Kindgerechte Einrichtung eines Android-Gerätes

Patrick89bvb schrieb:
Leider nein, unter Android (und weitere Smartphone-OS) gibt es keinen Benutzerkonto, wie es auf dem Desktop bekannt sind.
Ähm falsch? Schon mal was von SwitchMe gehört?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Kinds kommen damit schon klar.
Meiner hat die IPhone 3G (altes Teil von mir) für zu Hause.
Das ist aber zu groß und man kann es schlecht "Blocken".
Deshalb soll es schon Adnroid haben.
Der Startbildschirm soll ja halt nur aus 4-5 Icons bestehen.
Der Rest soll "dicht sein".
z.B. Soll auch der Aufruf "Zeige mir alle Apps" unterbunden werden.
Das mit der Zeitanmeldung ist gut. Also Admin und Kind User.
Ich gucke mir das mal an.
 
Tugi schrieb:
Ähm falsch? Schon mal was von SwitchMe gehört?
Als App? Dann was neues kennengelernt! Aber integriert ist das in keinem Mobilen OS! Das ist ein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm. Du könntest auch einen x belibigen androiden besorgen den passenden launcher instalieren und dan nur die apps die er öffnen darf sichbar machen.
Oder aber du tunst apps u.s.w. passwortschützen sodass er ein pw eintippen müsste um die app zu öffnen dies kann zb der launcher nova-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das einzige verbliebene Problem scheint ja zu ein, dass er nur bestimmte nummern wählen können soll.
 
Im Zoner kann man Whiteliste nutzen.
 
Ich habe ich fast dazu entschieden das Galaxy Y als Handy für unseren Sohn einzusetzen.
Dafür muss ich es natürlich entsprechend abschotten. App Kontrolle, Telefonnummernwahlkontrolle etc.

Meine Frage, hat das hier auch schon jemand gemacht und kann über Erfahrungen damit berichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das telefon kann ohne simkarte verwendet werden, ich weiß ja nicht wie alt dein sohn ist.
hatte es für meine tochter auch überlegt, dann aber in verbnindung mit voip.
wegen der schlechten qualität der telekom app habe ich es aber erstmal wieder gelassen.
was app kontrolle angeht, musst du selber kontrollieren oder den play store vom telefon löschen.
dann kann dein sohn aber keine apps mehr laden.
hat alles seine vor und nachteile.
 
Also der Sohnemann ist 8.
Sim Karte kommt rein, da Flat fürs Festnetz.
Ein App für die App. Begrenzung habe ich. Damit kann man den Homescreen ideal einstellen und andere Apps. sperren. Auch die Einstellungen.
Mit dem Zone Anti Virus kann man die Telefonnummern blocken. Somit gebe ich ihm nur bestimmte Nummern frei geben und an kann mittels SMS das Handy orten, alles löschen oder einen Alarm auslösen.
Suche halt jemanden, der so ein "Projekt" auch vor hat oder bereits durchgeführt hat.
Insg. Geht es natürlich noch um die Größe und die Bauart.
Ist es ggf. doch noch zu groß. Und es hat ja auch einen gr. Plastikanteil. Wegen Stoßfestigkeit.
 
was die Stoß Festigkeit angeht, mir ist es schon mehrmals auf harten beton und teer Boden gefallen und hat nur kleine macken davon getragen.

zu viel Kontrolle finde ich Aug nicht gut.
in meinem fall wäre es eh nur für zuhause gewesen.
bei mir ist es nur im Dorf.
da kommt eine ortung noch nicht in frage.
und der beste weg in die Selbstständigkeit ist aus Fehlern lernen.
wenn man dem Kind alles sperrt, kann es nicht lernen.

teilweise denke ich auch mit 7 oder 8 ist es noch zu früh für ein eigenes Handy.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls du noch die Webseiten begrenzen willst, da gibt es den Norton Begleiter.
Kann auch mit dem Norton auf dem Desktop synchronisiert werden.
 
Es kommt immer bei so etwas die Diskussion hinsichtlich "des richtigen Alters" auf.
Die Kids bedienen in dem ALter jegliches tech. Gerät im HAushalt besser als die Eltern.
Von daher sehe ich einem Handy in keinster Weise mit Misstrauen entgegen.
Für uns ist es gut zu wissen, dass wir ihn und er uns immer erreichen kann.
Zudem hat er einen mp3 Player und kann zu HAuse im WLAN auf das NAS zugreifen um seine Hörspiele etc. zu hören.
Die Eingrenzung ist dehalb notwending, da ich den Datentarif komplett unterbinden will. KAnns osnt teuer werden. Zudem soller keine Einstellungen am System machen können.

Für Anrufeinstellungen kann ich einen Antiviren App empfehlen!
https://play.google.com/store/apps/d...FudGl2aXJ1cyJd
Dieser besitzt eine Kinder Sicherheitsfunktion!

Sonst kannst du mit dieser App, einen Passwort Schutz auf Einstellungen und gewissen Apps erstellen.
https://play.google.com/store/apps/d...N0b3IuZnJlZSJd
 
Bedenkt bitte, dass es nahezu unmöglich ist sicher zu stellen, dass nicht doch irgendwie ein mobilfunkbasierender Traffic zu Stande kommt. Und der ist ohne entsprechenden Tarif leider einfach sehr teuer! Da reichen oft schon wenige MB, um leicht eine kleine Flatrate davon bezahlen zu können.

Threads zum Thema "ausschließliche WLAN-Nutzung" finden sich nicht von ungefähr in nahezu jedem Unterforum. Meines Erachtens ist es eine gefährliche Mischung als Naivität, Dummheit, Fahrlässigkeit und Unterstätzung, ein heutiges Smartphone ohne entsprechenden Tarif benutzen zu wollen. Gleich wie groß oder klein die Hände oder der Geist sein mag!


Und unter anderem deswegen muss darkmee eigentlich zustimmen. Wenn's keine wirklichen Gründe für ein modernes Smartphone gibt, sollte man einem 8jährigen noch keines in die Hand drücken, da reicht dann auch ein ordentliches Handy, auch wenn der's sicher cool fände und die Eltern dadurch vielleicht ein klein bisschen weniger auf's eigene Gerät achten müssen ...

Die nächste Frage ist ja die, was soll das Kind mit dem Gerät, außer dem Telefonieren noch machen? Kontaktverwaltung und Kalender sind in dem Alter uninteressant, bleibt nur noch das von Dir schwer zu reglementierende Internet, die Music-Player-Funktion (für Videos ist die Auflösung eigentlich schon zu klein; und wer konvertiert schon all die Sachen, die Sohnemann interessant fände, wenn er YouTube wegen der Internet(traffic)beschränkungen nicht aufrufen darf?) und ein klein bisschen spielen (wer sucht die aus, wer hat ein vergleichbar schwaches Gerät um die richtigen Versionen herunter zu laden, wer will die auf sein Gerät übertragen).

Da bist Du dann, zwar nicht preislich, aber vom Handlung her mit einem iPod-ähnlichen Gerät sicherlich besser dran.

Also entweder

ein Handy (und einen Multimediaplayer / Spielekonsole)

oder

ein Smartphone mit Internettarif.

Eine andere, in der Praxis gangbare Lösung fällt mir beim besten Willen nicht ein!
 
  • Danke
Reaktionen: Roxy
wenn es um den Tarif geht, netzclub ist da schon ganz gut.
im Standard Tarif gibt es 200 MB gratis und danach wird nur die Geschwindigkeit gedrosselt.

die karte muss aber regelmäßig genutzt werden und ist werbe basierend.
näheres auf netzclub Homepage.

bei meiner Tochter wäre es übrigens so, das ich ihr das anvertrauen könnte, allerdings besucher Kinder sind so, das die alles ausprobieren wollen und dann kommt es zu den Problemen.

nichts für ungut, aber solch eine Entscheidung sollte wirklich gut bedacht sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist zwar schade zu sehen und zu wissen, dass mittlerweile 8 jährige Kinder mit smartphones ausgestattet werden. Das haben wir doch früher in diesem Alter nicht gebraucht. Auf der anderen Seite ist es natürlich genial, dass man die Beschränkungen einbauen kann, so dass kein Unfug mit dem Handy angestellt werden kann! Wäre trotzdem dafür, kleinen Kindern noch kein Handy zu geben!
 
zu unsere Zeit liefen auch nicht zu viele Bekloppte und Volltrottel durch die Gegend, dass man Angst haben muss sein Kind zum Spielen ins Dorf zu lassen.
zudem ist 8 Jahre nicht mehr klein und was ist an einem SP denn so tech. Besonderes, dass es nur Erwachsene haben dürfen?
Haben deine Kinden nich einen Plattenspieler oder einenWalkman mif Kassette?
Und ein separater mp3 Player kostet auch wieder ein paar Euronen.
Ich finde das vollkommen OK und bin auch offen für Technik bei Kindern.
Aber das muss ja wirklich jeder für sich wissen.

Wenn also einer noch Tipps zum ursprünglichen Gedanken des Threads hat, dann freue ich mich auf Rückmeldungen.
 
und was ist an einem SP denn so tech. Besonderes

Das es ein Portal ist ins Internet wo wirklich genug "Gefahren" lauern und man diese auf einem mobilen Gerät einfach nicht mehr im Blickfeld hat?
 
8 ist schon noch jung, ich habe mein Smartphone mit 13 bekommen, eigentlich war ein normales Handy geplant, aber ich fande die anderen besser, dafür musste ich ein bisschen mitzahlen...
Ich habe ein Gutschein für ein Handy zu Weihnachten bekommen.


Die Kids bedienen in dem ALter jegliches tech. Gerät im HAushalt besser als die Eltern.

Ein 8 jähriges Kind bedient auf keinen Fall den PC besser als sein Vater!

Wenn die Kinder in dem Alter das besser könnten würde dein Sohn mit seinem Smartphone einen Werksreset machen und weg wäre deine ganzen "Vorkehrungen".

In dem Sinne:
Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser.:razz:
 
Ggf. nicht wie der Papa, aber auf jeden Fall wue die Mama :)

und genau wegen I Net habe ich den Threat ja aufgemacht.
Mit dem genannten App. kann man den Aufruf blocken.
Und durch die ausgewählten Funktionen kann er halt freigegebene Nr. anrufen. Ich könnte den Standort feststellen. Bei Diebstahl das Handy autom. löschen lassen, mp3 Player integrieren etc.
Und dazu brauche ich ein BS wie Android um die Anpassungen vorzunehmen.
Und wenn er älter ist bekommt er mehr. Aber dann ist das Galaxy Y schon Out.

und es gibt da auch massig Väter die keine ordentlichen Administaration auf ihrem PC haben, so daß sich Sohnemann anmeldet, wenn Papa nicht da ist :)

OK lasst uns nicht weiter um das Thema diskutieren sondern um Möglichkeiten ein Android Handy abzuschotte. Dann ist es halt ein SP für die Mama.
 
Eine Option hab ich noch: Warum sperrst du von Seiten des Betreibers nicht den Internetzugang für die Simkarte? Ich weiß von Österreich, daß es geht, also sollte es in Deutschland auch gehen. Kostet zwar normal einen kleinen Obulus, aber dann hast du die 100% Sicherheit, daß er samt Werksreset nicht auf alle Apps zugreifen kann, im Inet surfen kann etc.pp. Und fürs WLAN bleibt ja alles gleich ;)
 

Ähnliche Themen

M
  • McMo
Antworten
5
Aufrufe
498
Jume
Jume
H
Antworten
5
Aufrufe
150
holms
holms
G
Antworten
2
Aufrufe
401
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten