P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Ich hatte nur ein P30. Da ist es eine Kurve gewesen. Ein Update hat es schlechter gemacht, das andere wieder besser. (gefühlt) Kann aber auch an der Anzahl der Bilder liegen. Wie alles nutzt sich so was auch ab. Manchmal hilft es die App zurück zu setzen. Oder zu löschen und neu zu installieren. Das P40 zeigt bei ungünstigem Licht mehr Schwächen als das P30.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

GigaTom schrieb:
Ja, das ist leider mein Eindruck. Ebenso wie die des Mate 20 z. B.

Ich hab mal etwas bei mir in Google Fotos gestöbert und ich bin überrascht, welch gute Fotos ich vor zwei Jahren mit diesen beiden Geräten gemacht habe. Würde ich heute damit wohl nicht mehr hinbekommen. 🤷‍♂️
Das liegt an Corona. 😉 😉 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: GigaTom
Kann man die Verschlechterungen mal näher präzisieren ?
 
@schafxpp
Vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen waren die Fotos früher besser. Heute sind sie zu matschig. Auch Gegenlichtfotos sind nicht mehr das, was sie mal waren. Da saufen dunkle Stellen gerne mal ab. Das alles trifft zugegebenermaßen allerdings für's Mate 20 noch mehr zu, als für's P30.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
@GigaTom haben sich die Fotos denn massiv verschlechtert oder kaum, ich meine warum sollte mann dass machen, vielleicht ist es ja nicht mal Absicht von Huawei sondern vielleicht wurde z. B einfach nur im laufe der jahre z. B der ai Modus verändert und verändert jetzt die bilder wenn er anderes ist.ind komprimiert google fotos nicht die fotos die mann hochlädt? (es gibt auch eine Option wo sie nicht komprimiert werden, aber wenn man die auswählt hat mann nur 15gb bei der anderen hatte man bis es google abgeschafft hat unendlich Speicherplatz. Welche Option hasst du den an? )
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@GigaTom war dass mate 20 den in den von dir genannten zenarien früher auch besser. Hat jemand hier 2 p30s/2 p30s pro so könnte mann dass eine downgraden und dass andere auf die aktuelle Firmware updaten,dann kann man dass bild mit beiden gleich machen, sonst müsste man eins ja downgraden dann bilder machen, es dann wieder Upgraden und nochmal bilder machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
justinh13 schrieb:
war dass mate 20 den in den von dir genannten zenarien früher auch besser.
Ja, wie erwähnt.


justinh13 schrieb:
warum sollte mann dass machen
Um die Nachfolgemodelle ohne Google-Dienste besser dastehen zu lassen. 🤷‍♂️ Die würde ja sonst kaum jemand kaufen, wenn sie nicht wenigstens eine bessere Kamera hätten. Das ist jetzt aber eine reine Mutmaßung meinerseits.
 
Hab mich viel mit der Auslöseverzögerung beim P30Pro beschäftigt. Ich berichtete.
Jetzt habe ich unter der 174 zusätzlich ein anderes Modul gebastelt und erneut gemessen. Die Ergebnisse beider Module sind nahezu identisch. Und sie sind im Schnitt 500 ms schneller, als unter der alten A-Version. Auch die Auflösung der Kamera spielt keine Rolle mehr.
Zur Info: Neu ist die Steuerung über PC-Sound. Daher wird der PC-Desktop fotografiert..
In den nächsten Tagen mache ich weitere Tests..
Habt Spaß, Lee
Anhang original P30Pro..
Das rote Shape bewegt sich mit 1Pixel/ms von links nach rechts. Daher klappt das mit dem Foto..
 

Anhänge

  • Sound-280ms.jpg
    Sound-280ms.jpg
    907,3 KB · Aufrufe: 73
  • USB-286ms.jpg
    USB-286ms.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Calimero100
@GigaTom ja aber dass würde ja bedeuten dass z. B die p40 Serie die selbe Kamera hat wie die p30 Serie was ja nicht stimmt (beide andere Megapixel zählen ich weiß dass es nicht auf die Megapixel ankommt aber es zeigt, dass die Kameras verschieden sind.). Also warum sollte die Kamera von dem neuen Modell nicht besser /kaum besser sein, sodass man die alte Generation Herunterstufen muss.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@LZ86 ich verstehe nicht was du genau machst. Kannst du mit dass erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich löse die Kamera per Computer aus. Dabei werden Licht per LED oder das rote Shape verschoben. Da das Capture-Event nach dem Fokus beginnt, kommt es zu einer Auslöseverzögerung. Jede Kamera hat dieses Problem. Auch ne DLSR.
Na ja, ich messe nun diese Verzögerung.
Ist die kleiner 500 ms, kann man damit Blitze in Echtzeit fotografieren.
Und das ist mein Ziel..
Anhang:
Linke LED ist der Auslöse-Impuls.
Dann wird alle 143 ms eine LED nach rechts verschoben. So kann die Verzögerung per leuchtender LED ermittelt werden.
 

Anhänge

  • USB-Software.jpg
    USB-Software.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
@LZ86 hast du dann die Kameras aus dem p30 pro ausgebaut?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich glaube wenn niemand hier zwei Huawei p30s hat /2 Huawei p30s pro, dann würde ich mit der aktuellen Firmware Fotos machen, dann downgraden und nochmal Fotos machen nur auf welche Firmware soll ich downgraden klar erst auf emui 10 und dann emui 9. Aber es ist doof mit einem Gerät weil dass downgrade dauert eine Weile und dann such exakt da hinzustellen wo man vorher war und dann muss ja auch exakt alles noch so sein wie es vorher war. Ja schwierig. Aber hisujte bietet mir ja kein Downgrade an und ich weiß nicht, ob ich es manuell machen kann, denn wenn mit emui 11 irgendwas an dem Bootloader verändert wurde, dann zerstöre ich doch dass Gerät wenn z. B die emui 10 Software nicht mehr auf diesen Bootloader läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Nein, ich steuere die Kamera des P30Pro über den USB Port.
Ja, ich mache auch nach jedem Update einige Fotos von festgelegten Motiven. Ich achte auch auf die Lichtsituation. Dann kann man prima vergleichen. Auch mit nur einem Gerät..
 
justinh13 schrieb:
dass würde ja bedeuten dass z. B die p40 Serie die selbe Kamera hat wie die p30 Serie
Nein, das heißt es nicht. Es heißt nur, dass die P40(Pro)-Kamera eigentlich nicht (viel) besser ist, als die vom P30(Pro). Um den Unterschied aber krasser zu machen, hilft man halt softwaretechnisch etwas nach. Das ist zumindest meine Theorie. 😉 Ob's stimmt? 🤷‍♂️
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Lee
Kann es sein, dass Du Dich ein wenig im Thread vertan hast? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
@LZ86 Kannst du uns dann vieleicht sagen ob die Kamera mit der Zeit schlechter geworden ist(oder kannst du vieleicht die Bilder hier teilen?
Seit wann machst du denn diese Tests?
Aber warum machst du dass nach jedem Update ich meine nicht jedes Update verändert die Kamera und außerdem hasst du doch dein Ziel ereicht (die Verzögerung ist unter 500 Sekunden)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Lee
Kann es sein, dass Du Dich ein wenig im Thread vertan hast? 🤔
[/QUOTE]
wie kannst du ihn mit@Lee arkieren wenn er hierin wirklichkeit @LZ86 heißt?und wieso funktioniert die Anpingung trotzdem?
 
Zuletzt bearbeitet:
@justinh13
"Er" ist eine "Sie" und heißt halt so und hat sehr viel Ahnung von der Materie. 😉
Aber ich kann mich erinnern, dass sie einen solchen Verdacht auch schon mal geäußert hatte.

In diesem Thread kannst Du mehr von ihren Projekten nachlesen:
P30 Pro - P30 Pro - Kamera-Mods
 
Zuletzt bearbeitet:
@GigaTom Es macht aber keinen sinn dass du ihn mit @lee markierst und es funktioniert obwohl er anders heißt und bei mir funktioniert es nicht
 
@justinh13
Das soll jetzt hier nicht das Thema sein.
 
Oh je..
Ich verliere die Übersicht..
Ja, falscher Thread.. Es ist halt so gekommen, Sorry..
Ja, Lee ist mein Name, heißt Wald, und wird auch als Nachname verwendet..
Ja, das @lee ist komisch..
Ich muss noch was machen..
Bis denne..
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
@LZ86 jeztz funktioniert die @lee bei @LZ86 auch nur markiert er einen tatsächlichen User der so heißt. bei mir funktioniert es weiterhin nicht. Aber darum soll es hier nicht gehen vieleicht ein Fehler der Forumssoftware
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Mögen sich auch ein paar Messwerte verändert haben, so hat sich der wesentlche Charakter nie verändert :

1. Zu hell am heiteren Tag durch missglücktes HDR Design

IMG_20200606_162935.jpg


2, Zu dunkel bei schlechteren Lichtverhältnissen

IMG_20220101_161915.jpg

3, Vergleich zum Samsung A52S und OnePlus Nord2

20220101_161846.jpgIMG20220101162046.jpg
 
@okadererste ja die frage ist bloß ob die Kamera App + die sdk dass einleinige Mittel des Handys sind Bilder zu berechnen, vielleicht gibt es auch noch andere Software die da mitwirkt. Ja die Kamera kann man sicher bei adb deinstallieren, aber kann mann die neue Kamera auch wieder als Systemapp (damit sie alle Rechte hat) installieren? Außerdem finde ich in den Einstellungen unter Apps (auch wenn ich systemprozesse Anzeigen lassen) kein Kamera sdk also muss irgendwer erstmal den packet Namen herausfinden und auch bei der Kamera (die anscheinend nicht mal ein Systemprozesse ist, was ich merkwürdig finde) steht kein Packetname (ich glaube emui zeigt die Packetname gar nicht an).
Außerdem muss man die Sdk sicher selbst kompilieren weil ich glaube kaum dass diese schon fertig im Apk Format ist. Mit Anleitung habe ich schon viele Programme kompiliert aber ohne Anleitung ne.
Zudem die Kamera. Apk die du verlinkt ist die für alle Geräte /alle Emui Versionen gleich ich glaube irgendwie nicht da jedes Gerät ja andere Features hat (z. B Unterwasserfotografie).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@schafxpp also war die Kamera auch früher schon zu hell wegen Hdr und zu dunkel bei schlechten Lichtverhältnissen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die frage ist auch ob mann bei Huawei überhaupt verifiziert wird (wie soll mann sich da überhaupt verifizieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
541
okadererste
okadererste
M
Antworten
0
Aufrufe
211
mahler
M
renaldo
Antworten
5
Aufrufe
213
renaldo
renaldo
Zurück
Oben Unten