Neustart des OnePlus 8 Pro nur im abgesicherten Modus möglich

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Akru

Akru

Neues Mitglied
1
Moin Leute,

ich war immer zufrieden mit meinem 8 Pro, dann kam das Android 12 Upgrade.
Abgesehen von diversenen kleineren Bugs und Verschlechterungen besteht
mein Hauptproblem darin, dass mein 8 Pro sich nur noch in den abgesicherten Modus starten lässt.
Siehen Anhang.

Was habe ich bisher versucht?
- Android cache geleert
- Funktionstasten geprüft, nichts klemmt
- kürzlich keine neuen Apps installiert (Das Problem kam wie aus heiterem Himmel quasi)
- auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

Problem besteht weiterhin.

Hat hier jemand eventuell das gleiche Problem und eine Lösung
oder weitere Ideen?

Aktuell fällt mir nur ein Downgrade auf Android 11 ein,
das wäre aber eher der letzte Ausweg.

Wenn ich das Thema in der Suche übersehen habe tut es mir leid.

Wäre dankbar über Hilfe.

Andy
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    409,7 KB · Aufrufe: 128
Empfohlene Antwort(en)
Geht es um das Problem des Infofensters im Powermenü, dass nur einen abgesicherten Neustart zulässt?
Hatte das Problem auch, die Lösung war simpel aber selbst darauf gekommen bin ich auch nicht ;-)
Ich hatte (wie üblich) in den Entwicklereinstellungen alle Animationen abgestellt, wieder eingestellt auf 0,5x z. B., und schwupp, die Info beim Reboot ist weg und normaler reboot wieder möglich. Das herauszufinden hat mich auch einiges an Recherche und viele Reboots gekostet, nur weil ich bei dem Hinweis dann doch mal auf OK geklickt hatte....
 
  • Danke
Reaktionen: Akru
Alle Antworten (25)
Ich habe kein oneplus 8 Pro.
Als Lösung könnte ich mir vorstellen die FW (Android 12) zu installieren.
 
Gerootet? Wenn ja welche magisk Version.
 
Ich habe an dem Gerät nichts verändert, außer das ich es einmal zurückgesetzt habe.
OxygenOS 12.1, Android 12
 
Mal bitte die Power Taste und Lautstärke hoch so lange drücken bis das Gerät neu startet.
 
Falls alles nichts hilft, dann würde ich als letzte Option nochmal das letzte Update über den Oxygen Updater installieren und im Anschluss nochmal wipen.

Eventuell ist bei der Installation was schiefgelaufen.
 
Phil Lynott schrieb:
Mal bitte die Power Taste und Lautstärke hoch so lange drücken bis das Gerät neu startet.
Danke, noch versuche ich das nicht, da ich damit letztes mal das Gerät ganz zurücksetzen musste
aufgrund abgesichertem Modus nach Neustart, aber ein Versuch ist es vielleicht noch Wert wenn die anderen Ideen nicht geholfen haben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Olley Danke Olley, kannst Du vielleicht kurz erläutern was Du mit wipen meinst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Factory Reset (Auf Werkseinstellungen zurücksetzen).

Aber erst nach der Neuinstallation.
 
Eventuell mal mit OxygenUpdater die aktuelle Version 11.C.20 oder 21 nochmal als komplette Version laden (also von Inkrementell auf Komplett in den Optionen umstellen), das Android 12 local update nochmal installieren, das man für das Downgrade auf Android 11 auch bräuchte und damit das nochmal drüberflashen.

Downgrade auf Android 11, dann BA-version drüberflashen von Android 11 und dann OTA auf Android 12 würe dann der Alternativweg, falsl das nich klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es um das Problem des Infofensters im Powermenü, dass nur einen abgesicherten Neustart zulässt?
Hatte das Problem auch, die Lösung war simpel aber selbst darauf gekommen bin ich auch nicht ;-)
Ich hatte (wie üblich) in den Entwicklereinstellungen alle Animationen abgestellt, wieder eingestellt auf 0,5x z. B., und schwupp, die Info beim Reboot ist weg und normaler reboot wieder möglich. Das herauszufinden hat mich auch einiges an Recherche und viele Reboots gekostet, nur weil ich bei dem Hinweis dann doch mal auf OK geklickt hatte....
 
  • Danke
Reaktionen: Akru
Ich kann die Deaktivierung der Entwicklerfunktion als Problemlösung bestätigen.
Habe auch ein ganzes Wochenende damit verbracht über 100 Apps komplett neu einzurichten, weil ich resetten musste.
Als ich dann ans Tuning ging, wollte der Mistknochen wieder in den abgesicherten Modus. Also die Entwicklerfunktion wieder deaktiviert und Neustart läuft seitdem problemlos. Meine, dass das Problem erst seit Android 12 besteht. Bei A11 hatte ich das Prob nicht. Kann das jemand bestätigen?
 
Ja, unter OOS 11 gab es keine Probleme. Ich hatte vor dem Upgrade auf OOS 12 ebenfalls (immer eine meiner ersten Aktionen) sämtliche Animationen abgestellt, das wurde schlich so übernommen....Zum Glück hatte ich den Tipp irgendwo (ich weiß nicht mehr ob auf XDA oder im Oneplus Forum) gefunden und kein Factory-Reset gemacht. Reboot direkt aus Magisk ging, allerdings auch nur solange ich nicht in den abgesicherten Mode gebootet hatte. Zum Glück ist das Ganze reversibel und relativ einfach zu beheben, wenn man es weiß....wie ein derartiger Bug in eine Final kommen konnte, das spricht nicht für Oneplus. Allerdings würde ich OOS 12 bisher auch eher als eine Alpha-Version bezeichnen, ich hoffe das ändert sich noch sonst werde ich das erste Mal seit langem wieder zu einem custom ROM wechseln, da weiß man wenigstens, dass man mit bugs rechnen kann ;-)
 
Oh man. Ich wollte in meinem Urlaub OOS 12 eigentlich nochmal ne Chance geben und das ganz sauber flashen. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das nie komplett rund laufen wird. Dann warte ich wohl doch auf mein Nothing Phone Sample und teste das in Ruhe. Ob das mein 8 Pro wirklich ablösen kann, bezweifle ich zwar auch, ist für mich aber irgendwie auch momentan das einzig interessante Gerät.
Ist bisher auch noch nicht vorgekommen, dass es auf dem Markt kein aktuelles Gerät für mich gibt, mit dem ich mein jetzt weit über zwei Jahre altes Daily in Rente schicken kann. Schade das Oneplus so nachgelassen hat.
 
Naja, im Grunde läuft OOS12 gut bei mir. Keine wirklich großen Probleme hier, hier und da kleinere Ungereimtheiten, das Meiste aber im Rahmen dessen, wie es nun mal ist wenn die nächste Android-Version ein paar Dinge anders macht und man vor allem Einstellungen an anderer Stelle suchen muss oder sich hier und da das Verhalten ein wenig ändert. Ein paar nervende Benachrichtigungen, die ich mittlerweile mit Makrodroid direkt verschwinden lasse, VOLTE/VOWIFI Symbole die gar nicht oder selten angezeigt werden, obwohl die Funktion selbst einwandfrei läuft....
Im Grunde gehört das OP8pro immer noch zu den Besten, trotz OP9+10, die auch nichts wesentlich besser können, vom Hype um das Nothing Phone mal abgesehen, dass von den reinen specs eher hinter dem OP8pro liegt.
Letztlich ist auch vieles vom Gemecker über OOS12 nur heiße Luft, wenn auch man den Eindruck hat, Oneplus käme aufgrund der doch mittlerweile vielen veschiedenen Modelle mit der Entwicklung nicht mehr so ganz nach, auf Kosten der Qualität....
 
  • Danke
Reaktionen: sebden, CarD und Phil Lynott
@Dirkdroid - war bei mir nie so - auch mit aktiven Entwickleroptionen. Ausnahmsweise mal was, das bei mir mit Android 12 auf Teil lief.

@Wicki - Läuft bei mir halbwegs. Selbst GMail sync ging zuletzt. Kannste ja mal nen Blick werfen. Wenn es Dir zu sehr auf die Cojones geht, machste halt wieder OxygenOS drauf. ColorOS Hat aber soviele Ecken und Kanten, dass ich nun endgültig das Teil in die Bucht gestellt hab und zum Nothing phone (1) gewechselt bin - vor allem nervte mich, das man die Benachrichtigungen zur Akkunutzung von Apps immer und immer immer wieder bekommt, ebenso das der nicht Stören Modus aktiv ist - jeden freaking Abend. Und das kann man nicht deaktivieren, anders als bei Vanilla Android, das NothingOS quasi ist. Da ist der nicht deaktierbare Google Discover im ColorOS-Launcher schon fast vernachlässigbar, was die Nervigkeit angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
TimeTurn schrieb:
@Dirkdroid - war bei mir nie so - auch mit aktiven Entwickleroptionen. Ausnahmsweise mal was, das bei mir mit Android 12 auf Teil lief.
Die Entwickleroptionen sind auch tatsächlich nicht das Problem, lediglich wenn alle Animationen dort deaktiviert sind tritt das Problem auf. Bin mal gespannt ob c.21 das behebt....

TimeTurn schrieb:
@Wicki -
...ebenso das der nicht Stören Modus aktiv ist - jeden freaking Abend. Und das kann man nicht deaktivieren...
Das nervt wirklich, habe ich aber dank Makrodroid recht schnell beseitigt...auch wenn es nur eine Art workaround ist ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Moin Leute,

sorry erstmal das ich erst so spät eine Rückmeldung gebe,
ich brauchte das Gerät beruflich und konnte mir keine Experimente erlauben,
gestern konnte ich jedoch der Sache mal auf den Grund gehen.

@nihilista Oh man, das ist es mit Sicherheit auch bei mir gewesen.
Ich wollte null Animationen und maximale Geschwindigkeit, hatte es deshalb auch auf 0.

Gestern habe ich wie einige hier vorgeschlagen haben neu aufgesetzt, erst über den Oxygen Updater die Komplett Version neu installiert
und danach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Es ist soweit alles wieder ok, auch diverse andere Bugs scheinen
vorerst beseitigt zu sein. Ich hatte z.B. ruckeln am Anfang jeder Videoaufnahme, Schwarzbild in der Galerie bei verwenden der
Zurück-Taste, unscharfe Aufnahmen usw. um nur einige zu nennen!..

Leider hat sich nun durch das umstellen der Oxygen Update Art auf "Komplett" ein neues Problem eingeschlichen,
mein Google Wallet sagt ich kann keine Zahlungsmittel hinzufügen das es sich um eine gerootete oder andere "falsche"
Art eines Betriebssystems handelt -.- Habt ihr da auch einen Workaround? Ohne Wallet ist für mich ein NoGo!
Muss ich jetzt wieder auf inkrementell wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Akru
Welche Version hast du nun drauf? Die c.21? Wenn dein System nicht gerooted ist benötigst du im Normalfall nicht das Full Update. Bei gerooteten Geräten aber schon, invremental geht hier nicht.
Sollte dein Gerät gerooted sein, funktioniert Wallet nicht, das war aber zuvor mit Gpay schon so. Zumindest nicht ohne zusätzliche Arbeiten: In Magisk Zygisk aktivieren, Wallet komplett (alle Schieber setzen) in die Denylist, Denylist erzwingen, zusätzlich noch Universal Safetynet Fix installieren. Ohne Root sollte es aber immer klappen, es sei denn du hast noch die c.20 drauf, die hat nämlich einen blöden Bug....
 
@nihilista

Moin, kannst Du mir btw. einmal kurz zusammenfassen was gerooted überhaupt bedeutet?
Ergo: Ich hab nie was geändert, sollte also auch kein "gerootetes" Gerät sein.
Oxygen Version ist: C.20.
Was ich irgendwie unlogisch finde, habe ja eigentliche die Oxygen Updater App geladen um
die neuste Version zu nutzen??
 
Gerooted bedeutet verkürzt gesagt, dass du dir Zugriff auf Bereiche des Systems verschaffst, die sonst gesperrt sind. Benötigt wird das vornehmlich für Apps, die bestimmte Systemfunktionen steuern oder etwa Backup-Software, die auch App Daten und Einstellungen speichern kann (z.B. Titanium oder Swift Backup).
Der Oxygen Updater lädt leider auch nicht die neueste Version, das ist wie gesagt dieser dumme Bug, die c.20 gibt sich nämlich selbst als c.21 aus... Das Update ist so ein wenig Tricky, manueller Download der richtigen Version (du kannst auch den Oxygen Updater in den Einstellungen auf Expertenmodus stellen, dann kannst du die c.21 runterladen) und dann schau einmal hier:
OxygenOS 12 - IN202X_11.C.21 für das OnePlus 8 Pro
Da ist im Grunde alles beschrieben, es gibt auch eine gepatchte Version zum Download, falls das Gebastel nichts für dich ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Freddie
Antworten
4
Aufrufe
230
Freddie
Freddie
I
Antworten
17
Aufrufe
802
schroedinger
S
F
Antworten
0
Aufrufe
444
florimori
F
Zurück
Oben Unten