[How-To] Unroot Anleitung Galaxy Note 10.1 (N8000/N8010/N8020)

Hey darkman,
also nach dem unroot habe ich nun OHNE factory reset den Gerätestatus auf 'official' und den counter auch auf 0. Nun funktioniert auch das Dongle wieder.

Allerdings hab ich jetzt natürlich kein root mehr :sad: ich hab vor einiger Zeit mal ne Möglichkeit gefunden mit der man root bekommt ohne, dass sich der Counter erhöht. Aber leider find ich den Link nicht mehr...

edit: Hat sich erledigt! Ich bin einfach nach dieser Anleitung vorgegangen und alles klappt wunderbar:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-fuer-anfaenger-n8000-n8010-n8020.352559.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkman
Kurze Frage: Ein Kumpel hat unter "System status: Custom" und möchte das Tablet nun verkaufen. Reicht Triangle Away aus, um den Systemstatus wieder auf normal bzw original zu ändern?

Edit: Habe mir nun mal den gesamten Thread durchgelesen. Wir werden erstmal die Anleitung von Darkman probieren und uns sonst nochmals hier melden.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Und alles geklappt?
 
hallo, bzgl. unroot - bin leicht verwirrt, denn hatte mein galaxy note 10.1 GT N8000 gerootet und hab nach ner intensiven Recherchen mit Hilfe der Anleitung hier, das Tablet wieder ungerootet.

Aber nun is folgendes passiert: Hatte lediglich folgende Schritte durchgeführt >
----------------------------------------------------------------------------------
Anfang der Aktion > Ein Werksreset durchführen, indem ihr in den Recovery Modus Bootet. Dazu bei eingeschaltenem Gerät, einfach Volume + und den Powerbutton haltet bis das Note 10.1 Logo erscheint. Jetzt den Powerbutton loslassen und nur noch den Volume + Button halten, bis das Tablet in den Recovery Modus wechselt. Dort dann "Wipe Data/Factory Reset" auswählen und auf dem nächsten Screen mit "YES" bestätigen. < Ende der Aktion
----------------------------------------------------------------------------------
Und nun ist der Gerätestatus "Offizial " und wenn ich Software aktualisieren anklicke ist die Meldung " die neueste Version ist installiert ". Beim grooteten Status war der Gerätestatus "Benutzerdefiniert " und beim klick auf Softwareaktuallisierung kan die Meldung "Aktuallisierung nicht möglich ". SuperUser App ist noch installiert und aktiv.

Nun stelle ich mir die Frage, ist das Tablert noch gerootet ? Wenn ja, warum funktioniert dann die Updateabfrage und warum wird der Gerätestatus als " official " gezeigt.

Bitte um Eure Meinung bzw. fachliches know-how - bin da ein absoluter Laie....
Dickes Merci im Voraus :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim note 10.1 gibt es nur die 4.1.2 und wenn du die draufhast, bist du ja aktuell!
 
Wenn du einen Full Wipe / Factory Reset durchgeführt und die StockROM geflasht hast, sollte keine SuperUser-App installiert sein. Ggf. nochmals wipen, StockRom via Odin aufspielen, wieder wipen, Neustart.

Dass dein Status auf "official" steht, könnte an der Root-Methode liegen. Manche verändern den Status nicht, so dass die Update-Funktion noch funktioniert. (Falls es dann zu einem Update kommt, wird Root allerdings entfernt).
 
Wird dadurch auch der Inhalt der internen SD Card (EMMC) wieder in den Werkszustand gesetzt?
 
Durch Full Wipe / factory reset wird die interne SD Karte nicht formatiert bzw. gelöscht, d.h. Fotos, Dokumente, Musik usw bleiben erhalten.

Um die interne SD Karte zu formatieren, kann die entsprechende Auswahl im Recovery getroffen werden.
 
Aber die Standarddateien von Samsung werden nicht wiederhergestellt!?
 
Du meinst die Standard Apps? Durch Full wipe wird das System so wieder hergestellt, als ob es gerade neu installiert wäre. D.h. Konten, Sprache, Uhrzeit usw müssen wieder eingerichtet bzw ausgewählt werden. Auch die Standard Apps sind (wieder) an Bord, auch wenn du sie zuvor deinstalliert oder eingefroren/deaktiviert haben solltest.
 
Nein, ich dachte es wären bei der Auslieferung evtl. Sounds / Videos etc. von Samsung mitgeliefert und die sind dann weg bei Formatierung von /data/media.
Kann ich das auch noch formatieren nachdem ich die stock recovery installiert habe?
 
Ach so... ich habe das so noch nicht gemacht. Könnte mir aber vorstellen, dass - abhängig davon, was alles formatiert wird - das System auch futsch ist. Aber das könnte man ja wieder flashen...
 
Hallo zusammen

Hat noch jemand den Stock Kernel aus dem OP?

Leider ist der Link zwar aufrufbar, aber das File nicht mehr verfügbar. Nach der Wartezeit kommt entsprechender Hinweis.

Lieben Dank
 
Hi!

Was brauchst du genau? Das Recovery oder den Kernel? Dann lade ich dir das noch hoch.

Um den Link im OP kümmere ich mich auch.
 
Guten Morgen

Recovery

Die Omnirom ist dann doch (noch) nicht meine Welt und im weiteren Verlauf ein wenig verzettelt :tongue: Daher wollte ich einmal Back to start gehen und stellte fest das
A: im OP eben das originale Recovery nicht mehr downloadbar ist
B: Wenn man TWRP und die nur OmniRom installiert hat kein Counter erhöht sondern "nur" der Status auf Custom gesetzt wird. An dieser Stelle braucht man dann also kein TriangleAway. Originale Firmware wieder per Odin aufspielen (gibt es auch ohne Anmeldung bei Sams) und dann ist alles im DL wieder original.

Das nur als kleine Nebeninfo.

Wäre aber super das originale Recovery zu haben. Ich bin zwar recht firm in Sachen flashen und Co, habe aber gerne direkt alles für "Back to start" auf dem Notebook liegen ;)

Tolle Anleitung und Arbeit Deine Anleitungen.
 
Wäre aber super das originale Recovery zu haben. Ich bin zwar recht firm in Sachen flashen und Co, habe aber gerne direkt alles für "Back to start" auf dem Notebook liegen ;)

Oha! Man sollte aber schon vor dem allerersten flashen alles dabei haben, um evtl. Bricks rückgängig machen zu können. Einfach so drauf los ohne Sicherheitsnetz würde ich das auch nicht machen und ich hab schon oft Geräte gerootet und neu geflasht.

Klingt zwar etwas oberlehrerhaft, aber ich sehe, du hast mehrere Geräte. Da solltest du für jedes die Originalsoftware und die Tools irgendwo auf Platte haben. :biggrin:
 
Och, so sensibel bin ich nicht... also in Sachen Oberlehrerhaft. Hast da durchaus recht. Unterschreibe ich direkt mit "Genehmigt"

Hatte vorher schon "alles" gebunkert auf Platte inkl. Original ROM aus dem Samsung Archiv... nur das original Recovery irgendwie verdrängt. Aus Gewohnheit, zack TWRP drauf und dabei kam schon der Gedanke...

Wenn ich es richtig sehe, weil nach dem Einspielen der Original-Rom via Odin auch alle Punkte im Counter wieder sauber waren und auch das Recovery wieder original war (TWRP weg, logo), scheint das originale Recovery mit dem Einspielen des ROMs auch wieder drauf zu kommen.

Besser man hat das Recovery aber einzeln. Gerade in Sachen TriangleAway, wenn ich Deine Anleitung lese.

Jedes Samsunggerät ist etwas anders, stelle ich mal wieder fest.

Thx

Aktuell habe ich dann wieder Stock+Root... löppt
 
Hallo zusammen,
ich muss mein GT-N8000 einschicken, weil wohl der USB-Anschluss ne Macke hat. Das Gerät lädt nur noch so langsam, das man es komplett ausschalten muss damit der Akku voller wird und es wird am Rechner nicht mehr erkannt, wenn man es per USB anschließt.

Und da liegt dann jetzt auch mein Hauptproblem, da ich schon vor langer Zeit das Gerät gerootet habe und auch das CWM und SuperSU drauf sind.

Der Odin Status ist wie folgt:
Counter: 3
System: Custom
Binary: Custom

Die große Preisfrage ist jetzt: gibt es irgendeinen Trick, mit dem ich das alles wieder weg bekomme ohne eine USB-Verbindung zu haben?
Habe den Thread hier größtenteils gelesen, aber noch nichts erhellendes gefunden und hoffe, das hier irgendwer noch eine Idee hat.

Vielen Dank schon mal
Benni
 
Stichwort “mobile odin“ (ist eine App)... Könnte funktionieren.
 
Danke für den Tipp boll!
Hatte die Software sogar mal benutzt vor einiger Zeit, aber mich von alleine nicht dran erinnert.
Für diejenigen, die vielleicht mal ein ähnliches Problem haben hier mal der Weg wie ich jetzt vorgegangen bin.
1. Triangel Away ausführen und rebooten lassen.
2. Mobile Odin Pro nutzen um die aktuelle Stock FW zu flashen. Dabei alle Wipe- o.Ä.-Funktionen aktivieren
3. Nach dem Flash direkt in den Recovery Modus booten und Factory Reset.
4. In den Download (Odin) Modus booten und freuen, das alles wieder auf 0 und 'official' steht.

Danke auch an Darkman für seine Anleitung im OP - gerade die Tastenkombinationen kann ich mir nie merken - und die Reihenfolge ist ja auch ähnlich :)

Viele Grüße
Benni
 
  • Danke
Reaktionen: boll

Ähnliche Themen

C
  • CrazyJack24
Antworten
2
Aufrufe
544
CrazyJack24
C
M
Antworten
0
Aufrufe
775
-MaD-
M
E
Antworten
13
Aufrufe
1.224
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten