CyanogenMod 9 kompilieren - Diskussionsthread

Welche Programme braucht man für Ubuntu 11.10? Wie Installiere ich die? Ich komme mit Linux auf dem PC noch nicht so ganz klar ;)
 
Aber wie lade ich die herunter?
 
sudo apt-get install deine pakete
 
DerTeufel schrieb:
es war ursprünglich ein rar, das ich umbenannt habe, da ich rar auch nicht hochladen durfte. hier ist jetzt das richtige zip


Wo finde ich denn die Module, wenn ich die manuell suchen wollte? ;)
 
Ins Terminal eingeben? Dann kommt Passwort und wenn ich das eingeben will dann kommt wieder dieses ***@ubuntu:~$
 
Wenn man dir jetzt echt noch beibringen soll, wie Linux grundsätzlich zu bedienen ist, dann solltest du (vorerst) von dem Gedanken Abschied nehmen, dass du CM9 selbst kompilierst.
 
Ich hab Linux ja erst seit 11 Uhr :D Ich wollte eigentlich nur wissen ob man das im Terminal eingeben muss oder nicht. Falls ja, klappt das nicht, da ich das Passwort nicht eingeben kann.
 
Ja ins Terminal eingeben. Wenn du das PW eingibst, siehst du nichts, auch keine ***.
Lass dich davon aber nicht beirren, stur eingeben und enter.
 
scheichuwe schrieb:
Wo finde ich denn die Module, wenn ich die manuell suchen wollte? ;)

es gibt leider nicht einen ordner in dem du alle findest. je nach dem, wozu sie gehören, liegen sie in dem ordner.
am einfachsten wäre wohl einfach, mit dem explorer in das hauptverzeichnis des kernels wechseln, und dort nach .ko suchen. alle funde kannst du dann in deine zip kopieren.
 
  • Danke
Reaktionen: scheichuwe
Weissi46 schrieb:
Ja ins Terminal eingeben. Wenn du das PW eingibst, siehst du nichts, auch keine ***.
Lass dich davon aber nicht beirren, stur eingeben und enter.
die *** hab ich statt meine Namen eingegeben da immer kommt FCB-Fan@Ubuntu:~$ ( ;) ) wenn ich mein Passwort eingeb und Enter drücke.
 
DerTeufel schrieb:
es gibt leider nicht einen ordner in dem du alle findest. je nach dem, wozu sie gehören, liegen sie in dem ordner.
am einfachsten wäre wohl einfach, mit dem explorer in das hauptverzeichnis des kernels wechseln, und dort nach .ko suchen. alle funde kannst du dann in deine zip kopieren.

Code:
$ find . -name "*.ko"
./drivers/scsi/scsi_wait_scan.ko
./drivers/net/tun.ko
./fs/cifs/cifs.ko
./fs/fuse/fuse.ko
./fs/nls/nls_utf8.ko
./crypto/ansi_cprng.ko

Von denen hat doch aber keins irgendwas mit Color Tuning zu tun!?

Naja, so lange du weiterhin fleißig Kernels baust nutze ich eh deine :)
 
nee, die color geschichte ist auch kein modul. da hab ich dich wohl falsch verstanden.

das color tuning ist in der datei /drivers/video/samsung/s3cfb_tl2796.c

es sollte irgendwo folgende zeile enthalten:
terrible shameful hack allowing to get back standard....wenn ja, ist das color tuning von pawit einprogrammiert. wenn nicht, ist der kernel/die datei oder alles veraltet ;)
 
  • Danke
Reaktionen: scheichuwe
OK, diese branch-Geschichte muss ich mir wohl nochmal genauer ansehen. :)

Danke.
 
FCB-Fan schrieb:
die *** hab ich statt meine Namen eingegeben da immer kommt FCB-Fan@Ubuntu:~$ ( ;) ) wenn ich mein Passwort eingeb und Enter drücke.

Du solltest dir wirklich vorher Linux und speziell Ubuntu Grundlagen holen.


Mit sudo erlangst du temporär für diesen einen Befehl "root". Wenn die Passwortabfrage kommt (die kommt weil du root Rechte mit "sudo" anforderst"
) einfach eingeben. Du siehst nichts. Ist ein Sicherheitsfeature. Dann Enter.
 
Meine local_manifest.xml sieht dann also so aus ;)

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
  <manifest>

    <project path="device/samsung/galaxysmtd" name="teamhacksung/android_device_samsung_galaxysmtd" />
    <project path="device/samsung/aries-common" name="teamhacksung/android_device_samsung_aries-common" />
    <project path="vendor/cm" name="teamhacksung/android_vendor_cm" />
    <project path="kernel/samsung-kernel-aries" name="teamhacksung/samsung-kernel-aries" remote="github" revision="android-samsung-3.0-ics" />

  </manifest>

Dann läuft alles...
 
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969 und DerTeufel
PJF16 schrieb:
Du solltest dir wirklich vorher Linux und speziell Ubuntu Grundlagen holen.


Mit sudo erlangst du temporär für diesen einen Befehl "root". Wenn die Passwortabfrage kommt (die kommt weil du root Rechte mit "sudo" anforderst"
) einfach eingeben. Du siehst nichts. Ist ein Sicherheitsfeature. Dann Enter.

Ich weiß, dass das Passwort nicht angezeigt wird! Aber wenn ich es eingebe, passiert nichts. Es macht nur eine neue Zeile auf. So wie sie auch am Anfang zu sehen ist, wenn man das Terminal öffnet. Ich hab auch mal 2 min gewartet, aber es passiert auch dann nichts.

Gesendet von meinem SGS mit CM9
 
Nur mit sudo passiert auch nichts. Du musst sudo Befehl Parameter oder sonstiges eingeben. Also z.B. "sudo apt-get install git".
 
Falls jemand Interesse hat:

Mit diesem (stümperhaft zusammengeschusterten) script hab ich gerade erfolgreich eine funktionierende
"cm_galaxysmtd-ota-eng.scheichuwe.zip" (Kernel + CM9-build) gebaut.

Code:
#!/bin/bash

repo sync -j`grep 'processor' /proc/cpuinfo | wc -l`
. build/envsetup.sh
cd kernel/samsung-kernel-aries
#make clean
export ARCH=arm
export CROSS_COMPILE=arm-eabi-
export PATH=$PATH:~/android/system/prebuilt/linux-x86/toolchain/arm-eabi-4.4.3/bin/
make aries_galaxysmtd_defconfig
time make -j`grep 'processor' /proc/cpuinfo | wc -l`
cp -f ~/android/system/kernel/samsung-kernel-aries/arch/arm/boot/zImage ~/android/system/device/samsung/galaxysmtd/kernel
find . -name "*.ko" -exec cp -f {} ~/android/system/device/samsung/galaxysmtd/ \;
cd ../..
lunch cm_galaxysmtd-userdebug
#make clobber
time make -j`grep 'processor' /proc/cpuinfo | wc -l` otapackage

Edit:
Wär ja auch zu schön, wenn's immer problemlos klappt :)
Ich ärgere mich gerade mit "Leider wurde der Prozess android.process.acore beendet"-Dauerfeuer rum.
Keine Ahnung woran das jetzt genau liegt.
Im script oben hab ich ja eigentlich nur die Befehle, die ich vorher manuell eigetippt habe, hintereinandepackt.
Naja, mal sehen...

Edit::
Ich hab jetzt mal die Holzhammermethode ausprobiert (wipe data), immer noch das gleiche Problem.
Weiter geht's...

Edit:::
Ich hab nochmal alles ganz frisch gemacht (also inkl. make clean/clobber), jetzt läuft's richtig.
Keine Ahnung was da los war.

Also wichtiger Tipp zum Abschluss:
Nandroid nicht vergessen :)

Edit::::
Mir ist noch was eingefallen.
Es kann an den gapps bzw. nicht vorhandenen Teilen liegen. /system ist neuerdings ziemlich voll, daher konnten die gapps nicht vollständig installiert werden.
Ich habe ein paar Klingeltöne gelöscht (Cyan...), dann geht's...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969 und DerTeufel
@scheichuwe: Danke für die Info! :smile: Gestern lief alles nach Anleitung aus dem Netz und vom Teufel bei mir durch, habe mich aber nicht getraut, das auf mein Telefon zu flashen (siehe unten). Gerade lasse ich mal Deine Batch-Datei durchlaufen. Beim 'repo sync' bekomme ich immer eine Meldung wegen einem Fehler bei vendorsetup.sh (lokale Änderungen würden überschrieben werden/error: vendor/cm). Muss ich mir Sorgen machen?

Eine kurze Frage an alle: Wenn ich ein Nandroid Backup von CM9 nach CM9 einspielen möchte, bootet mein System ewig. Also nach 30 Minuten nehme ich dann meist die Batterie raus, versuche es noch mal und fange dann wieder mit einem frischen CM9 an, um meine Apps etc. via TI zurück zu holen.
Hat hier jemand eine Erklärung? Oder noch besser: eine Lösung? Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Islaris
Antworten
8
Aufrufe
4.567
Toccata
Toccata
J
Antworten
1
Aufrufe
1.705
JoHo-Man
J
G
Antworten
5
Aufrufe
3.503
Galaxy-Heinz
G
Zurück
Oben Unten