P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
justinh13 schrieb:
(beide geräte waren auf der niedrigsten ISO Zahl, die möglich war)
D. h., du hast im Pro-Modus fotografiert?
justinh13 schrieb:
aber die Lichtverhältniosse waren in beiden Fällen sehr gut.)
Subjektiv mag das stimmen. Um vergleichen zu können, müssten aber der Zeitpunkt und die Lichtverhältnisse exakt gleich sein. Sonst hat das null Aussagekraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GigaTom nein aber ich weiß dass ich beim p30 im pro modus nur bis minimal 50 gehen kann. Und bei meinem galaxy a 2017 hatte zwar keinen pro Modus, aber ich habe mit dem Teil mal in eine Lampe fotografiert wo es absolut hell war und selbst da war sie ISO Zahl bei 40. Deshalb denke ich dass ist die niedrigste ISO Zahl. Leider habe ich dass Galaxy a3 2017 nicht mehr aber ich werde dass Gefühl nicht los, dass die Fotos einfach besser waren. Vorallem war dass gesamte Bild scharf, dass habe ich mit meinem Huawei p30 bisher in sehr sehr seltenen Fällen geschafft, dass wirklich dass gesamte Bild scharf ist, hier ein Beispiele was ich damit meinen. Der obere Teil ist scharf aber wenn man mal nach unten zoomt dann ja. Hier auch zum Vergleich mein Galaxy a3 2017)(es ist nicht exakt dass gleiche Motiv, aber es soll darstellen, was ich meine mit überall scharf.bei Bild 3 sieht mann es am extremsten. 1 und 3 sind vom huawei p30. Dass 2 Bild von meinem galaxy a3 2017 IMG_20220220_201833.jpg20210125_115844_edit_65262376993685.jpgIMG_20220220_202508.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den beiden G-Drive Fotos:
S3:
Erzwungene ISO 40, führt zu 0,6 ms BLZ, durchschnittliche Helligkeit 96 ( geht von 0- 255) - Bild zu dunkel.
Auflösung 9,5 MPix.

P30:
Foto-Modus mit 40 Mpix, ISO 50, BLZ 9,5 ms (Auto!!!), durchschn. Helligkeit 156, Bild ist Hell, auch durch den Nebel. Nebel macht alles entfernte unscharf und hellt hier weiter auf.

Für zwei schlechte Fotos sind sie aber gut geworden, nix für ungut.
Also, so kann man nicht fotografieren und schon garnicht vergleichen.
Hab trotzdem Spaß, Lee
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
@LZ86 also iso 40 war nicht erzwungen , dass fotos wurde im Automatikmodus gemacht, was ist BLZ. Eigentlich war kein Nebel ,oder so schwach , dass ich ihn nicht gesehen habe , ich versuche es morgen nohmal, woher nimmst du diese ganzen Informationen?.Ich habe nie behauptet dass die Fotos schlecht sind.Warum sollte man so nicht fotografieren können?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

LZ86 schrieb:
warum betonst du auto so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine BLZ (Belichtungszeit) von 0,6 ms lässt mich das vermuten. Aber ich kenne das S3 nicht.
Nebel: ich finde das ganze Foto vom P30 milchig. Im Zoom verschwinden die Kontraste/ Details. Ich fand nichts, was zum Vergleichen beider Fotos geeignet wäre.
Foto-Modus ist Automatik, deshalb Auto.
Wenn das S3 auch Auto war, vergiss diese Bemerkung. Beim P30 wird der Modus eingetragen. Alle Meta-Daten werden im Exif gespeichert, die ich dann wieder auslesen kann.
Ja, aber ich hab es gesagt. Vergleiche mache ich mit Stativ und Tandem- Halterung. Beide Geräte die gleichen Chancen.
Dann geht's..
Lee
 
@LZ86 also bei mir steht in den fotoinformationen nicht s3 sondern sm-a320fl was ja die Modellnummer des Galaxy a3 2017. Dass p30 lag auf der Fensterbank also ganz still, dass galaxy a3 2017 hatte ich in der hand also musste es auch noch die Bewegungen meiner hand stabilisieren. Niemand kann seinen Hand perfekt still halten. Ich mache dass Foto morgen nochmal ohne Nebel mal gucken ob es da besser aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hi hi.. S3, a3, wo ist der Unterschied?
Ich Klimpere hier auf dem Smartphone und muss mir die Details alle erstmal merken..
Ja, versuche den Bildausschnitt genauer zu treffen. Also am A3 orientieren und nimm nicht die 40 Mpix, da ich das Foto entsprechend neu skalieren muss.
Viel Spaß, Lee
 
@LZ86 nun ja zwischen der s und der a Reihe von Samsung gibt es einen großen Unterschied, aber es geht ja ums foto. Ja ich dachte die 40 Megapixel bringen mehr Details dass Problem ist auch die hauptlinse des p30 ist weiter als die des Galaxy a3 2017.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orientiere dich auf das Haus gegenüber, dann passt es schon..
 
justinh13 schrieb:
Ein anderes Problem ist auch die Schärfe in manchen Bereichen des Bildes wenn ich z. B versuche Meinen Tisch zu fotografieren, dann ist der obere Teil des Tisch eines scharf und der Rest ist nun ja unscharf, ich weiß nicht woher dass kommt mit meinen letzten Handys und meiner Kompakt Kamera hatte ich dieses Problem nicht. Ich habe es auch noch mal im 40mp Modus probiert, keinen Besserung. Weiß jemand einen Tipp, was mann gegen dieses (für mich schreckliche) Phänomen machen kann.

Falls du relativ nahe am Tisch bist und die Distanz zur Kamera vom "oberen Teil" und "vom Rest" nicht identisch ist, dann wird dein Problem die fehlende Tiefenschärfe sein.
Das ist eine generelle Schwäche von Smartphones und es gibt dafür auch keine Lösung, weil fixe Blenden verbaut sind.
Dass das P30 Pro hier schlechter abschneidet liegt an der Physik, das P30 Pro hat eine F/1.6 Blende während das Galaxy A3 eine F/1.9 Blende hat. Einzige Möglichkeit: das Objekt etwas weiter entfernt fotografieren. Dank hohen Megapixeln dürfte das Resultat dennoch zufriedenstellend sein, wenn dann entsprechend zugeschnitten wird.
Eine höhere Zahl (kleinere Blende) führt zu grösserer Tiefenschärfe, lässt aber entsprechend weniger Licht durch. In dunklen Szenen mit weitem Abstand zum Objekt wäre also eine tiefere Zahl (grössere Blende) vom P30 Pro vorteilhafter.
Mich hat die mangelhafte Tiefenschärfe auch schon oft genervt, aber offensichtlich sind Smartphone Kameras eher auf Landschaften oder ähnliches optimiert, als nahe Objekte.
Kompaktkameras (und Spiegelreflex) haben variable Blenden, da kann man natürlich das Problem umgehen indem man eine kleinere Blende wählt und dafür die Belichtungszeit erhöht.
 
Zu dem Nebel. Hast du ein Clear Case drauf oder eine Folie auf/an der Kamera.
Da kann es zu Streulicht kommen und die Fotos bekommen solch eine Nebel.
 
@okadererste ne ich habe keinen Folie drauf, zwar einen Hülle, aber die geht nicht über die Kamera und ist schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okadererste
So gestern konnte ich kein Bild machen, es ist einfach zu viel Schnee gefallen, dass hätte Dass Bild verfälscht aber heute wird es bestimmt was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
So heute haben die Lichtverhältnisse gepasst hier ist dass Bild @LZ86
android hilfe
Was mir auch aufgefallen ist , dass Smartphone interpretiert Dinge oft als grün obwohl sie gar sind . Ich glaube dass liegt an dem ryyb sensor , dadurch dass das grün rausgeflogen ist , muss huawei dass grün ja irgendwie anderes mischen und der algoritmus dafür scheint irgendwie nun ja nicht richtig zu funktionieren . Dass grün problem gibt es aber schon seit anfang , laut vielen Leuten.
Ich galube ein rygb(red,yellow,green,blue) wäre klüger gewesen , gut dann hätte mann nicht so viel Licht im dunkeln gehabt , aber dafür vieleicht nicht so oft einen Grünstich.Was diese Vermutung bestätigt , die Weitwinkelkamera hat so einen Grünstich nicht und die zoomkamera ebenfalls nicht
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Huawei P30 Pro/P30 vs P20 Pro: Quick camera comparison - Android Authority Dieser vergleich ist mit dem nun ja vorgänger. dort sieht mann auch , dass die schärfe ingesamt massiv nachgelassen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: justinh13 - Grund: Rechtschreibfehler korrigiert
Hi @justinh13
Also, hast es bestimmt gut gemeint mit dem Foto. Durch Gardinen und Fenster..
Sorry, ein einfaches Foto am geöffneten Fenster hätte völlig gereicht. Farbentgleisungen hab ich hier nicht festgestellt. Details lassen sich so nur bedingt bewerten.
Das ryyb hat keinen Anteil an Falschfarben.
Das umrechnen in RGB ist ne einfache Rechnung. Farbstich kommt meist von der WB. Das passiert mitunter bei jeder Lichtart, also Tageslicht, Kunstlicht (hat auch ein breites Spektrum) und Mischlicht. Die WB sucht zunächst nach neutralgrauen Farben. Findet sie keine oder zu wenig (in einem Bildbereich), sucht sie sich selber was und deklariert eine andere Farbe zu Neutralgrau.
Dabei kann ein Farbkanal entgleisen. Dann wird es je nachdem rot, grün oder blau.
Achte bei solchen Fotos, was für ein Licht involviert war. Dabei spielt auch die Helligkeit und die eingestellte Farbpalette eine Rolle.
Hab Spaß, Lee
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
LZ86 schrieb:
Hi @justinh13
Also, hast es bestimmt gut gemeint mit dem Foto. Durch Gardinen und Fenster..
Ja ich habe versucht die Bedingungen die mein Galaxy a3 2017 hatte nachzustellen , denn mit dem habe ich auch durch dass Fenster fotografiert , du meinst dass Fliegengitter.
Dass war denke ich auch schon da , als ich dass Foto mit dem galaxy a3 2017 geamacht habe . Trotzdem schient es keinen Einbildung zu seien , denn in dem Vergleich den ich verlinkt habe , sieht mann ja , dass selbst die Schärfe zum Vorgänger ziemlich doll abgenommen hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was ist WB? Trotzdem bekommen andere Hersteller es ja besser hin und wie in diesem Vergleich auch gezeigt , bekommt der Vorgänger auch öfters akkurate Farben hin , obwohl der Vorgänger ja sicher auch eine Wb verwendet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

LZ86 schrieb:
Hi @justinh13
Details lassen sich so nur bedingt bewerten.
Warum?
LZ86 schrieb:
Hi @justinh13
Farbentgleisungen hab ich hier nicht festgestellt.
Hab Spaß, Lee
Bei diesem Bild nicht , aber sieh dir mal die anderen Bilder aus dem Ordner an , bei einem ist z.b die graue Straße grün.
 
Zuletzt bearbeitet:
WB: White Balance, Weißabdleich
Schärfe:
Schaue in den Anhang.
Da findest du alles zum Thema. Fliegen gitter ist für Fotos keine gute Idee.
Farben:
schaue dir die Histogramme mal genauer an. Also den Verlauf und die durchschnittliche Helligkeit. Das sagt aber nix zur Qualität der Fotos aus. Aber sie sind sehr unterschiedlich. Was man ja auch sieht.
Sättigung:
Schaue mal, in welchen Sättigungbereichen die Fotos erstellt wurden.
Das macht sich natürlich in den Kontrasten und Details bemerkbar.
Ja, du kannst mich bestimmt ein paar Tage beschäftigen. Aber ich hab nicht so viel Zeit.. 😊
Hab trotzdem Spaß,
Lee
 

Anhänge

  • 23-02-2022_175803.png
    23-02-2022_175803.png
    1,1 MB · Aufrufe: 69
  • 23-02-2022_175740.png
    23-02-2022_175740.png
    713,9 KB · Aufrufe: 71
  • 23-02-2022_175536.png
    23-02-2022_175536.png
    398,6 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
  • Danke
Reaktionen: GigaTom, Magic_13, BigManitu und eine weitere Person
@LZ86 Also von der Schärfe her , finde ich dass Bild des Galaxy a3 2017 besser , bei diesem kann man die balken etwas besser erknnen , aber der unterschied ist nicht riesig. Wofür stehen die roten Punkte auf dem Bild ?Und dass mit der sätigung heißt dass weniger sättigung führt zu mehr schärfe , weil dass galaxy a3 2017 hat weniger sätigung und ist trotzdem minimal schärfer ( in dem bereich in dem du es zeigst,sonst wirkt es mehr schärfer find ich zumindestens).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die roten Felder markieren Pixel mit absolut gleichen Farbwert. Diese Funktion soll Farb-Artefakte finden. Da die Felder nur vereinzelt auftreten, ist alles ok.
Schärfe ist das Produkt von Kontrasten.
Die Sättigung hat damit nix zu tun. Das betrifft alle Sättigungs- und Hell Bereiche.
Bei der Sättigung geht es um den Anteil von weißen Licht in der Pixelfarbe. Je höher der Anteil, desto höher die Sättigung.
Ich hab mir ein Programm geschrieben, das die Sättigung bildhaft darstellen kann.
Denn, ein Bild das Bunt ist, muss nicht zwangsläufig hoch gesättigt sein.
Das ist kompliziert, umfangreich und für diesen Thread ungeeignet..
Wie gesagt, die Kontraste zwischen den einzelnen Pixeln/Pixelgruppen machen die Schärfe.
Hab Spaß, Lee
 

Anhänge

  • Sättigung.jpg
    Sättigung.jpg
    89 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und BigManitu
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
606
okadererste
okadererste
M
Antworten
0
Aufrufe
221
mahler
M
renaldo
Antworten
8
Aufrufe
332
renaldo
renaldo
Zurück
Oben Unten