[Diskussion] zu "Anleitung: Update und Rooten auf 2.2.1 (1.72.405.3)"

Wie bekomme ich denn unter Ubuntu Radio Off? S-Off habe ich schon (CWM+CM6SR) aber kann ja kein Windows One Klick tool verwe.den. :-(
 
Gibts dieses ROM auch schon deodexed?
 
Klar - als als Teil von Revolution 2.01
 
Was bedeutet überhaupt deodexed und odexed?
 
der odex ist glaub ich eine file bzw verschlüsselung o.ä., die man bearbeiten (de-odex'en) muss, damit man themen kann.
achtung: eher schlechtes halbwissen :D

Darkseth schrieb:
Was bedeutet überhaupt deodexed und odexed?
 
ODEX files sind im Prinizip optimierte Versionen von classes.dex files, welche in der Regel in den apk`s bereits eingebunden sind.

Leider haben ODEX files Abhängigkeiten von jedem BOOTCLASSPATH file, der geladen wird. Der ODEX file ist nur gültig im Zusammenhang mit der passenden BOOTCLASSPATH. Dalvik prüft diese über eine checksum, wenn der ODEX geladen wird.

BOOTCLASSPATH ist im Prinzip eine Liste von jars und apk`s, aus der die classes geladen werden können zusätzlich zur apk. Ein normales Android System hat 5 jars im BOOTCLASSPATH - core.jar, ext.jar, framework.jar, android.policy.jar und services.jar. Diese befinden sich alle in system/framework. Damit das noch komplizierter wird, haben manche apk`s leider noch zusätzliche Abhängigkeiten ausser diesen 5 jars (z.B. maps).

Wenn also die system/framework nicht exakt die gleiche ist, laufen leider auch keine apk`s, da die ODEX nicht korrekt laden können.

Für Themer sind zudem Deodexed Firmwares variabler, da ich dann auch einzelne jars (z.B. services) mit einbeziehen kann für Mods.
 
Wie Du das prüfen kannst ist klar, nur wirst Du es ja nicht einfach so haben, sonst wüsstest Du es sicher noch. Trotzdem zur Info - wenn Du Radio S-Off UND HBoot S-Off hättest, würdest Du beim Booten in den Bootlaoder u.a. folgendes lesen:

SHIP ENG S-OFF

unter System Info dann:

CID: 11111111

Für HBoot S-Off gibt es von Thyrus einen Thread in Anleitungen, der ohne .exe auskommt

https://www.android-hilfe.de/forum/...chen-des-bootloaders-und-visionary.53959.html

Ich würde aber zuerst Radio S-Off machen, da sicherer. Dann die CWM Recovery über den ROM Manager (aus dem market) installieren und ein Backup installieren. Dann bist Du safe und kannst in thyrus Thread für HBoot wechseln ganz ohne Herzinfarkt zwischendurch (es haben alle geschafft, nur hatten einige feuchte Finger...).

Hier gibt es für Linux User noch einen schönen Guide für Radio S-Off

[guide] Manual Radio S-OFF, SimUnlock (for linux) - xda-developers

Die Reihenfolge:

1. Temp und permroot mit visionary
2. Radio S-Off über den Linux Thread
3. Rom Manager aus Market laden und Clockwork Recovery installieren (2x - beim 1. mal klappt es manchmal nicht)
4. Sicherung erstellen mit ROM Manager
5. HBoot S-Off über Thyrus Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Alvar Hanso
Hi,
komme an folgendem Punkt nicht weiter:
"DHD erkennt automatisch die PD98IMG.zip und..." - leider wird da gar nichts automatisch erkannt. Und wenn ich ein Update dieser Datei starte bricht der Vorgang immer nach wenigen Sekunden ab! (Leider so schnell, dass ich nichts lesen kann)

Wer kann mir da helfen?

ok... habs... trotzdem danke

Aber warum ist denn jetzt mein DHD wieder auf werkszustand zurückgesetzt (alle Einstellungen und Apps weg) ???

... und nach der Wiederherstellung meines Backups ist jetzt mein Telefonspeicher voll. Nur 150 MB frei... obwohl schön viele Apps auf SD ausgelagert sind! Warum das denn jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
hab eine Frage zum Update. Habe ja ein VF-DHD. Habe es danke he_stheone gerootet und mit s-off debrandet.

Wie kann ich jetzt die 2.2.1 flashen. Geht das einfach über CWM?

Bitte um Hilfe.

Danke
 
Hmmm... hab das jetzt alles noch mal wiederholt (nachdem ich einmal das Backup zurückspielen musste). Aber leider ist es nach dem Update immer so, dass mein System komplett zurückgesetzt ist, d.h. Ich darf dann nach dem Update erstmal meine Konten neu anmelden, Netzbetreiber wählen etc. Auch die Apps scheinen weg zu sein.
gibts irgend nen Trick um das zu umgehen?

...ok.. lesen hilft: Steht ja vorne, dass alle neu aufgesetzt werden muß. Werde also erstmal zurück gehen, alles schön mit titanium oder mybackup sichern und dann wieder auf 221!

Welche Busybox muß ich denn installieren? (Oder welche ist das im Download-Paket/gfree_root) ?
1.17.1 oder 1.18.0git ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, keine Ahnung ob das hier schon beschrieben worden ist, habe in der sufu nichts richtiges gefunden und weiß auch nicht wo ich es fragen könnte.

Also hatte mein DHD mit Visionary+ gerootet und hat auch alles gefunzt.
Als ich dann das neue Software-Update installiert hatte, hatte ich bemerkt, dass es nicht mehr gerootet ist und habe dann Visionary+ aufgerufen, immer als ich das tat ist mein DHD abgestürzt oder reagierte lange nicht, komme also nicht mehr in Visionary+ rein.
Was kann ich tuen damit ich wieder rooten kann?
Oder was kann ich tuen?
 
@stivi
Soweit ich weiß kannst du zurück flashen, das geht aber wohl nur wenn du den eng-boot hast, clockwork installiert und ein backup mit clockwork erstellt hast. Andernfalls hängst du jetzt auf 1.72 fest.

Auf 1.72 kommst du nur, ohne root zu verlieren, wenn das radio etc einzeln geflasht wird. Du bist so gar in dem thread mit der anleitung.

Davor wird aber überall gewarnt, hättest du dich vorher ein bisschen mehr eingelesen. :/ also einfach mal den kompletten thread hier von anfang bis ende durchlesen und du bist wieder auf dem laufenden.

Sent from my Desire HD using Tapatalk
 
Ja habe natürlich kein Backup erstellt, da ich dachte ist ja nur nen software update.

Also muss ich das nun einzeln flashen?

Habe mir die Anleitung durchgelesen, bis zur Hälfte gehts noch danach wirds für mich zu kompliziert.

Gibts nicht bald ein update für Visionary? damit man ganz einfach wieder darüber rooten kann?

Sonst ist das alles so, dass ich mich da nicht rantraue :(
 
Am visionary Update wird gearbeitet, wie lange das dauert, kann aber keiner sagen. Hattest Du vorher Radio S-Off? Falls ja, kannst Du zurückflashen. Falls nein, darfst Du Dich erst mal an Stock 2.2.1 erfreuen und musst nicht so viel Zeit mit Mods und ROM`s verplempern, wie der Rest im Root Forum :scared:
 
  • Danke
Reaktionen: Stivi89
Ne hatte nicht Radio S-Off.
Na super, also abwarten und Tee trinken :glare:
Danke für die Info ;)
 
Also ich hab auch die Version 2.2.1 (1.75....) aber ich hab noch Perm S-OFF. Wenn mir jemand sagen könnte wie ich das noch flashen bzw. einen link zu einer passenden Anleitung posten kann wär super ;)

LG und Danke
 
Kann das einer mal übersetzen? :rolleyes2:
 

Ähnliche Themen

C
  • Chris162
Antworten
4
Aufrufe
1.444
Chris162
C
S
  • Skyingstar
Antworten
1
Aufrufe
2.185
Phiber2000
P
A
  • arkterranigma
Antworten
12
Aufrufe
4.274
Schubbie
S
Zurück
Oben Unten