Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Hallo Fachleute,
hatte ein Custom Rom installiert. Beim Herunterfahren war das SM-T800 plötzlich im Download-Modus. Ich habe es zwar ausschalten können, jedoch war es bein jedem Neustart wieder im Download-Modus.
Um überhaupt irgendwie weiter zukommen, habe dann über Odin ein Stockrom geflasht. Hat auch lt. Odin alles gut geklappt. Beim Reboot hängt jetzt aber das Tablet. Habe dann noch einmal geflasht, aber wieder dassselbe. Ich komme auch nicht in den Recovery-Modus.
Wie kann ich in diesem Falle (so meine Idee) über den PC bzw. Odin das Tablet einmal resetten und dann einen neuen Versuch mit dem Stockrom machen?

Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Gerätebezeichnung vor Threadmerge im Post ergänzt, Gruß von hagex
Ist es denkbar, dass eine Taste (z.B. der Lautstärkewippe) "hängt"?
 
Ich hab gerade auch mit diesem Mist zu kämpfen. Hatte das Tablet erst einige Tage leer, dann einige Tage am Ladekabel, da nicht benötigt. Wollte es gestern Abend anschalten, aber da kam nur "Samsung Galaxy Tab S - powered by Android" und NICHTS ging mehr. Downloadmodus hat auch nichts bewirkt, keine andere Tastenkombi hatte Erfolg. Das Tablet ist NICHT heruntergefallen, hatte KEINE Störungen, Akku LÄDT, Absolut von JETZT auf GLEICH nicht mehr funktionsfähig.

Ich habe die letzte einteilige FW per Odin geflashed und warte derzeit auf den fertigen Bootvorgang, wobei mir das jetzt auch schon wieder viel zu lange dauert. Und das obwohl Odin mir angezeigt hat, dass der Flashvorgang erfolgreich war. Toll....ein 550 Euro Briefbeschwerer. Ich kaufe nichts mehr von Samsung.

Habe einen zweiten Flashvorgang intialisiert. Nach "Installing Firmware" bleibt das Tablet weiterhin bei "Samsung Galaxy Tab S - powered by Android" stehen. Das Display dunkelt nach ca. 5 Sekunden ab und mehr passiert ab da nicht mehr...

Edit: Kurz nach "Installing Firmware Update" kommt "Erase" und dann wieder die Bootschleife...also gehe ich richtig davon aus, dass wenn noch nicht mal ein Flash funktioniert, das Teil Schrott ist?

Edit: Mittlerweile bin ich schon beim Samsung Logo...Mal sehen ob da noch was kommt....JA!!!! Nach 3 Flashversuchen, endloser Warterei und vielen zerstörten Nerven funktioniert das Tablet wieder. Kommt sowas öfters vor, das wäre ein Grund sich von dem Gerät zu trennen solange es noch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon in der Überschrift steht häge ich nach einen Firware Update mit Odin (die ohne Fehler war) in einer SAMSUNG bootschleife - auf den Bildschirm ist nur SAMSUNG zu sehen.
Auch mit Powerbutton + Laut und Leise + Homebutton startet das Tab zwar neu aber wieder in die Samsung Bootschleife. Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann.

Gruß Klaus
 
Hast du im Bootmenü schon mal einen Werksreset gemacht?
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus20
@chgiceman
ich komme erst gar nicht ins Bootmenü.
Mit Powerbutton + Laut und Leise + Homebutton und eingesteckten USB habe ich die Batterieanzeige.
Ich hatte das Problem schon mal und kam dann mit irgendeiner Tastenkombination wieder ins Recovery bzw. in den Downloadmodus.
Weiß nur nicht mehr was es war.
 
Klaus20 schrieb:
Powerbutton + Laut und Leise + Homebutton
Ist leider etwas ungenau gschrieben,
wars wirklich "Power", "Home" und "Volume up"?
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus20
@hagex
erst mal Danke fürs verschieben.
Mit folgender Kobination "Home Button und Vol+ und Vol- und Power Button gleichzeitig" startet das Tab neu aber in den alten Samsung Modus alle anderen Kobinationen bewirken nichts.
Habe auch meine alte Anfrage von Jan. 2015 auf Seite 1 + 2 wieder gefunden. Abhilfe konnte ich damals nur mit öffnen schaffen
Habe nur keine Ahnung wie zu dem Fehler kam wel das flashen einwandfrei ging.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
Versuch es Mal mit Home+ Leise Taste+Power. Dann sollte er ins Bootmenü kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus20
Dann versuch es Mal mit Home+ Lauter Taste+Power. Dann sollte er ins Bootmenü kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus20
Hier läuft zur vollen Zufriedenheit T805XXU1CPL1_T805OXA1CPH6_T805XXU1CPH5_HOME.tar, AFAIK die letzte offizielle Firmware von Samsung für das T805; Basis ist Android 6.0.1.

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus20
So habe nun einen Werksreset gemacht und lande wieder in der Samsung Bootschschleife.
Wie komme ich den über TWRP an mein altes Backup ??

Gruß Klaus
 
TWRP installieren, und das Backup rein spielen.
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus20
Falls wieder jemand so ein Problem hat:
1. Backup unter TWRP
2. Starten in den Downloadmodus
3. Odin - AP -> Firmware Update
aktuell: T805XXU1CPL1_Germany.zip Samsung Galaxy Tab S T80X - Downloads - Smartphone & Handy Forum - USP-Forum.de
4. Nach dem Neustart (in die Bootschleife) Mit Folgenden Tasten wieder in den Downloadmodus
*** Home Taste + Laustäreke Leiser Taste (links an der Lautstärke Taste) + Powertaste ***
5. Neuinstallation TWRP
aktuell: 3.2.1.0 aktuell Download TWRP for chagalllte
6. Nach dem Neustart wieder (in die Bootschleife) Mit Folgenden Tasten wieder in den Recoverymodus
*** Home Taste + Laustäreke Lauter Taste + Powertaste ***
7. Odin - AP -> TWRP (twrp-3.2.1-0-chagalllte.img.tar)
8. Nun müßte man wieder im TWRP Menü sein --> altes Backup raussuchen --> Restore und müßte wieder alles funktionieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
  • Danke
Reaktionen: chgiceman
Hallo,

ich wollte gestern das Lineage OS (Android 7.1) installieren und habe mir wohl dabei mein Tablet zerstört. Erst hatte ich die Lineage ZIP-Datei sowie die Google-Apps auf die externe SD kopiert. Anschließend dann über den Download Mode TWRP installiert, das hat alles problemlose geklappt. Dort habe ich dann ein Backup auf die SD-Karte sowie ein anschließendes Wipe durchgeführt. Da es dann bereits sehr spät war, wollte ich am nächsten Tag mit der Installation weitermachen und habe im TWRP per Shut Down heruntergefahren.

Als ich dann weitermachen wollte, sah ich nur das Akku-Lade-Symbol (Blitz), obwohl das Tablet nicht am Strom hing. Die gewohnte Prozent-Anzeige ist auch nicht zu sehen. Ich konnte auch nicht mehr starten, weder normal, noch im Download- oder Recovery Mode, es tut sich nichts. Habe dann gewartet, bis es leer war und dann nochmal aufgeladen, aber es erscheint nur der Blitz ohne Prozentanzeige und sonst tut sich nichts.

Hier sieht man den aktuellen Zustand (das Video ist nicht von mir, genau so ist es aber):


Gibt es noch Hoffnung oder muss ich es entsorgen?

Danke für eine Antwort und Grüße
Markus
 
Versuch mal den Akku abzustecken.
 
Hallo chgiceman,

danke für die Antwort. Habe den Akku-Konnektor eine Zeit lang getrennt und wieder angesteckt. Der Blitz ist dann verschwunden. Aber weiterhin lässt sich das Tablet in keiner Weise starten. Wenn ich das Ladekabel anschließe kommt wieder der Blitz ohne Prozentanzeige. Beim Abziehen des Ladekabels bleibt der Blitz weiter sichtbar. Somit hat das leider nichts gebracht, aber die Idee war gut.

Es kommt mir so vor, als ob mit dem Wipe alles gelöscht wurde, auch die Befehle, was passieren soll, wenn man die Power-Taste drückt bzw. die Tastenkombinationen für den Download- und Recovery Mode.

Habe sonst auch keine andere Idee mehr. Ich schaue mal, ob ich relativ günstig ein gebrauchtes bei ebay finde.

Grüße
Markus
 
Bei einem normalen Wipe wird niemals alles gelöscht, außerdem gibt es geschützte Partitionen an die du im Normalfall nicht ran kommst!
Der bootloader wird wohl hängen, vielleicht gibt es ja bei Samsung auch so eine möglichkeit wie zb. bei OnePlus, dass man das Pad in dem sogenannten Qualcomm Modus, wieder zurück zum Urzustand flashen kann!
 
Hey Leute

Mein Tab S 10.5 Wifi SM-T800 hängt seit 2 Tagen im Bootloop

Bisher habe ich versucht:
Werksreset + Cache löschen via Recovery Mode
OEM Software via Odin von Sammobile
Lineage OS via Odin von XDA
Rooten via Recovery Mode
Neuer Original Akku verbaut
24 Std laden lassen

Das Tablet hängt aber trotzdem weiterhin im Bootloop. Es kommt nur der "Galaxy Tab S" gefolgt vom "Samsung" Schriftzug. Manchmal auch ohne das Samsung da steht. Galaxy Tab S--> Reboot
Danach wird das Dispaly dunkel und alles wieder von vorne. Das geht so lange bis der Akku leer ist.

Auch die Tipps von Google/Youtube mit Akku abstecken und wieder anstecken haben nix gebracht

Hat jemand noch einen Tipp den ich versuchen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Y
Antworten
18
Aufrufe
1.855
toscha42
toscha42
A
  • Andymania
Antworten
7
Aufrufe
2.081
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
LostHope
Antworten
7
Aufrufe
2.048
TramJens
TramJens
Zurück
Oben Unten