IMEI Corruption - Lösung um die originale IMEI wieder herzustellen

Ich hab mal von Darky das 10.2 Resurrection aufgespielt und dann mit adb den Sales Code auf DBT ungestellt, hab immer noch keine IMEI, ist immer noch alles beim selben.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Heiho Experten,

habe Probleme mit meiner IMEI und dem efs-folder.
Bin bisschen ein noobie was flashen angeht, darum erklär ich mal genau, was ich bisher tat:

Ausgang: eine Gingerbread Custom Rom
-Nandroid-Backup & Titanium-Backup
-WIPE (factory reset + wipe /cache)
-CyanogenMod 10 installiert
-WIPE (factory reset + wipe /cache)
-slim bean2.9 (=Android 4.1) + gapps installiert
-reboot

So, nun bekomme ich keine Verbindung mehr ins Telefonnetz :sad:
Der IMEI-Ordner ist leer und der efs-Ordner wurde wohl beim Flashen überschrieben.
In den Settings steht bei IMEI "Unbekannt" und bei Baseband-Version auch "Unbekannt".
Mit Root Explorer hatte ich den (leider nicht in .tar/.zip-Archiv, sondern hatte nur den Ordner kopiert) EFS Ordner von sdcard auf root/efs kopiert - keine Veränderung. IMEI noch immer unbekannt, auch nach reboot.
Titanium-Backup ist vorhanden, aber dieses sichert ja leider nicht den efs-Ordner?!
Habts ihr eine Idee wie ich den efs wiederherstellen kann?
Wie bereits geschrieben, den efs-Ordner hatte ich leider nur kopiert gehabt und nicht im Archiv-Format gesichert :-/

ps: wenn ich Titanium Backup App starte kommt die Meldung "WARNUNG: Die Android-ID dieses Gerätes wurde geändert."?
Bitte Hülfe.
 
schau x bei xda in meine sig (gleicher nick wie hier) da ist ein link zu den jb und ics slimroms. in einem der ordner ist eine txt datei bei problemen mit der imei/efs

Send from Pegasus Galaxy by a semaphore powered slim device
 
doktor_gonzo schrieb:
Heiho Experten,

habe Probleme mit meiner IMEI und dem efs-folder.
Bin bisschen ein noobie was flashen angeht, darum erklär ich mal genau, was ich bisher tat:

Ausgang: eine Gingerbread Custom Rom
-Nandroid-Backup & Titanium-Backup
-WIPE (factory reset + wipe /cache)
-CyanogenMod 10 installiert
-WIPE (factory reset + wipe /cache)
-slim bean2.9 (=Android 4.1) + gapps installiert
-reboot

So, nun bekomme ich keine Verbindung mehr ins Telefonnetz :sad:
Der IMEI-Ordner ist leer und der efs-Ordner wurde wohl beim Flashen überschrieben.
In den Settings steht bei IMEI "Unbekannt" und bei Baseband-Version auch "Unbekannt".
Mit Root Explorer hatte ich den (leider nicht in .tar/.zip-Archiv, sondern hatte nur den Ordner kopiert) EFS Ordner von sdcard auf root/efs kopiert - keine Veränderung. IMEI noch immer unbekannt, auch nach reboot.
Titanium-Backup ist vorhanden, aber dieses sichert ja leider nicht den efs-Ordner?!
Habts ihr eine Idee wie ich den efs wiederherstellen kann?
Wie bereits geschrieben, den efs-Ordner hatte ich leider nur kopiert gehabt und nicht im Archiv-Format gesichert :-/

ps: wenn ich Titanium Backup App starte kommt die Meldung "WARNUNG: Die Android-ID dieses Gerätes wurde geändert."?
Bitte Hülfe.
Hallo.
Die EFS Partition ist beschädigt,ist ohne spezielle Tools nicht reparierbar,wenn die IMEI auf "null/null" und Baseband "Unknown" steht,da muss man die EFS Partition wiederherstellen.
Kannst mich gerne per PN kontaktieren solche Fälle kann ich mit JTAG reparieren,brauche keine Backups des EFS Ordners,weil ich direkt die EFS Partition mit Hilfe des JTAG beschreibe,danach kann ich aus der Entwickler IMEI die originale wiederherstellen und man bekommt wieder Empfang,habe schon viele ähnliche Fälle gehabt beim i9000 und i9003.
 
Vorkurzem hat bei mir auch passiert. Ich hatte nach dem Flash interne SD formatiert und plözlich stand da überall "Unbekannt". Deswegen hatte ich einfach Full Wipe und noch mal CM10 drüber geflasht.
 
Ich hatte das letztens auch schon mal, da war anscheinend beim flash was schief gelaufen...ich habe nochmal eine dreiteilige Stockfirmware mit pit und repart geflasht und danach war alles wieder okay...:)
 
Guten Tag,

folgendes Problem:

Hatte mein Handy fuer ne lange Zeit auf 2.3.5 geflasht und es war soweit auch alles in Ordnung . Es hat dann jedoch nach einem Sturz Probleme gemacht (WLAN geht nicht, Haenger etc.) und ich habe auf 2.3.6 geflasht .
Nach dem Flashen wurde die IMEI jedoch nicht mehr erkannt und ich hatte kein Netz trotz eingelegter Simkarte. Habe dann alle moeglichen Firmwares geflasht, aber nur bei dieser Firmware habe ich Netz und IMEI:

Android Version: 2.2
Baseband Version: I9000XXJP3
Kernel Version: 2.6.32.9root@sep-53#1
Build Nummer: FRF91.372

Ich habe auch schon versucht, den efs-Ordner zu sichern, aber Superroot funktioniert nicht bei mir (es passiert nichts, nachdem ich auf "ROOT" gedrueckt habe).
Hat jemand eine Ahnung, wie ich eine neue Firmware mitsamt IMEI flashen kann? Ich koennte zwar notgedrungen mit dieser alten Version leben, aber eine neuere waere mir schon lieber.

Mfg und danke im Voraus,
boreal
 
Mach ein efs-Backup und zwar in dem du root durch eine RootKernel (CF-Root) bekommst und nicht per superoneclick.

Dann flash eine neue Firmware und ersetze den vorhandenen efs Ordner.

...via Tapatalk...
 
Welcher ist denn der richtige RootKernel ?
Ich habe einen aus dem xda-Thread genommen und einen Bootloop bekommen bzw. das Handy hat sich danach die ganze Zeit aus- und eingeschaltet.

Mfg,
boreal
 
Ich finde irgendwie nicht die richtige Version .....
Das muesste doch die JPM sein, weil die am nächsten zu meiner Version ist, oder?
Hab die draufgemacht und das Handy bootet nach dem Flashen nicht mehr, sondern vibriert nur .
 
mal ein paar Fragen:

1) wenn ich mit nem gerootetem handy mit "total commander for android" die EFC ordner einfach auf die externe microSD-karte kopiere (und natuerlich auch als TAR-packe), gilt das schon als backup? die geTARte-datei koennte ich mir dann ja auch auf dem PC kopieren zur aufbewahrung.

2) muss ich vor dem flashen mit Odin immer die sim und microSD-karten entfernen?

3) kann es sein, dass nach dem flashen mit Odin die IMEI korrumpiert werden kann? woran liegt es denn?

4) lösche ich dann den Ordner "EFC" und kopiere mein TAR-backup wieder drüber? (mittels "total commander for android" per handy, damit die zugriffsrechte gleich bleiben). ist das so ok in der Theorie?

5) muss ich nach jedem Flash den Ordner EFC erneut manuell reinkopieren?
 
Wenn du die Dateien auf die SD kopierst, verlierst du die Dateirechte. Auf der SD ist ein FAT Filesystem. Das funktioniert also nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Fetito
@frank_m: Danke für die weise Antwort! Kann ich die Datei nicht einfach mit nem TAR packen per Total Commander for Android?

Die Zugriffsrechte kann ich ja auch spaeter manuell zuruecksetzen.
 
Ich weiß nicht mit welchen Optionen Total Commander tarballs erstellt, aber grundsätzlich gibt es die Möglichkeit, dass die Zugriffsrechte erhalten bleiben (auch wenn die tar Datei an sich z.B. auf den Windows-PC kopiert wird).

tar(1): manual page for tar 1.23 - Linux man page
 
Zuletzt bearbeitet:
boreal schrieb:
Ich finde irgendwie nicht die richtige Version .....
Das muesste doch die JPM sein, weil die am nächsten zu meiner Version ist, oder?
Hab die draufgemacht und das Handy bootet nach dem Flashen nicht mehr, sondern vibriert nur .

Weißt denn niemand Rat? Mein Englisch ist leider nicht das Beste.....vielen Dank für eine Antwort!

Mfg,
boreal
 
Muss hier mal meine Erfahrung schreiben.
Auf der Suche nach einer Lösung, den IMEI wiederherstellen zukönnnen, bin ich über diesen Thread gestolpert.
Vorgeschichte:
Galaxy S 9000 I, Android 2.3.6 installiert, geroutet, IMEI zwar notiert, aber den EFS-Ordner nicht gesichert - war zu spät am Abend. ;)
CM 10.1 installieren wollen, aber aufgrund der frühen Morgenstunde nicht auf's Datum geachtet und eine 10.0 Version mit der aktuellen Google-Apps-Datei installiert.
Danach die CM 10.1 und Google-Apps erneut installiert.
Danach bekam ich die Fehlermeldung, dass der IMEI nicht korrekt sei: 0049.....
Ich habe dann eben einfach wieder per Odin die 2.3.6 erneut installiert und siehe da, die Original IMEI ist wieder vorhanden.
Hoffe, ich giesse hier jetzt kein ÖL ins Feuer.

Viele Grüße,
Frank
 
simplybecause schrieb:
Muss hier mal meine Erfahrung schreiben.
Auf der Suche nach einer Lösung, den IMEI wiederherstellen zukönnnen, bin ich über diesen Thread gestolpert.
Vorgeschichte:
Galaxy S 9000 I, Android 2.3.6 installiert, geroutet, IMEI zwar notiert, aber den EFS-Ordner nicht gesichert - war zu spät am Abend. ;)
CM 10.1 installieren wollen, aber aufgrund der frühen Morgenstunde nicht auf's Datum geachtet und eine 10.0 Version mit der aktuellen Google-Apps-Datei installiert.
Danach die CM 10.1 und Google-Apps erneut installiert.
Danach bekam ich die Fehlermeldung, dass der IMEI nicht korrekt sei: 0049.....
Ich habe dann eben einfach wieder per Odin die 2.3.6 erneut installiert und siehe da, die Original IMEI ist wieder vorhanden.
Hoffe, ich giesse hier jetzt kein ÖL ins Feuer.

Viele Grüße,
Frank
Willkommen im Forum simplybecause :)

Das ist das S3 Forum und nicht das Galaxy S Forum. Das gehört hier garnicht rein ;)
https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s/
 

Ähnliche Themen

Syrinx
Antworten
2
Aufrufe
1.548
Syrinx
Syrinx
C
  • Gesperrt
  • chill24
Antworten
1
Aufrufe
800
beicuxhaven
beicuxhaven
H
  • Gesperrt
  • hellobello
Antworten
1
Aufrufe
2.807
djmarques
djmarques
Zurück
Oben Unten