[ROOT] Anleitung Root [B156/B182] *SuperSU* (Update 02.05)

S

StraightVino

Fortgeschrittenes Mitglied
125
UPDATE (02.05.2017)
- TWRP aktualisiert
- passende Daten für B182


Hier eine funktionierende Anleitung ohne modifizierte boot.img. Bitte haltet den Ablauf der Schritte ein. Großen Dank an Pianoralf für eine hervorragende Recherche.

Ich übernehme hier keine Verantwortung, das flashen läuft hier auf eigene Gefahr !

Fingerprint und PIN/Passwort müssen in den Einstellungen deaktiviert werden!!! Um den Bootloader zu öffnen muss in den "Entwickleroptionen" die "OEM-Entsperrung" aktiviert sein!

Anleitung Schritt für Schritt:
Alles hintereinander in TWRP flashen. Wichtig ist die Reihenfolge einzuhalten. Beim letzten Flash kann TWRP eine Fehlermeldung ausgeben. Keine Panik, auch der Bootvorgang wird einmalig wiederholt, man könnte meinen, es sei im bootloop, ist aber nicht so.​


Eine Übersicht über die ganze Thematik wurde bereits beschrieben. Zusammenhänge und Details stechen hier hervor.Custom Roms / Root für das Mate 9 Daher für Anfänger gut geeignet.


Quelle:[GUIDE]HOW TO ROOT YOUR MATE 9 with Decrypt Data in TWRP without needing a patched
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, Konsistent, el3c und 5 andere
Nabend,
Ich habe den Thead auf Wunsch mal angepinnt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, feifelm1983, Mark77 und 2 andere
Ich persönlich hab Fingerprint/Pin immer aktiv da ja BL öffnen sowie nen Reset macht.
Sicherer aber ihr schaltet es ab :)
 
  • Danke
Reaktionen: StraightVino
Ich hatte das Problem dass zb über TWRP ein Backup mit aktivierter FP und PIN gemacht wurde und glaubt mal nicht das die Wiederherstellung funktioniert hat. Nach Eingabe der PIN passierte einfach mal NICHTS. Dies hat schon tiefgreifenden Einfluss in das System, daher wie gerade beschrieben, sicherhaltshalber deaktivieren
 
Nicht ganz korrekt.
Nur vor dem Erstellen des TWRP Backups muss das Passwort/PIN entfernt werden.
Nach einem Restore kann es wieder aktiviert werden.
Dann ist zwar die TWRP Datei ungeschützt, aber die kann man ja mit einem zip pass Wort nachträglich sichern.
Ich halte das für einen fehler des TWRP 3.02-2.
Dieses hat noch andere Macken,
so dass adb nicht geht
und der Restore anderer Partitionen als Data dazu führt, dass z.b. der Boot nicht richtig abläuft und die Kamera nicht läuft.
 
Pianoralf schrieb:
Nicht ganz korrekt.
Nur vor dem Erstellen des TWRP Backups muss das Passwort/PIN entfernt werden.
Nach einem Restore kann es wieder aktiviert werden.
Dann ist zwar die TWRP Datei ungeschützt, aber die kann man ja mit einem zip pass Wort nachträglich sichern.
Ich halte das für einen fehler des TWRP 3.02-2.
Dieses hat noch andere Macken,
so dass adb nicht geht
und der Restore anderer Partitionen als Data dazu führt, dass z.b. der Boot nicht richtig abläuft und die Kamera nicht läuft.
Bezieht sich jetzt aber nur auf Backup/Restore ... richtig? Aber die Jungs sind ja gerade dabei TWRP zu 100 lauffähig zu bekommen. TKKG1994 ist ja auf xda wieder am Start und fleißig am basteln :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77
adb ging im TWRP noch nie, du kannst dort auch keine dateien aufs Handy kopieren, wenn dann nur mit sideload. ADB funzt nur im Boot-Menü
 
Auf dem Mediapad x2 unter TWRP 3.02.0 funktioniert adb wunderbar. Nicht nur im sideload. Ich verwende das adb Plug-In im total commander.
 
@Pianoralf, hast du auf dem handy ein Plugin? twrp für das Mediapad ist auch ein anderes als für ein normales Handy, dass kann man nicht vergleichen.
 
Firedance1961 schrieb:
@Pianoralf, hast du auf dem handy ein Plugin? twrp für das Mediapad ist auch ein anderes als für ein normales Handy, dass kann man nicht vergleichen.
Nein das adb Plug-In für den total Commander am pc bringt Zugriff auf das Dateisystem. Man kann kopieren umbenennen und löschen. Das läuft auf dem mate 9 beim Android, sofern der usb Debugging erlaubt wird.
Beim x2 geht genau das auch im Recovery Modus, also wenn man im TWRP ist und z.b. feststellt, dass man vergesssen hat eine Datei vom pc auf das Handy zu kopieren. Ich war das so gewohnt und verwundet, dass das beim Mate 9 nicht geht.
Aber ist nicht so wichtig, man kann ja die externe sd schnell mal entnehmen und am pc beschreiben.

Hast du oder jemand aber auch Komoot unter der v3 schon getestet?
Bitte GSM in WLAN Standortbestimmung deaktivieren, so dass nur gps verwendet wird.
 
:blink:hier geht's nicht um X2 oder ADB oder komoot !!! Und in Bezug auf eine funktionierende ROM mit root geht es erst Recht nicht um komoot. Eurem Ehrgeiz ehren, aber ein wenig Piano ist angesagt um denen zu helfen, die die Infos brauchen und umsetzen wollen. Da ist X2 etc fehl am Platz .... Punkt
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
Frage kann man sich eine "eigene" update_data_full_public.zip oder update_full_hw_eu.zip erzeugen ? So das nach einem Restore nur das Zeug installiert wird was der User mag ? Also eigene Apps usw. So das wenn man seine eigene eigenen zips erstellen kann, alles wiped und dann nur nach flasht und fertig.

Denke so ginge ein Restore noch schneller und so ein Wipe, zB. nach BL öffnen ist schneller vergessen. :thumbsup:
 
Nandroid Backup über twrp Media dateien über HW-Backup, dass mit der eigenen kannst ja versuchen
[doublepost=1494875488,1494875411][/doublepost]und nach dem BL öffnen machst kein Wipe, dass System macht automatisch ein Lowlevel format der data Partition
 
Alles klar, meine ja damit diese Formatierung. Jedenfalls ist ja da immer "Alles weg".

Dachte das man das mit Backups "schneller" restoren kann. Man müsste wissen was HW Backup "alles mit nimmt", das dann Farben, Töne, Hintergrund Bilder etc etc. alles wieder da sind.

So als würde ich Nandroid machen 1zu1 wie Acronis am PC, dann Updates des Android und alles zurück, das das Phone 1zu1 wieder eingestellt ist, alle Apps, Settings etc nur eben das aktuelle Android.
 
@Mark77 eine kombi aus twrp backup und HW backup ist die optimale lösung un geht schnell. wir haben ja noch kein update gehabt, im klassischen Sinn.
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77
Hallo an Alle. Super Anleitung. Aber Su ist jetzt schon auf v2.8.1. Updatet im AppStore ja aber die Binarys nein. Gibt es hier immer mal die aktuelle Su für das Mate9? Su App nervt mit Binary Update die klar nicht klappen. Danke.
 
Ich hab mir von der supersu seite die aktuellste runtergeladen!
Doch bei der 2.81 fehlt zur 2.79 fürs Mate der komplette "superuser" Ordner!
Weshalb man es wohl nicht einfach so flashen kann, oder doch?
 
@BeckysFootSlave:
also selbst im Playstore schimpfen viele User wegen v2.80 bzw. der v2.81 und das bis v2.79 alles sauber ist. Habe versucht die zip der SU v2.81 über TWRP zu flashen, geht nicht. Da läuft zwar was durch aber 1-2 sec, irgendwas ins Leere.

Bootet man das Handy dann neu fragt die SU/SUpro App wieder ab, ob es die Binarys updaten soll. Der Reboot bringt garnix, ist in dem Sinne ne Schleife.

Habe mit TWRP normal die Su v2.79 "restored" und alles wieder ok. Im Appstore sthet klaro nun ein Update an, was ich aber nicht machen kann, sonst oben genannte Probleme.

Ich denke da muss so wie die v2.79 "speziell" für das M9 und TRWP geschaffen wurde, immer mal hier ne aktuelle SU den M9 Usern zur Verfügung gestellt werden, die TWRP fähig ist und angepasst ist.

Zum Appstore müsste die "Verbindung" der SU gekappt werden, das die nicht mit Updates nervt, oder bei automatischen Update man nicht immer wieder in diese "Nerv Schleife" gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mark77 SuperSu 2.8 ist aktuel und mit der Version hat Chainfire viele Probleme weswegen letzte Nacht 2.8.1 mal schnell über Goggle kam, welches aber auch Probleme bereitet. Bei unserem Mate 9 kann man nicht mal eben so die supersu drüber flashen. 2.8 läuft nicht und 2.8.1 erst recht nicht. Außerdem wurde nichts aufregendes gepacht. Das 2.7.9 funktioniert beim Mate tadellos. Um net weiter genervt zu werden, bitte installiert die Supersu 2.7.9 und schaltet bei Google das automatische Update aus. Sobald etwas lauffähiges da ist wird es hier veröffentlicht.


https://s3-us-west-2.amazonaws.com/supersu/download/zip/SuperSU-v2.79-20161205182033.apk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mark77

Ähnliche Themen

U
  • usar0
Antworten
6
Aufrufe
1.013
usar0
U
Mark77
  • Gesperrt
  • Mark77
Antworten
2
Aufrufe
1.963
beicuxhaven
beicuxhaven
Fraigeizzt
  • Fraigeizzt
Antworten
4
Aufrufe
1.380
revird
R
Zurück
Oben Unten