Datenpartition (~"interner" Speicher) permanent voll

Hallo und guten Tag,
ich bin neu hier und ebenfalls neu was die Bedienung eines Smartphones betrifft. Hatte nun fast 10 Jahre mein geliebtes Motorola Razr V3, aber nun ist alles anders... Ich habe das Huawei Ascend Y200 letzte Woche bei Lidl gekauft und schon kommen Fragen... Einige Apps sind ja werksseitig schon installiert, ob ich die alle jemals brauchen werde weiss ich nicht. Ich habe auf jeden Fall nun schon den Hinweis, dass nicht mehr genug Speicherplatz für Updates vorhanden ist. Einige Apps die ich selbst installiert habe (Spiele) habe ich auf einer 16 GB Speicherkarte gespeichert, aber manche selbstinstallierte Apps (GO Tastatur) und die werkseingestellten Apps lassen sich nicht auf die Speicherkarte verschieben. Gibt es vielleicht einen Tipp, was ich als Nicht-Technik-Profi machen kann? Einfach keine updates installieren? Eine weiter Frage ist, welcher Virenschutz für Android ist sinnvoll? Habe jetzt Avast, aber was ist wenn nicht genug Speicherplatz für das update da ist? Veraltete Versionen helfen doch gegen neue Viren nicht?
Man ist das alles kompliziert.... Ich hoffe Ihr seid gnädig mit Euren Antworten und bringt hoffentlich Klarsicht in den Dunst....
Liebe Grüße,
pa fri
 
Hallo,

Ich hab vor etwa 2 Wochen meinem Neffen ein Huawei Y200 bei Lidl bekajft.

Er ist ser zufrieden damit.

Jetzt hat er mir heute angerufen und gesagt er bekommt ständig eine Meldung sein Speicher ist voll. Er kann nicht mal mehr nen neuen Kontakt abspeichern.

Ich habe nun die Vermutung, dass die wenigen Apps die er installiert hat anstatt auf der SD-Karte im internen Speicher installiert wurden.
Die SD-Karte im Gerät ist 6GB groß.

Kann man die Apps auf die SD-Karte verschieben und gibt's ne Einstellung, dass neue Apps gleich auf dieser SD-Karte installiert werden?

Besten Dank für Eure Hilfe :)

gesendet von meinem Motorola XOOM mit TapaTalk2
 
Einige Beiträge hierrüber gibt es ein HowTo Link2SD. (link folg, wenn ich mit Notebook online bin)

Wenn du nicht rooten willst: App2SD installieren, ist aber nicht so effektiv wie root mit link2SD

## written on my android mobile device using Tapatalk 2##
 
Ansonsten in den Einstellungen auf Apps gehen, dann auf Anwendung verwalten, und die auf die App Deiner Wahl und dann auf SD verschieben anklicken !
 
So...hab nun also heute das Gerät da und auch div. App2SD-Apps versucht.

Leider aber gibt es ein paar wenige Apps, die sich nicht auf die SD-Karte verschieben lassen.

Somit ist der interne Speicher immer noch zu voll um unter anderem Updates durchzuführen.
Was jetzt?
Bin am überlegen das Y200 zurückzugeben.
Habt ihr noch ideen?

gesendet von meinem Motorola XOOM mit TapaTalk2
 
Ja, rooten und Link2SD. Anleitung gibt es in meiner Signatur verlinkt

## written on my android mobile device using Tapatalk 2##
 
Hallo,

habe auch seit kurzem das Huawei Y 200, und bin an sich sehr zufrieden, nachdem ich meine Telefonnummern eingegeben habe und den Rest auf
die Sim-Karte abgespeichert habe, bekomme ich die Meldung Speicher voll.
Was kann ich tun um den Telefonspeicher zu erweitern ?
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Gruß

Joachim
 
Bei dem Gerät meines Sohnes möchten wir die App "Were's My Water" (40,90 MB) installieren. Das funktioniert aber nicht mit der Fehlermeldung "Es ist nicht genügend Speicherplatz auf dem Gerät vorhanden".

Ich habe deshalb "Bevorzugter Installtionspfad für neue Anwendungen" auf SD-Karte gesetzt. Wir haben eine 4 GB SD-Karte, die noch viel Platz hat.

Interner Speicher ist 135 MB verwendet, 30 MB frei.

RAM 109 MB verwendet, 27 MB frei.

Was können wir machen?
 
zuerst den internen Speicher frei Räumen. Die Datei muss ja zuerst komplett runter geladen werden und landet im internen Speicher. Und da muss mindestens die 40 mb vorher frei sein. Erst dann wird sie installiert.

Sent from my fingers to your eyes :)
 
  • Danke
Reaktionen: dankobum
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe gerade gesucht, aber ich habe nicht rausgefunden, wie man den internen Speicher frei räumt.

Wie kann man das machen?
 
Im internen Speicher liegen deine anderen installierten Apps. Also einfach unter Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten ein paar Apps auf die SD verschieben, damit wieder Speicher für die Installation frei wird und wenn nötig danach wieder zurückverschieben.
 
  • Danke
Reaktionen: dankobum
Danke für die Hilfe. Leider ist bei vielen Apps der Knopf "auf SD-Karte verschieben" ausgegraut. Ich weiss auch nicht, warum das so ist. Ich damit nicht weitergekommen.

Ich habe jetzt die apk mit dem Notebook runtergeladen und auf die SD-Karte kopiert. Dann habe ich die apk gestartet und installiert. Es hat so geklappt. Mein Sohn spiel gerade das Spiel.
 
Achja, stimmt so gehts auch. Gar nicht dran gedacht. Mit Google Chrom kann man die .apks direkt aus Store laden.
 
  • Danke
Reaktionen: dankobum
Hi Leute, ich hab hier auch ein gerootetes Y200 liegenmit ner 8GB Karte.
Das Problem ist: Hab gestern ca. 20 Apps runter geladen und die (so weit möglich) auf die SD Karte verschoben.
Vor dem Laden der Apps/Games waren noch 80MB freier Speicherplatz(Nein-Nicht Ram!) und nun sind es nur noch 11MB!!!

Irgendwie bekomme ich auch die SD Karte nicht gemountet....
Hab 2 Partitionen erstellt: 1. = 5GB FAT32, 2. = ~2,5GB EXT3.

Wenn ich das nicht schnellstens hin bekomme hole ich mir ein Samsung Galaxy Pocket-das hat 3GB internen Speicher....
 
@Looxer: hast du link2sd installiert?
 
Klappt mittlerweile alles mit EXT4 !
 
Hallo, ich bin seit neustem ein Besitzer des Huawei Ascend Y200 :)
Es hat auch ein paar Tage gut geklappt, aber irgendwann wurde der Speicher knapp, also habe ich eine SD-Karte gekauft. Ich konnte anfangs ganz normal meine Apps installieren, aber seit Heute funktioniert es nicht mehr. Immer wenn ich etwas runterlade, steht da
"Fehler beim Herunterladen von "App-Name". Es ist nicht genügend Speicherplatz vorhanden".
Aber ich hab doch eine SD-Karte, warum werden nicht dort die Apps gespeichert. Ich kann auf die Apps, die bereits auf der SD-Karte sind zugreifen.
Ich hab schon das Forum durchsucht, aber nichts gefunden (Vielleicht war ich auch zu ungründlich :laugh: )
Das Handy ist gerootet, aber auch schon vor dem rooten hat das Installieren nicht geklappt, daran kann es also nicht liegen.
Es hat Android 2.3.6
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Das Y200 hat einen sehr geringen internen Speicher. Und jede Download App wird zuerst im internen Speicher installiert.

Lösung:
Gerät rooten
Link2SD
unbenötigte System Apps löschen
Updates von System Apps ins System integrieren
Alle anderen Apps via Link2SD auf die SDKarte schieben

Links folgen, wenn ich nen fest PC unter den Fingern habe

#geschrieben auf meinen Huawei Honor mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
5.362
ute11
U
L
  • log11
Antworten
3
Aufrufe
897
Androcity
Androcity
R
Antworten
2
Aufrufe
2.017
Andy
Andy
Zurück
Oben Unten