • IMG_20220128_163114.jpg
    IMG_20220128_163114.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 100
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Na ja, die Fotos, die ich gesehen habe.
Nur Matsch. Die guten Fotos dort waren vom IPhone. Und dann ist der Exif kaputt. Man kann den Zoom-Faktor und den Kamera-Modus nicht ermitteln, weil die Einträge fehlen. Da muss wohl erstmal ein Update drüber..
Ja, nee, sowas kann ich nicht brauchen..
 
justinh13 schrieb:
Heute habe ich mit meinem p30 ein paar Bilder draußen gemacht und die Bilder sehen irgendwie naja schelcht aus oder vieleicht habe ich zu viel erwartet habe ich vieleicht irgendwas falsch eingestellt?
Ich finde an den Bildern nichts auszusetzen. Vielleicht bist Du durch die vielen geschönten Instagrambilder etwas beeinflusst? Im Netz tummeln sich tatsächlich zu viele Bilder, die nicht mehr der Realität entsprechen, die immer irgendwie nachbearbeitet wurden. Ich gestehe, dass ich beruflich auch fast alle Kundenbilder nachbearbeite und sie zumindest etwas in der Gradation und der Dynamik "verbessere". Da bekommt man schnell bei selbstgeschossenen Bildern den Eindruck, die seien etwas zu flach. Sehe ich bei Deinen Motiven aber nicht, für mich wirken die sehr gut und natürlich, zumal in dieser Jahreszeit.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
LZ86 schrieb:
Hab heute Fotos vom P50pro gesehen.
Da willst du gerne ein P30p. Hi Hi..
Hab Spaß, Lee

Wo hast Du die gesehen?

Schöne Grüße

DU
 
Na unter "P50Pro" im Forum hier.
Ich will aber niemanden kompromittieren.
Oder, doch..
Du findest es, hab es sehr zurückhaltend kommentiert.
 
Also ich habe gerade mal die Fotos von meinem Huawei p30 mit dem von meinem galaxy a3 2017 verglichen und jetzt kommt, die Fotos vom Galaxy a3 2017 haben mehr Details und sind schärfer. Zur Erinnerung dass p30 hat 799 Euro gekostet und wurde mit der Kamera beworben und die p Serie setzt ja auch immer auf Kamera. Dass galaxy a3 2017 war ein 300 Euro mittelklasse Gerät was nicht mal auf die Kamera ausgerichtet war. Wie kann es sein, dass dass die Bilder von einem 5 Jahre alten 300 Euro Geräte besser als die eines 3 Jahre alten 799 Euro Geräts sind. Dass ist erschreckend. Hier diesen Screenshot als Beweis auf dem Bild des Galaxy A3 2017 kann man z. B erkenne dass dort ein Gebäude ist, beim Huawei 30 ist dass nur noch Pixelmatsch und auch die Stromleistungen erkennt man beim Galaxy A3 2017 besser. Bein huawei p30 geht alles in einen Pixelmatsch über in dem Mann nichts mehr erkennt. Links huawei p30, rechts Galaxy a3 2017 Screenshot_20220220_154318_com.android.gallery3d.jpg
 
#screenshot #fake #troll #huaweihater #samsungfanboy #bullshit
 
@Der Unbeugsame stimmt der Screenshot senkt vieleicht die Qualität, ich werde nochmal beide Fotos auf mein. Googel drive hochladen da sind sie unkomprimiert oder werden die bilder hier überhaupt komprimiert.
Die Fotos sind nicht fake, du kannst mich gerne besuchen, dann wirst du sehen, dass der Blick hier aus dem Fenster ist dass was ich fotografiert habe. Nein dass ist kein Troll. 1. Bin ich von keiner Firma Fanboy!/Halter , weil ich immer nur ein Produkt beurteile nicht die ganze Firma, weil ich ja nicht die ganze Firma kenne.
Wenn man die ganze Firma kennt und alles was sie macht und alles davon hast ja dann kann man einen Firma Haten /lieben. Bullshit was soll daran Bullshit sein, dass sind echte Bilder, obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, ob dass Bild von meinem galaxy a3 2017 vieleicht komprimiert ist von googel Fotos wenn, dann ist die Komprimierung wohl so gut, dass keinen bilddetails verloren gehen. Kann man dass irgendwo sehen, ob die Bilder komprimiert sind. Insgesamt finde ich deinen Beitrag @Der Unbeugsame sehr unqualifiziert, du knallst mir hier irgendwelche # an den Kopf ohne dass weiter auszuführen /ohne sie. Zu erklären. Hier nochmal die Bildinformationen, zum Beweiß, dass die Bilder nicht gefälscht sind. Es ist schlimm dass mann heutzutage sofort als Fanboy /Hater bezeichnet wird wenn man nur irgendetwas für /gegen eine Firma sagt. Screenshot_20220220_165241.jpgScreenshot_20220220_165132_com.google.android.apps.photos.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ein anderes Problem ist auch die Schärfe in manchen Bereichen des Bildes wenn ich z. B versuche Meinen Tisch zu fotografieren, dann ist der obere Teil des Tisch eines scharf und der Rest ist nun ja unscharf, ich weiß nicht woher dass kommt mit meinen letzten Handys und meiner Kompakt Kamera hatte ich dieses Problem nicht. Ich habe es auch noch mal im 40mp Modus probiert, keinen Besserung. Weiß jemand einen Tipp, was mann gegen dieses (für mich schreckliche) Phänomen machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, die ## waren sicherlich ein wenig überspitzt, aber ich sags mal mit anderen Worten: ich glaube Dir schlicht und ergreifend nicht. Dafür kenne ich zu viele Smartphones, u. a. sehr gut das P30 Pro, und deren Vergleiche mit diesem, wenn auch ich nicht explizit das A3 aus 2017. Allerdings lassen Tests und deren Testfotos meine Vermutung unternauern, dass das nicht stimmen kann.
 
@Der Unbeugsame ja bloß wie soll ich laut dir Beweißen, das dieses Foto tatsächlich vom huawei p30 ist und dass andere vom Galaxy a3 2017 warum sollte ich hier überhaupt lügen, dass würde niemandem was bringen dieser Testbericht in dem auch vergleiche enthalten sind, demonstriert sehr gut was ich meine:The Huawei P30 & P30 Pro Reviews: Photography Enhanced
 
Lade doch mal bitte je die Originaldateien hier hoch und dann werden wir ja sehen. ;-)
 
@Der Unbeugsame ich weiß ja nicht ob die Dateien hier komprimiert werden ich werde sie auf mein googel drive hochladen moment
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So hier ist der Link , ich habe die Standortinformationen entfernt, muss ja nicht jeder wissen wo ich wohne.
android hilfe – Google Drive
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich unterschiedliche Jahreszeiten und unterschiedliche Lichtverhältnisse machen einen objektiven Vergleich schlicht nicht möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre und CoolHandLuke
@GigaTom
unterschiedliche Jahreszeit stimmt , aber die Lichtverhältniosse waren in beiden Fällen sehr gut.)(beide geräte waren auf der niedrigsten ISO Zahl, die möglich war)
Außerdem bleibt dann immer ncoh dass Problem mit der schärfe in manchen Bereichen von Bildern die ich damit mache.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe gerade noch was komisches festgestellt, die Ultra-Weitwinkel Kamera hat zwar einen schlechtere Bildqualität dafür ist bei ihr alles scharf
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
605
okadererste
okadererste
M
Antworten
0
Aufrufe
221
mahler
M
renaldo
Antworten
8
Aufrufe
331
renaldo
renaldo
Zurück
Oben Unten