[How to] Unrooten/Flashen auf eine offizielle Gingerbread Rom - Anleitung

Habe versucht per Odin auf die Original Rom zu flashen, habe eigentlich alles nach der Beschreibung auf der Samsung Seite gemacht. Nun startet das Nexus nicht mehr. Auch nicht im Download Modus. Habe aber nur den Bootloader ausgewählt und geflasht.

Weiß jmd ob man da noch was machen kann?
 
Ich will jetzt nicht die Pferde scheu machen und es sollte sich wer mit Erfahrung melden, aber wenn der Bootloader im Eimer ist kann man soweit ich weiss mit Softwaremitteln (Odin, fastboot etc) nichts mehr machen.
Habe mal auf XDA von einem Hardware-Mod gelesen über den der Bootloader wieder aufgespielt/repariert werden kann, finde den Thread aber nicht.
 
Bei mir hängt der nach einiger Zeit bei: PK(drei quadrate)


<ID:0/003> Added!!
<ID:0/003> Odin v.3 engine (ID:3)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> SetupConnection..
<ID:0/003> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
<ID:0/003> Removed!!
<ID:0/003> Added!!
<ID:0/003> Odin v.3 engine (ID:3)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> SetupConnection..
<ID:0/003> Initialzation..
<ID:0/003> Get PIT for mapping..
<ID:0/003> Firmware update start..
<ID:0/003> bootloader.img
<ID:0/003> boot.img
<ID:0/003> recovery.img
<ID:0/003> system.img
<ID:0/003> userdata.img
<ID:0/003> PK
<ID:0/003> Removed!!
<ID:0/003> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
<ID:0/003> Added!!
<ID:0/003> Odin v.3 engine (ID:3)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> SetupConnection..
<ID:0/003> Initialzation..
<ID:0/003> Get PIT for mapping..
<ID:0/003> Firmware update start..
<ID:0/003> bootloader.img
<ID:0/003> boot.img
<ID:0/003> recovery.img
<ID:0/003> system.img
<ID:0/003> userdata.img
<ID:0/003> PK

Das ist was da im Log steht. Ich habe die Version für i9020 genommen.

Edit: bei den fails muss man sagen, dass ich da nach 10 Minuten abgebrochen habe.
 
Hallo!
Habe auf den internen Speicher die Datei da8206299fe6.signed-soju-ota-121341.da820629.zip kopiert und über Custom Recovery - install zip from sdcard - ausgeführt. Root ist weg, habe ich jetzt ein sauberes ungerootetes System? Das wäre ja zu einfach gewesen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Muehli
Cartman99 schrieb:
Hallo!
Habe auf den internen Speicher die Datei da8206299fe6.signed-soju-ota-121341.da820629.zip kopiert und über Custom Recovery - install zip from sdcard - ausgeführt. Root ist weg, habe ich jetzt ein sauberes ungerootetes System? Das wäre ja zu einfach gewesen :)
Ja, der Bootloader ist weiterhin offen und deine persönlichen Apps sind nach dem factory reset natürlich weg, samt allen anderen Einstellungen. Eventuell noch ein fix permissions nachschieben, wenn es Probleme mit anderen Apps geben sollte.
 
wofür fix permissions?
 
Cartman99 schrieb:
wofür fix permissions?

Erneuert die Dateistrukturen, ähnlich dem PC (Registry cleaner). Ist aber nur interessant sollte es Probleme mit Apps, WLan oder Bluetooth geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Cartman99
Hallo ihr lieben, habe heute mein Nexus S gerooter und würde es gern wieder unrooten. Da ich gelesen habe das man von CustomRoms auf die 2.3.3 flashen kann. Kann ich auch von einem Nexus S Root auf Stock 2.3.4 auf 2.3.3 unroot zurückkehren oder muss ich erst einen Rom flashen.? Ich habe nach Cargos Rootanleitung geflasht. Und wollte jetzt auf ein ungerootetest Nexus S wieder umsteigen. Was ist eigentlich mit den Backups im Recovery. Bleiben die einfach und werden dann nachdem dem unroot gelöscht oder sollte man die drauf lassen.? Mfg Muehli
 
Bei samfirmware.com gibts auch Stock 2.3.4 für Odin. Ansonsten das ROM aus meiner Signatur nehmen. Nandroid Backups sind auf der SD-Karte gespeichert, die kannst du lassen oder löschen, deine Wahl. Willst du das Gerät einschicken o.ä. empfiehlt sich löschen.

Wenn du ein Stock Android ROM flasht wird root automatisch entfernt. Natürlich vor dem flashen der zip aus meiner Signatur factory/data reset und Dalvik cache wipen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Also kann ich jetzt auch von meiner 2.3.4 Stock-Rom auf 2.3.3 unrooten.? Sry ich hab des ne verstanden wie du das meintest. Also ich habe gerade Android Stockrom 2.3.4 Grj22. Kann ich da auch so mit den Dateien flashen von cargo oder muss ich bei samyware erst das 2.3.4 auswählen.

Ist das ein Ota aus deiner Signatur.? Also reicht das aus wenn ich einfach nur über recocery deine zip flashe und den Bootloader sperre.? Ist es dann so wie gekaift halt nur mit 2.3.4.? Ich habe Angst das was schief geht mit dem zip. Kann ich auch nach Cargos anleitung gehen und die dateien nehmen die er mir vorgibt.? Die Nandroid Backups sind doch die mit dem Backup oder. Kann ich die auch nach dem unroot und bootloader sperren löschen. Wenn was schief geht muss ich einfach nur das Nandroid wieder einspielen. Sind die das mit dem Datum.? Kann ich die Nandroids auch über einen Datei-Manager löschen.? Findet man die über einen Datei-Managet und wie heißen die.?

Cartman99 schrieb:
Hallo!
Habe auf den internen Speicher die Datei da8206299fe6.signed-soju-ota-121341.da820629.zip kopiert und über Custom Recovery - install zip from sdcard - ausgeführt. Root ist weg, habe ich jetzt ein sauberes ungerootetes System? Das wäre ja zu einfach gewesen :)

Also so werde ich das auch machen. Ich will aber dazu noch den Bootloader schließen. Woran erkenne ich ob mein Root weg ist.? Brauch einfach nur Debugging Modus und usb speichet. Dann adb devices um zu testen ob angeschlossen [Seriennummer], dann adb reboot bootloader und dann nur noch fastboot oem lock.? Brauch dazu noch tools von adb um zu locken oder geht das auch ohne.?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muehli schrieb:
Also so werde ich das auch machen. Ich will aber dazu noch den Bootloader schließen. Woran erkenne ich ob mein Root weg ist.? Brauch einfach nur Debugging Modus und usb speichet. Dann adb devices um zu testen ob angeschlossen [Seriennummer], dann adb reboot bootloader und dann nur noch fastboot oem lock.? Brauch dazu noch tools von adb um zu locken oder geht das auch ohne.?

Lock Bootloader:

1. Open command prompt
2. Type 'adb reboot bootloader'
3. Type 'fastboot oem lock'
4. Done!

Siehe hier ---> [GUIDE] Unlock/Lock Nexus S Bootloader - xda-developers
 
Muehli schrieb:
Ist das ein Ota aus deiner Signatur.? Also reicht das aus wenn ich einfach nur über recocery deine zip flashe und den Bootloader sperre.? Ist es dann so wie gekaift halt nur mit 2.3.4.? Ich habe Angst das was schief geht mit dem zip. Kann ich auch nach Cargos anleitung gehen und die dateien nehmen die er mir vorgibt.? Die Nandroid Backups sind doch die mit dem Backup oder. Kann ich die auch nach dem unroot und bootloader sperren löschen. Wenn was schief geht muss ich einfach nur das Nandroid wieder einspielen. Sind die das mit dem Datum.? Kann ich die Nandroids auch über einen Datei-Manager löschen.? Findet man die über einen Datei-Managet und wie heißen die.?

Nein, das ist ein 2.3.4 full ROM von Google. Musst vor dem Flashen noch data/factory reset machen + dalvik wipe. Eie gekauft wird es eh nie wieder, da es wohl ein Log gibt, das Samsung auslesen könnte.
Klar, kannst auch nach cargos Anleitung vorgehen.
Die nandroid Backups sind die in sdcard\clockworkmod\Backup liegen. Ja, kann man auch nach dem Locken noch löschen.
Du kannst die aus zwei Gründen nicht mehr einspielen, a) du hast sie ja gelöscht b) du hast kein cwm recovery mehr. Namesgebend sind datum und Uhrzeit.


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Bei system und dann bei app ist jedes Programm doppelt. ist das normal.? es gibt zwei verschiede google suche widgets. ein blaues und ein weißes welches buggy ist. ist das auch normal.? ist an der rentarics signatur rom wirklich alles ganz genau oder auch minimal modifiziert geändert.?

EDIT:
widgets. ein blaues und ein weißes welches buggy ist. ist das auch normal.? der satz hat sich erledigt. nur bei pro launcher. Die anderen Fragen würden mich aber schon interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Last Question

Ich kann doch jetzt immernoch OTA-Updates empfangen & anschließen installieren ohne dabei einen Schaden zu machen.!? Der 2.3.4 Rom von "rentaric", ist dieser nun wirklich wie das Original ohne das daran was modifiziert oder jenes wurde.!?

Danke für die Anleitung zum unroot & diese ganzen Tipps & Tricks. :flapper:

rentaric.? Dein Rom ist wirklich vom Hersteller. Das sieht man schon daran das die .apk mit .odex sind. Also ein mal eine .apk und eine dazugehörige .odex. Sieht so aus.

http://www.pocketpc.ch/attachments/...d-wissen-deodexing-sdk-dalvik-vm-etc-odex.png




Also bei mir ist jede Datei bei system/app doppelt.
Danke für ein Hersteller-Rom rentaric.
Mein Nexus S ist jettz wieder wie gekauft nur das Androidversion 2.3.4 drauf ist. Kann man eigentlich noch diesen "Log", den angeblich Samsung auslesen kann, zurücksetzten, dass das Gerät nun wirklich wie nie gerootet ist.?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Files und die super Anleitung!

Langsam fürchte ich aber mein Nexus S hat ein Hardware-Problem :(

Also, eigentliches Problem ist hier beschrieben [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-nexus-s/145039-hilfe-i9023-startet-nicht-mehr.html[/OFFURL]

Jetzt bin ich auf diesen Beitrag gestoßen und habe das gleich mal ausprobiert. Leider hängt der Prozess seit gut 10 Minuten bei
Code:
<ID:2/007> File analysis..
<ID:2/007> SetupConnection..
<ID:1/006> SetupConnection..
<ID:0/010> SetupConnection..
<ID:0/010> Initialzation..
<ID:0/010> Get PIT for mapping..
<ID:0/010> Firmware update start..
<ID:0/010> bootloader.img
<ID:0/010> boot.img
<ID:0/010> recovery.img
<ID:0/010> system.img
Oben in der grafischen Anzeige sind 2 Kästen im Fortschrittsbalken. Auf Telefon steht "Verify Image (IPBL) ... Success. Darüber ist allerdings ebenfals ein Fortschrittsbalken (glaube ich) und der ist nur ganz wenig blau auf der linke Seite.

Das Schreiben der system.img scheint zu hängen :(

Was nun? Telefon kaputt gespielt? :(
 
Aber wenn im Kernel dann steht: Kernel: 2.6.35.7-ge382d80 android-build@apa28 #1
is es dann nicht klar das es gerootet wurde...
weil nomalerweise steht ja nicht so viel...

oh und den letzten schritt zum unlock verstehe ich nicht ganz...
wo genau soll ich das eingeben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kann die treiber nirgendwo finden, kann mir irgendjemand helfen?
 
dmnk93 schrieb:
Aber wenn im Kernel dann steht: Kernel: 2.6.35.7-ge382d80 android-build@apa28 #1
is es dann nicht klar das es gerootet wurde...
weil nomalerweise steht ja nicht so viel...

Wer sagt das??
Im Anhang ein Screenshot vom Nexus S mit 2.3.3 original Rom, ohne Root oder Bootloader unlock.

dmnk93 schrieb:
oh und den letzten schritt zum unlock verstehe ich nicht ganz...
wo genau soll ich das eingeben?

In der Windows Eingabeaufforderung/Terminal.
 

Anhänge

  • eingabeaufforderung.PNG
    eingabeaufforderung.PNG
    5,2 KB · Aufrufe: 285
  • ginger2.3.3 original.png
    ginger2.3.3 original.png
    12,3 KB · Aufrufe: 238

Ähnliche Themen

Handymeister
Antworten
18
Aufrufe
10.189
Handymeister
Handymeister
sybase
  • sybase
Antworten
14
Aufrufe
12.366
niggl
N
T
Antworten
93
Aufrufe
32.362
4tticuz
4
Zurück
Oben Unten